Sam Brown kehrt 2023 mit neuen Album Number 8 zurück

Man kann sich vorstellen, was für einen Sänger bedeutet, die Stimme zu verlieren. Deine Lebensgrundlage, dein die Brötchen bezahlender Job, kann nicht mehr aufgeführt werden. Sam Brown erlitt diese Prüfung und durchschritt über Jahre ein Tal der Tränen.

SAM BROWN: When I began experiencing difficulties with my voice, obviously I started on a rigorous pursuit of answers! I worked with the top voice trainers, here and in America. I saw reputed voice doctors. I did speech therapy, hypnotherapy, therapy! Yoga, acupuncture, nutrition, crystal healing… the list goes on! Nothing changed my inability to achieve pitch and closure simultaneously. A fundamental problem!

Along with my voice, my creative impetus also disappeared. I didn’t play anything or write anything. I didn’t want to. It was upsetting to say the least. That is until Lockdown. My dear friend Danny Schogger suggested we try a little writing. Long story short, we tried and we did. It wasn’t an easy thing to do, and there were tears. Danny was amazingly patient, and we ended up with an album’s worth of tracks.

Schön, man freut sich für sie. Mehr über das Album in den nächsten Wochen.

Sam Brown tourte mit Pink Floyd 1994, David Gilmour spielte auf ihren Soloalben und die Mutter, Vicky Brown tourte in den 70ern mit Pink Floyd, Gilmour spielte auf einem ihrer Alben. Am 30.6.1990 standen Mutter und Tochter gemeinsam auf der Bühne und sangen für Pink Floyd in Knebworth.

Quelle: Retro Pop Magazine: Sam Brown returns with first album in 15 years

11 Antworten

  1. Avatar andreas sagt:

    Yes!!!! Vielen Dank für die gute Nachricht!
    Wer einen Blick über den Tellerrand wagen möchte: Sam hat auch zusammen mit Deep Purples Jon Lord einige superbe Tracks zustande gebracht.

  2. Avatar bodo sagt:

    Das sind sehr gute Nachrichten. Mit etwas Glück können wir Sam beim Hootenanny mit ihrem alten Kumpel Jools sehen und hören.

  3. Avatar AndreasG sagt:

    Freut mich auch für sie (und für mich)
    Hört euch mal ihre Platte 43 Minutes an.
    Wunderschön!

  4. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Sehr interessant! Ihr "Stop" war nach PINK FLOYD's "Learning To Fly" die zweite Maxi-CD, die ich mir zulegte, das war so 1987/88 als ich mir alle Floyd-Platten auf CD kaufte, manomann ist das lang her. Ihr erstes Album habe ich noch auf Vinyl gekauft, gebraucht, weil keine Geld mehr, denn CDs kosteten damals absurde 30 Mark. Cheers.

    • Oskar Oskar sagt:

      Ich hatte ihr Album "Stop" auf Kassette. Ich erinnere mich an den Song "Stop", der ja eigentlich ein sehr emotionaler Blues war. Ich habe den Song geliebt, lief auch eine Zeit lang oft im Radio. David Gilmour spielte auf dem Album Gitarre, aber auch Keyboard. Die Musik hab ich sicher 30 Jahre nicht mehr gehört.

  5. Avatar PETE sagt:

    Ich habe sie 1997 LIVE erlebt in Oldenburg, es war PHENOMENAL – ich hoffe das Album wird ein Erfolg und man kann sie auch in Europa wiedewr LIVE erleben – eben ein Genuss…, dazu herzlichst nach der Show (1997)

  6. Bernd Bernd sagt:

    Das Foto ist irgendwie Klasse, wenn die P&S aufrufe und dieses Gesicht zu sehen ist.

  7. Avatar bodo sagt:

    Für alle die es nicht abwarten können, empfehle ich : "Wednesday The Something Of April", die Scheibe wurde 2004 aufgenommen, erschienen ist das Werk wohl 2021. Daher dürfte es , wie auch an mir, an so manchem/r vorbeigegangen sein.
    Sam Brown at its best, in ihrer "one woman show" Teile davon auf diesem bekanntem Videoportal, ihr wisst schon 🙂

  8. Avatar Bodo sagt:

    Die Scheibe gibts immer noch nicht zu kaufen… Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten und die “8” runtergeladen. Klingt erfrischend anders. Ziemlich fette Sounds, die Stimme ist (noch) nicht wieder voll da. Hört sich ziemlich “homemade” an, ohne abwertend sein zu wollen. Wer allerdings die “Stop”-Sam brown erwartet, soll weiter warten. Sam ist auf einem guten Weg, ich bin begeistert. Klare Kaufempfehlung.

  9. Avatar andreas sagt:

    Hallo, inzwischen ist die Scheibe raus, meine wurde heute Vormittag in UK losgeschickt.
    Der Sound ist gewöhnungsbedürftig, aber Sam Brown!

  10. Avatar andreas sagt:

    Heute kam die CD. Ist leider eine bedruckte, gebrannte CD und keine gepresste.

    Ändert an der Musik nichts, aber als Sammler schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert