Ein paar Ideen für ein Pink Floyd – Animals Immersion-Box

Viele hier sind große Fans des “Animals” Albums und der unvergleichlichen In The Flesh Tour 1977. Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe! Deshalb wurde es höchste Zeit, sich dem Thema: Aus welchen Inhalten könnte eine „Immersion Box“ von Animals bestehen? Denn es steht zu befürchten, dass eine solche Box bei Pink Floyd/EMI derzeit bislang nicht die notwendige „oberste“ Priorität, die notwendige Aufmerksamkeit genießt. Also lasst uns mal so ein Ding zusammenstellen, im Glauben, dass wir etwas zum Gelingen beitragen können!

Was sollte das Animals Boxset enthalten

Sagen wir das eine solche Box ähnlich wie die bisherigen Boxen aus 2CDs, 2DVDs und einer Blu-Ray und den diversen Beigaben besteht. CD1 wäre selbstverständlich eine remasterte Version des Albums. Auf CD2+3 natürlich ein Mitschnitt eines Konzertes. Snowy White bestätigte mir, dass die Konzerte der 77er-Tour aufgenommen wurden.

Wie sieht es mit Demos, alternativen Versionen von “Animals” Songs aus. Okay, zwei davon erscheinen jetzt in der “Wish You Were Here” Immersions-Edition. Aber da gibt es unter anderem die längere “Pigs On The Wing” Version.

Animals Boxset (4xCDs, 1xDVD, 1xBlu-ray)

Zusammengestellt von Tom, Oskar, Henning, Arne, Scarecrow, Chris und Werner

CD 1: Animals (remastered Version)

  1. Pigs on the Wing (Part One) (Waters)
  2. Dogs (Waters/Gilmour)
  3. Pigs (Three Different Ones) (Waters)
  4. Sheep (Waters)
  5. Pigs on the Wing (Part Two) (Waters)

CD 2 + 3: Animals & Wish You Were Here Live recordings from Oakland, Chicago, Cleveland, Montreal, New York, Berlin, Vienna, Munich 1977

  1. Sheep 11:00
  2. Pigs On The Wing (Part 1) 1:30
  3. Dogs 18:00
  4. Pigs On The Wing (Part 2) 2:30
  5. Pigs 17:00
  6. Shine On You Crazy Diamond (Parts 1–5) 13:00
  7. Welcome to the Machine 7:30
  8. Have A Cigar 5:30
  9. Wish You Were Here 6:00
  10. Shine On You Crazy Diamond (Parts 6–9) 17:00
  11. Money 10:00
  12. Us And Them 7:00
  13. Careful With That Axe, Eugene 9:55 (Oakland)

CD 4: Bonus-Material

  1. Pigs On The Wing Part 1 + 2 (lange Version)
  2. 1976 Animals Studio Rough Mix
  3. Demos
  4. Rehearsals Januar 1977 (Auszüge-Audio)
  5. Early Animals Mix

Memorabilia:

  1. Tour T-Shirt
  2. Aufblasbare »Algie« Kopie (M 1:20)
  3. Fold-Out Book mit Battersea zum Ausklappen
  4. Rosa Schweine-Murmeln
  5. Poster als Replik im Boxformat
  6. Tickets Replika (z. B. Miami, Louisville, Houston, Milwaukee, MSG, Europa)
  7. Concert Adverts aus Zeitungen
  8. Fotobuch inkl. Konzertaufnahmen der Tour 1977
  9. Download Code für Oakland 9.5.1977 incl. 3rd Encore
  10. Tourprogramm
  11. Drumsticks von Nick Mason
  12. Plektron Dave
  13. Backstage Pässe als Replik
  14. Battersea mit Schwein als Poster
  15. Tourplakat als Poster
  16. Frei Otto Schirm
  17. Inflatabels der Tour, Kühlschrank, TV, Auto, Familie, als Miniaturen

DVD/Blu-ray:

  1. Gerald Scarfe Animals Animationsfilme
  2. Screenfilme: Shine On You Crazy Diamond, Welcome To The Machine, Money, Us and Them
  3. Dokumentarfilm zum Battersea-Schwein Flug
  4. Animals in 5.1. (James Guthrie Remix)
  5. Privatfilme auf 8- und 16-mm Film, Schnipsel/Fotos mit Live-Album synchronisiert/collagiert
  6. Making-Of-Animals, aktuelle Dokumentation zum Album und Tour, inkl. Bühnentechnik

19 Antworten

  1. Oskar Oskar sagt:

    auf der live-cd wäre natürlich das Nassau Coliseum Konzert oder das Abschlusskonzert mit dem “spitting incident” von Roger die Hauptkandidaten!

    1. Ersteres, weil dort als One-Off “Careful with that axe, Eugene” gespielt wurde und

    2. letzteres, weil dort als One-Off der “Blues” OHNE Gilmour mit Snowy White an der Gitarre als Schlußzugabe gespielt wurde! Außerdem hätte dieses Konzert auch historische Relevanz, weil es der Anfang zu “the wall” war.

    Natürlich wäre es toll eines dieser Konzerte in VOLLER LÄNGE, also auch mit der wunderbaren WYWH Performance (besonders Shine on 6-9 wurde auf der Tour wundervoll ausgedehnt und hat tolle funky Wright-Nuancen).

    Natürlich sollten auf der Outtake-CD “Pigs on the wing pt, 1 & 2” mit Snowy White Lead drauf sein. Einige Enstehungsphasen-Demos gäbe es sicher noch…. (Himmel! es zirkulieren sogar demo-bootlegs von “The Final Cut”, da denke ich doch, dass es in irgendwelchen Mason oder Waters ARchiven sich noch was finden lässt!!)
    Wär doch toll zu hoeren wie aus Raving and drooling oder Gotta be crazy Sheep und Dogs wurde….

    Dann sollte natürlich das Quad-Mix drauf sein. Auf der DVD koennte auch noch der Dokumentarfilm zum Battersea-Schwein- Flug drauf sein, der schon seit jahren zirkuliert! und es gibt ja zumindest teilweise 8mm aufnahmen der Konzerte.
    Da koennte man doch so ein Video zusammenschneiden, wie es schon von Led Zeppelin auf ihrer gleichnamigen DVD-Kollektion von “Immigrant Song” gemacht wurde, das kommt z.B. sehr gut rüber!

    so… ansonsten würde ich auch keine Ideen mehr haben…. gabs zu den Animals songs denn keine Screenfilme??

  2. Avatar scarecrow sagt:

    Auf jeden Fall muss die 8-Track Version von Pigs On The Wing mit Snowy White’s Solo dabei sein…

    und das T-Shirt von Gilmour (siehe Link) hätte ich gerne als Beilage… Dafür kann der Schal wegbleiben 😉

    http://userserve-ak.last.fm/serve/500/2369242/David+Gilmour+BjBWwallpaper.jpg

  3. Avatar Werner sagt:

    Oskar@, kaum schreib ich was von Animals – schon bist wieder da. 🙂
    Ja sehr gute Idee für DVD die Doku Battersea Schwein Aktion!
    Careful wurde in Oakland gespielt! Und sicher da muss es doch Demos etc geben, kann doch gar nicht anders sein!

    @ scarecorw, die nächste gute Idee: original Pig T-Shirt statt Schal.

    Nur weiter so – ich liste dann alles schön auf!!

  4. Avatar Henning sagt:

    Einfache Hausaufgabe:
    – Eine aufblasbare “Algie” Kopie im Maßstab M1:20.
    – Animals in 5.1. von Guthrie.
    – Livealbum inkl. WYWH im harschen Animals-Tour-Sound und Zugaben!
    Wenn es wirklich, wirklich, wirklich kein Filmmaterial geben sollte:
    – Nick Mason holt alle existierenden 8mm und sonstwie Filme/Schnipsel/Fotos persönlich und weltweit bei den Sammlern im 250 GTO ab und diese werden restauriert und mit dem Live-Album authentisch syncronsiert/collagiert. (Siehe Making of DSOTM / Led Zep DVD – ggf. Jimmy Page dazu anrufen).
    -Fold-Out Book mit Battersea zum Ausklappen.
    -Rosa Schweine-Murmeln!
    -Schal aus Schafswolle!
    -Hundekuchen!

    Süße Träume! 😉
    Henning

    • Avatar Werner sagt:

      Schade das du Storm, als er in Berlin war, nicht getroffen hast. Er hätte seine Freude mit deinen Ideen gehabt, und dich vielleicht mit nach London in sein Studio mitgenommen!

      • Avatar Tom sagt:

        🙂

        was mir auch haften geblieben ist ( toller film, henning hat alles sehr gut wiedergegeben) ist, dass an seinem Bett ? ( zumindest dort wo er zur Akkupunktur lag) das Floyd foto stand, von dem promo zu Point me at the sky, fand ich sehr berührend!
        ein großer Künstler! authentisch und überzeugend!

        mit henning und mir waren insgesamt 6 zuschauer im kino

  5. Avatar Chris sagt:

    Also für eine DVD eigneten sich mit Gewissheit die Filme von ‘8mm’ in voller Länge. Wäre doch toll und hat bereits so unglaubliche Qualitäten. Beim Rest akkordiere ich hier dem allgemeinen Tenor.
    Ach; und eine wirkliche Making-Of-DVD nicht zu vergessen!

  6. Avatar Tom sagt:

    toller thread!

    also, zunächst würde ich die Floyd community weltweit aufrufen, in ihre kollektionen zu schauen, ob es dort etwas angestaubtes gibt, was womöglich in solch eine box gehören sollte, ” Schwarmintelligenz” ist ja seit geraumer zeit in aller munde, wobei es hier darum geht etwas “zu füllen”.

    1. Animals remastert
    2. Live Aufnahme AUDIO der Europa Tour, ein kompletten Set, von mir aus ( wenns sein muss) nur Animals+ Zugaben, obwohl ich einen kompletten Gig bevorzuge. Wembley würde ich nicht auswählen, sondern ein Festlandkonzert, gern Berlin oder München. Wien wäre auch akzeptabel;-)
    3. Live Aufnahme AUDIO USA Tour, gern späte und outdoor Shows, Chicago (mit Flugzeugsound vor der Show beim drüberfliegen!), Cleveland oder eben Montreal! als”Richtungspfeil” für die kommende WALL BOX;-)
    4. Poster als Replik im Boxformat
    5. Tickets Replika z.b. dei tollen USA Tix ( Miami, Louisville, Houston, Milwaukee, MSG) und Europa
    6. Shirt ( auch wenn “wir” ein tolles schon haben)
    7. Concert Adverts aus den Zeitungen, gern auch im Fotobuch verankert
    8. Downlaod Code für Oakland 9.5.77 incl. 3rd Encore:-)
    9. Tourprogramm
    10. ggf. Rehearsals Januar 77 ( Auszüge-Audio)
    11. ggf., falls es das gibt, VIDEO Mitschnitte, TV-Schnipsel, etc. bzw. die 8mm von “olle Toon” aufgefrischt.
    12. Original Schwein zum aufpusten:-) im Mini Format
    13. Foto Buch mit Konzertaufnahmen der Tour 77 ( “Schwarmintelligenz”),also von den Fans, selbst wenn sie keine Furmanowsky Quali haben sollten.
    14. Drumsticks von Nick Mason
    15. Plektron Dave
    16. Replik Rogers Bass-Gurt;-)
    17. Mini Circular Screen zum Hinstellen mit passendem Foto aus den filmen

    so, okay, dass würde sicher einen großen Umzugskarton füllen;-)

    aber schlecht wär´s nicht, oder? 🙂

    nunja
    gruß, tom

  7. Avatar Tom sagt:

    18. Early Animals Mix (falls es den gibt)
    19. Backstage Pässe als Replik
    20. Sheeps incl. Parachutes im Miniformat (Live Shows)
    21. Inflatabels der Tour als Miniaturen ( klasse fände ich das!)
    22. Roger´s Kopfhörer;-)

    okay, kann gern weitergeführt werden;-)

    gruß, Tom

  8. Arne Arne sagt:

    TOM, das ist aber schon “deeper Immersion” ;-). Aber bei Dir im Keller ist dann ja Platz wenn Nick kommt und sich die Tapes ausleiht 😉

  9. Avatar Tom sagt:

    Lieber arne, ich habe einen keller dort stehen viele alte Möbel und Kisten mit unendlich vielen CD´s. die 8mm DVD von Harvested habe ich aber zum schauen in der 4 Wänden! ich bin mir nicht sicher ob Nick so tolles finden würde. sie sollten auf ihre nakamichi aufnahmen der tour zurückgreifen und was gescheites zusammenstellen!
    “Battersea Box” fände ich als namen gelungen. Bei “Deeper Immersion ” würde Henning aber auch in den “Credits-Lyrics” ein paar euronen verdienen;-) ich würde schlußendlich den herren aus cambridge die namens-box-wahl überlassen;-)

    • Arne Arne sagt:

      Ja, Spaß beiseite. Ich fürchte, die 8mm DVD von Harvested zeigt schon, dass es nur wenig Material gibt. Vermutlich deutlich zu wenig um einen wirklichen Konzertfilm auch nur annähernd zusammen zu stellen. 🙁 Die 8mm Aufnahmen, die man sonst noch auf youtube etc. findet, sind auch ziemlich dürftig. Denke nicht, dass die daraus was brauchbares erstellen können. Ich denke aber, dass in manchem Keller ein paar tolle Audio-Aufnahmen schlummern… auch in dem von Nick.

  10. Arne Arne sagt:

    So, jetzt mal ne ernste Anwort. Klar, was mich interessieren würde:

    – komplettes Live Konzert
    – was es gibt an Filmaufnahmen um uns Spätgeborenen einen Eindruck von der Show zu geben.
    – early Mixes und Demos. Fand ich klasse bei der DSOTM
    – aktuelle Doku zum Making of des Album und Tour. Da könnten jetzt rückblickend viele interessante Dinge hochkommen.
    – bin ja auch technisch sehr interessiert. Da könnte man viel zur Tour und Bühne (auch bei The Wall) machen, auch mit der Hilfe von Stufish. Entweder in Video-Doku oder im Buch…
    – Battersea mit Schwein als Poster
    – Tourplakat als Poster (ich erinnere mich an den Berlin-Reprint in meinem Büro)
    – T-Shirt haben wir ja schon…
    – Reprints von Backstage-Passen brauche ich persönlich nicht… mir würden einige Tickets im Begleitheft/Buch reichen. Darin könnte auch viele Fotos der Tour sein.
    – Murmeln und Bierdeckel brauch ich auch nicht

    Generell fand ich die Record Producers Sendung von der BBC genial. Ebenso wie die wirklich gute Making Of DSOTM DVD. Sowas fände ich durchaus auch klasse in einer solchen Box.

    Da wir ja keinen Konzertfilm erwarten können, muss ich wohl einen Wunsch für künftige Boxen vorgreifend äußern: Audio Kommentar zu Konzertfilmen von Nick und… wahlweise Roger oder David (Nick und Roger zur Pulse DVD wäre cool ;-))

    Rogers Kommentar zusammen mit Scarfe zur Wall DVD ist schon genial. (“It’s ticking…”) Großartiges Vorbild übrigens auch der Audio-Kommentar von Brian May und Roger Taylor auf der grandiosen Queen Rock Montreal Blu Ray. Sehr aufschlussreich und auch unterhaltsam.

  11. Avatar Kowalski sagt:

    Da sieht man aber, daß Gilmour & Co. sich doch ganz schön in den A… beißen müssten, daß sie nicht gutes Filmmaterial ihrer Konzerte aus den 70ern besitzen. Da wären heute nochmal ein paar Milliönchen mehr drin, nicht das sie es nötig hätten. In der Glanzzeit ihrer Karriere und nichts oder kaum Brauchbares dabei, da waren “Queen” aufgeweckter. Eure Vorschläge müßte man mal Nick Mason irgendwie zuspielen, wer weiß, vielleicht ist manches zu realisieren. Animals-Box, wie ich schon mal geschrieben habe, wäre für mich das Non-Plus-Ultra. Aber diese Demos bräuchte ich nicht, einen Konzertmitschnitt Audio, besser natürlich Visual DVD… Montreal 77

  12. Avatar Michael sagt:

    Auf der Blu Ray ist natürlich das Animalsalbum auf SACD in 5.1 oder noch besser in 7.1. 🙂

  13. Avatar Tom sagt:

    Auch 5 jahre danach würde ich das gleiche nochmal für 1977 schreiben. Auch aus dem Grund, dass sich bei der Early Box (für mich) nicht alle wünsche und Hoffnungen erfüllt haben. Es fehlt für mich schmerzlich der Bogen von TMATJ 69 zu den legendären Konzerten Spätsommer/Herbst 1970 bis zu den Konzerten der Amerika Tour 1971. Die BBC Sachen sind natürlich toll ( und lange bekannt), jedoch können sie die Wucht und Präsenz eines Live Gigs nicht annähernd einfangen. Wer Pink Floyd kennenlernen und die Entwicklung der Band von 67-71 umfassend nachvollziehen möchte – in dessen Ergebnis Dark Side stand – dem fehlt m.E. die auch von Andy Jackson erwähnte Einmaligkeit (sinngemäß) ihrer Live Auftritte. Das erfüllt – wohl? unter Nicks Reifenstapeln gefundene – grandiose AHM Montreux 70 in Ansätzen und doch fehlt das komplette Konzert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine SBD der 70-71 Jahre in den Floyd Archiven gibt. Seis drum. Gott sein Dank ist “man” gut sortiert”.

  14. Avatar Wolfgang Grimm sagt:

    Ich würde mich freuen wenn für amimals so eine Box kommen würde.
    Werner weisst Du was neues???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert