Aubrey Powell arbeitet am Artwork eines neuen Pink Floyd Boxset

Another Box-Set on the horizon!

Anlässlich der Ausstellungseröffnung “Hipgnosis -Daring To Dream“, am 16. März in Wilhelmshaven, stellte sich Aubrey Powell den Fragen des Classic Rock Journalisten! Interessant für uns war, als Powell nach seiner Meinung zu moderner Computer-Software, mit der die tollsten Grafiken kreiert werden können, ohne dafür sein Gartenhäuschen zu verlassen, befragt wurde und er dabei ein neues Box-Set von Pink Floyd, das ihn beschäftigt, erwähnte! WHAT!

CLASSIC ROCK: Wie stehen Sie zu CGI (Computer Generated Imagery)?

AUBREY POWELL: Hahaha, nein! Ich wünschte mir, CGI hätte es in den 70ern schon gegeben! Dann hätte ich nicht sechs Wochen mit Schere und Kleber an Houses of the Holy gesessen. Ich arbeite in der Tat gerade an neuen Artworks für Pink Floyd. Es geht um ein Boxset, große Formate, keine Spotify-Bildchen. Sonst hätte ich das nicht angenommen. Eine hoch komplizierte Arbeit, bei der die Leute sich fragen werden: „Wie hat er das gemacht?“ Ganz einfach: im Computer. Ich könnte die Aufnahme auch in echt stellen, aber das würde so teuer und kompliziert werden, dass ich bewusst entschieden habe: Wir nehmen CGI.

Pigs Might Fly: Animals Box-Set im Anflug?

Um welches neue Box-Set von Pink Floyd könnte es sich handeln? Woran arbeitet Powell? Ich denke wir sind uns hier alle dahin gehend einig, dass das Animals Album längst überfällig für ein Box-Set wäre!

Roger Waters plauderte letztes Jahr während eines Interviews etwas aus dem Nähkästchen und verriet dabei, dass Powell für eine Neuauflage von Animals ein neues Cover entwarf! Also gehen wir jetzt davon aus, dass Powell an “Something From Animals” arbeitet!

Roger Waters: Ich habe gerade mit Po (Powell) gearbeitet. Es gibt eine Reissue von Animals, ein 5.1 Remix .. und so arbeitete ich … eigentlich nicht ich, er arbeitet daran. Er hat ein paar neue Fotos von der Battersea Powerstation gemacht wie sie heute dasteht. Für das CD-Cover des neuen 5.1 Remix Albums. Es sieht sehr schön aus!

Waters scheint begeistert vom neuen Cover des Animals 5.1 Remix zu sein! Nach Powell’s Bestätigung des neuen Box-Sets hoffen wir, dass er von Animals sprach! Ein neues Box-Set mit all den Inhaltsstoffen, die uns am besonders am Herzen liegen: Demos, Animals Live, Konzertfotos, The Making Of Animals DVD/Blu-ray etc….!

CLASSIC ROCK: Ist es in Ihren Augen nicht „geschummelt“, wenn man mit Computergrafik trickst?

AUBREY POWELL: Natürlich weiß ich aber, dass der Ruf von Hipgnosis auch daher rührt, dass wir die Dinge damals „in echt“ gemacht haben. Dass wir fürs Cover von Wish You Were Here wirklich einen Menschen angezündet haben. Wir haben einem Stuntman einen Asbest-Anzug angezogen, ihn mit Napalm übergossen und angezündet! Völlig irre eigentlich!

Klar würde ich für so etwas heute Computer verwenden. Was dabei aber verloren geht, ist der emotionale Inhalt. Wish You Were Here hat eine innere Spannung, eben weil der Mann wirklich brennt. Man spürt das, wie angespannt er ist. Man sieht es auch in seinem Gegenüber: Wie distanziert und nervös er die Hand reicht! Wenn ich zwei Typen sage: „Okay, schüttelt eure Hände und hinterher kriegt einer von euch Flammen aufgemalt!“ – dann kriege ich doch diese Anspannung nicht.

Ich danke Frank Poen-Kleemann für den Hinweis!

13 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Ich werde nervös….:-)

    Was ist das für eine Box?

    Animals…The Wall 40 oder die “Middle Years” Box (73-83)…..

    Es wird spannend!!!!

    • Werner Werner sagt:

      Oder was von Momentary? Ich tipp auf Animals! Es ist Zeit!

      • Avatar Philipp sagt:

        In Anbetracht dessen dass Nick ja schon erwähnte, dass es eigentlich kein Livematerial aus der Animals Zeit gibt, frage ich mich was in so eine Box rein soll? Nur das Album im 5.1.? Noch die remasterte Stereoversion dazu? Mhmm, klingt irgendwie nicht so spannend. Oder vielleicht doch die „Later Box“ 1987-1994? Wir bleiben gespannt!

  2. Avatar Uwe S. sagt:

    Da hast du recht!!!

    Remix
    Early Version…(Raving…crazy…shine on 1-9)
    Live 77 Audio und vielleicht doch ein paar Videoschnipsel
    5.1
    Making of

    I’m dreaming

  3. Avatar murph sagt:

    Ich bin pessimistisch, tippe eher auf eine blassgruen-transparente DSOTM 450g Aber-jetzt-die-wirklich-letzte-Deluxe-Collectors-Item-Ultra-Limited-Vinyl-Ausgabe mit 6 wuerfelformigen Murmeln und einer faltbaren Pyramide…

  4. Oskar Oskar sagt:

    es zirkulierte vor einigen Jahren auch ein Demos-Bootleg, mit Frühversionen von Dogs und Sheep. Bei Dogs waren z.B. die Gesangsparts von Roger und David noch vertauscht. Die Komplettversion von Pigs on the wing mit dem solo von Snowy White war auch drauf.

    • Avatar GeckoFloyd sagt:

      Ja genau, war das nicht “Wish Animals Were Here” oder “Extraction Tapes Volume 1” 🙂
      Bin mal gespannt, ich tippe ganz fest auf eine neue Animals-Box, da kann man die ganzen Sachen ja mal offiziell unterbringen, eine schöne Live-Aufnahme von 1977 und bitte, bitte den 5.1 Mix – meine Ohren sind sowas von gespitzt 🙂

  5. Avatar C-Stoff sagt:

    Na ja, unter Box verstehe ich mehr als 2 Silberscheiben. Nicks Aussagen zu Animals Live würde ich auch nicht zu hoch hängen, er behauptete ja auch, nie mit Zappa gespielt zu haben Und die Early Years Box beweist, dass sie inzwischen schon nach dem ein oder anderen Material schauen. Deshalb: Ich bin Optimist!

  6. Avatar AE sagt:

    Ich denke auch dass es sich um Animals handelt. Mit TEY und den Immersions ist ausser Animals ja eigentlich alles abgedeckt. Dass sich DG und RW auf den Inhalt einer Later Years Box einigen können scheint mir sehr unwahrscheinlich, das werden sich die beiden kaum antun. 1977 Live wäre natürlich der Hammer, aber glaube nicht dass aus den Monitor-Tapes etwas zu machen ist. Dass PF auf Boots zurückgreifen kann ich mir nicht vorstellen. Bleibt also 5.1, PotW mit Snowy-Solo, und wenn sie doch noch mutig werden vielleicht die Extraction-Demos.

  7. Avatar Uwe S. sagt:

    Mir hat mal “jemand” erzählt, dass es Tapes von den 1977er Tour Rehearsals gibt…

    • Avatar AE sagt:

      Olympia Exhibition Hall, von den Rehearsls gibts das bekannte Foto mit Bühne und halb aufgeblasenem Schwein. Aufnahmen davon wären natürlich auch sehr cool, obwohl mir die Aufnahmen vom Ende der Tour am besten gefallen. Hat „jemand“ Kenntnis dieser Probeaufnahmen?

  8. Avatar Manuel sagt:

    Das Interview von Waters ist ja doch schon einige Monate her. Es wäre daher durchaus denkbar, dass hier von zwei verschiedenen Projekten die Rede ist.

  9. Avatar PETE sagt:

    …ich bekomme gerade wieder GÄNSEHAUT…, wenn ich nur mit meinen Kopfhörern auf die Bilder aus KNEBWORTH 1975 mit den Klängen von RAVING AND DROOLING…geschehen bei der THEIR MORTAL REMAINS Ausstellung in DORTMUND im Februar…, da MUSS einfach was kommen! Fingers crossed…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert