Florian Schneider ist tot

Florian Schneider hat zusammen mit Ralf Hütter Kraftwerk gegründet. Dass er dadurch im Laufe der Jahre die gesamte Elektro Popmusik maßgeblich beeinflussen würde, das hätte er sich wohl anfangs nicht gedacht!

Florian Schneider ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Rest in Peace

4 Antworten

  1. Avatar Bernhard sagt:

    Traurige Nachrichten. Bowie hat ihm auf “Hereos” (1977) “V2 Schneider” gewidmet, das finde ich besonders schön. Kraftwerk haben mich mein gesamtes Erwachsenenleben begleitet. Reichweite und Einfluss lassen sich kaum ermessen! Dass sie versucht haben, die Ästethik und die (antifaschistische) intellktuelle Aura der deutschen 1920 und 30er in die Nachkriegszeit zu übersetzen, hat mir immer imponiert. Ich ziehe andächtig meine Kappe!

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Sehr interessant, danke, das wußte ich noch nicht! David Bowie war auch ein Genie, habe ihn 1990 auf seiner Sound+Vision Tour gesehen. Das nächste Mal beim Hören dieses zeitlosen Klassikers werde ich andächtig an beide denken!

  2. Avatar Bodo sagt:

    ARTE wiederholt am 29.05 eine Doku über Kraftwerk. Für ganz eilige ist der Film schon in der Mediathek zu sehen. Es gibt dort auch schöne Bilder aus der Frühzeit von Kraftzwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert