Dortmunder U: Verschollene Aufnahme von Nick Mason bereichert Pink Floyd Ausstellung!

„Tanz der Ferraris“: Wie ein verschollener Song auf einer alten Musikkassette in der Pink Floyd Ausstellung landet und welche Rolle Drummer Nick Mason dabei spielt.

Dortmund, 5. November 2018 – Ein Champagner der Marke Moët & Chandon, Jahrgang 1980, und daneben nicht weniger Prickelndes: Als Krista Schöller im Tresor den Nachlass ihres im vergangenen Jahr nach langer Krankheit verstorbenen Ehemanns Wolfgang in Augenschein nahm, fand sie darunter auch etwas kleines schwarzes Rechteckiges – eine alte Musikkassette. Wie sich herausstellt: von unschätzbarem Wert. Denn darauf aufgezeichnet ist der Song „Tanz der Ferraris“, einem bis heute quasi verschollenen, nur Insidern bekannten Titel – komponiert von Nick Mason, dem Drummer und Gründungsmitglied von Pink Floyd.

Nun übergab Krista Schöller das sensationelle Fundstück im Dortmunder „U“ an die Verantwortlichen von „The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains“. Der siebenminütige Song wird die multimediale Erlebnisausstellung, die noch bis zum 1. Februar 2019 zu sehen und zu hören ist, künftig in einem gesonderten Raum bereichern.

Krista Schöller bei der Übergabe der Musikkassette an Edwin Jacobs

Bei der morgendlichen Lektüre der Zeitung fiel der Groschen. In ihrer Tageszeitung hatte Krista Schöller von der Eröffnung der Erlebnisausstellung gelesen, sich an die Musikkassette erinnert und an die Verantwortlichen in Dortmund gewandt. „Mein Mann hatte früher Kontakt zu Nick Mason, der ein leidenschaftlicher Fahrer schöner und schneller Autos war“, erinnert sich die 77jährige Essenerin. Auto- und Motorsportfans ist Wolfgang Schöller ein Begriff. Der begeisterte Rallyefahrer ist der Gründer der „Essen Motor Show“, hinter der IAA zweitgrößte Automesse in Deutschland. Und Wolfgang Schöller hatte 1989 zur „Essen Motor Show“ in der Grugahalle eine musikalische Komposition bei keinem Geringeren als Nick Mason in Auftrag gegeben. 4.500 britische Pfund wechselten damals den Besitzer.

Krista Schöller ist noch heute begeistert: „Gleich 14 Ferraris wurden damals spektakulär in Szene gesetzt. Sie fuhren auf großen drehbaren Scheiben per Hydraulik rauf und runter, umspielt von schönen Wasserfontänen und eben akustisch vom ‚Tanz der Ferraris‘ begleitet.“

Dann geriet der Song in Vergessenheit – bis Krista Schöller das sensationelle Fundstück wiederentdeckt und dem Dortmunder U zur Verfügung gestellt hat. Mit der Übergabe des Songs sind auch die Rechte gewechselt. Edwin Jacobs, Direktor des Dortmunder „U“ freut sich: „Die Musikkassette ist eine überraschende wie sensationelle Bereicherung für unsere Ausstellung. Und ein weiterer Anreiz für Pink Floyd Fans aus nah und fern zu uns nach Dortmund zu kommen. Unser ganz großes Dankeschön gilt Frau Schöller!“

Tickets

Habt ihr euch schon Tickets für die Ausstellung gekauft? Sie ist noch bis zum 10. Februar 2019 in Dortmund zu sehen. Öffnungszeiten Mo – Mi: 10 – 18 h / Do, Fr: 10 – 20 h / Sa, So: 10 – 22 h / Letzter Einlass: 1 h vor Schließung.

Pink Floyd Their Mortal Remains

Mit der Bestellung über diesen Link unterstützt ihr diesen Blog! Dankeschön!

Quelle: Pressemitteilung © Hering Schuppener

18 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Roarbrrrrrmmm… Bumm-Tschak! Ferrari-Brumm mit Schlagzeug-Sound? Super Geschichte, da bin ich ja mal richtig gespannt, wie das klingt, Udo und meine Wenigkeit werden auf dem vorletzten Drücker am 9.2. dort hingehen, dann können spätestens wir darüber berichten! Abends ziehen wir uns dann die GREEN feat. Symphonic Floyd rein, 100 Interpreteten auf der Bühne! Ahm. Dortmund ich komme!

  2. Avatar Frank Gräbener sagt:

    Boah. Da muss ich mich nach langer Pause doch mal melden. Denn genau die Kassette hab ich mir damals (1989) auf der Essener Motor Show gekauft. Puh. Das wird ein aufwendiges suchen. Mal sehen ob ich die finde.

  3. Avatar Matz sagt:

    Ich will euch mal was sagen. Ich besitze den Ferrari Song. Nicht auf Kassette. Aber auf mp3. Dauert ca. 6.30 Minuten. Habe ihn schon lange nicht mehr gehört. Die ersten 2 Minuten hört man einen schnellen Teil mit Sequenzern. Dann kommt ein ruhiger Teil mit einer schönen Melodie. Zum Schluss gibt es noch einen schnellen Teil wie am Anfang. Und hier kommt dann der Ferrari zum Vorschein. Dieser röhrt dann den Rest des Titels. Die Musik ist teilweise wie Pink Floyd der Post-Waters Zeit. Also “A Momentan Lapse Of Reason”.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Wow, Du Glücklicher! Danke für die Details, irgendwie wäre es doch schön, wenn wir Fans daran teilhaben könnten… sonst findet man immer jeden Mist bei YT, wenn ich da nach “Tanz der Ferraris” suche, kommen vogelwilde Sachen 😉 Cheers.

  4. Avatar 4D Jörg Spangenberg sagt:

    Wie geil! Das Floyd-Universum scheint keine Grenzen zu kennen, auf irgendeiner CD im Keller meines lieben Vaters habe ich diese nahezu einzige Komposition, “nur” von Nick Mason!!! Genial, aber doch nicht so rar…

    Ich höre derzeit dauerhaft die 16 unveröffentlichten Minuten des erweiterten Soundtracks von Arthur Clark”s “The Colours of Infinity”, Film-Soundtracks der wie “The Endkess River Part II” anmutet (Siehe mein facebook)

  5. Oskar Oskar sagt:

    Ich sag nur: Record Store Day 2019!

  6. Avatar Mike sagt:

    “Welche Raritäten gibt es?” (aus bruder-franziskus.de)

    “Dance with the Ferraris – instrumental am 4. Dez. 1989 von Mason+Fenn – Essen Motor Show”

  7. Avatar Sytze sagt:

    Das wäre eine gute Bonus-Track für Masons ‘Unattended Luggage’ gewesen…

    ‘Tanz der Ferraris’ ist, soweit ich weiss, mitte der 90-er in Japan auf eine Bootleg-CDR erschienen, namens ‘Blow Your Mind Until You Die’ (Piano Records 065). Diese CDR enthält u.A. auch das Jokers Wild-Album, eine Live-Version von Monkey Television (aka What God Wants Part 1) (Guitar Legends Festival), und viele andere Raritäten.

    Und nein, besitze ich auch nicht…

  8. Avatar Tom sagt:

    So, ich habe meine Casette gefunden! Leider habe ich keinen Cassettenrecorder mehr. Aber der wird sich schon auftreiben lassen. Hatte ich irgendwann später auch mal digital als MP3. Aber im Gegensatz zur Cassette sind die Daten abhanden gekommen.
    Aber auffällig ist an meiner Cassette, das sie ganz schwarz und ohne Beschriftung ist, während die auf dem Foto oben den Schriftzug trägt. Meine ist original selbst gekauft von mir auf der Motorsportmesse. Trotzdem ein Unterschied. Hat, so glaube ich damals 10 DM gekostet. Und da jetzt wohl schon einige aufgetaucht sind wird der “unschätzbare Wert” wohl besser zu schätzen sein. Muß mal schauen, das ich sie wieder digitalisiert bekomme.

  9. Avatar Harry sagt:

    Hallo, hab die Kassette hier auch noch liegen! Ja ich war auch auf der Show. Spei di ab und an in meinem Oldtimer unterwegs!
    Gruß
    Harry

  10. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    gibt es die Möglichkeit an den zrack in MP3 zu kommen?

  11. Avatar MikeTB sagt:

    “Tanz der Ferraris” / “Dance of the Ferraris” aufgefunden:

    In YT gibt es 2 Versionen dieser Mason-Fenn-Komposition
    (A- und B-Seite; jeweils knapp 6:30 Min. lang; hochgeladen am 23.09. und 24.09.2019).

    Folgendes in Suchzeile eingeben oder hineinkopieren:

    Für 1. Version:
    Tanz der Ferraris (Side A) – Essen Motor Show ’89 by Nick Mason & Rick Fenn

    Für 2. Version:
    Tanz der Ferraris (Side B) – Essen Motor Show ’89 by Nick Mason & Rick Fenn

    Beides sind Aufnahmen aus 30 Jahre alter Musikkassette – daher nur Low-Quality-Sound.

    Viel Spaß beim Hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert