Pink Floyd Animals-Tour 1977: Proben und ein Konzert gefilmt

Das Thema Animals Box-Set ist für Pink Floyd Fans immer wieder ein Anlass für Debatten. Die Frage nach Filmmaterial, eine der häufigst diskutierten. Ja, es gibt einen Film vom Cover-Shooting mit Algie at the Batersea Power Station, aber gibt es denn darüber hinaus offizielle Aufnahmen von einem Konzert?

Für diejenigen unter uns, die sich fragen, ob Pink Floyd 1977 denn überhaupt was Konzert-mäßiges aufgezeichnet haben, lautet die Antwort, JA, das haben sie in der Tat. Abseits aller Gerüchte sorgt ein Artikel des kanadischen Sono Magazin vom Juni 1977 mit einem Interview des Pink Floyd Tontechniker Brian Humphries für Klarheit.

Humphries sprach über viele technische Details, der für damalige Verhältnisse sehr aufwendigen Tour von Pink Floyd und ⇉ erwähnte schließlich, dass die Band zur besseren Beurteilung von Showeffekten etc., Proben und ein komplettes Konzert von einem Kameramann filmen ließen.

Um ihre Show objektiv beurteilen zu können, baten sie sogar einen Kameramann, Proben und ein komplettes Konzert zu filmen; während der Projektion sind uns einige Fehler aufgefallen, die dann korrigiert wurden.

BRIAN HUMPHRIES, SONO MAGAZIN 6/1977

Sehr, sehr geil, die bewegten Bilder würde ich gern mal sehen. Selbst, wenn das nur eine Kamera war, die das 77er-Spektakel auf Zelluloid festhielt, gehe ich davon aus, dass die Qualität einigermaßen gut gewesen sein muss.

Das Pink Floyd SoundsystemInterview mit BRIAN HUMPHRIES

Thanks to Azerty

SONO: Habt ihr eine rein technische Beziehungen mit der Gruppe, wie zum Beispiel die Ausrüstung verbessern, dieses oder jenes veraltete Element ändern, oder hält ihr euch aus diesen Problemen heraus?

BRIAN HUMPHRIES: Es braucht unbedingt Zeit, um solche Ergebnisse zu erzielen, und es ist völlig in Ordnung und sogar ermutigend, wenn ich beharrlich beim Mischen eines Tracks verweile. Andererseits, und das ist vielleicht die allgemeine Erklärung, gibt es gute Techniker: insbesondere David Gilmour ist bemerkenswert. Er fängt mich auf meinem eigenen Boden ein und es ist unmöglich, mit ihm zu betrügen. Auf der Bühne, bei einem kleinen Zwischenfall, versteht er sofort, woher der Fehler kommt: Maschine oder Mensch. Es ist für mich ein großer Vorteil, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die sich auf meinem Gebiet auskennen, weil ich weiß, dass sie niemals einen Effekt oder einen Klang verlangen werden, der unmöglich zu erreichen ist.

Das Soundbudget ist ein gutes Beispiel für das Bewusstsein der Musiker. Jeder weiß, dass die Qualität des Materials die künstlerische Qualität der Werke unterstützt und ergänzt, weshalb sie nach jedem Rundgang nicht zögern, dieses oder jenes neue Element zu kaufen, das die Show flexibler macht.

Um ihre Show objektiv beurteilen zu können, baten sie sogar einen Kameramann, Proben und ein komplettes Konzert zu filmen; während der Projektion sind uns einige Fehler aufgefallen, die dann korrigiert wurden.

Bleibt ein rein praktischer Punkt, aber wichtig für uns: der Transport des Materials und dessen Einbau. Dafür beschäftigt die Gruppe knapp 70 Mitarbeiter für Montage, Verkabelung und Abstimmung. Sieben große Sattelauflieger absorbieren das technische Potenzial; zwischen dem Parken der Trucks und dem Drücken des Schalters zum Starten der Konsolen vergehen nur 4 Stunden.

Die Fragen, die sich stellen sind, was geschah mit den Filmen? Wurden die Filmrollen geschreddert? Hat sie der Kameramann mit nach Hause genommen? Sind sie längst verrottet oder aber schlummern sie noch intakt, in einem unbeschrifteten Karton, in den weit verflochtenen Archiven der Pink Floyd?

Viele offene Fragen. Ich konnte jetzt aber wenigstens die Frage, “Wurde ’77 was offiziell gefilmt?” mit einem verifizierten Ja beantworten.

The Middle Years

Ich traue Pink Floyd prinzipiell zu solch Material, sprich Animals Rehearsals etc., wenn es denn überhaupt noch was davon gibt, zu veröffentlichen. Man denke nur an die EARLY YEARS 1965–1972 BOX und das Material, das trotz dürftiger Qualität freigegeben wurde.

Wenn es schon kein eigenes Animals Box-Set mit dazugehörigem Schnickschnack gibt, dann würde sich die MIDDLE YEARS 1973-…. BOX, von der wir nicht wissen, ob sie je das Licht der Welt erblicken wird, anbieten. Aber wer weiß, was noch alles geplant ist. Warum nicht auch ein Radio, Live-Recording, Soundboard & Bootleg Box-Set?

46 Antworten

  1. Avatar ChrisHB sagt:

    Unwiederbringlich weg – sage ich. Im Grunde sind das nur Dinge. Die Menschen, die diese Tourneen gesehen haben und sich daran (mit Sicherheit lebhaft) erinnern – hüten in sich einen unteilbaren Schatz. Da können wir uns auf den Kopf stellen – diese Erinnerung bleibt uns verborgen.

    • Von München 77 gibt es 10 Min mit Befragung einiger Zuschauer, Ausschnitte vom 1. Teil, sprich Animals, vermutlich vom 1. Rang aus. Meines Wissens hat Pink Floyd die Ausstrahlung seinerzeit untersagt…

      • Werner Werner sagt:

        Das wäre denkbar, dass es von europäischen und Us/kanadischen TV-Stationen Berichte, Interviews etc. rumliegt. Vielleicht hat sich, die für das Pink Floyd Film Archiv beauftragte Lana Topham im Zuge ihrer Early Years Recherchen bereits Material gesichert! Das Gerücht, dass in München ’77 was mitgefilmt wurde kennen wir.

  2. Avatar Marius sagt:

    Ich fürchte auch dass die Aufnahmen entweder nicht mehr existieren oder irgendwo auf einem Speicher vergammeln ohne dass einer davon weiss. Sonst hätte man in all den Jahrzehnten sicher mal was von gehört oder eben sogar gesehen. Natürlich wär es zu schön, würde so was eines Tages doch irgendwie noch auftauchen bzw. gefunden werden, aber ich schätze auch die Chancen dafür sind sehr gering, falls überhaupt vorhanden.

    Der Witz ist ja dass die The Wall Tour wissentlich gefilmt wurde, wir aber nicht mal die bis heute zu sehen bekamen bis auf kleine Auszüge. Da sind wir aber wahrscheinlich dann wieder am Punkt der internen Streitereien angelangt…und wie die jüngsten Ereignisse zeigen, können selbst Liner Notes schon eine Veröffentlichung für 3 Jahre aufhalten…wer weiss also ob solche 77er Touraufnahmen überhaupt bislang erschienen wären, selbst wenn sie existierten.

  3. Avatar Hanno sagt:

    Wenn ich deine Meldungen über die Jahre richtig im Kopf habe, hat doch Nick Mason wiederholt die Existenz (guter) Live-Aufnahmen der Animals-Zeit, ob als reines Audio- oder Video-Format, ausgeschlossen. Nur: wie Humphries beweist, darf man die diversen Assistenten, Techniker usw. usf. nicht vergessen, und da liegt glaube ich die Chance auf einen Fund höher als im offiziellen Pink Floyd Archiv. Apropo Pink Floyd Archiv: Wo liegen denn die ganzen originalen Aufnahmen etc. pp. und wer hat Zugriff darauf? Wahrscheinlich muss ich dafür nochmal lesen, was Mason damals alles zur Early Box erzählt hat… Schönen Sonntag in die Runde

  4. Avatar Patrick sagt:

    Jaja die 77er Tour, das unbekannte Wesen. Ich kann mir vorstellen dass am ende auch noch mehr gefilmt wurde. Bei The Wall war es ja auch am ende die Lost Doku, NY, London 80 und London 81. Mir wurde sogar mal von einem Zeitzeuge erzählt er hätte Kameras auch in Dortmund gesehen. Ich glaube langsam Waters weiß garnicht wie sehr die Fans nach sowas lächzen. Harry Waters soll ihn mal überredet haben wenigstens Tonaufnahmen rauszurücken (wenn ich es richtig Erinnere). Frage zu 77 ist auch ob die Filme nicht inzwischen staub sind. Die Animals Tour ist und bleibt ein Mythos. Alleine das man bis heute nicht den angespuckten gefunden hat bzw er sich nicht geoutet hat.

    • Avatar Patrick sagt:

      Und ehe ich es vergesse, die Zugaben. Zuerst Money dann Us an Them dann beides. Aber warum gab es dann in Oekland careful..? Also gerade DER song funktioniert doch nun gerade überhaupt nicht im Stadion. Warum spielt man nach über 5 Jahren solche Nummer und nicht das Wilderer One of these Days? Und in Montral? Alle kaputt, Gilmour geht von der Bühne und der Rest spielt noch n Blues? Hä? Was sollte das denn?

  5. Avatar Heiko sagt:

    Leute…kommt schon. Es wurde gefilmt um evtl. Fehler rauszufiltern. Wie man daraus „offiziell gefilmt“ machen kann ich schon sehr merkwürdig. Das wird eine Qualität haben als wenn der Vaddi mal nen Kindergeburtstag gefilmt hat. Da wird schon kein kompletter ProShot mit diversen Kameras rumliegen…also sollte man sich da keine Hoffnung machen.

    • Avatar Uwe S. sagt:

      Würde jede Minute davon genießen!!!

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Eben! “Würde”… irrealer Konjunktiv! Wenn nicht mal der Wall-Film kommt, dann kommt so ein “Arbeitsmitschnitt” erst recht nicht ans Licht der Öffentlichkeit.

        • Avatar Uwe S. sagt:

          Woher weißt man, dass der Wall Film nicht kommt?

          • Michael F. Michael F. sagt:

            Bisher ist jedenfalls kein Wall-Film erschienen. Und es deutet nichts darauf hin, dass sich daran auch so schnell nichts ändert.

        • Avatar Uwe S. sagt:

          In der Wall Immersion sind auch Fragmente vom originalen Waters Demo enthalten. Wundere mich bis heute, wie die “durchgerutscht” sind…

        • Avatar Uwe S. sagt:

          Ich habe die Hoffnung auf eine Middle Years Box immer noch nicht aufgegeben. Auch wenn jetzt dieser Animals Remix kommen soll (King Crimson haben bei ITCOTKC50 erst ne kleine Box rausgebracht, dann erst später eine große Box…). In dieser Middle Years Box hätte der schon angekündigte Wall 5.1 Remix und auch der Konzertfilm schön Platz.

          Die Floyd Middle Years Box wäre eine der schönsten und erfolgreichsten Boxen aller Zeiten. Die Betonung liegt natürlich auf “wäre”.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      du ich nehm auch eine center aufnahme mit SBS sound dazu, liebend gerne, quasi als stände man selbst dort…alles besser als nichts…und diese schwache box die ggf. kommt. mit einem mix, ja ein schöner mix ist imer toll..aber das ist weit weg vom möglichen

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        …alles besser als nichts…
        Ja, Du sagste es! Es ist verdammt schade, dass man die Gelegenheit jetzt nicht nutzt. Ich bin sowas von Optimist, doch ich glaube nicht, wenn jetzt was veröffentlicht wird, dass es dann 2027 nochmal eine Animals-Box Marke 50 Years Anniversay-Edition geben wird, aber hoffentlich irre ich mich 😉

  6. Avatar Patrick sagt:

    Wahrscheinlich hat waters wirklich ziemliches Archiv. Da liegt sicher auch ein Mitschnitt der P&C Tour und Kaos. Würde zu Waters passen. Zur Kontrolle. Wie kommt es rüber, wie passt es. Bei Waters muss(te) es ja immer ganz genau gehen.

  7. Avatar Uwe S. sagt:

    Jahrzehnte lang hat es geheißen, das die WYWH Version mit Grappelli nicht mehr existieren würde… deshalb sollte man nur wenig bis gar nichts glauben, was da so in Interviews gesagt wird.

  8. Avatar Michel sagt:

    Bravo Werner. Endlich wird nicht mehr ueber den Kindergartenspiel zwischen DG und RW gesprochen.

  9. Avatar Rudi sagt:

    Da wurde wahrscheinlich eine Kamera auf einem Stativ beim Mischpult aufgebaut, mehr nicht. Also nur eine Einstellung, kein Bildwechsel. Auch wenn das in einer relativ guten Qualität ist und noch heute was davon existiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwann mal veröffentlicht wird.

  10. Avatar Matthias sagt:

    …..ist ja alles Spekulation.Wir alle wissen doch garniht was in den 70er’n und 80er’n alles wann,wo und wie und ob überhaupt gefilmt wurde.Darum ist der Überraschungseffekt auch umso größer wenn dann irgendetwas gutes u. seltenes erscheint.Was ich mir nicht vorstellen kann ist,das eine so professionelle Band wie Pink Floyd einfach etwas nebenbei filmt oder aufnimmt.Wenn in dieser Sache was gemacht wurde damals,was ich mir sehr wünschen würde,dann hatte das mit Sicherheit alles Hand u. Fuss…..schön wäre es ja auf jedenfall….

    Lg.
    Mattes

  11. Avatar Dennis sagt:

    Die Veröffentlichungspolitik bei PF war, ist und bleibt wahrscheinlich so obskur wie sie bis jetzt ist. Ein Beispiel: Man hat das BBC 1974 London Konzert soundtechnisch aufwendig aufbereitet. Das komplette Konzert auf insgesamt 3 unterschiedliche Boxen verteilt (Dark Side Immersion, Wish Immersion & Echoes in die Early Box gepackt). Wenn man das Konzert nun wieder zusammenpackt, Doppel-CD oder Vinyl, schönes Cover und Booklet, Einen Sticker mit „Pink Floyd – Live in London 1974“ drauf gepackt und der Preis von wahrscheinlich 22 € (CD) und 49 € (Vinyl) eingepreist – dann glaube ich würde das gut verkaufbar sein (inklusive mir selbst, da ich das 1974 Konzert gerne in der Qualität auf Vinyl hätte). Nur um das mal an einem anderen Beispiel fest zu machen. Manchmal ist das alles für einen Laien nicht ganz nachvollziehbar, aber die ein oder andere Entscheidung kann nur Kopfschütteln hervorrufen. In diesem Sinne.

  12. Avatar Christian sagt:

    Spannend und ich kann mir gut vorstellen, dass das mehr war, als nur eine Kamera auf Stativ am Soundboard, wenn es heißt, es wurde eine Kamermann engagiert und nebst eines vollen Konzerts seien auch Proben aufgenommen worden.
    Die primäre Frage ist freilich, was aus diesem Material wurde? Weggeworfen? Im Besitz des Kameramanns? Sonst irgendwo?

    Und weil es mir gerade einfiel: Was wurde eigentlich aus dem angekündigten Projekt von Live In Pompeii, das remastered mit zusätzlichem Material auf Blu Ray rauskommen sollte? Adrian Maben sagte doch dazu mal was?

  13. Avatar jonnyfloyd sagt:

    Thanks for sharing this interview with the fans. It’s not a rumour, like many said a couple of times, and I’ve read in an Pink Floyd forum that in Empire Pool they also filmed, it was referred in Melody Maker some issue from in 77 when they cover the few shows in Empire Pool, maybe someone who has a copy of that issue can confirm. Roger Waters has is own modus operandi, he’s very perfectionist, even when he toured is solo tour The Wall, he used to film every night, and watched again late that night in order to improve the show next day, it’s now obvious that in 1977 he did the same, one thing is have a professional film crew, in many angles to capture the show, other thing is have 2 or 3 cameras to taped the show which this interview proved that happened, and for me and for many fans would be a dream come true to see something like that to be released. I believe that footage still exists, but like some said Roger is extremelly protective of material with the band. There is two Pink Floyd concert films post-Roger, and I’m not consedering Venice and Knebworth, and there’s none from 70’s, in part because they didn’t properly filmed the shows, but The Wall shows were properly filmed and it was never released, so I guess he is the decisive factor, probably he has more stuff that the other members don’t even know that exists. For me the liner notes are nothing compared with this stuff.

  14. Avatar murph sagt:

    – es gibt nun diesen Artikel
    – in Nicholas Schaefers(?) buch steht, wenn ich mich richtig erinnere, dass RW nach einzelnen Konzerten der 77er-Tour bei den FILM-cuttern vorbeigesehen hat und sie mit Fragen zu technischen Details geloechertt hat
    – ich bilde mir ein, bei diesen wenigen super8-filmchen sieht man tw. Kameramaenner auf den sich bewegenden Kraenen bzw. meine ich auch so etwas gelesen zu haben.

    Aber wie schon gesagt, die Frage ist ob das Material noch existiert oder ueber die Zeit verschwunden ist. Ich denke eher Letzteres.

  15. Avatar murph sagt:

    BTW, waere es moeglich diesen Artikel bzw. in OF reinzustellen? Die Uebersetzung liest sich ein bisschen holprig, und daraus resultierende Missverstaendnisse sind dann eventuell nur eine Grundlage fuer weitere Geruechte. Danke!

  16. Avatar Theo Jansen sagt:

    Here you can read the full story.
    Article-Pink-Floyd-1977.pdf

    • Avatar murph sagt:

      oh, danke schoen. ich ignorant hatte gedacht, der ist in englisch…. mit französisch brauche ich auch die online-uebersetzung, und dann sind wir wieder beim holpern 🙁

  17. Avatar ChrisHB sagt:

    Sollte es wirklich noch etwas geben, stellt sich die Frage ob es veröffentlicht wird. Wir Fans freuen uns ja über alles was so kommt (und sind dahingehend ja schon reich beschenkt worden). Ist aber eben auch die Frage, mit welchem Ziel unsere Helden auch noch die kümmerlichen Reste der Archive an die Öffentlichkeit zerren sollten. Da sollte noch etwas von Mitte der 70er übrig sein, das gut genug ist gezeigt zu werden? Ich wette dass das dann bereits in der Pink-Floyd-Ausstellung zu sehen gewesen wäre. Da wo man ein umfängliches Bild der Band und all der Technik zeichnen wollte und will. Mitsamt originaler Gerätschaften und Instrumente. Wo wenn nicht dort hätten Einblicke in die Bühnentechnik der Animals-Tour mehr Sinn gemacht? Nirgends. Und schon gar nicht in einem Middle Years Box – Set, dass es nicht geben wird. So viel Material kann es nicht geben und bei früheren Veröffentlichungen wurden Demos und Extras von WYWH und TW schon rausgehauen. Und was soll zu TFC noch kommen. Ne ne. Da ist nix zu holen.

    • Avatar Oliver sagt:

      Naja, eine kleine TFC-Immrsion-Box würde man mit dem Film, den Demos und einem bestimmt spektakulären 5.1 Mix schon noch vollbekommen. 2xCD, DVD, BR und gerne Tigers und NNJ als 7″, ein paar liner notes dazu getippt und eine handvoll Murmeln, Preisschild 99 EUR drauf, fertig!
      Ich würde es kaufen…

      • Avatar Dominik RIEDO sagt:

        Oh ja, ich auch.
        Noch zu einer Mittel Years Box. Ich verstehe nicht, wie man denken kann, so eine käme. Die mittleren Jahre sind ja mit den Immersion-Sets abgedeckt (bis auf zwei Ausnahmen). Dass es wiederum von den frühen Werken keine Immersion-Setz gab, liegt daran, dass da zu wenig übrig ist. Ausser vielleicht beim ersten Album (mit all den Singles und Vorausnahmen 1964-1967). Also: Es fehlen eigentlich nur noch ne Unimals-Immersion-Box und eine TFC-Immersion. Es ist typisch, dass Gilmour die ich wollte, weil das eben wirklich fast – Achtung: Ich sage “fast”; Mason hat bei ANIMALS bei den Drum Films gute Arbeit geleistet) eine Waters-Platte ist. Gerade bei ANIMALS könnte ich mir auch nen anderen Gitarristen vorstellen (nicht bei TDSOFT oder WYWH). Auf diese beiden Boxen warte ich persönlich noch.
        Dass dann noch Material da ist, stimmt zwar, aber wenn es schon in die Immersion-Boses nicht kam, wird es kaum mehr kommen (ausser nach dem Tod der Herren; aber auf den will ich nicht spekulieren, ich gönne ihnen 200 Jahre gerne). Ganz schade fand ich es bei TW, wo die Demos nach einer Minute oder so aufhören. Das war an sich doof.

    • Avatar Uwe S. sagt:

      Woher weiß man, dass es keine Middle Years Box geben wird. Hat das Management das definitiv gesagt?

      • Avatar Matthias sagt:

        …wer aus Kreisen der Band hat denn diese MIDDLE YEARS BOX angekündigt ?
        Gehlesen habe ich ,ausser auf dieser Website hier,nirgend wo etwas von so einer Box.Wäre ja eine super Sache,auch wenn ich nicht wüsste was da noch drin sein sollte.

        ..na ja …harren wir mal der Dinge die da kommen.
        Lg.
        Mattes

        • Werner Werner sagt:

          Der Aubrey Powell verriet bei einem Interview → 11/2019, dass “man” mit ihm über eine MIDDLE YEARS BOX sprach.

          Goldmine: Hat schon jemand mit Ihnen über The Middle Years gesprochen?
          AUBREY POWELL: Ja. Sie haben mit mir gesprochen.
          https://www.pulse-and-spirit.com/interviews/andy-jackson-und-aubrey-powell-ueber-pink-floyds-later-years-box-set/

          Ein paar Monate später → 2/2020 erwähnte Powell sie nochmals.
          Jetzt, wo wir die Later Years in der Hand haben und die „Early Years“ drei Jahre zuvor herausgebracht wurde, denke ich, sind die „Middle Years“ das, was als Nächstes kommen wird, oder?
          AUBREY POWELL: Das könnte sein. Wer weiß? Irgendwann wahrscheinlich schon. Wir wissen einfach nicht, was als nächstes herauskommt und in welcher Reihenfolge.
          https://www.pulse-and-spirit.com/interviews/aubrey-powell-pink-floyds-mann-fuer-die-optik/

          Powell bestätigt somit, dass “Pink Floyd” mit ihm über die MIDDLE YEARS BOX redeten.

          • Avatar Uwe S. sagt:

            Ich stelle mal was zusammen, was aus heutiger Sicht möglich wäre:

            Die Box würde bei mir den Zeitraum 1971 – 1983 umfassen:

            Echoes Early Lyrics
            Medlle 2016 Stereo Mix
            Meddle 2106 5.1 Mix
            Pompeii New Version

            Childhood’s End Live (gute Version legt vor)
            Rainbow 72 live early Darkside
            Dark Side Demos und Videos von den Sessions
            Evtl. new 50th anniv. Mix Stereo und 5.1

            Shine on I-IX Demo
            Raving and drooling Demo
            You gotta be crazy Demo
            Evtl. Wembley 74 komplett

            Animals Making of (in Dortund waren Ausschnitte zu sehen)
            Animals 2018 Stereo Mix
            Animals 2018 5.1 Mix
            Pigs on the wing 1+2

            Wall 2022 Stereo Mix evtl. original Version
            Wall 2022 5.1 Mix dto,
            Wall Singles
            Wall Concert Film
            Evtl. Wall Movie
            Comfortably Numb Voval Demo David Gilmour

            Final Cut New Stereo Mix 2022
            Final Cut 5.1 Mix 2022
            Final Cut Video EP
            Hero’s return 1+2
            Not now John 7″ Version

            Ergänzungen bitte gerne, aber nur was es auch tatsächlich gibt oder erstellbar ist, wie z.B. Final Cut 5.1

          • Avatar Matthias sagt:

            @ Werner
            …Danke für die Info…da bin ich ja super informiert….top!

            Wäre ja super wenn diese Box irgendwann erscheinen würde.Und gespannt wäre ich auf das was drin ist…

            …na denn…wir warten mit angehaltenem Atem

            Lg.
            Mattes

      • Avatar ChrisHB sagt:

        @Uwe S.
        Irgendwer wird definitiv wissen, ob es nach heutigem Stand in naher Zukunft eine Box geben wird. Also ich weiß das nicht und ich nehme an, kein anderer aus dem Umfeld der Fans hier weiß das. Und so stochern wir alle im Dunkeln und können nur Mutmaßungen anstellen. Und ich meine eben, dass es da nichts mehr gibt, das wir zu sehen bekommen. Ein „Beweis“ dafür (wenn man so will) sind für mich immer auch die Sachen, die bereits veröffentlicht wurden. In einem Fanforum hagelt es natürlich gleich ordentlich Kritik – aber um ehrlich zu sein: da war doch auch ein wenig Mist bei den erweiterten Boxen dabei. ER von zähle ich mal zu diesem Extras dazu (ER mochte ich nie als echtes Album akzeptieren). Und so wage ich zu behaupten, dass die Schwelle zur Veröffentlichung vielleicht doch niedriger war, als wir alle gerne glauben wollen. Und dass es da wirklich nix mehr gibt – das bisher noch aus qualitativen Gründen zurückgehalten wurde.

        • Avatar Uwe S. sagt:

          Ergänzung:

          Wenn es eine Early und Later Years Box gibt und dazwischen ca. 10 Jahre liegen, liegt es eigentlich auf der Hand, dass es auch eine Middle Years gibt. Das wäre bei den meisten Bands so! Eine Ausnahme, das gebe ich zu, wären tatsächlich Pink Floyd, ihnen ist das leider zuzutrauen….

          Nick Mason hat allerdings bereits angekündigt, dass es eine Veröffentlichung zum 50. von Dark Side geben wird. Warum nicht ne schöne Dark Side Box und für uns eine Middle Years Box

          • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

            50 Jahre Dark Side, was für ein Wahnsinn, hab ich doch erst vor kurzem die 20 Jahre zelebriert, every year is getting shorter… 😉

          • Avatar Patrick sagt:

            Dark Side of the Moon, Dark Side of the Moon…hab das Gefühl die Floyds feiern nur noch das Album mit allen möglichen Veröffentlichungen. Ich mag das Album, aber man kann sich an dem Werk wirklich irgendwann satthören. Wenn man wollte, könnte man von der Animals-Tour ein schönes Live-Album machen. Das hat man bei DB-DVD, ja auch gemacht. Und das waren Filme. Hier geht es ja nur um Audio. Nur, am ende wird es dann auch wieder sosehr bearbeitet ,wie die Wall-Live von 2000, dass es auch nicht mehr klingt. Bei der Is the Anybodbody out there hatte man ja den MC gekürzt, das Solo von Wright am ende von Goodbye Blue Sky ebenfalls, und Waters vor Run like Hell aus zwei Abenden zusammengeschnitten. Und zack greift man dann doch wieder “auf Mittel von der Straße” zurück. Nicht so fein bearbeitet dafür real.

  18. Avatar Uwe S. sagt:

    Ergänzung zu meiner Middle Years Liste:

    Obscured by clouds 5.1 Mix

    Ist mir durchgerutscht

  19. Avatar Uwe S. sagt:

    Hakone 71 Filmentdeckung…

    Hallo Werner, weiß nicht wohin damit:

    Hakone 71 wurde der Film neu entdeckt… jetzt Topqualität
    Gibt es in Japan bis jetzt. CD Aton Heart Mother plus Film auf Bluray, allerdings nur 16 Min.
    Aber schöne Box mit Beilagen! Angeblich limitiert…

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