Roger Waters fordert Waffenstillstand in der Ukraine

Roger Waters 29.8.2018 St. Petersburg

Roger Waters postete auf seiner Facebook-Seite seine Meinung zur russischen Invasion in der Ukraine. Er ist angewidert von Putin, den er für einen kriminellen Gangster hält und fordert sofortigen Waffenstillstand. Die Waffenlieferungen der westlichen Staaten, die von ukrainischer Seite gefordert werden, hält er für einen schweren Fehler, würden diese nur noch zu mehr Leid und Zerstörung führen. Stattdessen sollte die Diplomatie forciert werden, um das Gemetzel zu stoppen, so Waters.

A NOTE FROM ROGER REGARDING UKRAINE. BUT FIRST, A NOTE FROM ALINA

I am disgusted by Putin’s invasion of Ukraine, it is a criminal mistake in my opinion, the act of a gangster, there must be an immediate ceasefire. I regret that Western governments are fueling the fire that will destroy your beautiful country by pouring arms into Ukraine, instead of engaging in the diplomacy that will be necessary to stop the slaughter.

Hinweis von Christoph Watz

36 Antworten

  1. Avatar Olaf D sagt:

    Was mir nicht klar ist: Wie funktioniert Diplomatie mit professionellen Lügnern? Mit Personen, die dir monatelang ins Gesicht gelogen haben?
    M.E. ist Diplomatie dann wieder da angekommen, wo sie 1938 in München schon war und “Peace in our time” brachte. Jede Verzögerung, etwas gegen Diktatoren zu unternehmen, treibt nur den Preis höher, ohne das man darum herumkommt, irgendwann etwas unternehmen zu müssen. Das ist eine Lehre der Geschichte, die sich nun schon wieder mal bestätigt.

    • Avatar Christian sagt:

      Der Unterschied zu 1938 ist das Vermögen diverser Regierungen dieser Welt eben jene mit Atomwaffen zu vernichten. Es bedarf vorsichtiger Politik – auch im Umgang mit Autokraten, Gangstern, Diktatoren, etc.

      • Avatar Olaf D sagt:

        Das ist völlig richtig. Auf der anderen Seite wird jedes “reden wollen”, das nicht aus einer Position einer gewissen eigenen Stärke erfolgt und nachdem man sich hat monatelang belügen lassen, von besagten Kreaturen als Schwäche ausgelegt. Wieder 1938.
        Zu den Atomwaffen hat Selenski etwas Interessantes gesagt. Es ist ein Unterschied, ein Mörder oder ein Selbstmörder zu sein. Nach wie vor gilt: wer als erstes den Knopf drückt stirbt als Zweiter.

  2. Avatar GerdM sagt:

    Wenn Roger schon eine bunt gewürfelte Truppe als Neo-Faschisten benennt, dann sollte er gefälligst hinter Putin das Fragezeichen entfernen.

    • Avatar RogerFloyd sagt:

      Wer das nicht checkt, dieses Bild ist von einem seiner Konzerte, also schon Jahre her. Zu einer Zeit, als unsere Politiker vor Putin noch auf die Knie gefallen sind! (und Aufsichtsratsposten sehr begehrt waren)
      Und er Kurz auch damals schon genannt hat, als das noch einen großen Aufschrei verursacht hat!
      Er hatte ihn da schon auf der Liste (der Russlandfreund der sich so lange nicht gemeldet hat, weil….), wie es von so “Extraklugen” in Foren immer wieder heißt…

  3. Avatar Alois sagt:

    Stark von Roger, dass er auch die unsäglichen Waffenlieferungen und das opportunistische Aufrüsten in Frage stellt. Es scheint, als wären wir keinen Schritt weiter gekommen in den letzten 50 Jahren.

  4. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Roger macht es sich da leider ein bissl zu einfach (Waffen an die Ukraine). Er mag vielleicht transgenerational traumatisiert sein (Verlust Vater etc…), aber in einem Bunker oder ein Ubahn-Station ist er wegen Bomben noch nie gesessen.

    • Oskar Oskar sagt:

      Ich gehe davon aus und hoffe natürlich auch, dass du auch noch nie in einem Bunker oder einer Bahnstation wegen Bomben gesessen bist. Wenn das der Fall sein sollte, weisst du gleich viel darüber wie man sich fühlt, wie Roger Waters. Ich finde Roger macht es sich alles andere als einfach. Es “sich einfach machen” bedeutet davon auszugehen, dass Putin ein verrückter Diktator ist, der die Kontrolle verloren hat. Es wäre ja schön, wenn der Krieg in der Ukraine so einfach zu erklären wäre, ist er aber nicht. Roger hat wohl auch ein bisschen mit seinem Statement gewartet, da er sich ein hintergründigeres Bild von der Situation machen wollte, als es in der Bild-Zeitung gezeigt wird. Seine Entscheidung sich nicht auf die Seite der Ukraine zu stellen, sondern auf keiner der beiden Seiten zu stehen ist legitim. Wie oft hat uns die Geschichte gezeigt, dass erst im Nachhinein die Wahrheit ans Licht kam.

        • Oskar Oskar sagt:

          “Au weia!” sagt mir jetzt nicht wirklich was und ist auch nicht unbedingt eine Einladung zum Diskurs, aber würde mich trotzdem interessieren, was du damit sagen willst….

          • Avatar Olaf D sagt:

            Gerne. Ich glaube nicht, dass man hier so viel Hintergrundrecherche zu treiben braucht und sich erst tagelang ein Bild der Situation machen muss. Ob zum Beispiel der ukr. Präsident ein Nazi ist, einen Tag später soll er ja ein drogenabhängiger Nazi sein. Oder ob es richtig ist, der Ukraine vollständig die eigene Kultur, den eigenen Staat, die eigene Existenzberechtigung abzusprechen. Wobei es mir egal ist, was Roger Waters dazu meint … er ist mit dem, was er zu dem Thema von sich gibt, keine Instanz für mich, sondern hat sich in seinen starren Gedankenwelten verloren. Die Ukraine hat die westliche Welt um Waffen gebeten, um sich gegen einen Angriffskrieg zu verteidigen. Die Lieferung dieser Waffen nun so zu verdrehen, dass die westlichen Länder diesen Krieg befeuern und die Gangster in Washington sich freuen ist vollkommen abwegig.

            Wenig amüsant, und jetzt komme ich auf das “Au weia”, finde ich aber den letzten Satz deines Kommentars. Welche Wahrheit, die noch keiner kennt, sollte denn hier noch ans Licht kommen, die den Angriff Putins auf die Ukraine in ganz neuem Licht erscheinen lässt? Mit Verlaub, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, dieses Raunen passt eher zu Querdenkern, Trumps Minions oder dem, was Putin in den westlichen Demokratien seit Jahren mit RT, Sputnik und der europaweiten Unterstützung rechtsradikaler Parteien zu säen versucht.

          • Oskar Oskar sagt:

            Ah okay, jetzt hab ich es verstanden. 😉 Grundsätzlich bin schon deiner Meinung was den aktuellen Krieg betrifft. Was ich mit meinem Zweifel sagen wollte, ist, dass uns die jüngere Geschichte (z.B. Massenvernichtungswaffen im Irak, was sich später als Lügner herausstellte) auch gelehrt hat, dass Begründungen und Argumente der Politiker oft die wahren Hintergründe oder Teile der Wahrheit ausblenden. Aller Seiten. Ich denk ja nicht quer, nehme aber von meinem Recht Gebrauch durch Erfahrung misstrauisch geworden zu sein.
            in diesem Sinne:
            I don’t want to “follow the Leaders down well trodden corridors into The Valley of steel”

          • Avatar Olaf D sagt:

            Das mit den herbeigelogenen Massenvernichtungswaffen im Irak wurde vor Beginn des russischen Angriffs gerne zitiert. Es wird den USA auch in alle Ewigkeit zurecht in Schande anhängen. Geht aber hier am Thema vorbei, ich möchte meinen ist sogar unredlich. Im Gegensatz zu den nicht existierenden Waffen haben alle den Aufmarsch des russischen Militärs für Wochen gesehen, während die russische Regierung jede Angriffsabsicht abstritt. Ich habe auch keinen Grund zu bezweifeln, dass in der Ukraine tatsächlich ein russischer Angriffskrieg stattfindet. Das ist der entscheidende Unterschied gegenüber deinem Beispiel.
            Das Sheep-Zitat: Den Führern der Welt nicht blind zu folgen halte ich für absolut essentiell. Es sollte aber genausowenig zur Stereotype, zum Selbstzweck werden.

      • Avatar Gerd sagt:

        Am 17.1.22 sagte RW in einem Interview für “Redacted tonight” hinsichtlich einer Invasion Putins “Everyone with an IQ understands that this is nonsense.” Checkt das aus, das Interview ist leicht zu finden. An dieser Fehleinschätzung knabberte er einige Zeit stillschweigend. Jetzt relativiert er. Auf seiner Facebookseite antwortete er einer ukrainischen Studentin, die ihn zu einer Stellungnahme aufforderte. Überall Gangster als Staatschefs, früher wie heute. Und natürlich die israelische Regierung. Nur die Hamas erwähnt er nicht. Notabene als eine Antwort auf eine ukrainische Betroffene der russ. Invasion.

        • Avatar Christoph sagt:

          Unter den Politkern in Deutschland gab es einige (vermutlich sogar die meisten), die sich, ähnlich wie RW, hinsichtlich einer möglichen Invasion geirrt haben. Bemerkenswert ist jedoch, dass einige dieser Politiker sich mittlerweile für diese Fehleinschätzung entschuldigt und sogar Konsequenzen daraus gezogen haben. Als Beispiel will ich hier nur den ehemaligen Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, nennen, der sicherlich nicht zu den von RW so verabscheuten ‘Falken’ zählt: Am 1. März 2022 legte Platzeck das Amt des Vorsitzenden des Deutsch-Russischen Forums infolge des Überfalls der russischen Streitkräfte auf die Ukraine nieder.

          Bei Roger Waters hingegen (siehe seine letzte postings auf Facebook) nicht ein einziges Wort der Entschuldigung, sondern weiterhin nur ein unverzagtes ‘bashing & blaming the west’, für das dann auch einmal eine 19 jährige Ukrainerin instrumentalisiert werden darf, sowie entsprechende Ablenkungsmanöver (‘red herrings’), für das dann wieder einmal Afghanistan hinhalten muss.

          Not my cup of tea ….

          • Avatar Matthias sagt:

            @ Christoph
            Einer der besten Kommentare,wenn nicht sogar der beste Kommentar,den ich bis jetzt hier gelesen habe.

            Ich habe mich schon immer gefragt warum soviel Wert auf die Ansichten und Meinungen von Roger Waters gelegt wird.Er schreibt und redet viel,versucht jedem von seine Ansichten zu überzeugen.Für Roger Waters gibt es nur eine Meinung die zählt…die seine.Er ist weder Politiker noch Staatsmann….er ist Bassist,nicht mehr und nicht weniger.Man sollte ihn einfach nicht ernst nehmen,wie es viele andere auch nicht tun.Ich brauche ihn nicht,damit er mir erklärt wie diese Welt funktioniert und wer denn nun verantwortlich ist für diesen grausamen Krieg.Diese Verantwortung trägt nur Putin,und auch nur Putin kann diesen Krieg beenden.

            Mattes

  5. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Abgesehen davon, Putin mit einem ? zu versehen, während er Orban und Farage (beide selbstverständlich indiskutabel) als Faschisten bezeichnet, zeugt halt auch von einer sehr subjektiven Wahrnehmung. Putin hat sich nicht verändert, Putin war nie gemäßigt, man hat es halt einfach nicht sehen wollen.

  6. Avatar Christoph sagt:

    “Have You Got A Dog?” – Nachdem sich das gestrige Statement von Roger Waters nun etwas bei mir setzen konnte, kann ich nicht anders, als wieder einmal ‘meinen Senf dazu zu geben’: Ich bin entsetzt darüber, wie Roger sich als Mensch mit seinen nunmehr 78 Lenzen heraus nimmt, ein fast sechzig Jahre jüngeres Opfer der russischen Invasion derartig zu belehren (‘ Hey Teacher …’) bzw. zurecht zu weisen. Seine Frage an Alina, “Have You Got A Dog”, erscheint mir da bestenfalls effektheischend, wenn nicht sogar zynisch. Ich denke, dass Medien wie z.B. der ‘Rolling Stone’ das in den kommenden Tagen sicherlich noch thematisieren werden.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      wirklich entsetzt? Räumst du ihm so eine Bedeutung in deinem Leben ein, dass dich sowas entsetzt?

      Entsetzlich sind aktuell nämlich ganz andere Dinge.

      • Avatar Christoph sagt:

        Mag sein,, dass wir das Wort ‘entsetzt’ für unterschiedliche Zusammenhänge verwenden und dass deren Gewicht sich dann natürlich auch entsprechend unterscheidet. Aber ich glaube, jeder hier hat verstanden, wie mein Kommentar gemeint war. Und ja: Es gibt weitaus entsetzlichere Dinge in der Welt als das derzeitige Gebahren von RW.

  7. Avatar Julian H. sagt:

    Ich denke, dieser Kommentar beantwortet dann auch die Frage, wie ein erwachsener Waters auf den 2. Weltkrieg reagiert hätte.

  8. Avatar Marcus sagt:

    Die Konversation zwischen Alina und Roger geht weiter. Roger hat einen weiteren Post gesetzt.

  9. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    If we don’t end war, war will end us!
    Jede Form von kulturellem Boykott ist zwar hart aber richtig, die Menschen in Russland müssen zum Nachdenken angeregt werden, überall, die Oligarchen, wir alle werden die Auswirkungen des Kriegs noch spüren. Roger hat natürlich Recht, noch mehr Waffen werden den Krieg nicht enden.

    Ich wünschte mir den geschlossenen Auftritt der westlichen Regierungschefs (vor allem der Länder mit Atombombe plus unserem Schlumpf Olaf) mit einem amerikanischen Präsidenten, der Putin anruft und ihm zwei ganz tolle Möglichkeiten bietet:
    1.: Das unverzügliches Ende der Kampfhandlungen. Ein unabhängiges Ukraine ohne Nato, abgesichert mit einem neuen Vertrag. Dazu ein freundliches Lächeln und reich mir die Hand.
    2.: Wir – d.h. die USA und NATO – werden den Luftraum der Ukraine jetzt massiv schützen und Dir den A.. wegblasen, was wir nicht wollen und was auch nicht in Deinem Sinne sein kann, Vladmir! Wir haben auch einen Koffer mit einem roten Buzzer! Dazu ein freundliches Lächeln und reich mir die Hand.
    Punkt 1 muss “diplomatisch” sein, Punkt 2 muss auch “diplomatisch” sein und “nur” eine Warnung und darf nicht wie eine Erpressung darstehen. Gar nicht so einfach, doch wenn ich so denke, JFK konnte damals die Kuba-Krise “verhandeln” und da war es Amerika, dass sich bedroht sah.

    Das Bild stammt aus St. Petersburg, dort war ich mit meinem russischen Spezl. Ich habe vorsichtig Kontakt mit ihm. Seine Familie und all seinen Freunden geht es nicht gut mit diesem Irrsinn des Krieges, er überlegt nach Südamerika auszuwandern, er hat zwei kleine Kinder und endet seine Worte an mich mit “Hope we’ll meet again, and my sons will see the world.”

  10. Avatar Harald sagt:

    Das Verständniss von Machtstreben, egal von wem, ob Ost gegen West, Religíonskriege, Imperialismus, Voksverhetzung und und und … , scheint immer noch nicht angekommen zu sein.
    Oligarchen in Russland. Milliardäre im Westen.

    Wie auch immer Völkermord von beiden Seiten gabs und wirds wohl leider weiter geben.
    Auch wenn der Krieg in der Ukraine vorüber gehen wird.

    Sind wir dazu bereit uns etwas zurückzunehmen? Ihr, Ich?
    Endlich mal wirklich nachzuschauen was Du/Ich mache.

    Gerne auch die Oligarchen und Milliardäre in Ost und West, Süd und Nord .

    Hilft nix, schau auf Dich selbst und helf den Anderen die Hilfe brauchen, egal wo wenn Du es schaffst den Weg der wenigstens einigermaßen, möglichen Selbstbestimmung zu gehen. Wenn Du dazu tatsächlich die Möglichkeit hast, bist Du zur Zeit auf dieser Welt auf der "besseren" Seite.

    Das alte Video von "Franky goes to Hollywood" scheint aktueller den je.
    Dafür brauchts nichtmal einen Krieg.
    Es geht auch so ziemlich schnell wenn wir Alle so weiterleben.

    YouTube: Frankie Goes To Hollywood – Two Tribes

  11. Avatar Manfred M. sagt:

    Na…..Waffenlieferungen ist ein schwerer Fehler meint Roger.
    Ohne Waffenlieferungen wäre die Ukraine schon längst von der Landkarte verschwunden.
    Was für ein Schlaumeier…..mal wieder sehr peinlich.

    • Oskar Oskar sagt:

      ich würde sagen, dass diese Aussage kohärent zu seiner Anti-Kriegshaltung ist. Wozu dienen Waffen? Der einzige Zweck ist es Menschen zu töten. Somit weniger Waffen, weniger Leid…. Finde ich nicht peinlich.

      • Avatar Manfred M. sagt:

        Klar ist es besser mit weniger Waffen…..wenn es nur so einfach wäre….aber dann auf beiden Seiten.
        So muss man das legitime Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung unterstützen.
        Sonst wird ein Land nach dem anderen angegriffen….natürlich nicht gleich.

  12. Avatar kalli sagt:

    Unser Rog ist schon ein schräger Typ. Ihn auf "Bassist, nicht mehr und nicht weniger" zu reduzieren, wird ihm aber nicht gerecht. Unter den Tisch gekehrt wird der Lyriker, Songwriter und "Welterklärer", der er zweifelsfrei schon bei Pink Floyd war und den er heute noch gibt. In einer bestimmten Phase meines Lebens konnte ich ihn als solchen auch fast bedingungslos akzeptieren. Er hat mir bei vielen Dingen immer schon aus der Seele gesprochen bzw. gesungen und tut das auch heute noch. Spätestens als er aber anfing auf seinen Bandkollegen rumzuhacken und sich sein Ego, auch auf der Bühne, in beinahe unendliche Dimensionen aufblähte, sehe ich ihn deutlich differenzierter. Dennoch berühren mich Songs wie "The Last Refugee" einzigartig. Seine Einschätzung zum Ukraine-Konflikt teile ich in groben Zügen, wenn auch die Parallelen zu seinen Lieblingsthemen oft etwas zu plump gezogen werden. Mir gefällt der pazifistische Ansatz und die Vermeidung von Schwazweißmalerei, mit der ja gerne gewaltsame Auseinandersetzungen gerechtfertigt und befeuert werden. "Ohne Waffenlieferungen wäre die Ukraine schon längst von der Landkarte verschwunden." Naja ganz so schnell wäre es vielleicht nicht gegangen, die Ukraine produziert(e) doch auch selbst Waffen, oder? Haben wir andererseits nicht seit Jahren schon Waffen, sogar nach Russland exportiert? Irgendwie waren all diese Exporte bisher nicht zielführend. Vielleicht wären ohne ein paar Leute länger am Leben geblieben – wer weiß? Mir wäre eine Welt generell ohne Waffenlieferungen am liebsten. Ach ja und wenn wir schon dabei sind, schaffen wir am besten gleich noch die Grenzen und alle Religionen ab. Komisch finde ich, dass die von denen ich dachte sie denken in ähnlicher Weise, gerade jetzt am lautesten für Waffenexporte plädieren. – Mad World.

    • Oskar Oskar sagt:

      a propos Waffenlieferung. Wenn ich nicht irre wurde letzte Woche ja berichtet, dass ein ukrainisches Flugzeug, welches Waffenlieferungen (bzw. "militärisches Equipment") für Bangladesh an Bord hatte von irgendwem abgeschossen wurde. Da stellt sich mir natürlich die logische Frage warum Waffenlieferungen von Dritt-Ländern erbeten werden, wenn sie zeitgleich Waffen an Bangladesh liefern. Aber es ist wohl besser ich gehe an die Bar mit diesen paranoiden "off-topic" Fragen.

  13. Avatar Chris sagt:

    Schon lustig. Medwedew feiert Roger jetzt nach den neuesten Bemerkungen über alles. Hätte er vielleicht hier auch mal hinhören sollen, als er die Herrscher von Russland als Gauner bezeichnet hat.

    • Avatar Yucateco sagt:

      Noch lustiger: Medwedew schickt die russischen Fans aufgrund von Roger zu Pink Floyd und das erste was sie da sehen ist Hey Hey Rise Up….

  14. Avatar Philipp sagt:

    Hat jemand den letzten Twitter Post von Polly in Richtung Roger gesehen? Das ist entweder ein gut gemachter Fake und ihr ist jetzt wirklich mal der Kragen geplatzt.

    Sadly @rogerwaters you are antisemitic to your rotten core. Also a Putin apologist and a lying, thieving, hypocritical, tax-avoiding, lip-synching,misogynistic, sick-with-envy, megalomaniac. Enough of your nonsense.

    Sie bezieht sich dabei angeblich direkt auf ein Interwiew von RW mit der Berliner Zeitung aus der vergangenen Woche.

    • Avatar Christoph sagt:

      Wenn das ein fake wäre, dann müsste da jemand Polly’s twitter account gehackt haben, was ich allerdings eher bezweifle. Scheint mir tatsächlich ein ‘geplatzer Kragen’ zu sein.

      Also wirklich sehr emotional und certainly not “The English way” ….

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      Ja ist echt und wer den Artikel kommt, versteht sie vermutlich….den Kerl kann man eigentlich nur mehr meiden.

      Und jedes Wort von ihr zu roger stimmt halt auch.

  15. Avatar Udo sagt:

    Hab´s auch für´nen Fake gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert