David Gilmour über Luck and Strange Album & Tour, Band, Pink Floyd Avatar Show, Syd und Rick Wright

UNCUT MAGAZIN June 2024

I WANT TO MOVE FORWARD – DAVID GILMOUR REBORN

Was für eine Schlagzeile! Der 78-jährige David Gilmour spricht im Interview davon, weiter voranzugehen, ist voller Tatendrang, kündigt neues Album, Tour und Band an!

Weitere Studiotermine werden gebucht, um am Nachfolger des noch gar nicht veröffentlichten Luck and Strange Album zu arbeiten! Ja, richtig gelesen.

Gilmour will ein weiteres Album machen und das nach der Tournee. Das dürfte den Satz von Charlie Andrew erklären, der schrieb, was für eine Reise bis jetzt … und sie ist noch nicht vorbei!

Wow. Da fliegen mir gleich die Flipflops von den Füßchen! Gilmour voller Ambitionen und Emotionen!

DAVID & POLLY

MARK KNOPFLER

TOUR, SETLIST & BAND

Den Zettel für die Setlist, den hat Gilmour schon parat. Songs, die er mit drei Sternchen *** versehen hat, werden in die Setlist aufgenommen, mit zwei Sternchen ** hat der Song gute Chancen und mit einem Stern * ist unwahrscheinlich, dass er gespielt wird! Das neue Album LUCK AND STRANGE ist ein Volltreffer, drei Sternchen.

DAVID GILMOUR: Aber weiter bin ich noch nicht gekommen!

Er verweist auf die mangelnde Bereitschaft, die Pink Floyd der 70er-Jahre wieder aufleben zu lassen. Wie sieht es mit einer anderen Ära aus?

DAVID GILMOUR: Ja, sie könnten besser dargestellt werden. Ich meine zumindest einen aus den 60er-Jahren. Die, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, ist Astronomy Domine. Das ist immer unterhaltsam und lustig und bringt die Leute in Schwung. Es gibt Lieder aus den Alben „Momentary lapse Of Reason“ und „The Division Bell”. High Hopes ist so gut wie alles, was wir je gemacht haben, egal aus welcher Zeit.

Astronomy Domine hat dann sicher drei Sternchen ***, gilt als gesetzt! Damit kann man z. B. Part 2 oder die Zugaben eröffnen. Songs aus den 70ern möchte er derzeit eher vermeiden. Also spielt er nichts von The Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here und The Wall? Money, Time und Run Like Hell brauche ich nicht mehr. Shine On You Crazy Diamond und Comfortably Numb würden mir fehlen.

Songs von A Momentary Lapse Of Reason und The Division Bell wird er spielen und vielleicht schon drei Sternesongs auf dem Zettel hingescrieben. High Hopes, erwähnt er explizit, als einen der besten Songs, also mit drei Sternchen *** Fixstarter.

Welche Songs von Momentary Lapse und Divsion Bell würde ich gern live hören? Von The Division Bell wäre CLUSTER ONE, als Opener nach der Pause großartig und eine Art, das epische Shine On You Crazy Diamond, das vielleicht unter den Songs aus den 70ern ist, zu substituieren. WEARING THE INSIDE OUT wäre schön und eine Hommage an Rick Wright. Von Momentary Lapse of Reason würde ich lebend gern ON THE TURNING AWAY wieder hören. Mit Sorrow rechne ich nicht. YET ANOTHER MOVIE wäre ein Burner. Unvergesslich die Live-Präsentation, der ich im Praterstadion 1988 beiwohnte, als das Stadion mitsamt der 45.000 wackelten. Aber ob er dem Stück drei Sternchen *** gibt und in die Setlist aufnimmt? Aber unwahrscheinlich. MAROONED schon eher.

Drei Sterne wird es auch für Hey, Hey, Rise Up, dem neue Pink Floyd Song, geben, angesichts des weiterhin brutalen Krieges, der in der Ukraine tobt! Nick Mason könnte in der Royal Albert Hall mitspielen. Gilmour überlegt sicher auch Andriy Khlyvnyuk den Sänger von BoomBox einzuladen. 2025 folgt ein großes Open Air Benefizkonzert für die Ukraine im Hyde Park. Das wäre doch eine schöne Variante!

And what about LOUDER THAN WORDS? Von The Endless River etwas, wow, das wäre eine weitere aufregende Idee und mega Überraschung! Jessas. Ungeahnte neue Möglichkeiten, die sich da abseits von The Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here und The Wall auftun.

YES, I HAVE GHOSTS hat sicherlich gute Chancen auf drei Sterne. Spielt er vielleicht im LUCK AND STRANGE ALBUM SET. Gastauftritt von Romany? Hmm, könnte sie ihn auf Tour begleiten? Who knows. Wünschenswert wäre, wenn er von den ersten beiden Soloalben, David Gilmour (1978) und About Face (1984) was spielt. Ich wäre gespannt, wie das heute klingen würde, noch dazu mit der neuen Band.

Nebel, Laser & Mister Screen, darüber wird sich Mark Brickman schon Gedanken gemacht haben!

Set 1: LUCK AND STRANGE – ALBUM ***

  1. BLACK CAT
  2. LUCK AND STRANGE (13 Minuten Version?)
  3. THE PIPER’S CALL
  4. A SINGLE SPARK
  5. VITA BREWIS
  6. BETWEEN TWO POINTS
  7. DARK AND VELVET NIGHTS
  8. SINGS
  9. SCATTERED
  10. YES, I HAVE GHOSTS?

Set 2:

  1. ASTRONOMY DOMINE ***
  2. HIGH HOPES ***

Sehr spannend ist, was er die über die Auswahl der Musiker für seine neue Band sagt.

DAVID GILMOUR: Ja, ich habe die Band beim letzten Mal aus verschiedenen Gründen ausgetauscht. Einer davon war, dass sie zu roboterhaft war und einige Leute besser in einer Pink-Floyd-Tribute-Band aufgehoben gewesen wären. Also dachte ich, wir holen uns Leute, die wirklich kreativ sind, und geben ihnen ein wenig mehr Freiraum. Das ist der Plan. Wir werden also einige der jüngeren Leute neben Guy und den Webb Sisters haben, die mit Leonard Cohen auf seinen letzten Tourneen gesungen haben.

Wir werden einige der Musiker, die auf Luck and Strange spielen, wiedersehen. Wow! And what about … Dr. Steve Gadd am Schlagzeug? Das wäre doch ein knaller! Die WEBB-SISTER hat Gilmour schon engagiert. Cool. GUY PRATT mit drei Sternen Fixstarter! Klingt alles sehr aufregend. Wir dürfen uns auf spannende, neue Interpretationen freuen!

David Gilmour Band:

  • Guy Pratt: Bass Guitar
  • Charley Webb: Vocals
  • Hattie Webb: Vocals

Neue Mitglieder:

  • Rob Gentry: Keyboards?
  • Steve Gadd: Drums?
  • Adam Betts: Drums?
  • Romany Gilmour: Backing Vocals, Harp?

ANOTHER ALBUM 2025?

Gilmour plant bereits weitere Aufnahmetermine nach der Tournee.

DAVID GILMOUR: Das wird mich praktisch dazu zwingen, mich auf das Schreiben weiterer Songs zu konzentrieren. Ich meine, ich habe noch jede Menge halb fertige Musikstücke, mit denen wir anfangen können. Die Absicht ist, so bald wie möglich etwas anderes rausbringen.

WHAT! Gilmour hat Termine im Studio für das nächste Album fixiert? Die Flipflops sind ohnehin schon fort, sonst wäre sie jetzt wegflogen!

GUY PRATT

work in progress

THE PINK FLOYD AVATAR SHOW?

Die ABBA Avatar Show hat Gilmour nicht umgehauen. Er ist grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn es um Pink Floyd geht. Why not, wenn es gut gemacht ist. Das riecht leicht danach. Das Thema ist ihm nicht fremd. Anfragen sicherlich schon eingelangt in den Büros der Manager.

DAVID GILMOUR: Wenn du ein überzeugter ABBA-Fan bist, könnte es dir gefallen. Ich hielt die Bilder von ihnen für okay. Aber sie konnten mich nicht davon überzeugen, dass es echt war. Der beste Moment für mich war, als die Live-Band ein Lied (Does You Mother Know) alleine gespielt hat.

Wenn jemand mit all dem Geld und all den brillanten Ideen käme – und wir dann einer Reihe von sehr schwierigen und lästigen Bedingungen zustimmen würden – würde ich sagen: Ja, ok.

Gilmour ist nicht abgeneigt. Cool. Nick Mason ist da auch sicher offen. Who knows.

BEATLES: GET BACK

Gilmour erwähnt, dass er sich die Dokumentation Beatles: Get Back (2021), vom Herr der Ringe-Regisseur Peter Jackson (dem 60 Stunden Filmmaterial, die während der Aufnahmen zum letzten Beatles-Album „Let It Be“ (1970) entstanden, zur Verfügung standen) angesehen hat. Es hat ihn nicht ganz überzeugt.

DAVID GILMOUR: Paul ist so dominant und John fügt sich, weil das einfach gerade seine Situation ist, und George geht und kommt zurück. Echt furchtbar. Ich meine, für uns ist es schön anzusehen, aber ich bin überrascht, dass Paul das erlaubt hat.

Wir können uns glücklich schätzen, dass Pink Floyd 1971 und 1972 Adrian Maben mit Filmkameras ins Studio ließen.

GILMOUR BEDAUERT SYD NICHT BESUCHT ZU HABEN

Aber auch wenn einige Wunden jetzt eindeutig zu tief sind, um geheilt zu werden, ist Gilmour mit den meisten seiner Entscheidungen, die ihn an diesen Punkt gebracht haben, im Reinen. Die einzige Person, die ihm Sorgen bereitet, ist Syd Barrett, der Jugendfreund, den er bei Pink Floyd ersetzt hat.

DAVID GILMOUR: Ich bin nicht hingegangen und habe an seine Tür geklopft und gesagt: „Gib uns eine Tasse Tee“ oder so. Wir waren Freunde, gute Freunde, als wir jung waren. Seine Familie hielt es für keine gute Idee, an seine Vergangenheit erinnert zu werden. Aber ich war mit dieser Idee immer weniger einverstanden. Polly sagte: „Geh zu ihm“.

Wir haben immer wieder viel gelacht. Ich bedaure, dass ich ihm nie wieder meine direkte persönliche freundschaftliche Unterstützung angeboten habe.

RICK WRIGHT AM STERBEBETT BEGLEITET

work in progress

Go out and get the new UNCUT MAGAZIN June 2024!

Musik Bestellen:

Luck and Strange (Vinyl) [Vinyl LP]

Price: 39,22 €

1 used & new available from 39,22 €

Luck and Strange (Amazon Exclusive Vinyl) [Vinyl LP]

Price: 31,66 €

1 used & new available from 31,66 €

Luck and Strange (CD-Album)

Price: 19,60 €

1 used & new available from 19,60 €

Luck and Strange (Amazon Exclusive CD)

Price: 25,02 €

1 used & new available from 25,02 €

Luck and Strange (Disc Blu-Ray)

Price: 26,86 €

1 used & new available from 26,86 €

DANKE FÜR DEINE BESTELLUNG, damit erhältst du dieses Kleinod.

80 Antworten

  1. Michael F. Michael F. sagt:

    Dass er die 70er meiden will, ist ja nichts neues. Sehr schade. Aber inzwischen hat er einen ordentlichen Fundus von mehreren Soloalben und PF later years, so dass die Setlist vielleicht doch etwas abwechslungsreicher wird als zuletzt. Ich hoffe, er spielt Stücke, die bisher noch nicht live zu hören waren.

  2. Avatar Philipp sagt:

    Das klingt nach einigen Überraschungen für die Setlist der Tour. Mich hat an der letzten Tour ein bisschen gestört, dass es zu vorhersehbar war. Ein bisschen zu sehr Best of Floyd. Vielleicht berücksichtigt er diesmal auch die ersten beiden Soloalben. Er scheint sehr gut drauf zu sein und voller Tatendrang. Ich bin sehr gespannt was uns da noch alles erwartet. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich einige von euch bei einem der Konzerte kennenlernen darf. Und vielleicht kann ich Werner endlich mal irgendwo ein Bier ausgeben.

  3. Avatar Vincent sagt:

    Heute morgen war die neue Uncut noch nie arriviert, die bekomme ich nächste Woche . Aber grossartig wenn er jetzt schon mehr Musik in planung hat. 2024 alle Pink Floyd Musiker Live! YEAH!

  4. Avatar kalli sagt:

    Die kompletten 70er aussparen, müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Die großen vier gehen für mich in Ordnung! Bin ein Fan von ausgefallenen Songs. Gerne auch den, in dem Dr. Strange dauernd seine Größe ändert. Cymbaline wäre ein absoluter Traum! Childhoods End steht auch auf meiner persönlichen Wunschliste. Flaming, Remember A Day, Paintbox, See-Saw, Narrow Way, Fearless, A Pillow Of Winds,,, okay, unrealistisch. Green Is The Colour! Auch nicht? Schade. 😉

  5. Avatar Manfred M. sagt:

    Möchter er meiden heißt ja nicht gar keinen Song der 70ger……ein Konzert ohne Numb?…. kann man sich kaum vorstellen.

    • Avatar Nunzio sagt:

      Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist für mich persönlich mein absolutes Lieblingslied und das live von ihm zu hören, würde ich um die ganze Welt reisen.

  6. Avatar André sagt:

    Ich hoffe doch sehr, ein paar Stücke der ersten beiden Solo-Scheiben hören zu können. Beide liefen bei mir zuletzt wieder recht häufig und da gibt es schon einige Perlen. Lieber diese als wieder Dark Side-Tracks.

  7. Avatar Michael sagt:

    Ich hoffe, dass er endlich “Louder than Words” mal live darbietet !

  8. Avatar TW sagt:

    Hm…naja um CN wird er kaum drum herum kommen bei den Shows XD
    Bleibt auf jeden Fall spannend…auch wie schnell jetzt Daten bekannt gegeben werden, wenn er da schon so offen drüber redet.

  9. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    Wird ja spannend – also rein als Spiel:

    01. Astronomy Domine
    Luck and Strange komplett
    11. High Hopes

    Pause
    12. One Of These Days
    13. Shine On 1–5
    14. Coming Back To Life
    15. Murder
    16. So Far Away
    17. Sorrow
    18. Atom Heart Mother

    19. Wish You were Here
    20. Louder Than Words
    21. Comfortably Numb

    So in diese Richtung wäre doch nett – WYWH wird er denke ich zwangsläufig spielen, wäre cool wenn er zb atom heart spielt da muss er auch keine texte singen die er vl nicht singen will 🙂 und der ein oder andere song seiner beiden ersten alben würde es auch mal verdienen …

  10. Avatar Marius sagt:

    Leute, ich bin sooo aufgeregt seit ein paar Tagen…warte seit 7 Jahren auf diese Ankündigungen zumal ich PF bzw. David Gilmour nie live sehen konnte und jetzt ist die Tour zum greifen nahe! Nick Mason gönn ich mir auch nochmal im Juli, aber auf die Gilmour Tour warte ich so lange schon und hoffe dass die Termine möglichst schon morgen bekannt gegeben werden! Und dann geht’s sofort ans planen…hoffe am meisten auf die Arena di Verona im September, das wär ein Traum!

    • Werner Werner sagt:

      Arena di Verona, das wäre grandios! Und ich denke, dass er das auch machen wird!
      Aber wenn, dann am besten gleich 5x hintereinander! Denn … letztes Mal 2015/2016 waren die Shows in ca. 5 Sekunden ausverkauft. 🙂

      • Avatar Marius sagt:

        Gerne 5x, will ihn eh mehrmals sehen und die Gegend ist ohnehin wunderschön, da bleibt man gerne länger. 😉 Aber ja, Tickets kaufen ist heutzutage bei solch großen Namen leider mehr Stress als Freude. Hoffe dass es uns allen gelingt welche zu kriegen, das aufatmen wird auf jeden Fall dann groß.

  11. Avatar Michael W. sagt:

    Zur Setlist
    Echt Schwierig bei der Auswahl.
    Dass er Numb nicht spielt, unvorstellbar. Würde aber zu den Kindereien passen. Roger hats anders und ohne Solo gespielt, und David spielt es gar.nicht und sagt, Hey meine Fans kommen dennoch und sind begeistert 🙂
    Green is the Colour in einer Gilmourschen Version wäre eine schöne Überraschung, ist aber unwahrscheinlich, da es eine Roger Komposition ist…

  12. Avatar AndreasG sagt:

    Ich hätte kein Problem damit, wenn er komplett waterlos bliebe.
    Die letzten 3 Floyd-Alben haben so starkes Material, mal ganz abgesehen von Fat Old Sun und weiteren Perlen.
    Genug Material geben seine Soloplatten dicke her.
    Time, shine on, wish und numb hab ich oft genug gehört.
    In any tongue zb würde CN für mich mühelos ersetzen.

  13. Avatar Dennis sagt:

    Hallo Werner,
    also ich eigentlich ganz froh wenn David überhaupt nochmal die Strapazen einer Tour auf sich nimmt. Ich denke Geld wird da nicht so der ausschlaggebend Grund sein, vielmehr die Reaktion der Fans und das Gefühl der „Glückseligkeit“.
    Bezogen auf die Setlist:
    Marooned
    Cluster One
    Lost for Words
    On the turning away
    The Dogs of War (ja wirklich )
    Shine on (1-5)
    Faces of Stone
    A Boat lies waiting
    In Any Tongue
    Love on the Air
    Murder
    Near the End (auch hier: ja wirklich )
    Then i close my eyes (Gdansk Version)
    Red Sky at Night
    Shine on (6-9)

    Und das ganze angereichert mit ein paar Songs vom neuen Album dann wäre ich schon längst glücklich.
    Numb, Money, und selbst Wish you bräuchte ich tatsächlich nicht. Darf gerne zusätzlich kommen und das Konzert auf 3 Stunden strecken, aber Priorität haben die für mich nicht.

    Ich denke aber, dass ich mit meiner Auswahl doch etwas „am Mainstream vorbei“ bin.

    Lieben Gruß

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Die Liste finde ich eine sehr coole Idee und schließe mich fast vollständing an (außer denke ich, er spielt davon auch kein SHINE ON, statt Dogs Of War würde ich SORROW bevorzugen) und von der Menge weniger, weil drei Stunden werden es nicht. Und er wird vielleicht sehr wahrscheinlich das ganze neue Album LUCK AND STRANGE spielen. Die neuen Musiker werden ihn in der Songauswahl auch stark beeinflußen, was ich ganz toll finde, schließlich sollen sie auch ihren Spass auf der Tour haben und nicht, wie er sagt, wie Roboter agieren (übrigens einen Eindruck, denn ich 2015 hatte, nachdem ich nach drei Konzerten DG aus London zurückkam und kurz danach im RW-Wall Film im Kino die dazu im Verlgeich blutleere Band hörte, trotz eines guten Gitarristen namens G.E. Smith und meinentwegen David Kilminster)

  14. Avatar scarecrow sagt:

    Also um die Setlist mache ich mir keine Sorgen. Selbst wenn er „nur“ Songs von The Division Bell und Solo Songs von On An Island bis zum neuen Album spielt reicht das für ein geniales Konzert.
    Ich hoffe nur, er geht nochmal auf Tour…

  15. Avatar Michael W. sagt:

    Die Frage ist, meint er je 3 Songs von Division Bell und A Momentary… Das wäre stark. Oder 3 insgesamt. Da High Hopes gesetzt scheint, tippe ich, dass er auf Sicherheit geht und auf altbewährtes setzt. What do yo want und Sorrow. Über On the Turning away würde ich mich riesig freuen. Er wird sicherlich auch schauen, was stimmlich mit am besten geht

  16. Avatar Hanno sagt:

    Das wäre tatsächlich mal ein Ausrufezeichen, wenn er Astronomy Domine und CN spielt, und im Übrigen nur Material von A Momentary… und später spielt. Nick Mason deckt das Frühwerk ab, Waters die 70er und Gilmour alles ab Mitte der 80er. Prima Arbeitsteilung.

  17. Avatar ChrisHB sagt:

    Bear the end und Dogs.
    Und dann eine Pink Floyd Show – Extra für die Sphere‘s in Las Vegas und den hoffentlich noch folgenden anderen produziert – aber bitte mit der neu abgemischten Original-Musik und nicht einer Tribute-Show-Band. Pink Floyd für die Ewigkeit!!!!

    • Avatar ChrisHB sagt:

      Apropos „Tribute Band“. Die offensichtliche Spitze gegen Jon Carin und in der Folge der Pink Floyd-Tribute-Band von Waters fand ich jetzt mal erfrischend deutlich. 🙂

  18. Avatar Michael W. sagt:

    Habe gestern und heute immer mal über (m) eine Setlist gegrübelt. Und wenn ich es mir so recht überlege… Auf Time möchte ich auch nicht verzichten… 🙂

  19. Avatar Chris Eisbär sagt:

    Also erstens mal bin ich happy das David mit 78 noch so Bock hat, etwas neues zu starten. UND das er nochmal auf Tour geht. Tickets zu bekommen wird eine Herausforderung, aber Challenge accepted. Auf Shine, Time, Wish und Money kann ich verzichten, aber auf Numb garnicht. On the turning away wäre ein Träumchen… ansonsten nehme ich das was ich kriege …ist er eigentlich schon “Sir”? Ansonsten sollte mal jemand Charlie stecken, dass dies überfällig ist.

  20. Avatar TOM sagt:

    Ich erinner mich noch sehr genau daran, wie wir uns vor 2015 – noch immer unter dem Eindruck der großartigen 2006 Tour- hier die Finger wund geschrieben haben, was er denn nun “alles auf der kommenden Tour” doch spielen könnte, gar müsste.

    Das war schön, amüsant und hoffnungsfroh. Auch ich hatte gehofft, dass er z.B.1978 nicht ausklammern würde. Es kam anders.

    Die Tour konnte nicht (alle) Erwartungen -auch an die Setlist- erfüllen. Für mich. Natürlich wird 2006 unerreicht bleiben, zumal OAI auch das weitaus bessere Album als RTL ist.

    Ich bin insofern etwas zurückhaltend und weniger optimistisch, was die Songauswahl für die kommende Tour betrifft. Ich kann verstehen, wenn “wir” von den “Big 4” vielleicht den einen oder anderen Song nicht nochmals live hören müssten.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er darauf verzichten KANN.

    Es besteht sicher eine hohe Erwartungshaltung der zahlenden Gäste. Ich wage die These, dass es vordergründig – in der Masse- nicht um Luck and Strange geht, viele hundert Pfund für ein DG Konzert auszugeben. Ich denke, es wird erwartet, dass er DIE Hits der PF Era spielen muss.

    Ob er auch wieder “seinem Erbe” der Post Waters Zeit einen großen Raum einräumen wird, bleibt abzuwarten. Selbstredend waren Sorrow und auch HH natürlich sehr gut.

    Ich bin gespannt und lasse mich gern überraschen. Aber Tipps und Wünsche lasse ich lieber sein;-) Vielleicht ein gutes Omen?:-)

    Think Pink

    Tom

  21. Avatar Hanno sagt:

    Interessant auch seine Kommentare zur Get Back Documentary von Peter Jackson. Vielleicht hätten sich die Floyds auch mal bei Sessions non-stop filmen lassen sollen 😉

    • Avatar kalli sagt:

      Ja, er wundert sich das Paul es frei gegeben hat. Wir wundern uns, wie viel noch von PF irgendwo schlummert und bisher vergeblich auf Freigabe wartet. Die Get Back Sessions bieten einen phantastischem Einblick in den kreativen Schaffensprozess dieser Beatles Phase und sind ein wichtiges historisches Zeitdokument. Die Fans wissen damit umzugehen, auch wenn kein perfektes Klischee präsentiert wird. Wäre schön, wenn die verbliebenen Floyds das ähnlich mit ihrem Material sehen könnten und etwas gehaltvollere Subbadubba-Boxen auf den Markt brächten.

      • Avatar GerdM sagt:

        Ja, die Twelve Days At Twickenham sind aber lange nach Auflösung der Beatles als Bootl erschienen.
        So lange könnte ich nicht mehr warten.
        Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  22. Avatar Stephan B sagt:

    Hier einmal meine Liste der Lieder neben dem aktuellem Album:
    von DB: High hopes, Lost for words (immer noch aktuell) und Poles apart
    von AMLOR: The Dogs of War, On the turning away und Signs of Life
    OAI: On an island, Smile und The blue
    RTL: In any tongue (wäre auch eine schöne Zugabe statt CN), Faces of stone
    ER: Louder than words
    David Gilmour: Mihalis und Short and sweet
    About face: Love on the air und Until we sleep
    Single Hey, Hey, rise up
    Zugaben Fat old sun und CN

    Oh, das ist leider ein wenig viel, Hoffen wir, das David noch lange gesund bleibt (gilt natürlich auch für Nick und Roger) und wir im kommenden Jahr ein paar Shows in Europa erleben dürfen. Und eigentlich ist es mir egal, welche Lieder wir zu hören bekommen!

  23. Avatar Manuel sagt:

    Ich hätte auch noch eine Wunsch Setlist:

    1.Sorrow
    2.-10. Luck and Strange Album
    11. On the Turning Away
    —Pause—
    12. Astronomy Domine
    13. Childhood’s End
    14. What Do You Want From Me
    15. In Any Tongue
    16. Murder
    18. Comfortably Numb
    –Encore–
    19.One Slip
    20. Run Like Hell

  24. Avatar Dominik RIEDO sagt:

    Jetzt will auch ich mal was zur Setlist sagen, dass nicht alle meinen, ich sei nur ein grummeliger Mann – überhaupt mag ich Gilmour an sich; mich trifft es nur ab und zu recht hart, wie sehr hier Roger Waters mit Inbrunst fast schon … ja was? abgelehnt wird? Dabei war er ohne Zweifel für PF halt wirklich wichtig. Aber egal, also Setlist … Dave soll doch bitte hieraus wählen 😉 :

    AMLOR: “Sorrow” und “One Slip” (wobei das eher zu riesigen Stadien passt – und von daher vielleicht eher: “On the Turning Away”
    TDB: “High Hopes” und “A Great Day for Freedom” (das extrem stripped back!)
    TER: “Sum/Skins” als Medley und “Louder than Words” (mit neuem TEXT!)
    “Hey Hey Rise up”

    DG: “There’s no Way Out of Here”
    AF: “Murder”, “Cruise” “Let’s get Metaphysical/Near the End”
    OAI: “Smile” und “Island-Jam” oder sonst ein Jam
    RTL: “Rattle that Lock” und “Faces of Stone”
    LAS: “The Piper’s Call”

    -1 Song von Syd Barrett
    -“Wish You Were Here”
    – “Money” (Wird er nie mehr spielen, nehme ich an)
    – “Matilda Mother”
    – “Fat Old Sun”
    – “One of These Days” oder alles sonst auf MEDDLE zur Auswahl
    – “Childhood’s End”, “The Gold it’s in the …” und “What’s … uh the Deal”
    – Etwas aus seiner ersten Band Joker’s Wild (Cover)

    • Avatar Fletcher19 sagt:

      Ich stimme tendenziell der Grundhaltung zu; die Rolle Waters wird hier sicherlich überwiegend unterschätzt. Money wird er sicherlich nicht spielen; das sehe ich auch so. Hey Hey Rise Up, schließe ich aus. Gleiches gilt bezüglich Barrett-Titel. Das macht schon Mason mit seinen Saucerfuls. Mit One Of These Days kann man rechnen und auch mit Fat Old Sun,

    • Avatar Julian Wolf sagt:

      Mir geht es ähnlich, auch das ist ein Grund warum ich hier seltener kommentiere: RW und DG waren für mich die beiden wichtigsten Elemente von PF, die immense Spannung der beiden hat viele musikalische Diamanten hervorgebracht. Für mich haben beide Ihre Schattenseiten, aber es hat halt auch beide gebraucht. Auch wenn RW heute sehr viel angriffslustiger ist, so scheint mir, daß Roger die Leistung von David weiterhin anerkennt. David hingegen wirkt “abgeschlossener” auf mich: Weniger Lust auf Konflikte, weniger Lust auf Vergangenheit.

      Daher würde ich auch vermuten, daß er “nur das nötigste” aus der alten Zeit spielt. Es ist ja irgendwie auch immer weniger geworden, im Laufe der Zeit (das ist mein Gefühl, ich habe nicht nachgezählt). Mit “move Forward” kann ich mir durchaus vorstellen, daß er diesen Schritt weiter durchzieht und fast nichts bis nichts mehr von früher spielen will.

      Das bringt die Post-Waters-Zeit dann wohl doch als potentiellen Kompromiss in den Mittelpunkt: Da kann er sich weit von RW abgrenzen und dennoch PF-STücke spielen.

      Wie auch immer, sind nur ein paar Gedanken. Wenn ich Karten kriege werde ich eh hingehen, egal wie die Setlist ist. Ebenso bei Roger und diesen Sommer auch bei Nick.

  25. Avatar scarecrow sagt:

    Meine (Traum-)Setlist wäre:

    Set 1:
    Luck and Strange Album

    Set 2:
    1.Astronomy Domine
    2.Coming Back To Life
    3.The Blue
    4.Lost For Words
    5.Rattle That Lock
    6.Sorrow
    7.Pink‘s Song (Richard Wright Cover)
    8.On The Turning Away
    9.High Hopes
    10.Comfortably Numb

    Encores
    11.There‘s No Way Out Of Here
    12.Near The End

  26. Avatar Guilherme Martini sagt:

    Meu setlist (dos sonhos) seria:

    Conjunto 1:
    Lucky and Strange

    Conjunto 2:
    1.Astronomy Domine
    2 Cluster One
    2 Poles Apart
    4.Lost for Words
    5.Yet Another Novie
    6 – On The Turning Away
    7- High Hopes
    8 – Lounder Than Words
    9 – Hey Hey Rise UP
    10 – One Slip

    Encores
    11. So Far Away
    12. Burning Bridges

  27. Avatar Michael W. sagt:

    Hallo @ Werner,
    kann es sein, dass es bezüglich der Aussage “3 Songs von Division Bell und AMLOR” ein kleiner Fehler eingeschlichen hat?
    Auf Neptunepinkfloyd.co.uk sind Teile des Uncut Interview abgedruckt. Da steht “There’s songs from the Momentary Lapse Of Reason and The Division Bell albums. I mean, I think ‘High Hopes’ is as good as anything we ever did at any time.”
    By the way… Vielen Dank für deine Arbeit und deine tolle und informative Seite

    • Werner Werner sagt:

      Danke Michael.
      Ja … “Drei Songs aus den Alben „momentary lapse of reason“ und „the division bell“, sagte er.

      • Avatar Michael W. sagt:

        Wie gesagt, ich lese da nichts von 3 Songs. Aber vielleicht liegen dir noch weitere Passagen des Interviews vor..

        • Avatar Hans-Jürgen sagt:

          … vermutlich eine Verwechslung von “There” und “Three”

          • Avatar Michael W. sagt:

            War auch mein Gedanke. Deswegen habe ich es ja auch nochmal angesprochen und zitiert. Aber wer weiß wieviel Quellen @Werner hat
            Er ist ja immet bestens informiert

        • Avatar Jan sagt:

          Ich bin gerade deiner Empfehlung zu Neptunepinkfloyd gefolgt und lese die Passage genau wie du. Es ist halt immer eine Crux mit Übersetzungen, da geht häufig etwas verloren oder es schleicht sich solch ein verwirrender Fehler ein.

        • Werner Werner sagt:

          Du hast vollkommen recht! Danke abermals, 🙂 jetzt habe ich das auch endlich gesehen! Ich sollte einfach die Lesebrille vermehrt verwenden! Und das mit den drei Sternchen scheint mich zusätzlich beeinflusst haben! Ich habe mich selbst gewundert, wie er bereits so konkret von drei Songs sprechen kann. Thanx!

  28. Avatar Fletcher19 sagt:

    Ich denke, da muss man nicht viel spekulieren. Zunächst ist festzustellen, dass eine Setlist nicht ununendlich sein kann und eine gewissen Zeitvorgabe einzuhalten hat. Ferner sollte man sich (durchschnittlichen) Setlists der DG-Tours von About Face bis Rattle That Lock mal ansehen. Sie folgen alle einem gleichen Schema. Aktuelles Album – Unverzichtbare PF-Titel – Highlights aus DG-Vorgänger-Alben. Die About Face Tour weicht insofern etwas davon ab, als DG die Liste der PF-Titel knapp gehalten hat (ich denke, er wollte sich als Solokünster etablieren, hat aber die Erwartungen des Publikums nicht getroffen hat, sich dann bei der Tour OAI und RTL gänzlich geändert hat).
    Legt man die Setlists übereinander, kommt man aufgrund von Doppelungen auf die PF-Titel, die wohl als unverzichtbar gehalten werden. Dazu gehören Shine On, Breathe nebst Time, WYWH, Comfortably Numb, Run Like Hell, High Hopes und sogar Fat OId Sun.
    Damit sollte die Setlist wie folgt aussehen:
    – Luck and Strange
    – Unverzichtbare PF-Titel (siehe obige Auswahl mit Abweichungen – insgesamt bzw. bezüglich Veranstaltungsort)
    – DG-Titel aus Vorgängeralben (diese füllen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit auf, da die beiden vorhergehenden Kategorien quasi besetzt sind). Gilmour wird daher eine Auswahl der Highlights aus OAI und RTL treffen (an Titel aus den Alben DG und AF glaube ich nicht; hat er bei den letzten Tours auch nicht gemacht).

    • Avatar scarecrow sagt:

      Ich glaube das Zitat „I want to move forward“ wurde so interpretiert, dass David es dieses Mal vielleicht etwas anders machen wird.
      Möglicherweise wie Mark Knopfler: Sehr viel Solo Material und etwa 4 Dire Straits Songs…

      Ich finde es trotzdem interessant hier zu lesen, was so die Fan Favorites sind.

      • Avatar Fletcher19 sagt:

        Mag sein. Aber ich denke ich nicht, dass es Gilmour selbst entscheiden kann oder will. Wie wir alle sehen ist, das PF-Marketing mittlerweile so kommerziell geworden, wie es zu Hochzeiten von PF nie war. Wir Fans kaufen da alles, wo PF drauf steht, eigentlich peinlich (und ich nehme mich da nicht heraus). Der Versuch einer Reduzierung der PF-Titel ist bereits 1985 gescheitert (damals waren es im Schnitt 3; danach wurden es im Schnitt 10). Und Hand aufs Herz, und das gilt für die Solowerke von Mark Knopfler und auch die von Gilmour; sie reichen nicht im Entferntesten daran heran, was im Rahmen von DS oder PF geleistet wurde und erscheinen bei Lichte betrachtet recht langweilig bzw. unterhalb dessen, was man man von diesen herausragenden Musikern erwartet hätte. Ich liebe Dire Straits und die gehören zu meinen Top 10; gerade Love Over Gold halte ich für eines der besten Alben der Rockgeschichte, phänomenal; die Solowerke von MK treten da deutlich dahinter zurück. Ähnlich bei DG (obzwar verzeihlicher als bei MK, weil er bei weitem nicht die gleiche Rolle bei PF eingenommen hat, wie MK bei DS; da liegen Welten); DG 1978 liegt deutlich dahinter zurück, was Gilmour können sollte; auch About Face; Gilmours Genie liegt in Gitarrensoli und vor allem dem unverwechselbaren Sound und dem Gefühl, das er vermittelt (rein technisch gesehen, ist er eher unter ‘ferner Liefen’, woraus Gilmour nie einen Hehl gemacht hat – ich erinnere mich da an seine Aussage, dass Gitarristen in der Londoner U-Bahn technisch deutlich besser sind, als er). Darauf kommt es aber nicht an; es ist der Sound und das Feeling, das Gilmour perfekt beherscht. Daran fehlt m.E. bei DG 1978 und About Face Face völlig. Von einem Ausnahmegitarist und Mitglied von PF hätte man sicherlich mehr erwarten müssen. On an Island mochte ich anfangs sehr und habe es als eingefleicher PF-Fan bis zum Exzess angehört; tue ich heute nicht mehr – es fühlt sich für mich mittlerweile fast schon kitschisch an und hat mit PF nicht viel zu tun. Mit Rattle That Lock konnte Gilmour wieder versöhnen; obgleich es m.E. dabei bleibt; Gilmour war bei PF phänomenal, blieb aber bei Soloprojekten etwas zurück. Ist bei MK nicht anders (bei DS genial und solo eher duchschnittlich – ist aber Geschmackssache, so oder so). Was PF anbelangt, war die berufliche Zusammenarbeit Waters/Gilmour das Beste, was der Band passieren konnte, obzwar sie sich wohl nie wirklich gemocht haben; das war ein Glück für uns alle; ohne diese Kombination und Einbindung hätte es Gilmour alleine nie geschaft und wäre PF auch nicht das, wie wir es heuite wahrnehmen.

        • Avatar Julian H sagt:

          Ich sehe nicht, weshalb Marketinggründe hier groß mit reinspielen sollen. Ich denke, dass die Karten sich gut verkaufen werden, bevor man überhaupt genau weiß, was er denn nun spielt – und einen kleinen Eindruck hat er ja bereits gegeben.

          Wenn es auf das Marketing ankäme, dann hätte er sicher nicht erwähnt, dass er das neue Album so stark repräsentieren will, sondern gesagt, dass er natürlich die größten Pink-Floyd-Hits spielen wird…

          Zudem ist die Situation 2024 eine andere als 1985. Gilmour ist nach zwei erfolgreichen Tourneen als Solokünstler etabliert und die kommende könnte durchaus die letzte sein. Durchaus Gründe, etwas weniger auf die Erwartungshaltung des Publikums zu achten.

        • Avatar Dominik RIEDO sagt:

          @Fletcher19 Mir geht es bei Knopfler und Gilmour genau so. Ich war allerdings bei “On a Island” schon masslos enttäuscht – und auch mich hat “Rattle that Lock” etwas versöhnt. Den neuen Song mag ich eigentlich ganz gut. Vor allem ohne Fade out und eine Mischung zwischen Akustik und doch auch psychedelischen Klängen im Hintergund; auch mit den Schlaginstrumenten wird einiges getan. Einzig “About Face” mag ich wohl mehr als Du. Das lief früher bei mir mal rauf und runter. Und zwar genau nicht die drei schnellen Stücke. Aber was ich von Gilmour am allermeisten höre, ist die DVD von 2002.

  29. Avatar Wolfgang sagt:

    Alles tolle Vorschläge für eine mögliche Set-List, ich würde mich schon darüber freuen, überhaupt Karten für Konzerte in Deutschland oder Italien (Verona wie 2015 wäre geil) zu bekommen, weil der Ansturm sicher groß sein wird.

    • Avatar scarecrow sagt:

      Ja, Karten bekommen wäre schon super. Das Konzert wird dann eh ein Erlebnis, egal welche Setlist sich David zusammenstellt.
      Ich drücke uns allen die Daumen wenn der Verkauf losgeht!

  30. Avatar AE sagt:

    Nur UK oder eine grössere Tour in Europa?
    Ankündigung schon SEHR bald?

  31. Avatar Max sagt:

    The shows – the first to be announced around the new album – will take place at London’s Royal Albert Hall on the 9th, 10th, 11th, 12th, 14th & 15th of October, 2024, and will be the only UK dates.
    Tickets will go on general sale at 10am on Friday, 10th May

    jetzt geht’s los

  32. Avatar Wolfgang sagt:

    Jetzt hat DG die ersten Termine veröffentlicht:

    David Gilmour has announced his first live shows in London for eight years, at London’s Royal Albert Hall
    on the 9, 10, 11, 12, 14 & 15 October 2024

    These will be the only UK dates

    Tickets will go on general sale
    at 10am on Friday, 10th May from

  33. Avatar Frank sagt:

    Erste Tourdaten in der Royal Albert Hall:
    9.10.11.12. und 15. Oktober
    (Scheinbar nur für Briten?!)

  34. Avatar Max sagt:

    Warum nur für Briten?

    stand da ein Hinweis!?

  35. Avatar A. Willer sagt:

    … Bleibt nur abzuwarten
    … und Tee trinken

  36. Avatar wolfgang lampl sagt:

    Weiß vielleicht jemand wie man in der Genuss des pre-sales kommen könnte? Ich selbst kenne die Band bzw. Herrn Gilmour seit 1981 und durfte sie mehrmals sehen …aber meine Frau noch nie (noch dazu hat sie im Oktober Geburtstag) … für jeden Tipp wäre ich sehr sehr dankbar. Ansonsten: die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

  37. Avatar Sebastian sagt:

    Tickets wird es bei Ticketmaster geben – Beginn jeweils 18:45 Uhr Ortszeit.
    Pre-Sale am 09.05.2024 10 Uhr

    • Avatar Sebastian sagt:

      Und wenn ich das richtig verstehe, ist der Pre-Sale nur für in England und irland lebende Bewohner… das wäre natürlich mega blöd und sehr schwer an Karten zu kommen…

      • Avatar Marcus Altenkirch-Feß sagt:

        Woher hast Du dein Wissen? Bei Ticketmaster steht lediglich dass es keine Gebühren kostet wenn die Tickets innerhalb von England und nach Irland verschickt werden. Du brauchst zum Bezahlen eine Credit-Karte (ich brauche eine Kreditkarte )
        Nur Mut…

        • Avatar Sebastian sagt:

          Steht im Tweet von David Gilmour auf X

          „First access to tickets for UK/IE residents pre-Ordering Luck and Strange from the official David Gilmour UK Album Store“

  38. Avatar Mike sagt:

    Tickets im Fan-Presale nur für UK/IE….Da werden für uns Ausländer nur sehr wenig Karten übrig bleiben 🙁

  39. Avatar Chris sagt:

    Hotelzimmer in der Nähe gibt es JETZT noch günstig und sind teils kostenlos stornierbar… nur als Tipp 🙂

  40. Avatar Max sagt:

    Also so wie sich das liest und anhand der vielen Termine in London, können wir ja 2025 mit weiteren Events rechnen ! 🙂

  41. Avatar Peter sagt:

    Also, ich konnte mich jetzt auch mit Land GERMANY für den pre-sale registrieren. Keine Ahnung, ob’s funktioniert.

  42. Avatar Peter sagt:

    Der Spruch mit der “Pink Floyd Tribute Band” geht wohl schon ziemlich Richtung Carin, oder?
    Aber die 2017er Besetzung mit Philinganes und Kamen war tatsächlich musikalisch spannender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert