Andy Jackson und Aubrey Powell über Pink Floyd’s Later Years Boxset

In der neuen Ausgabe des US-Magazin Goldmine wird ausführlich über Pink Floyd’s neuestes Box-Set berichtet! Im Interview diskutieren Tontechniker Andy Jackson und Artdirektor Aubrey Powell über das eine oder andere Highlight der Later Years 1987-2019 Kollektion! Ich habe einige ihrer Wortspenden hier zusammengestellt.

GOLDMINE: Wie lange ist an der Later Years Box gearbeitet worden?

ANDY JACKSON: Ungefähr ein Jahr.

AUBREY POWELL: Ich habe 14 Monate mit dem Delicate Sound Of Thunder Film verbracht. Er wurde ursprünglich 1989 gemacht. Damals war es extrem kompliziert auf 35mm-Film zu drehen und sämtliche Kameras genau zu koordinieren. Die Dinge liefen nicht so gut wie sie sollten und infolgedessen war der Film eine Mischung aus Überblendungen. Aber dann stellte ich fest, dass 310 Filmdosen mit 35mm-Film in den Gewölben lagen, also nahm ich sie alle heraus, drehte jedes einzelne Bild auf 4K hoch. 14 Monate arbeiteten wir an der Neuaufbereitung, es ist alles absolut präzise, ​​makellos und sieht fantastisch aus. Dann wurde der gesamte Sound neu abgemischt. Es ist absolut umwerfend.

ANDY JACKSON: Das Remixen von Delicate Sound of Thunder war David wichtig, weil er damit nicht zufrieden war. Abgesehen davon gab es von ihm für mich keinen besonderen Auftrag außer “do what you do“, das fasst es wirklich zusammen.

Momentary Lapse – Remix

ANDY JACKSON: Ich kann mich nicht erinnern, wann der Gedanke aufkam “A Momentary Lapse of Reason” erneut aufzusuchen und einen Teil der Aufnahmen rückgängig zu machen, aber es hatte eine Weile gedauert. Es ist ungefähr ein Jahrzehnt her, dass wir bei der Revision einen ersten Durchgang macht, neue Drums mit Nick aufgenommen haben. Bob Ezrin kam vorbei, um die Aufnahmen zu beaufsichtigen. Es war geplant Rick zum Spielen zu bewegen, aber leider ist er gestorben, bevor wir uns darum gekümmert hatten. Infolgedessen haben wir Live-Aufnahmen von den Tourneen 1987/88 durchgesehen, um gute Stücke von Rick zu finden, und diese den Studioaufnahmen hinzugefügt. Der Schwung ging zu dem Zeitpunkt nach und nach verloren, weil viel anderes passierte (The Endless River und nicht zuletzt Gilmour’s Rattle That Lock). Mit der Entscheidung dieses Box-Set herzustellen haben wir es wieder aufgegriffen.

Restored & Re-Edited P-U-L-S-E 10 Mio x besser

AUBREY POWELL: Ich habe auch den Pulse-Film neu überarbeitet, der ursprünglich auf einem sehr schlechten Medium gedreht wurde. Die Qualität des Films war noch nie so gut, denn ich habe sie mit allen digitalen Schnickschnack neu gemacht und das sieht zehn Millionen Mal besser aus. Way superior.

Persönliche Highlights

ANDY JACKSON : Ich denke, die Überarbeitung von A Momentary Lapse of Reason hat gezeigt, dass die Songs wirklich gut sind, was früher unter dem Stil der 80er Jahre nicht so zur Geltung kam! Mit der Performance auf Delicate Sound of Thunder vertraut zu werden war auch für mich schön, sie waren wirklich drauf.

AUBREY POWELL: Mitte der 70er Jahre war ich in Island. Ich hatte die Idee von zwei Personen, die eine weiße Karte lasen und deren Silhouette dahinter zu sehen war. Ich habe dieses Foto mit all dem Dampf im Hintergrund gemacht. Storm und ich wollten es der Band als Idee für eines ihrer Alben zeigen. Wir kamen jedoch nie dazu, entweder weil wir an den Mann, der für Wish You Were Here in Flammen steht, gedacht haben oder weil Roger an das Schwein für Animals dachte, also lag dieses Foto jahrelang ruhend in meinem Archiv. Dann, als dieses Projekt daherkam, war es eine der Ideen, die ich vorschlug und die ich Nick und David zeigte. Sie mussten sich zwischen den Laternenpfählen und den zwei Männern mit der Karte entscheiden. Das Bild der zwei Männern gefiel ihnen, weil es ein bisschen wie “Wohin gehen wir von hier aus?” war und in gewisser Weise waren sie einmal in der selben Lage, als Roger ging. Als ich es ihnen zeigte und sagte: “Ich möchte es verwenden“, sagten beide: “Großartig, lass es uns machen.” Das ist das Cover für das Highlight-Album, das auch herauskommt.

Artwork

Das Later Years Cover sieht nach einem klassischen Floyd / Hipgnosis Bild aus. Was können Sie uns darüber erzählen?

AUBREY POWELL: Ich entschloss mich dazu es nicht selbst zu entwerfen sondern Studios zu finden, die in der Lage waren das zu entwerfen, was ich für angemessen hielt. Ich näherte mich einem Studio von Michael Johnson und er zeigte mir einige Ideen über einen Mann in schwarzen Anzug in einer Landschaft mit Straßenlaternen, die alle verzerrt waren. Mir gefiel die Vorstellung, dass die Lichter irgendwie von diesem Mann beeinflusst wurden – als er vorbeiging und sie sich verdrehten. Das stellte für mich Pink Floyd dar, die nach Roger’s Abgang und dem Kraftverlust weiter vorwärts gingen, sich weiter bewegten.

David und Nick fanden die Idee toll, aber sie hatten das Gefühl, dass die Idee von einem Mann in einem schwarzen Anzug schon von Hipgnosis öfters besucht wurde. Kannst du dir noch etwas anderes einfallen lassen? Zuerst schlugen sie eine Familie vor, dann schlug Nick ein kleines Kind vor, ein junges Mädchen, und ich fand, dass das eine gute Idee war.

Wir begannen das Shooting. Die Vordergrundwüste der kaputten alten Straße wurde in Joshua Tree fotografiert. Die Berge dahinter haben wir in der Mojave-Wüste (Nordamerika) fotografiert. Die Laternenpfähle wurden aus Fotos erstellt, die wir in Amerika machten und das Foto des jungen Mädchens stammt vom Richmond Park in London. Dann kreierten wir daraus eine CGI-Komposition, das gegen sämtliche Grundsätze von Hipgnosis verstieß, die immer alles in echt machten, aber ich dachte, es war an der Zeit, dass wir uns moderner Technologie zuwandten.

Die Rückseite der Box sieht auch toll aus!

AUBREY POWELL: Es sieht aus wie eine fliegende Untertasse aber das ist es nicht.

The Middle Years Box-Set?

GM: Hat schon jemand mit Ihnen über The Middle Years gesprochen?
AUBREY POWELL: Ja. Sie haben mit mir gesprochen.


Das Goldmine Magazin ist in Europa eher schwer zu bekommen! Es gibt die Möglichkeit die Ausgabe online zu erwerben!

9 Antworten

  1. Avatar MikeTB sagt:

    Vielen Dank für die Zusammenfassung der wohl wichtigsten Interview-Inhalte.

  2. Avatar Jalle sagt:

    Danke für deine Mühen, Werner! Interessant zu erfahren, dass Storm an der Entstehung des Island-Artworks beteiligt war, und schön, dass er auf diese Weise posthum geehrt wird.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob die Qualität des PULSE-Videos tatsächlich noch deutlich gesteigert werden konnte. Nur noch zwei Wochen 🙂

  3. Michael F. Michael F. sagt:

    Die allerletzte Antwort finde ich am spannendsten… Die mittleren Jahre!

    • Avatar Jalle sagt:

      Waters hätte bei einer Middle-Years-Box ein gewichtiges Wörtchen mitzureden; hoffen wir mal, dass sich die drei verbliebenen Floyd-Mitglieder hierfür noch mal zusammenraufen können…!
      Ich fange vorsichtshalber schon mal mit dem Sparen an 😉

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Und ich mit dem Beten… Aber das wird vermutlich nicht viel bringen.
        Einer meiner größten Wünsche ist ein kompletter Livemitschnitt von den originalen THE-WALL-Konzerten in Bild und Ton.

  4. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    Also hatte ich doch recht das man den Remix von A momentary lapse of Reason schon vor 10 Jahren startete?

  5. Werner Werner sagt:

    Das Backcover der Later Years Box soll großartig sein! Zumindest, wenn man dem Journalisten von Goldmine glauben darf! Powell beschreibt es genauer, mehr erwähne ich nicht, diese Überraschung soll jeder von uns selber machen dürfen!

  6. Ina Ina sagt:

    Vielen Dank Werner für die Zusammenfassung und Übersetzung der Interviews!
    Ich finde es total interessant, wie solche großartigen Fotos entstehen, wieviel Aufwand dahinter steht und welche künstlerischen Gedanken dahinter stecken.
    Noch 13 Türchen öffnen am Weihnachtskalender und dann dürfen wir alle stundenlang tief eintauchen in die PF Welt. Hoffentlich wird pünktlich geliefert.
    Schönen 1. Advent euch allen!

  7. Avatar Bernhard sagt:

    Also wenn sie good old Rog zu einem Einverständnis zur Early Years Box durchringen konnte, dann werden die Middle Years auch kein Beinbruch für ihn sein, denke ich mal. Ich muss sagen, ich bin erstaunt, dass Aubrey Powell das schon zum jetzigen Zeitpunkt so offen ausspricht. Die Überlegungen, eine Box rauszubringen, scheinen zumind. nicht mehr komplett frisch zu sein, das finde ich seh schön. Ich glaube die Herren sind voll damit beschäftigt, zu Lebzeiten stilvoll ihr Lebenswerk zu sichern. Von mir aus kann das noch länger so weiter gehen, ich bin dabei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert