Pink Floyd veröffentlichen Animals 2018 Remix DOLBY ATMOS Blu-Ray

Anstatt eines geilen Livealbum von der Pink Floyd Animals Tour, das in einer geilen Aufmachung, Hardcover Fotobuch inklusive der pinkfarbenen Vinylscheiben und Blu-Ray mit Making-of Interviews daherkommt, gibt es nach der Neuauflage auf CD, LP, SACD, Audio Blu-Ray, Audio DVD den 2018er-Remix jetzt auch als 2022 DOLBY ATMOS Mix von James Guthrie auf Blu-Ray Audio. Ähm, wer rechnet mit so einer Überraschung. 🙂

ATMOS

Der Dolby Atmos-Mix geht über das gewöhnliche Hören hinaus, indem er den Hörer in die Musik eintauchen lässt und Details mit unvergleichlicher Klarheit und Tiefe enthüllt. Der Hörer hat das Gefühl, mitten im Song zu sein, während sich die Musik um ihn herum und über ihn hinweg bewegt.

ARTWORK

Das Artwork des Albums wurde speziell für diese Veröffentlichung neu gestaltet und in einem Digipack mit einem 16-seitigen Booklet, einem Aufkleber und einer Postkarte präsentiert. Das Titelbild zeigt nach wie vor das ikonische Schwein, das zwischen zwei Schornsteinen der Battersea Power Station schwebt und von Roger Waters entworfen wurde. Für diese neue Veröffentlichung wurde das Artwork jedoch von Storm Thorgersons Hipgnosis-Partner Aubrey ‘Po’ Powell und Peter Curzon von StormStudios für die heutige Zeit neu gestaltet und zeigt das historische Gebäude, wie es heute aussieht, komplett mit Lichtprojektionen, die im beiliegenden Booklet variiert werden. Die Projektionen und Grafiken wurden von Peter Curzon für den Start des Remix 2018 entworfen und die Fotografie stammt von Rupert Truman und Benny Trickett in Zusammenarbeit mit Aubrey Powell.

ANIMALS

“Animals” ist ein Konzeptalbum, das sich auf die sozial-politischen Bedingungen im Großbritannien der Mitte der 1970er Jahre konzentriert und eine Abkehr vom Stil der früheren Arbeiten der Band darstellt. Das Album wurde aus einer Sammlung zusammenhangsloser Songs zu einem Konzept entwickelt, das den offensichtlichen sozialen und moralischen Verfall der Gesellschaft beschreibt und den Zustand der Menschen mit dem der Tiere vergleicht. In Anlehnung an George Orwells “Farm der Tiere” stellt das Album die verschiedenen Klassen von Menschen als Tiere dar, wobei die Schweine an der Spitze der sozialen Kette stehen und zu den Schafen hinabsteigen, die als hirnlose Herde das tun, was man ihnen sagt, während die Hunde die Geschäftsbosse sind, die sich an dem Geld und der Macht, die sie über die anderen haben, bereichern. Obwohl seit 1977 viel Zeit vergangen ist, hat die Erzählung des Albums auch heute noch Bestand, da unsere soziale und wirtschaftliche Situation die damalige widerspiegelt.

Pink Floyd – Animals (2018 Remix) (2022 Dolby Atmos Mix)

Veröffentlichung: 17. Mai 2024
Label: Parlophone Label Group (Plg) (Warner), Pink Floyd Records PFR42BD
Format: Blu-ray Audio, Digipack mit exklusivem neuen Artwork, 16-seitigem Booklet, Sticker und Postkarte, Stream

Tracks:

  1. Pigs on the Wing (Part One)
  2. Dogs
  3. Pigs (Three Different Ones)
  4. Sheep
  5. Pigs on the Wing (Part Two)

Pink Floyd:

  • David Gilmour: Guitar, Bass Guitar, Vocals, Composer
  • Roger Waters: Bass Guitar, Vocals, Composer
  • Nick Mason: Drums
  • Richard Wright: Keyboards, Vocals

Atmos-Mix:

  • 2022 Dolby Atmos-Mix
  • 2018 5.1 Surround-Mix in 24bit / 96kHz unkomprimiert und dts-HD MA
  • High Resolution Stereo Mix in 24bit / 192kHz unkomprimiert, und dts-HD MA
  • 1977 Stereo-Mix in 24bit / 192kHz unkomprimiert und dts-HD MA
  • Dolby Atmos, Stereo- und 5.1 Surround-Mischungen von James Guthrie
  • Originally Engineered by Brian Humphries and Recorded and mixed at Britannia Row Studios, London 1976

Production:

  • 2018 Remix by James Guthrie Assistant Engineer: Joel Plante
  • Mixed at das boot recording
  • Mastered by James Guthrie, Joel Plante and Bernie Grundman
  • Bernie Grundman: Engineer
  • Brian Humphries: Engineer
  • Pink Floyd: Producer

New Artwork

  • Projections and graphics designed by Peter Curzon
  • Photography by Rupert Truman and Benny Trickett with Aubrey Powell / Hipgnosis Projections by Pixel Arts, coordinated by Larmac
  • Live Projection maquettes by Peter Curzon and Asia Kędzior
  • Original 1977 cover design by Roger Waters
  • Photography coordinated by Hipgnosis / Aubrey Powell / Storm Thorgerson
  • Graphics by Nick Mason
  • Inflatable pig designed by E.R.G. Amsterdam
  • 2024 front cover projection concept by Aubrey Powell / Hipgnosis after the original 1977 Roger Waters design

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9 Antworten

  1. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    Werner ich habe mir damals die Deluxe Edition gekauft .. mit der Bluray, weil ich dachte was besseres kommt nicht und schwupps 2 Jahre später den Atmos mix .. Wieso nicht gleich damals????

  2. Avatar Philipp sagt:

    Damit dürfte auch klar sein was so in den nächsten Jahren auf der Agenda steht. Alle Alben dir schon einen 5.1 Mix erhalten haben, kommen nochmal als ATMOS Mix raus. Mit leicht angepasster Aufmachung natürlich.
    Zumindest werden sie auch endlich auf den Streamingplattformen verfügbar.

  3. Michael F. Michael F. sagt:

    Das finde ich schon dreist. Es gab bereits eine BD mit Multikanalmix. Und jetzt sollen die Dolby-Atmos-Fans nochmal kaufen.

  4. Avatar mike.schneider sagt:

    Schade, ein live Doppel LPs wäre doch was besser gewesen. Aber, kaufen werde ich trotzdem… 🙂

  5. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Das Design sieht tatsächlich finde ich auf dem erste Blick aus wie DUA LIPA Live at The Themse… 😉 Ja, die Augabe muss ich natürlich auch haben, irgendwann muss ein ATMOS-Verstärker her, mein momentaner ROTEL Preamp rechnet das runter auf HD Master dingensbums… wie bei Dark Side, was sich anders gut anhört als die 5.1. SACD.

  6. Avatar Heiner aus berlin sagt:

    Na so ein Unglück. Hab ich doch erst vor 13 Tagen mein 500-Platz-Multiplexatmoskino bei ebay für 9,78€ vertickt….wenn in Zukunft die leeren Katalogplätze ausschließlich mit Wiederveröffentlichungen +Atmosmix belegt werden, ist das Thema dann für mich abgeschlossen. Da hab ich weder Budget noch Raum für. Dass neben der schon polierten 5.1 Version von 2018 und der nun mit Glitzerlack aufbereiteten Version keine verrauschte und unvollkommene Live – Aufnahme veröffentlicht wird ist wiederum höchst logisch im Haus Anspruch der Floyds. Vielleicht gibt es ja noch ne secrete secrete box ….da kann das alles rein, Aufdruck: ” Umtausch ausgeschlossen”…

  7. Avatar Fletcher19 sagt:

    Ich kenne mich mittlerweile nicht mehr aus und strehe ratlos vor meinem Musikregal. Eine Aufstellung dessen, was offziell veröffentlich wurde (einschließlich Easter Eggs – etwas Meddle 5.1), was der Tonträger (LP, CD, SACD, DVD, BR), was das Tonformat ist (einschlichlich Remix von wem und wann) und in welcher der zahlreichen Veröffentlichungen (Urfassung, Bearbeitungen [etwa auch MFSL oder die Quad und Mono-Versionen] oder auch Japan-Pressungen, die gänzlich identisch sind], Box, Sondereditionen die Versionen enthalten sind und was doppelt ist. Das wäre hielfreich, um Ordnung in die Sammlung der Releases zu bringen, die wir ja alle haben. Individuealle Kommentare des Hörerlebnisses mögen hierzu beitragen. Erster Kommentar meinerseits hierzu; einen relevanten Unterschied zu SACD vermag ich nirgends zu hören und entpricht beim Herunterbrechen der gleichen Bit-Anzhahl, wie beim Original

  8. Avatar Philipp sagt:

    Zum Thema Dolby Atmos gibt es auf Webseite von Genesis Fanclub IT ein sehr interessantes Interview mit Hans Martin Buff. Das ist der Typ der den absolut großartigen Atmos Mix zu Peter Gabriels Album i/o erstellt hat. Sehr interessante insights. Er erklärt auch, warum plötzlich so viele Dolby Atmos Mixe von allen möglichen Alben erstellt werden. Die Streamingplattformen zahlen mehr Tantiemen dafür aus. Sicher auch ein Grund, warum Pink Floyd scheinbar relativ kurzfristig auf den Armos-Zug aufgesprungen sind.

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