Rehearsal 26.6.2022: Roger Waters streamte coole Version von Comfortably Numb

Roger Waters postete in den letzten Tagen, das eine oder andere kurze Video von den Proben mit seiner Band. Am 26. Juni gab es etwas sehr Cooles. Ein knapp zweiminütiges Video, das die Band beim Proben von Comfortably Numb zeigt. Das ganze bereits in der Mitte einer großen Arena. Die Comfortably Numb Version war mal was ganz anderes. Ich empfand sie als hervorragend, ohne jeglicher Dynamik von Schlagzeug, Bass und Gitarre, hauptsächlich auf Piano und Gesang gestützt. Spannend. Beautiful. Davon bitte mehr.

Ach so, das Video findet ihr auf YouTube-hausen unter „Roger Waters Instagram Live 26/06/2022“.

Gesetzte Songs in Roger Waters Setlist:

  1. Us and Them
  2. The Happiest Days of our Lives
  3. Another Brick in the Wall (Part 2)
  4. Another Brick in the Wall (Part 3)
  5. Comfortably Numb
  6. Wish You Were Here
  7. In The Flesh

Sehr wahrscheinlich auch diese Songs:

  1. Brain Damage / Eclipse?
  2. Sheep?
  3. Two Suns in the Sunset?
  4. Run Like Hell?
  5. Shine On You Crazy Diamond
  6. Money
  7. Have A Cigar

Information gesehen auf A Fleeting Glimpse.

30 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Er scheint doch ernst zu machen und das Konzert mit Comfortably numb zu beginnen. Hat er ja mal in einem Interview erwähnt.

  2. Avatar Christoph sagt:

    Oh, das hört sich sehr interessant an. Wo finde ich denn diesen Clip?

    • Werner Werner sagt:

      Auf YouTubehausen unter: Roger Waters Instagram Live 26/06/2022

      • Avatar Marcus sagt:

        Danke für den Tipp, krasse Version, das geht unter die Haut. Die Vorfreude steigt so langsam

        • Avatar Christoph sagt:

          dito. Wäre schön, wenn noch weitere Songs eine Neufassung bekämen. Denn nur dann würde eine erneute “Greatest Hits Tour” überhaupt Sinn machen (lässt man mal kommerzielles außen vor).

          Danke, Werner-sensei!

  3. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Stark! Gefällt mir sehr, seltsamerweise hatte ich bereits so eine Vision davon, dass Roger Comfortably Numb als ersten Song anders rüberbringen wird.

  4. Michael F. Michael F. sagt:

    SHEEP wäre große Klasse.

  5. Michael F. Michael F. sagt:

    CN in dieser Version als Opener? Da bin ich mal gespannt. Wäre ja ein sehr ruhiger Auftakt.

    • Avatar Yucateco sagt:

      Ein ruhiger Opener ala Shine On… aber da In The Flesh wieder dabei ist glaube ich eher dass das der Opener wird. Dann ist das Publikum gleich mal wach.

  6. Avatar Yucateco sagt:

    Laut den aktuellen Schnipseln auf Insta scheinen Have A Cigar und The Bravery of Being Out of Range ebenfalls gesetzt zu sein.

    In den Probenschnipseln vor Corona waren Sheep und The Powers that be zu hören, wäre schön wenn diese es auch ins Set schaffen würden.

  7. Avatar Uwe S: sagt:

    Die unbestätigte Setlist des Dress Rehearsals floatet im Netz

  8. Avatar Hans-Jürgen sagt:

    Hallo zusammen,

    nachdem meine erste Nachfrage wohl im Rahmen der ausufernden "Waters-Diskussionen" untergegangen ist, hier nochmals meine Frage in die Runde: Hat jemand den kompletten Text von The Bar? Ich meine jetzt nicht die Kurzfassung von seiner Tour, sondern das Livedebut des Songs am 24.10.21 im Theatre 80 in New York bei “Stand Ups For Assange”, also die komplette 16-minütige Version. Wäre für den Text oder Hinweise sehr dankbar!

    Hans-Jürgen

  9. Avatar Yucateco sagt:

    Ein weiteres inflatable ist in der Show dabei, Brian das Schaf fliegt jetzt neu durch die Arena… wäre schön hier mal wieder mehr über die wohl letzte große Floydsche Tour zu lesen. In fünf Jahren werden wir uns wünschen wieder über eine Tour reden zu können, aber dann ist dieses Kapitel wohl für immer vorbei.

  10. Avatar AndreasG sagt:

    Waters war ja schon die letzten Jahre schräg in seinen Statements, was er aber zuletzt los lässt macht mich sprachlos.
    Sollte seine Tour nach Europa kommen, werde ich sie mir nicht ansehen.
    Mason macht bestimmt noch ein bisschen weiter, Gilmour vielleicht auch noch ne Tour.
    Die beiden geben mir eh mehr, als Waters es jemals könnte mit seiner aufgeblasenen, künstlicher Applaus- Megaplaybackshow.

  11. Avatar Christoph sagt:

    Das Interview (ich meine die Komplettversion) bei CNN vermittelt den Eindruck, dass Roger Waters nunmehr wirklich unter Altersstarrsinn leidet. Auch die Art und Weise, wie er sich im Interview deutlich sichtbar mehrfach echauffiert und wild hin und her gestikuliert, deutet für mich auf pathologische Veränderungen hin. Da hilft auch das Zitieren der Lyrics von Echoes nicht weiter. Im Gegenteil: Hier vermittelt Waters für mich den Eindruck, dass diese Lyrics zu dem genialsten überhaupt zählen, die es in der Rockgeschichte je gab (nun, die Komposition von Echoes zählt wirklich zu dem Besten, was PF je geschaffen hat, aber der Text ist halt allerhöchstens nur Beiwerk).

  12. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    das war es für meinen teil mit waters.. toll was er musikalisch mit geschaffen und geschaffen hat, aber aktuell geht das gar nicht mehr. sollte er kommen so leid es mir tut, werde ich nicht gehen. ich ging aber auch schon beim us and them konzert vorzeitig, weil es mich so unglaublich gelangweilt hatte. seit in the flesh 2002 ging es da nur mehr bergab… und nur weil er immer mehr kriegsvides zeigt und kinder in armmut wird das konzert nicht besser, oder er weniger reich… 2023 spielt er dann wohl eine russland tour

  13. Avatar Thomas G sagt:

    Bin nicht mal wirklich schockiert von Waters' queren Ansichten zu Russland und Rotchina. Seit seinen einseitigen Verunglimpfungen Israels im Konflikt mit den Palästinensern konnte man auch nichts anderes erwarten. Aber ein Kopfschütteln bleibt. Halte es mit meinen Vorkommentatoren: Falls er in Europa tourt, bleibe ich zu Hause.

    • Avatar murph sagt:

      Kannst Du mal die "Verunglimpfungen Israels" benennen? Würde mich interessieren, was damit genau gemeint ist – oder ob man hier auch nur den Schlagzeilen folgt.

  14. Avatar Hanno sagt:

    Das Interview ist inhaltlich sehr schwer zu verdauen. Ebenso schwer es nicht zu kommentieren, aber vielleicht hat Werner Recht. Lassen wir Waters weiter wüten.

  15. Avatar Guido sagt:

    So langsam wird´s spooky mit ihm! War immer auf seiner Seite, auch als man ihm regelmäßig Antisemitismus vorwarf. Aber jetzt hat er eine rote Linie übertreten. Russland will sich die Ukraine mit aller Macht einverleiben, da hilft es nicht wenn Mr. Biden sagt, wir liefern keine Waffen mehr an die Ukraine. Soll er doch mal all die Bücher benennen, wenn er dem CNN Reporter vorwirft, er müsse mehr lesen.

  16. Avatar Stephan sagt:

    Welch Enttäuschung von diesem Künstler. Es ist seine persönliche Meinung, die ich aber so gar nicht nachvollziehen kann. Dazu passt es aber, dass er auch weiterhin keine Ruhe in Sachen Pink Floyd findet. Zu Konzertbesuchen in Europa, falls es denn so kommen sollte, schließe ich mich Felix und anderen an. Ich bin echt entsetzt.

  17. Oskar Oskar sagt:

    Das wars dann wohl mit der neutralen Haltung. Ich bin auch ziemlich perplex. Die Behauptung Taiwan habe immer zu China gehört ist schlicht anachronistisch und historisch widerlegt! Taiwan wurde nie von einem kommunistischen China regiert, auch nicht in der Vergangenheit.

    Leider gehört das Argument "Geh Bücher lesen" zu einer ungesunden Diskussionskultur. Das impliziert ja schließlich, dass ich mehr weiss als du und du deswegen nicht mitreden kannst…. ziemlich arrogant, finde ich.
    Die Frage nach der RW-Europa-Tour 2023 erübrigt sich mit diesem Interview wohl… Ich bezweifle, dass er Promoter und Veranstalter finden wird….

    • Avatar Christoph sagt:

      'Ungesund', das trifft es auf den Punkt. Du sprichst mir damit aus der Seele, Oskar. Leider aber sind die Gräben mittlerweile so tief (oder wir alle viel zu 'dünnhäutig'?), dass es immer schwieriger wird, vernünftig miteinander zu diskutieren. Dies musste ich besonders gestern erleben, als ich auf der Facebook-Seite von Roger Waters einen heftigen Schlagabtausch mit Jon Carin hatte. Und da ging es genau um den Punkt "You should go away and read" (Roger's interview mit CNN's Michael Smerconish). Leider hat Jon seine Kommentare zwischenzeitlich fast alle wieder gelöscht, aber der letzte Kommentar (der, den er bislang noch ncht gelöscht hat) zeigt, dass es da wenig gibt, was man hier noch 'reparieren' könnte. Und so, wie Roger Waters und Michael Smerconish bei dem besagten CNN-Interview am Ende mit einem coolen Handshake auseinander gegangen sind, läuft das im 'normalen Leben' leider nicht.

    • Avatar murph sagt:

      Meine Meinung dazu: Die Behauptung, dass Taiwan zu China "gehört", bezieht sich auf den faktischen Status Quo, nämlich dass Taiwan seit 1971 diplomatisch von nahezu keinem Staat der Welt anerkannt wird (auch nicht von den USA). Das hat natürlich realpolitische Gründe, aber nichts anderes als dieses simple Fakt wird im Interview erwähnt (vielleicht habe ich es überhört, aber ich erinnere mich nicht dass es im Interview heisst "Taiwan hat immer zu China gehört." *). Siehe nach unter "One-China-Policy", welche seit 50 Jahren Frieden in der Gegend und vor allem Wohlstand für Taiwan garantiert. Aber solche Zombies wie Nancy Pelosy, Newt Gingrich, oder Bob Dole konnten und können es eben nicht lassen, dank der "bravery of being out of range" hier zu zündeln (bzw. geht es wie immer um handfeste monetäre Beweggründe, Stichwort Halbleitertechnologie)..
      Nur weil wir hier im Westen eine bestimmte Vorstellung von Gesellschaftsstruktur haben, heisst das nicht dass dieses Konzept überall auf der Welt passen muss. Aber das ist wahrscheinlich ein Ausdruck unserer Arroganz und Ignoranz gegenüber der kulturellen Historie in anderen Weltgegenden…

      * Richtig ist, dass Taiwan von 1683 an für 300 Jahre unter Han-Chinesischer Kontrolle war, danach für 60 Jahre von Japan okkupiert, von 1949 bis 1971 ein von allen anderen Staaten als "China" anerkannter Staat war (allerdings eine Militärdiktatur). 1971 wurde Taiwan von der UN ausgeschlossen bzw. sind sie selbst ausgestiegen, und 1979 haben die Amerikaner auch Taipeh Richtung Peking verlassen (warum wohl nur? weil sie Festland-China als Verbündeten gegen die Sowjetunion brauchten…wie immer Eigennutz).
      Also, wie man sieht es ist kompliziert (wie immer und überall), aber die Medien wollen uns weismachen dass alles so klar und einfach ist, und dass die Chinesen die Bösen und die Amerikaner die Guten sind. Aber man braucht diese Vereinfachung für das Konzept "Us" and "Them".

  18. Avatar Robert sagt:

    Wird Zeit wieder über Musik zu reden, zu argumentieren und sich daran zu erfreuen. Und dann gibt es natürlich noch so schöne Sachen wie…hoffentlich geht das, dass ich es hier nenne…wenn nicht ok, lass es mich bitte wissen Werner.
    Also, Matt Gilmour, immer wieder live auf Youtube am Abend, mal Impro, mal Jams, mal Songs, sehr nett. Instagramm Polly Samson, Bilder von der Gilmour Familie, The Saucers und Guy Pratt auf Insta…da wird es einem nicht langweilig und es bleibt beim Hauptthema, viel Spass beim Entdecken wenn ihr es nicht eh schon kennt, lg, Robert

  19. Avatar Bernhard sagt:

    Puh, muss ich doch noch was schreiben, weil es ist ja kaum auszuhalten. Roger ist ein verwirrter Mann. Und er ist nicht alleine. Brian Eno, ein von mir hochgeschätzter Musiker, schwimmt da auf ganz der selben Welle, ein bisschen weniger laut artikuliert. Während ich bei BE gerade noch mit einem Kopfschütteln wegkomme, schaffe ich das bei Roger leider nicht mehr. Er ist ein Sinnbild für die Verwirrungen in der Linken, Menschen, die ihre Werte und Normen auf falschen, verquerten Selbstverständlichkeiten aufbauen. Wenn diese Menschen verstanden hätten, was Antifaschismus heißt, dann hätten sie auch verstanden, dass dem Faschismus immer und überall Einhalt zu gebieten ist. Ich bin ziemlich durch mit Roger. Ich freue mich dagegen sehr über die explizite Haltung von David, etc…. U2 haben das z.b. auch verstanden (meine zweite musikalische Heimat), darüber bin ich sehr froh. Hoffentlich nimmt sich Bono Brian Eno mal bei einem Black Velvet zur Brust, und ich hoffe irgendjemand findet sich und tut das mit Roger. Dass JC da mitschwimmt ist nur eine nebensächliche und bittere Note, klar ist, dass er schon vor einigen Jahren endgültig die Seiten gewechselt hat. Roger's Starrsinn bedingt diese Lagebildung. David's Unwillen, mit Roger länger als einen Satz lang zu diskutieren ist nachvollziehbar.