Amazing: Toller 8-mm Film vom Pink Floyd Konzert in Montreal 1977!

UPDATE: Seit Kurzem gibt es eine 17-minütige Version des Films mit Audio! Vier Minuten mehr, sogar mit dem Blues am Ende des Konzerts. Bei Money ist zu Beginn noch das Stadion ausgeleuchtet, als es abgedreht wird, hört man Gilmour, „It’s about time“, sagen. Great!

YT: Pink Floyd – 1977-07-06 – Montreal 1977 (Sigma 315) Bonus DVD.

22.6.2023: Avatar Show hin oder her, ob Pink Floyd jemals so weit kommen steht in den Sternen. Was wir aber schon wissen ist, dass die Band auf einem Berg von 8/16 mm Filmen sitzt. Nick Mason erwähnte mal 300 solcher Filme zu besitzen. Viele davon tonlos, vieles davon nicht so gut meinte er. Aber mit Sicherheit von großem Interesse für die Follower seiner Band. Beispiel gefällig? So was in der Art: Nick Mason 1968 – 1971 Super-8 Home Movies.

Was die anderen Bandmitglieder, deren Familien und Freunde, Crew und Mitarbeiter alles gefilmt haben (erwähne nur mal Scott Page, der die Momentary Tour dokumentiert und hervorragendes Filmmaterial besitzt) und zu Hause im Keller herumliegt, entzieht sich unserer Vorstellungskraft. Mit Sicherheit könnte daraus etwas Feines gemacht werden. Budget spielt bei den Floyd’s keine Rolle, also losgeht es, schnell einen Auftrag vergeben.

Und dann gibt es noch uns! Die Fans, die Gott sei Dank, mit Mikros und Filmkameras ausgestattet, zu den Konzerten gingen, und dadurch tausende einzigartige Momente dokumentierten. Wir sprechen von der Zeit vor den mobilen Sprachapparaten. Und jetzt ist ein echter Burner aufgetaucht!

THE GREAT FINAL, 1977 MONTREAL

Man mag es kaum glauben, es könnte sein, dass auf dem kürzlich ins Netz gestellten Privatfilm vom all-time-legendären Pink Floyd Konzert in Montreal, am 6.7.1977, Roger Waters Spuck Attacke zu erkennen ist. Von Waters Bewegung her, er geht zum Bühnenrand, sieht es ganz danach aus, dass er auf den Fan hinunterspuckt (Look at 14:30 …).

Footage-Archive: Daniel Graham (DGR-01-0009): Kenny Logins, Boz Scaggs, Fleetwood Mac & Pink Floyd

Davon abgesehen zeigt der (noch tonlose) 13-minütige Film viele Showelemente auf eindrucksvolle Weise:

  • Herabfallende Schafe bei Sheep
  • fliegende Atomic Family
  • Fliegendes Schwein
  • Die Sonnenschirme aus Deutschland (Floyd wünschten sich für die Open Air Shows ein ungewöhnliches Bühnendach), die während des Konzerts aufgeklappt wurden! WHAT! Davon habe ich noch nie gehört.
  • Interessante Animationsfilme sind zu sehen – nehme an zu Shine On You Crazy Diamond.
  • Spiegelscheibe
  • Wunderbar zu sehen, wie Mason am Anfang von Wish You Were Here am Radioempfänger nach der richtigen Musik, dem richtigen Sender sucht, das Rauschen, Musik durch die Senderwechsel war live mitzuhören.
  • Tolle Bilder von allen Musikern, bis auf Rick Wright, der leider etwas zu weit am Rand positioniert ist

All together mega cooles Material. Dem Fan, der das filmte, muss gedankt werden. We say thank you very much!

I, personally, became so upset during the show that I spat at some guy in the front row. He was shouting and screaming and having a wonderful time and pushing against the barrier. And what he wanted was a good riot. And what I wanted was to do a good rock ’n’ roll show.

Roger Waters, 1979 BBC Radio interview

Am 16. September 2022 erschien von Animals der Remix 2018. Leider keine intensivere Ausgabe des Albums wie zuvor bei den Immersion-Editionen von Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here oder The Wall.

JPC.de
Pink Floyd: Animals (2018 Remix) Blu-ray
Pink Floyd: Animals (2018 Remix) (Limited Deluxe Edition)
Pink Floyd: Animals (2018 Remix) (Vinyl, 180g)  
Pink Floyd: Animals (2018 Remix) CD
Amazon.de
Animals (2018 Remix) BLU-RAY
Animals (2018 Remix) VINYL
Animals (2018 Remix) [Deluxe Limited Edition]
Animals (2018 Remix) CD

Ich danke Uwe und Arne für Hinweise.

25 Antworten

  1. Avatar AE sagt:

    Unglaublich. Da stand tatsächlich einer mit einer Kamera direkt daneben und hat diesen Moment auch noch gefilmt. Vermutlich ganz genau der Anfang vom Ende.

  2. Avatar Christoph sagt:

    Jetzt, wo dieser Clip endlich aufgetaucht ist, wäre es doch ein leichtes, den so legendären ‘spit incident’ mit Hilfe von AI als integralen Bestandteil einer Pink Floyd Avatar Show wieder zu beleben (Pink Floyd’s “In The Spit”).

  3. Avatar murph sagt:

    Also ich glaube nicht dass es dieser Moment. Wenn ich es richtig erkenne, hat er den Bass umgeschnallt. Gespuckt wurde während Pigs, und da hat er auf der Tour Gitarre gespielt.

    • Avatar Dirk K. sagt:

      Meines Wissens hat er während “Pigs” den Bass gespielt. Das coole Duell gegen Ende mit Gilmour. Richtig geil. Gibt auf Youtube auch Material, wo man sieht, dass er bei Pigs den Bass spielt.

      • Avatar murph sagt:

        hmhm.. bin mir ziemlich sicher, dass bei der 1977 tour bei sheep und pigs snowy white am bass war (dafür wurde er ja auch gecastet). die basslinie bei pigs mit gesang gemeinsam ist etwas herausfordernd, er hat es bei seiner vorletzten tour ja auch nicht gemacht (nur das intro am bass gespielt). und bei der 77er-tour hatten sie nicht soviel personal, dass sie während des songs wechseln konnten. ich kenne jetzt auch keine film+ton-aufnahme der 1977er-tour, aus welcher das zu klären wäre. gibt es andere experten hier im forum?

        • Avatar Dirk K. sagt:

          Habe gerade bei Glenn Povey nachgelesen. Demnach könntest Du richtig liegen. Mich irritiert allerdings ein Video auf Youtube “Pink Floyd – Pigs Live 1977” (grottenschlechte Qualität).

      • Avatar Patrick sagt:

        Guten Morgen,

        genau Dirk, das war auch mein Gedanke. Die Szene scheint bei Money entstanden zu sein. Waters spielt definitiv den Bass. Bei Pigs und Sheep spielte Waters 1977 eine Fender. Auf den ROIOs aus Montreal hört eben bei Pigs am ende wie er einen Jungen zu sich ruft “come ´on boy…”. War es nicht so dass die Roadies hin nicht sogar anhoben und dann nach ins Publikum zurück stießen ?!

        Gruß
        Patrick

        • Avatar Dirk K. sagt:

          Moin Patrick, ich habe irgendwo schonmal die Version gelesen, dass er bei dem “come back, come on boy, etc.” lediglich mit dem “Pig” spricht – er die ganzen Sätze nicht an den Besucher richtet und es nicht der “spitting incident” ist. Tja, ob es jemals aufgelöst wird? Gruß, Dirk

          • Avatar Patrick sagt:

            wir werden es nie wirklich erfahren. Die Pfiffe von Waters ist aber kurzzeitig im Film zuerkennen. Für mich aber alles keine Beweise, aber
            super Film, den man mit der Musik schön no untermalen könnte :-).
            Gruß Patrick

  4. Avatar Mirko sagt:

    Also der Link oben funktioniert nicht, ich kann kein Video von Montreal sehen. Wo ist es?

    • Werner Werner sagt:

      Scheint offline genommen worden zu sein! Klick noch mal drauf.

      • Avatar Mirko sagt:

        Vielen Dank für den Alternativlink. Sehr tolle Aufnahmen. Ist das am Ende Careful oder wurde das nicht gefilmt?

        • Avatar murph sagt:

          Careful wurde nur in Oakland gespielt, nicht in Montreal.

          Pigs scheint bei ca. Minuten 6 – 7 zu sein.

          Die vermeintliche Spuck-Aufnahme (bei 14:30) ist allen Anschein nach bei der Zugabe (Money?) zu sehen. Also eben nicht die Spuckaufnahme.

          Sehr interessant auch noch die späteren Animationsfilme (bei Shine On 2. Teil?). Die sehen genauso aus wie die Filme zu The Trial in The Wall. Offenbar wurden die dort wiederverwendet! Kann man so interpretieren, dass Shine On (und dieser Film dazu) eben den psychischen Verfall von Syd Barrett zeigen, und dieser Aspekt eben auch in The Wall ursprünglich sehr bedeutend war (‘crazy, over the rainbow, I’m crazy….’). Diese Periode war echt massgeblich durch Waters’ kontinuierliche Schaffenskraft geprägt, es war eine ständige Weiterentwicklung.

          Dieser Film ist ein echtes Fundstück für alle Floyd-Forscher!

  5. Avatar Matz sagt:

    Vergesst alles was in der Dark Side Of The Moon Box drinnen ist. Pro Ject baut einen Plattenspieler Design Dark Side Of The Moon. Hatten ja vorher schon in der Artist Collection die Beatles und auch Metallica. Aber das was da anscheinend kommt ist der Hammer. Mit Prisma. Videos gibt es bei YouTube. Vorgestellt bei der High End 2023.
    Und ich habe mir erst vor ein paar Wochen einen neuen gekauft. Mann oh Mann.

  6. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Genial! Eben nochmal angesehen und auf die FP gebannt. Danke für den Link und auch das Video von Wray Ellis is Amazing Pudding! Ein original ANIMALS-Programheft von 1977 nenne ich auch mein eigen, habe ich mal vor vielen Monden in der elektronischen Bucht geschossen, mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht, nicht mehr lange hin bis zur 50th Anniversary of Animals 😉

  7. Avatar murph sagt:

    Aber das Audio scheint nicht wirklich mit dem Video synchronisiert zu sein?

    • Avatar Oliver sagt:

      Nein, leider nicht. Die Bilder am Ende sind auch nicht vom Blues, dort ist ja Dave noch zu sehen, der beim Blues die Bühne schon verlassen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert