Harry Waters über seinen Daddy, den megaberühmten Rockstar Roger Waters

In einem aktuellen Interview, das der US Rolling Stone, mit Harry Waters führte, erzählte dieser, dass sein Vater kurz vor Weihnachten und der Us + Them Tour zu ihm nach Hause in Santa Monica kam, um ihn aus der Band zu schmeißen.

Harry Waters: I was fired. It was pretty miserable. I think he just wanted a change of blood, something new, something fresh. I’m not sure of his exact reasoning, but everyone except two people [Jon Carin und Dave Kilminster] got fired. But the other guys that got the sack weren’t his son, so it was doubly hurtful for me.

Shit Happens. Es ist logischerweise Roger Waters gutes Recht, sich seine Band so zusammenzustellen, wie er es im Kopf hat. David Gilmour, tat das 2016. Wenn es deinen Sohn trifft und so scheint es, weil verletzt hat es ihn, ist das natürlich eine ganz andere Nummer.

Seither konzentriert er sich auf seine eigene Karriere. Er tourte als Vorgruppe für Nick Mason’s Saucerful Of Secrets. Dieses Jahr tourte er mit Les Claypool’s Fearless Flying Frog Brigade, die Pink Floyd’s Animals Album komplett spielten. Vor ein paar Tagen spielte er drei Shows mit den Brit Floyd, die dafür auch noch Durga McBroom und Scott Page gewinnen konnten. Bei Songs von Momentary Lapse of Reason und Division Bell verließ Harry die Bühne. 🙂

Pink Floyd: Look mummy, there’s an aeroplane up in the sky

Harry hat noch etliche Erinnerungen an die Zeit, als sein Vater bei Pink Floyd war. Im Alter von zwei Jahre, holte ihn Daddy während der Aufnahmen zu “The Wall” ins Studio, um die Zeile “Schau mal, Mama, da ist ein Flugzeug oben am Himmel” zu lesen, die “Goodbye Blue Sky” einleitet.

Harry Waters: Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit einem Mikrofon da saß und gebeten wurde, ein paar Dinge zu sagen. Immer wenn ich es höre, denke ich: ‘Oh Gott, das bin ich.’ Es ist ziemlich komisch.

Als Sohn einer Rocklegende hatte er die Chance, mit neun Jahren auf der Bühne mit den Beach Boys “Barbara Ann” zu singen, Bruce Springsteen auf der “Born in the U.S.A.”-Tour 1985 im Wembley-Stadion spielen zu sehen und sogar einen zärtlichen Moment hinter der Bühne mit Little Richard in der Wembley Arena zu teilen.

Harry Waters: Ich hatte mir den Arm gebrochen und trug einen Gips. Er (Little Richards) berührte meinen Gips und sagte: ‘Es tut mir so leid. Gott liebt dich.’ Ich bin Atheist, aber es war trotzdem ein sehr bewegender Moment, als mein Kindheitsheld das tat.

1999 bot Roger Waters Harry einen Platz in der Band als Keyboarder für die erste Etappe der In the Flesh-Tour an, aber er lehnte ab, da er noch bei Hubble Deep Field engagiert war. Als er ihm denselben Platz für die Tournee 2002 anbot, sagte Harry zu. Die Tour startete am 27. Februar 2002 in Kapstadt, Südafrika.

Harry Waters: Ich war an diesem Abend so nervös. Die gute Seite ist, dass ich dadurch im Musikgeschäft Fuß fassen konnte und diesen Lebensstil kennengelernt habe. Ich liebte es, auf seine Tourneen zu gehen und andere interessante Musiker zu treffen. Der Nachteil ist, dass die Leute dich viel härter beurteilen werden, weil du der ‘Sohn von’ bist. Man muss viel härter arbeiten, um sich einen Namen zu machen, sich fast doppelt beweisen, um in der Tür zu bleiben.

Im Herbst 2016 spielte Roger Waters drei Auftritte in Mexiko-Stadt, gefolgt von zwei Wochenenden bei Desert Trip, wo sie gemeinsam mit Bob Dylan, Paul McCartney, den Rolling Stones, Neil Young und The Who auftraten. Harry verfolgte die meisten Auftritte vom Bühnenrand aus und amüsierte sich prächtig, ohne zu ahnen, dass sein Vater ihn und die meisten seiner Bandkollegen schon bald feuern würde.

Der Ausstieg aus der Tourneeband von Roger Waters mag ein emotionaler und finanzieller Schlag gewesen sein, aber er hat Harry Waters die Möglichkeit gegeben, sich mehr auf seine eigene Musik zu konzentrieren.

Waters hat auch Musik für Serien wie Downton Abbey und Comedians in Cars Getting Coffee komponiert. 2015 hatte er die Gelegenheit, mit der Dean Ween Group auf Tournee zu gehen, und im vergangenen Sommer nahm ihn Claypools Fearless Flying Frog Brigade mit auf eine viel längere Tournee, bei der Animals jeden Abend im Mittelpunkt stand. “Das ist meine Lieblingsplatte von Floyd”, sagt Harry. “Und ich durfte ‘Dogs’ singen, was unglaublich war.” Die Tournee war auch eine Chance, Sean Lennon näherzukommen, einem der wenigen Menschen auf der Welt, die auch verstehen, wie es ist, ständig im Schatten einer Rockikone zu leben. “Er kannte meine Schwester [India] von früher”, sagt Waters. “Sie waren gemeinsam mit [Paul Simons Sohn] Harper Simon befreundet. Ich kannte ihn überhaupt nicht, aber jetzt sind wir gute Kumpel.”

Die Politik seines Vaters

Was ihn nicht interessiert, ist, über Politik zu sprechen, auch wenn sein Vater nicht offener sein könnte. “Ich habe kein Interesse daran, meine Ansichten öffentlich zu diskutieren, so wie er es tut”, sagt er. “Ich liege nicht wach und verliere nachts den Schlaf über die Dinge, die ihn um den Schlaf bringen”.

Was hält er von der umstrittenen Meinung seines Vaters, dass die “russische Invasion in der Ukraine nicht unprovoziert war”? “Mir ist klar, dass vieles von dem, was er sagt, sicherlich aufrührerisch ist, sei es aus den richtigen oder aus den falschen Gründen”, sagt er. “Aber ich weiß nicht genug über die Geschichte der Situation, um meine Ideen darlegen zu können. Ich weiß nicht, ob er damit Recht hat oder ob er sich irrt, aber er ist ziemlich klug. Und ich weiß, dass er viel über alles liest.”

It’s just not true at all that he’s an antisemite. People conflate being against the Israeli government and being against Netanyahu with being antisemitic.

HARRY WATERS

Harry Waters spielte in folgenden Bands:

  • Boot-Led-Zeppelin
  • Grateful Dead Tribute Band
  • Hubble Deep Field
  • Roger Waters 2002 – 2016
  • David Gilmour & Roger Waters Hoping Concert
  • Marianne Faithfull
  • Ozric Tentacles
  • Harry Waters Quartet
  • Harry Waters Band
  • Primus
  • Dean Ween Band
  • McNally Waters
  • The Wall in Concert
  • Claypool’s Fearless Flying Frog Brigade
  • Brit Floyd

Rolling Stone: Roger Waters fired son

2 Antworten

  1. Avatar Dominik RIEDO sagt:

    Danke, Harry, für die klare Meinung zu Deines Vaters Antisemitismus. Man müsste nur THE WALL genau lesen (sic!), dann weiss man es.

  2. Avatar Frank Wittenburg sagt:

    Gute Einstellung zu seinem Vater.Roger Waters ist in meinen Augen ein Ausnahmekünstler auf den England stolz sein kann.Zusammen mit seinen ehemaligen Bandmitgliedern von Pink Floyd ,hat er Musikgeschichte geschrieben. Obwohl Zwistigkeiten mit ihm und dem Gittarengott David Gilmour von Pink Floyd bestehen ist und bleibt ihre Musik unvergessen und über Generationen immer wieder anhörbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert