Pink Floyd Gitarrist David Gilmour im Frühjahr 1984 auf About Face Deutschland-Tour

Heute vor 40 Jahren spielte David Gilmour das erste Konzert unter seinem Namen in Deutschland! Er eröffnete im Circus Krone Bau in München am 14. April 1984 seine sechs Konzerte umfassende Deutschlandtour!

About Face Konzertfilm & Dokumentation

Als Gilmour in London spielte, kamen Nick Mason (Comfortably Numb) und Roy Harper (Short and Sweet & Comfortably Numb) zu Gastauftritten auf die Bühne. Rick Wright sah sich das Konzert aus dem Backstagebereich an. Bestimmt gab es damals schon Gespräche über die Zukunft von Pink Floyd. Gilmour ließ seine Tour von MTV dokumentieren und das Konzert im Hammersmith Odeon am 30. April 1984 mit Mason und Harper wurde gefilmt. Die Dokumentation beinhaltet Soundchecks, Reise mit dem Bus, Interviews mit Gilmour und der Band aber auch von Mason und Pete Townshend trug den Titel After the Floyd! Der Film wurde in den USA auf VHS veröffentlicht.

About Face VHS 1984

VHS:

  • David Gilmour in Concert – 30. April 1984 Hammersmith Odeo, London
    • Until We Sleep
    • All Lovers Are Deranged
    • There’s No Way Out of Here
    • Short and Sweet
    • Run Like Hell
    • Out of the Blue
    • Blue Light
    • Murder
    • Comfortably Numb
    • Producer: Martin Wyn Griffith
    • Director: Michael Hurll
  • Conceptual Video Music Clips
    • Blue Light
    • All Lovers Are Deranged.
    • Director: Storm Thorgerson
  • After the Floyd. A 30 minute documentary on the David Gilmour Band
    • Producer: Patsy Boughton
    • Director: Norman Stone

Band:

Chris Slade erinnert sich wie er der Drummer der 74 Konzerte umfassenden About Face Europa & Nordamerika Tour wurde. Alles begann mit einem Telefonanruf von Gilmour. Slade war anfangs davon überzeugt, dass es sich bei dem Anruf um einen dummen Scherz von Jimmy Page, mit dem er damals in der Band The Firm spielte, handelte.

CHRIS SLADE: Ich lebte damals in London. Das Telefon klingelt, ‘Hallo?’ „Hallo, das ist David Gilmour.“ „Komm schon, Jim (Jimmy Page), ich weiß, dass du es bist, hör auf herumzuspielen.“ „Nein, das ist David Gilmour.

Ich habe ihn schon einmal getroffen, also sagte ich: „Oh, hallo Dave, überrascht, von dir zu hören.“

Quelle: Interview mit Slade

David Gilmour & Band:

  • David Gilmour: Guitars, Vocals
  • Mick Ralphs: Guitars, Vocals
  • Mickey Feat: Bass Guitar, Vocals
  • Raphael Ravenscroft: Saxophone, Keyboard, Percussion
  • Gregg Dechart: Keyboard, Vocals
  • Chris Slade: Drums, Percussion
  • Jody Linscott: Percussion

About Face Tour:

Bevor die Tour am 31. März 1984 in Dublin National Stadium losging, gab es noch einen TV-Auftritt bei Channel 4 TV. Immerhin 22 Konzerte in Europa und 51 in Nordamerika umfasste die Tour von Gilmour.

Deutschland & Schweiz:

Setlist:

Gilmour spielte in Europa zwei Pink Floyd Songs. Run Like Hell und Comfortably Numb von The Wall wählte er aus. Auf der Nordamerika-Tour wurde das Set um Money erweitert. Er spielte hauptsächlich Material vom aktuellen Album About Face und vom 78er-Album Mihalis, Cruise, Short and Sweet und There’s No Way Out Of Here. Vereinzelt auch I Can’t Breathe Anymore.

Set:

  1. Until We Sleep 6:30
  2. All Lovers Are Deranged 5:00
  3. Love on the Air 5:47
  4. Mihalis 8:23
  5. Short and Sweet 6:41
  6. Run Like Hell 5:58
  7. Out of the Blue 3:31
  8. Let’s Get Metaphysical 7:00
  9. Cruise 5:41
  10. There’s No Way Out Of Here 5:39
  11. You Know I’m Right 6:38
  12. Blue Light 6:38
  13. Murder 7:47
  14. Near the End 9:12

Encores:

  1. I Can’t Breathe Anymore (sporadisch)
  2. Comfortably Numb 8:05

Warst du dabei damals? Jede Erinnerung ist willkommen.

Wieso war ich eigentlich damals nicht dabei? Ganz einfach! Ich war nicht im Bilde darüber, dass er auf Tour war und in München spielte. Österreich Konzert ging sich scheinbar nicht aus. Keine Ahnung gehabt, dass er mir so Nahe war. Yessas.

Ich danke Christian Augustin, Birgitt Kröber und Robert Dürfler.

24 Antworten

  1. Avatar Michael sagt:

    …ich war am 21.4.84 in Düsseldorf dabei. War natürlich begeistert. Nach Pink Floyds “The Wall” war David Gilmour erst recht ein angesagter Gitarrist. Leider war die Philipshalle nicht ganz ausverkauft, hatte ich so den Eindruck, dennoch war die Stimmung toll. Dieses Konzert habe sehr genossen.

  2. Avatar Isabelle Dupuis sagt:

    Ich war am 16.04.84 in Mannheim dabei ☺ Ich habe noch die Eintrittskarte. Ich stand neben dem Lautsprecher und war eine Woche taub.

  3. Avatar Richard sagt:

    DG@Circus Krone_14_April_1984: Mein erstes Pink Floyd bezogenes Konzert, war dort zusammen mit meinem Bruder. Kann mich noch sehr gut erinnern. Auch wenn in der Set-Lis nicht allzu viel in „Pink“ war haben wir diese, für die damalige Zeit, einmalig wirkende Gelegenheit genossen, zumal das Solo-Material sehr gefällig war.
    Schöner Auftakt meiner Pinken-Live-Karriere, tolle Lokation und natürlich unvergessen. Bzgl. Merchandising so viel: Vor dem Krone Bau waren einige „fliegende Händler“ aktiv. Ich habe ein PFTW@Dortmund-Poster erstanden. Das Ticket begleitet mich nun (seit heute) exakt 40 Jahre…

  4. Avatar Uwe S. sagt:

    David Gilmour in München war mein 2. “Floyd” Konzert nach einem der Wall Konzerte in Dortmund. Hatte natürlich auf ein paar pre-Wall Floyd Klassiker gehofft, aber der Schwerpunkt lag klar auf der Promotion von About Face. Dennoch schön David Gilmour und sein unglaublich gutes Gitarrenspiel live zu erleben. Unmittelbar vor dem Konzert hat sich David Gilmour seitlich vor der Bühne im gesperrten Bereich der Tribüne einige Zeit mit jemanden (mir damals unbekannt) unterhalten. Ticket müsste auch noch vorhanden sein.

  5. Avatar Jochen sagt:

    am 15.4.84 war ich in der alten Oper bei David. tolles Konzert und nach dem Ende kam gilmour mit Gitarrenkoffer aus dem Haupteingang und nahm sich Zeit für uns Smalltalk und Autogramme satt

  6. Avatar Dietrich sagt:

    Ich war auch in Düsseldorf dabei. Die Philipshalle war, soweit meine Erinnerung, in der Mitte mit einem großen schwarzen Tuch in zwei Teile geteilt. So fiel es nicht so auf, dass das Konzert nicht ausverkauft war. Umso schöner, dass er dennoch gespielt hat. Das Konzert war toll, die Karte habe ich noch und eine Fotoserie, die ein Freund schoss, mit dem ich da war. Auch die Maxisingle, auf der die Termine der Konzerte in Deutschland abgedruckt waren, habe ich mir damals gekauft.

    Gilmour war auch mit “Blue Light” im Fernsehen, ich meine es war das ZDF. Raphael Ravenscroft blies zwei Saxophone gleichzeitig. Gilmour versuchte kurz sich schwungvoll, rockig zu bewegen, was ihm einen überraschten Blick seiner Mitmusiker einbrachte 😉 Die Moderation hatte Evi Seibert und sie war Gilmour gegenüber ziemlich unverschämt. Sie fragte etwas in der Richtung, ob er nicht zu alt für Rockmusik sei. Er verzog heftig das Gesicht und sagte dann irgendwas harmloses.

    • Avatar ruodi sagt:

      Es war nicht Evi Seibert, es war ihre Co-Moderatorin! – Und die war nicht unverschämt. David Gilmour war unverschämt – unverschämt gutaussehend! Und die Moderatorin wirkte eher so, als würde sie gleich in Ohnmacht fallen, weil so ein unverschämt gutaussehender Kerl wie David Gilmour vor ihr stand, der sie wiederum auch nicht ganz hässlich zu finden schien. *knister* Witzigerweise hatte ich auch Evi Seibert in Erinnerung, aber youtube belehrte mich neulich eines Besseren. (Oder aber Die Matrix wurde im Nachhinein verändert.) … Und kurz davor lief “Ich heirate eine Familie”. Komisch, an sowas erinnert man sich. Aber die binomischen Formeln müsste ich nachschlagen.

  7. Avatar Bodo sagt:

    Den Mitschnitt gab es bis vor ein paar Jahren bei diesem Versandhandel, ihr wisst schon als CD/DVD Bundle mit ansprechender Qualität. Jedoch aus zweifelhafter Herkunft. So weit ich mich erinnere zu einem annehmbaren Preis. Wer es also noch nicht hat : Augen Auf auf dem Flohmarkt……

  8. Avatar herb sagt:

    Am 14.April 1984 war ich in München dabei, ticket habe ich natürlich noch. Nick Mason on drums. Comfortly numb als Zugabe. Memories……

  9. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Danke für eure prima Augenzeugen-Berichte! Ich hatte es mal an anderer Stelle erwähnt: Damals war auch ich null über die Tour informiert, hatte sowas von keine Ahnung, das David in München weilt! Nur wenige Tage später sah ich das Konzert-Plakat an der Litfaß-Säule unweit meiner Behausung hängen und war mega-enttäuscht, das verpasst zu haben! Kleiner Trost: Heute hängt ein exaktes Orginal-Exemplar des Plakats, dass mir der beste Floyd-Fan, den man haben kann geschenkt hat, an meiner Wand. So yeah, might like to go to the show… 😉

  10. Avatar Frank H. sagt:

    N’Abend. War ebenfalls in Düsseldorf dabei. Nach PF am 23.01.77 und am 19.02.81 in Dortmund mein drittes von zahlreichen Floyd-relevanten Konzerten (Tickets alle noch vorhanden). Auch wenn die Philipshalle nicht ausverkauft war, habe ich das Konzert in angenehmer Erinnerung: Geradlinig. Schnörkellos. Druckvoll. Prima Stimmung…

  11. Avatar piflnokyd sagt:

    Zuerich – Mein erstes Konzert mit Floyd-Beteiligung.
    Im Sommer sah ich dann (soviel ich weiss im gleichen Jahr) noch Roger‘s „Hitchhiking“ im Hallenstadion

    Meine spaerlichen Erinnerungen zu Gilmour 1984:

    – Oh! Eine Frau an den Percussions und die ist ja gut (ja sorry! Ich war jung)

    – War ueberrascht, dass es bestuhlt war. Aber das war OK

    – Comfortubly Numb1: David hat den Einsatz zum Schrei verpasst (er war zu weit weg vom Mikrofon) „There ‘ll be no more …….“. Es reichte nur noch fuer ein kurzes abgewuergtes „…a“

    – Comfortubly Numb2: zum ersten Mal erlebt, dass das zweite Solo auch VIIIIEEEEL laenger als auf der Platte sein kann. Da hielt mich nix mehr auf dem Sitz. Es wunderte mich, dass viele sitzen blieben. Normalerweise nerven mich die Aufsteher – aber da hatte wohl ich die andern genervt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert