Rückblick 2016: Die Pink Floyd Highlights!

So traurig das Jahr für uns Musikliebhaber durch die vielen Todesfälle bekannter Musiker auch gewesen ist, wir Pink Floyd Fans befanden uns die vergangenen 12 Monate eindeutig auf der hellen Seite des Mondes. Denn die drei verbliebenen Helden David Gilmour, Roger Waters und Nick Mason zeigten sich sehr aktiv! 2016 war deshalb ein unglaubliches Jahr für uns mit einer Tournee von Gilmour, fünf Konzerten von Waters plus seiner Ankündigung einer zweijährigen Tour und dem neuen Album im Mai 2017! Und dazwischen gab es die “Pink Floyd – The Early Years 1965-1972” Mega-Box dessen Zustandekommen Mason uns bei vielen Interviews erklärte.

Dieses ereignisreiche Jahr geht zu Ende. Deswegen fasse ich zusammen was sich aus Pink Floyd Sicht so zugetragen hat! Das war schon eine ganze Menge! Mein persönliches Highlight waren ganz klar die Konzerte von David Gilmour in Pompeii! Weshalb ich auch ein Foto aus Pompeii als Artikelfoto gewählt habe! Dass ich seinetwegen mit dem Auto bis nach Pompeii fahren würde um ihn dort spielen zu sehen, das hätte ich mir nie erträumt! Diese beiden Konzerte und seine abschließenden Shows in der Royal Albert Hall waren die Highlights für mich!! Thank you very much David!!

Rückblick 2016 – Willkommen 2017

Bevor wir auf das zu ende gegangene Jahr zurückblicken möchte ich allen Besuchern meiner Website viel Glück und Gesundheit für 2017 wünschen!

Januar

06.01.: Am 6. Januar wäre Syd Barrett 70 geworden! Anlass genug die neu gestaltete Website zu präsentieren: www.sydbarrett.com.

08.01.: David Gilmour’s “Rattle That Lock” Albumcover wurde von einer Jury zum besten Cover des Jahres 2015 gewählt! Mehr davon unter: Rattle That Lock zum besten Vinyl-Cover 2015 gewählt. Cover-Designer Dave Stansbie sieht in dem Cover den Ausbruch von Gilmour aus dem Pink Floyd Käfig!

24.01.: Roger Waters gibt erste Details über sein neues Album und die Tour bekannt. Das Album wird von Frieden und Liebe handeln! Weitere Details: Neues Album von Roger Waters handelt von Frieden und Liebe.

28.01.: Roger Waters besuchte das Konzert von Muse und schaute Backstage vorbei!

Backstage in Brooklyn with #rogerwaters #thewall #MuseDrones

A post shared by MUSE (@muse) on

Februar

02.02.: David Gilmour gab die Termine seiner Europa-Tour bekannt!! Ich war total aus dem Häuschen wegen der zwei Konzerte in Wien vor dem Schloß Schönbrunn! Mehr dazu: David Gilmour Europa-Tour 2016.

11.02.: Eher unfreiwillig wurde David Gilmour zum Objekt der englischen Presse.

16.02.: Roger Waters Amused To Death Album wurde für dessen Surround Mix von James Guthrie und Joel Plante bei der gestern in Los Angeles stattgefundenen 58. Preislverleihung mit einem Grammy ausgezeichnet. Mehr darüber unter: James Guthrie und Joel Plante erhalten Grammy Award für Amused To Death Surround Mix.

24.02.: Roger Waters präsentierte am 24. Februar in Los Angeles die The Wall Graffiti, der brasilianischen Künstlergruppe „Osgemeos“. Aus diesem großflächigen Bild werden die Covers, der auf 3.000 Stück limitierten The Wall Super Deluxe Edition, „herausgeschnitten“. Mehr unter: Roger Waters präsentierte The Wall Graffiti von Osgemeos.

März

05.03.: The Wall Oper in Montreal 2017! Roger Waters zeigte sich anfangs wenig begeistert von diesem Projekt. Seine Erwartungen eher gering. Er hatte nicht damit gerechnet von der Komposition emotional berührt zu werden. Mehr unter: The Wall Oper 2017 in Montreal.

06.03.: David Gilmour feierte seinen 70er mit einem berauschenden Fest! Unter den Gästen waren auch Noel Gallagher und Jeff Beck!

17.03.: David Gilmour gibt bekannt das er nach fast 45 Jahren wieder in Pompeji auftreten! Am 7. und 8. Juli wird er dort im Rahmen seiner „Rattle That Lock“ Tour spielen. Die Konzerte sollen gefilmt werden und vor der Veröffentlichung auf DVD/Blu-ray im Kino gezeigt werden! Das wäre großartig! Hier der link: David Gilmour kehrt nach Pompeji zurück!

19.03.: Rick Wright’s Orgelmusik von der wir auf The Endless River einen Ausschnitt hören, die entstand eher zufällig nachmittags am 21.1.1969, vor dem Pink Floyd Konzert in der Royal Albert Hall 1969. Wright verbrachte drei Stunden damit auf der Orgel zu musizieren. Mehr darüber findet ihr unter: Rick Wright nahm Orgelmusik für Ummagumma auf.

25.03.: Spektakulär waren die Konzerte von David Gilmour in der Hollywood Bowl!

Astronomy Domine at The Hollywood Bowl

A post shared by Polly Samson (@pollysamson_official) on

30.03.: Eines der besten Interviews von David Gilmour wurde Paul Simons Sohn Harper Simon geführt!

30.03.2016: David Gilmour verspricht in einem Interview nach seiner Tour wieder ins Studio zurückzukehren! Außerdem erinnert er sich an den gemeinsamen Auftritt mit David Bowie in Royal Albert Hall 2006! Den Artikel gibt es unter: David Gilmour über David Bowie, die aktuelle Tour und neue Musik!.

April

06.04.: Eines der besten Konzerte spielte David Gilmour im Chicago Auditorium Theatre! Konzertbericht: David Gilmour 6.4.2016 Chicago Auditorium Theatre.

21.04.: Die Nordamerika Tour von David Gilmour war zu 100% ausverkauft. 141.664 Tickets gab es insgesamt für die 11 Konzerte und nicht eine Karte ist übrig geblieben! Mehr unter: David Gilmour’s Nordamerika Tour sold out.

24.04.: David Gilmour erinnert beim Konzert für den Teenager Cancer Trust beim “Comfortably Numb” an Prince! Meinen Konzertbericht könnt ihr hier nachlesen: David Gilmour 24.4.2016 London Royal Albert Hall.

Mai

05.05.: Roger Waters trat bei der For Freedom, Justice & Equality Gala auf, die am 3. Mai in New York City stattfand. Mehr darüber unter: Roger Waters Auftritt bei „For Freedom, Justice & Equality“ Gala in New York.

09.05.: Roger Waters gab in einem Interview mit Jim Ladd weitere Details über seinen Auftritt beim „Desert Trip Festival“ bekannt: Roger Waters über seinen Auftritt beim Desert Trip Festival.

20.05.: Das war eine Überraschung, als David Gilmour drei Musiker seiner Band auswechselte! Phil Manzanera, Jon Carin und Kevin McAlea werden durch Chester Kamen, Chuck Leavell und Greg Phillinganes ersetzt! Mir gefiel der Sound dieser Band sogar noch besser! Weiteres dazu unter: Überraschende Personalrochaden in David Gilmour’s Europa-Tour Band.

25.05.: Roger Waters Super Deluxe The Wall Box vorgestellt von GeckoFloyd!

27.05.: David Gilmour und Polly Samson berichteten beim Hay Festival über ihre kreative Zusammenarbeit. Anschließend konnte auch das Publikum Fragen an die Beiden richten. Eine Frage ging in Richtung weiterer Veröffentlichungen aus dem Floyd-Archiv, die er lächelnd bejahte. Die andere Frage lautete: Weshalb er keine Songs von den beiden ersten Soloalben Live auf seiner aktuellen Tour spielt!

Ich habe mir die beiden Alben angehört ob ich davon vielleicht etwas spielen sollte. Sie scheinen mir jedoch von einer ganz anderen Ära abzustammen. Derzeit fühle ich mich nicht danach davon etwas zu spielen. Ich bin nicht dort. Ich habe keine bessere Erklärung. Sie passen einfach nicht zu meinen derzeitigen Alter. (lacht)

Juni

02.06.: Roger Waters bestätigte ein weiteres Konzert für 2016! Am 28. September wird er im Baseballstadion Foro Sol in Mexiko City vor 50.000 Besuchern auftreten! Weiter: Roger Waters bestätigt Stadionkonzert in Mexiko.

25.06.: Ich war dabei beim Tourstart von David Gilmour im schönen Wroclaw! Hier mein Bericht: David Gilmour Tourstart in Wroclaw.

Juli

06.07.: Es war trotzdem irreal, als nach 1.200 Kilometer Autofahrt, die Michael und ich souverän absolvierten, das Ortsschild von POMPEI auftauchte. Wie oft habe ich mir den Film „Pink Floyd Live At Pompeii“ angesehen und dabei gedacht, „Werner, das musst du eines Tages mit eigenen Augen sehen“. Nun steht da dieses Ortsschild, das uns auffordert nach rechts abzubiegen! Dass erste David Gilmour Konzert in Pompeii: David Gilmour 7.7.2016 Pompei Anfiteatro.

10.07.: Nach meiner Rückkehr aus Pompeji musste ich die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass Franz gestorben ist! RIP: Bruder Franziskus ist tot!

13.07.: David Gilmour fand in einem BBC Interview sehr klare Worte zum Brexit. Es bricht ihm das Herz. Für ihn es ist das genaue Gegenteil von dem was die Welt heute brauchen würde. Denn anstatt zusammenzurücken und der Armut und globale Erderwärmung zu begegnen werden immer mehr nationale Interessen in den Vordergrund gerückt. Die reichen Länder tragen eine Mitschuld an den tristen Lebenssituationen der Menschen in den armen Ländern.

Besonders schön seine Aussage am Ende des Interviews. Er kündigt an nach der Tour wieder ins Studio gehen, denn es gilt auch für ihn weiter zu gehen! Gilmour: I don’t know where will go from here. But when this tour is done I guess I will back in the studio and moving forward, looking forward. Always looking forward.

Mehr dazu unter: David Gilmour über Pompeji, Brexit und die Zukunft!

14.07.: 6.000 Besucher kamen zum Konzert von David Gilmour auf den Schlossplatz in Stuttgart! Gilmour spielte u.a. „The Great Gig In The Sky“ und „One Of These Days“! Konzertbericht und Fotos: David Gilmour 14.7.2016 Stuttgart Schlossplatz.

16.07.: Das Konzert von David Gilmour vor dem Schloss in Chantilly begann mit einer Schweigeminute! Im Gedenken an die Opfer in Nizza. Konzertbericht: David Gilmour 16.7.2016 Parc Du Château de Chantilly.

https://twitter.com/LeslyBoitrelle/status/754577104168247297

19.07.: Erste Schatten von Donald Trump zeichnen sich ab! Kurioserweise spielten ausgerechnet G.E. Smith und Robbie Wyckoff bei den republikanischen Parteitagen! Mehr dazu unter: Smith und Wyckoff spielen für Donald Trump.

26.07.: Wir rätselten noch darüber ob tatsächlich etwas aus dem Pink Floyd-Archiv raus kommen könnte! Wir erinnerten uns an David Gilmour’s Antwort auf die Frage nach weiteren Veröffentlichungen aus den Archiven!

David Gilmour: (grinst) Ich bin mir ganz sicher das da viel Zeug raus kommen wird. Es gibt eine Menge in schlechter Qualität aufgenommener Sachen! Ja, ich bin sicher da kommt mehr, wenn das dein Ding ist!

Hier der Link zum Artikel: Vorboten eines neuen Pink Floyd Box Sets?.

28.07.: Das letzte Konzert von David Gilmour‘s Sommer Europa-Tour fand an Rick Wright‘s Geburtstag und dem 22. Hochzeitstag der Gilmour’s statt! Einen Bericht und Fotos von diesem Konzert findet ihr unter: David Gilmour 28.7.2016 Tienen Grote Markt.

29.07.: Da blieb einem der Mund offen stehen, als Pink Floyd sie offiziell angekündigten: Pink Floyd The Early Years 1965–1972 Box Set.

August

21.08.: Was täten wir nur ohne Nick Mason! Bei einem Interview erwähnte er Details über die bevorstehenden Feierlichkeiten, die anlässlich 50 Jahre Pink Floyd unsere Herzen 2017 schneller schlagen werden lassen! Hier der link: Nick Mason kündigt weitere Pink Floyd „Special Editions“ für 2017 an!

31.08.: Nächstes Jahr wird die Pink Floyd Ausstellung „Their Mortal Remains“ in London stattfinden! Nachdem Desaster von Mailand mit Herrn Tomasi wird das ganze nun im Victoria & Albert Museum stattfinden! Mehr über die Exhibition unter: Victoria & Albert Museum 2017: Pink Floyd Ausstellung „Their Mortal Remains“.

September

26.9.: Den heutigen Tag nutzte ich um gemeinsam mit Michael um auf den Spuren von Pink Floyd und Syd Barrett zu wandern! Wir hatten eine Busfahrt bei “Rocktours” gebucht! Genauer ausgedrückt die Pink Floyd Cambridge & London Tour!

28.9.: Roger Waters startete seine Konzertserie in Mexiko City! Die Setlist umfasste 26 Songs! Darunter alles von “Dark Side Of The Moon” minus “Any Colour You Like”, alles von Animals minus “Sheep” und “Pigs On The Wing” Part 2, all from “Wish You Were Here” minus “Shine On” Part 6-9, dass von Floyd live nie gespielte “Fearless”, das von Robbie Wyckoff gesungen wurde, “Set The Controls For The Heart Of The Sun” und sieben Songs von “The Wall” mit “Comfortably Numb” zum Finale mit Riesenfeuerwerk zum Abschluss des Mega-Spektakels! Konzertbericht: Roger Waters 28.9.2016 Mexiko Foro Sol.

28.9.: Benedict Cumberbatch sang mit David Gilmour Comfortably Numb! Konzertbericht: David Gilmour 28.9.2016 London Royal Albert Hall.

29.9.: Das zweite Konzert von Roger Waters im Foro Sol! Konzertbericht: Roger Waters 29.9.2016 Mexiko Foro Sol.

uno mas

A post shared by deadskinboy (@deadskinboy) on

Oktober

12.10.: Bevor Roger Waters seinen für Furore sorgenden Auftritt beim ersten Desert Trip Festival Weekend mit „Vera“, „Bring The Boys Back Home“ und „Comfortably Numb“ beendete, las er den 70.000 Konzertbesuchern ein Gedicht vor, das er 2004 anlässlich der zweiten Amtszeit von G.W. Bush geschrieben hatte! Hier der link: Desert Trip 1: Roger Waters las vor den Zugaben ein Gedicht!

well that was a good time

A post shared by deadskinboy (@deadskinboy) on

14.10.: Roger Waters kündigte eine ausgedehnte Nordamerika Tour für 2017 an! 33 Konzerte wird er in den USA und 7 in Kanada spielen! Die Termine für San Antonio und Winnipeg kommen noch dazu. Insgesamt stehen wir derzeit bei 42 Shows! Nicht schlecht! Europa wird wohl erst 2018 von Waters besucht werden! Weiter: Roger Waters „Us + Them“ Tour 2017.

22.10.: Roger Waters trat gestern beim Bridge School Festival auf! Das war allein deswegen schon hochinteressant, weil er im Gegensatz zu den Mega-Shows in Mexiko und beim Desert Trip Festival, bei der Waters eine „Lichtshow“ einsetzte, die seinesgleichen sucht, bei diesen Benefizkonzerten akustisch auftrat, auf den ganzen KlimBim verzichtete! Bridge School Benefit: Roger Waters 22.10.2016.

27.10.: Am 27. Oktober fand im Corn Exchange in Cambridge ein Konzert zum Gedenken an Syd Barrett statt. Die schwedische Band Men On The Border, die sich auf Barrett Kompositionen spezialisiert hat trat mit dem Swedish Sandviken Symphony Orchestra auf! Mehr unter: Cambridge ehrte Syd Barrett mit Konzert und Lichtkunstwerk!

November

02.11.: Der amerikanische Comedian, Podcaster, Autor, Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent Marc Maron, was macht der noch alles, führte mit Roger Waters vor dessen zweiten Auftritt beim Desert Trip Festival ein sehr ausführliches Interview! 90 Minuten lang! Link: Roger Waters bei WTF mit Marc Maron.

10.11.: Nick Mason und Andy Jackson präsentierten die Early Years Box! Mason beantwortete Fragen aus dem Publikum bzw. die von Moderator Matt Everitt, der durch die Präsentation führte. Sehr interessant war Mason’s Antwort auf die Frage nach einer möglichen Bootleg-Series Veröffentlichung, also Aufnahmen von Konzerten in der Zukunft.

Nick Mason: Unlikely. The Filmore West …. there is whole Set of Video or Film Bootlegged by Bill Graham with out telling any of the artists. (lacht) So it’s a fantastic collection. But I think it’s now … Wolfgang Vault’s who have it and I don’t think we got the appetite for the amount of money that might be required to get our hands on it.

Zum Artikel: Mason und Jackson präsentierten „The Early Years 1965-1972“ Box!

16.11.: Wie angekündigt ist Roger Waters im November im Studio! Gemeinsam mit dem Produzenten Nigel Godrich ist er derzeit in Los Angeles um sein neues Album aufzunehmen! Sean Evans postete davon gestern ein schönes Foto, das Waters mit Bass zeigt!

Dezember

16.12.: Neues Video von Roger Waters zur bevorstehenden US + Them Tour!

Roger has a message about the new tour US + Them, kicking off this May in North America. Visit rogerwaters.com for more information.

Posted by Roger Waters on Donnerstag, 15. Dezember 2016

2 Antworten

  1. Andreas Andreas sagt:

    Für uns, also Gabi und mich, waren ganz klar und mit grossem Abstand die beiden Pompeii-Konzerte die absoluten Highlights in diesem Jahr. Danach folgen CN mit dem überraschend eingefügten Prince-Solo in London im April sowie das erste Wien-Konzert, bei dem wir den Zugabenteil direkt vor David stehend geniessen konnten. Auch die anderen Konzerte miterleben zu können, die mit dem “Hinterherfliegen” verbundenen Eindrücke und Erlebnisse rundherum sowie das Treffen bzw. Kennenlernen mit einigen von Euch hinterlassen schöne Erinnerungen. Alles in allem ein herausragendes Jahr, welches dann noch mit der PF-Box am Ende des Jahres gekrönt wurde.

  2. Avatar Sebastian sagt:

    Ja es war ein interessantes und aufregendes Jahr für uns als PF-Fans. Und mein persönliches Highlight war das Konzert von Dvid gilmour in Wiesbaden. Es war leider gefühlt nicht so gut, wie in Oberhausen 2015, trotzdem war ich überglücklich, dass ich dort gewesen bin.

    Und was wir natürlich auch noch in 2016 hatten, war neben der tollen PF-Box, die Neuauflagen als Vinyl. Freue mich da schon auf 2017 und den restlichen 2 fehlenden Neu-Auflagen. Sie sind sehr gut gelungen und klingen einfach bombastisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert