Gesellschaftskritische Schrift „Orgel und Ordnung. Ein Pamphloyd“ feiert Rick Wright. Lesung/Live at Pompeii im Kino!

Im Dezember 2019 veröffentlichte Dominik Dusek (Autor, Morgenmoderator, Schlagzeuger) ein 90-seitiges Essay namens «Orgel und Ordnung. Ein Pamphloyd». Seitdem ist viel passiert. Trotzdem kann man sagen: Es lohnt sich, die Freiheit, die Teenagern und Musikfreund*innen in den frühen Platten von Pink Floyd versprochen wird mit der Freiheit, in der wir uns heute wiederfinden, zu vergleichen. «OuO» ist ein persönlicher, erregter Text, aber auch eine substantielle Kritik am davongaloppierenden, durchliberalisierten Kapitalismus. Schönes (Musik) und Hässliches (Wirtschaft, Prestigedenken, Erstarrung in Reichtum) in friedlosem Nebeneinander.

DOMINIK DUSEK: Ich habe ein Buch geschrieben, namens \”Orgel und Ordnung. Ein Pamphloyd\”, in dem ich die Wirkung beschreibe, die Pink Floyd auf mich als Teenie und bis heute gehabt haben. Kurz gesagt hat mir diese Musik eine Freiheit versprochen, die ich dann mit der Freiheit vergleiche, in der ich mich heute wiederfinde.

Buchpräsentation & Pink Floyd – Live at Pompeii:

Dominik Dusek liest aus seinem Buch, und damit man den schwärmerischen Teil auch überprüfen kann, läuft danach der Film «Pink Floyd Live at Pompeii» (FR/IT 1972, Adrian Maben). Darin spielt die Band gegen Ende ihrer wildesten Phase sechs Stücke, umrahmt von gespenstischen Fresken und dem leeren Amphitheater von Pompeji. Dieses 60-minütige Konzert wird im Originalschnitt gezeigt.

Weiterführender Link: https://unzpress.ch/

1 Antwort

  1. Avatar Mark sagt:

    I hope that Adrian Maben's recent 2K HD restoration + extra documentary sees the light soon. Haven't heard about it since 2013..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert