Zum 50er kommt Dark Side of the Moon mit ATMOS Mix raus

Neben zahlreichen Büchern, die anlässlich des 50ers von Dark Side Of The Moon im März rauskommen, war bisher nichts bekannt, was auf der musikalischen Seite geplant ist. Seit gestern wissen wir, dass zu Dark Side’s Jubiläum, das Album mit einem Atmos-Mix rauskommen wird.

NICK MASON: Wir werden dazu (50 Jahre Dark Side) sicher was machen, wissen aber noch nicht genau was. Spannend ist ja auch, dass es fast jedes Jahr eine neue Technologie gibt, die uns Möglichkeiten geben könnte, Reissues oder sogar Remixe anders und innovativ zu präsentieren.

Mason bestätigte schon vor einiger Zeit, das Erscheinen neuer Remixe. Okay, daran werden sie wohl nicht vorbeigekommen sein. Remix von James Guthrie? Alan Parsons? Andy Jackson? Oder jemand anders? Benötige ich da die Lautsprecher an der Decke? Das ist jetzt ganz okay für alle, die ein solches System haben.

Ich hoffe, dass es noch rares Material geben wird. Wembley 1974 nur ein mögliches Beispiel. Aubrey Powell kündigte mehrfach eine enorme Überraschung an.

Aubrey Powell: We’re planning to do a lot of things, is all I can say. And, you know, if it all comes off, great. But, you know, who knows? At the moment, it’s looking very positive to a great year of celebration of Dark Side of the Moon next year. It is.

Bin gespannt, wann weitere Infos auftauchen. Viel Zeit ist ja nicht mehr bis zum März 2023. Kann es kaum erwarten mich dann auch vom wundervollen Winter zu verabschieden und sei es nur für ein paar Monate. 

Ich Ron Fleischer für diese Information.

18 Antworten

  1. Michael F. Michael F. sagt:

    Bis jetzt zeigt sich da bei mir noch kein Jucken in der Hose… Remix, Remastered etc. Schön und gut. Aber da sollte tatsächlich noch ein echter Knaller in der Schachtel sein! Wohl die letzte Chance auf Wembley 74.

  2. Avatar Philipp sagt:

    Neben dem neuen Atmos Mix wird es wohl auch wieder ein neues Remaster der Stereo Version geben. Zudem bekommt Webley 74 auch ein neues Remaster. Bisher sind vom Wembley Gig nur die Dark Side Songs in dem Leak erwähnt. Ich hoffe dennoch dass wir das ganze Konzert als Vinyl Version bekommen.

    • Avatar Felix Untersteiner sagt:

      Dsotm braucht definitiv kein neues mastering…..ich hoffe mal man dreht sich hier nicht komplett im Kreis. Was Dolby Atmos angeht ich werde mal meinen Architekten sagen, er soll den Saal planen…dachte mir schon immer DSOTM braucht eines…Dolby atmos

  3. Avatar Daniel Komarek sagt:

    Woher kommt die Info mit dem Atmos Mix?
    Mir würde es reichen, wenn der bisher aktuelle Surround Mix von Dark Side, WYWH und Animals als Dolby Audio auf Apple Music, TIDAL und die anderen fähigen Streaming Dienstleister kommen würde. Die Mixe von AMLOR, Division Bell und Endless River sowie die letzten zwei Gilmour Alben sind bereits so auf Apple Music online und klingen auch sehr gut.
    Der komplette Wembley Gig als Vinyl, hätt ich jetzt auch nichts dagegen, oder zumindest als CD, auf Spotify usw.

  4. Avatar Philipp sagt:

    Es ist ein (vermutlich) internes Dokument zur Erfassung der Recording Codes für zukünftige Veröffentlichungen aufgetaucht. Dort sind die einzelnen Tracks mit Spezifikationen aufgelistet. 2023 Atmos Mix, 2023 Remaster etc.

  5. Avatar Floydi sagt:

    Auch die letzten Blu-Rays Sonder-Editions waren schon Dolby-Atmos abgemischt, auch wenn es nicht explizit auf den Covern stand. Meine Dolby Anlage verteilte die Geräusche wohl platziert im Raum und von der Decke.
    Ich freue mich schon, wie die kommende Dark Side dann klingt.

  6. Avatar Martin Züchner sagt:

    Vielleicht ein zufälliges Treffen auf einer Bühne? Und dann DSOTM zusammen spielen? One last time? Das wäre ein echter Knaller…

  7. Avatar Christian sagt:

    Ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr kommen wird. Wembley 74 – ernsthaft? Weshalb nicht ein 72er Konzert oder Pompeii, respektive Chit Chat With Oysters dazupacken, damit man noch was aus der Zeit der Entstehung von Dark Side hat? So viele Möglichkeiten…

    • Avatar Philipp sagt:

      Woher nehmen wenn damals nichts aufgenommen wurde.
      An Pompeji scheint keiner der Floyds so richtig Interesse zu haben.
      Ansonsten gibt es einfach keine professionellen Aufnahmen aus den 70ern. Wembley ist wohl das einzige Dokument aus der Zeit.

  8. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Von 1972 gibt es doch sogar Videos…..die haben da bestimmt nicht nur 2 Songs aufge momentan.

  9. Avatar kalli sagt:

    Wenn den Herren wirklich etwas daran läge, könnte man sicher eine Jubiläumsbox voller Geheimnisse zusammenstellen und die Entstehungsgeschichte von A bis Z nachzeichnen. Angefangen bei Music from The Body "Breath in The Air", hin zu den Zabriskie Point Sessions mit kurzem Schwenk zu einer schönen Live Version von Violent Sequence (lechts), die 72er Bootlegs mal ordentlich a la King Crimson aufgemöbelt. Ich denke, man könnte schon, wenn man wollte.

  10. Werner Werner sagt:

    “[The March] date will also see the launch of a luxury box set containing a re-release of the album together with numerous related music items.”

    Bin gespannt was, numerous related music items bedeutet!

    • Avatar Philipp sagt:

      Ja, ich bin auch sehr gespannt. Ich befürchte zwar, dass neben dem neuen Atmos Mix nur Sachen dabei sind, die wir schon aus den Immersion Boxen kennen.
      Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine echte Überraschung. Das vollständige Brighton 72 Konzert oder eine Liveaufnahme aus 1973 wären der Knaller. Bald wissen wir mehr.

  11. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Bestimm kommen da nächste Woche nähere Angaben…….Prisma aus Lego?….. ich schätze Live 72/ Audio/ Video

  12. Avatar Manfred M. sagt:

    Aber eines ist klar…wenn es etwas neues über die Veröffentlichung der Mega-Super-Duper- Version von der DARK SIDE kommt.
    Hier kommt sie 2 Sekunden nach der Ankündigung///// Also braucht man woanders gar nicht gucken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert