Joe Pascarell von The Machine gestorben

The Machine 4.11.2004 Gersthofen Stadthalle

Die traurige Nachricht, dass Joe Pascarell, der Gitarrist und Sänger der US-amerikanischen Pink Floyd Tributeband The Machine, gestorben ist, erreichte uns heute. Pascarell und ich tauschten 2004 E-Mails aus. Ich wollte mehr über ihre bevorstehende Tour in Deutschland erfahren.

Werner: Hast Du je selbst Pink Floyd, David Gilmour oder Roger Waters live gesehen?
JOE PASCARELL: Ich habe einen wirklich coolen älteren Bruder. Als ich 12 Jahre alt war, nahm er mich  zu einem Pink Floyd Konzert mit. Es war 1973 die „Dark Side Of The Moon“ Tour. Das war mein allererstes Konzert und seither habe ich jede Tour gesehen.

Werner: Ich beneide Dich darum, dass Du Pink Floyd in den 70er-Jahren gesehen hast. Kannst Du Dich noch daran erinnern, welche Konzerte es waren? Waren alle in New York?

JOE PASCARELL: Wie schon erwähnt habe ich ein Konzert der „Dark Side Of The Moon“ Tour 1973 im Theater in New Jersey gesehen. Ich war nur 12 Jahre alt und heute erscheint mir das alles wie ein Traum! Aber die „Animals“ Tour im Madison Square Garden 1977 hat sich bis heute in mein Gehirn eingebrannt. Diese Show hatte auf mich einen großen Einfluss. Damals stand ich komplett auf Gitarren. Ich erinnere mich noch genau, wie ich David Gilmours Hände beobachtete, um die Griffe und Noten von „Dogs“ zu bekommen. 1980 sah ich noch „The Wall“ im Nassau Colloseum. Ich glaube, es waren sieben Shows hintereinander und ich habe die Letzte davon gesehen! Wunderbar-Dave und Roger zusammen … das war schon etwas Besonderes.

Pascarell war freundlich und cool drauf. Ich habe The Machine immer noch in sehr guter Erinnerung. Die Shows 2004 und 2005 in Deutschland waren hervorragend und überzeugten nicht zuletzt durch eine innovative Songliste.

Lieber Joe,

Rest in Peace.

6 Antworten

  1. Avatar Michael Wülk sagt:

    hatte auch einmal das Vergnügen The Machine live zu erleben. Haben mir gut gefallen und fand es schade, dass sie nicht mehr nach Deutschland gekommen sind.

  2. Avatar Patrick sagt:

    ohje, RIP. The Machine war meine aller-aller erste Band “zum Thema” Pink Floyd. Am 23.10.2004 in Hamburg im CCH. Ich glaube, sie warben mit The Wall, aber es wurden auch andere Songs gespielt. Unter anderem Echoes.

  3. Avatar Michael W sagt:

    Das ist sehr schade. Ich habe sie mehrfach gesehen, in Köln, Mannheim, Saarbrücken. Ganz besonders toll war ein Konzert im sehr kleinen BB King’s Club in New York im Dezember 2015. Sie begannen mit Shine on 1 – 5 und schlossen das Konzert mit Parts 6 – 9.
    Ich fand immer, dass sie die Musik mit viel Seele darbrachten.

  4. Avatar Thomas P. sagt:

    Hallo,
    und wieder eine traurige Nachricht: ich habe soeben gelesen, dass Gary Brooker (Procol Harum) letzten Samstag mit 76 Jahren an Krebs verstorben ist…
    Tolle Band, tolle Musik…
    Danke dafür!
    Seinen Angehörigen und seinen Bekannten und Freunden herzliches Beileid!

  5. Avatar Thomas P. sagt:

    kurze Ergänzung: wer mag, schaue sich die Website von Procol Harum an: https://www.procolharum.com/gary-brooker-obituary.htm
    Leider keine Konzerte mehr…

  6. Oskar Oskar sagt:

    und wenn wir schon dabei sind: Gestern ist auch Mark Lanegan gestorben. Hört euch mal sein Cover von Julia Dream an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert