Neues RPWL Album “Tales From Outer Space” mit Gaststar Guy Pratt!

Begegnungen der dritten Art

„Es gibt viele Geschichten über den Besuch von Außerirdischen. Manchmal kommen die Aliens als Freunde, manchmal um uns zu versklaven. In jener kalten Nacht geben Lichter am Himmel Menschen auf der ganzen Welt ein ungutes Gefühl …“

Die Außerirdischen in „A New World“ – dem ersten Song des neuen Albums Tales From Outer Space der bayrischen Progrocker RPWL – treffen auf besagte Band, erfahren durch „Hand auflegen“, wieviel Leid und wieviel Schlimmes auf der Erde durch die Menschen vorherrscht und suchen völlig erschrocken sofort wieder das Weite.

RPWL Tales From Outer Space
„Tailes From Outer Space“ inkl. doppelten Boden der Gesellschafts- und Konsumkritik.

Nach acht Studio-, einem Best-of- und sechs Livealben dringt das Raumschiff RPWL in die unendlichen Weiten des Weltraums vor und wenn wir das Jahr 2019 schreiben, genauer das  Sterndatum 22. März 2019, dann ist die Scheibe gelandet. Mit ihrer vier Mann starken Besatzung haben sie sich auf dem neuen Longplayer ganz der Science-Fiction verschrieben.

Sänger und Keyboarder Yogi Lang: „Dieses Mal ist es kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinn geworden. Es sind jedoch sieben Kurzgeschichten zum Thema Science-Fiction. Für uns war das aber nicht nur thematisch sehr interessant, sondern auch musikalisch eine unglaubliche Spielwiese, die förmlich einlud, mit Sounds und allen vorstellbaren musikalischen Stilmitteln zu experimentieren.“

So beginnt „Not Our Place To Be“ mit Horrorstreichern und elektronischen Störgeräuschen und vermittelt sofort das ungemütliche Gefühl beim Betreten eines fremdem Planeten. Ganz im Gegensatz dazu der folgende Song „What I Really Need“, der mit den Delaygitarren eine positive Stimmung verbreitet. Doch der Raumgleiter RPWL hat den Kontakt zur Erde nicht verloren, gerade in diesem Song konterkariert der Text die Musik und legt den Finger in die Wunde, stellt kritische Fragen zum aktuellen Konsumverhalten der Menschheit.

Titel: RPWL – „Tales From Outer Space“
Veröffentlichung: 22. März 2019
Label/Vertrieb: Gentle Art Of Music/Soulfood

Tracklisting:
A New World 8:38
Welcome To The Freak Show 6:15
Light Of The World 10:08
Not Our Place To Be 6:06
What I Really Need 5:20
Give Birth To The Sun 8:58
Far Away From Home 4:33

Gesamtlänge: 49:58

Band:
Yogi Lang (vocals, keyboards)
Kalle Wallner (guitars, bass)
Markus Jehle (keyboards)
Marc Turiaux (drums)

Gastauftritt: Guy Pratt Bass bei „Not Our Place To Be“

Generell lässt sich die Musik von RPWL wohl am besten dem Art- und Progressive-Rock zuordnen, dabei ist sie aber immer songorientiert. Und die weiche Stimme von Yogi Lang, die ein wenig an David Gilmour erinnert, hält alles zusammen. Waren die letzten beiden Alben Wanted und Beyond Man In Time Konzeptalben, ist es diesmal keine zusammenhängende Story – allerdings gibt es Science-Fiction als gemeinsamen Nenner.

Nick Mason 6.9.2018 Amsterdam Theater Carre
Guy Pratt, Amsterdam 6.9.2018

Natürlich steht der Vergleich mit Pink Floyd stets im Raum, den die Band aber unter anderem durch die Veröffentlichung und Performance der ersten konzeptionellen Live-Show Pink Floyd’s The Man And The Journey selbst befeuert hat. Und mit dem Frühwerk von Pink Floyd verglichen zu werden, ist sicher nicht die schlechteste Referenz, auch und gerade dann, wenn Guy Pratt (Pink Floyd, David Gilmour und Nick Mason) höchstpersönlich sich bei einem Song am Bass die Ehre gibt.

Gitarrist Kalle Wallner, der besonders in „Light Of The World“ mit seinem lyrischen Gitarrenspiel brilliert: „Nach drei Livealben hat es unglaublich viel Spaß gemacht, wieder eigene Songs zu kreieren. Ich bin unglaublich stolz auf das neue Album und kann es kaum erwarten, bis wir es endlich live auf unserer ausgedehnten Europa-Tour im kommenden April präsentieren können!“

Tales From Outer Space-Tour:

07.04.2019 Zoetermeer, De Boerderij
08.04.2019 Deutschland Bremen, Meisenfrei
09.04.2019 Deutschland Hamburg, Logo, Tickets
14.04.2019 Deutschland Reichenbach, Artrock-Festival
16.04.2019 Deutschland Berlin, Maschinenhaus, Tickets
18.04.2019 Deutschland Isernhagen, Bluesgarage, Tickets
19.04.2019 Belgien Verviers, Spirit of 66, Tickets
22.04.2019 Pratteln, Z7, Tickets
23.04.2019 Deutschland Stuttgart, clubCANN, Tickets
24.04.2019 Deutschland Rheine, Hypothalamus
25.04.2019 Deutschland Oberhausen, Zentrum Altenberg, Tickets
26.04.2019 Deutschland Aschaffenburg, Colos-Saal
27.04.2019 Deutschland Freising, Lindenkeller, Tickets
21.11.2019 Deutschland Bonn, Harmonie, Tickets

[amazon_link asins=’B01M60XQBR,B07MCW5X3L,B00278FSNC’ template=’CopyOf-ProductGrid’ store=’pulsspir-21′ marketplace=’DE’ link_id=’1a7fb4eb-d9a0-4a8f-8ee2-7c67439907a1′]

3 Antworten

  1. Bernd Bernd sagt:

    Das Album ist Klasse! Es hört sich an, als wenn DG als Gastmusiker gespielt hat. Es gefällt sogar meinem Sohn (14 J.). Gründonnerstag in Isernhagen, Bluesgarage!!!

  2. Avatar Bernd sagt:

    Das Konzert in der Buesgarage (Isernhagen) war Super!
    Die “Vorgruppe” war Aaron Brooks (früher bei Simeon Soul Charger). Er hat eine Akustik-Gitarre gespielt und gesungen. Hat mir sehr gefallen.
    Nun zu RPWL: Anfänglich war Kalle Wallners Gitarre etwas leise, das wurde aber gleich bemerkt und nach geregelt. Der Bassist – derselbe von der Blind Ego Liquit Tour – und Kalle Wallner waren sehr präsent auf der Bühne. Den Sänger (Yogi Lang) empfand ich etwas fahrig, so als wäre er nicht ganz bei Sache. Er hat die Stücke immer angekündigt und immer kurz dazu etwas erläutert. Aber alles in allem absolut empfehlenswert.
    Die Lokalität war schön klein und urig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert