Nach Pink Floyd’s David Gilmour lässt Dire Straits Mark Knopfler 120 Gitarren versteigern

Mark Knopfler verabschiedet sich im Januar endgültig von 120 seiner Gitarren und etlichen Verstärkern. Er folgt damit dem Beispiel von David Gilmour. Die Versteigerung findet am 31. Januar in London statt. Davor sind die Gitarren vom 9. bis 13. Dezember in New York ausgestellt, anschließend beim Londoner Sitz von Christie’s. Ein Viertel des Auktionserlöses spendet Knopfler an wohltätige Organisationen, u.a. das Rote Kreuz.

Christies – The Mark Knopfler Guitar Collection

Ich danke Anton Zierler für den Hinweis.

5 Antworten

  1. Avatar Dominik RIEDO sagt:

    Ein Viertel?

    • Avatar Rob sagt:

      Insofern man unter “Erlös” den Umsatz verstehen kann, wird wohl ein guter Teil vorab an das Auktionshaus gehen und das gesamte Drumherum (Ausstellung der Exponate, Transport, Abwicklung, Logistik, Werbung).

      Dem makellosen Zustand einiger Gitarren den ersten Foto zufolge, lagen die wohl jahrelang ungenutzt im Koffer. Eine Trennung von den Instrumenten dürfte neuer Musik nicht entgegen stehen. Seine “Workmates” wird er wohl ähnlich wie Gilmour behalten.

  2. Avatar Oelze sagt:

    Ich habe eigentlich erwartet, dass Mac Knopfler endlich mal wieder ein neues Album raus bringt. Wer hat sonst so viel Musikalität wie er. Wer kann sonst so die Gitarren streicheln wie er! Ich finde es gut für Wohltätige Zwecke. Vor allem für viele arme Menschen, die nicht wissen wie das Leben weiter gehen kann. Ich besitze alle alle von Marc Knopfler die er je veröffentlicht hat

    LG

    Dietmar Oelze

  3. Avatar F G.Whyhead sagt:

    Ich denke, auch wenn er 120 Gitarren versteigert wird er noch die ein oder andere Klampfe besitzen mit denen er ein neues Album produzieren kann. Ich liebe seine Musik und bin ein großer Fan von ihm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert