Erster Teaser von Roger Waters – Dark Side Of The Moon Redux Album

Wird nicht mehr lange dauern, bis Roger Waters sein eigenes Dark Side Of The Moon herausbringt. Der erste Teaser davon tauchte heute auf: Roger Waters – REDUX.

Ich danke Arne Sigge und Oskar Giovanelli für Hinweise.

18 Antworten

  1. Michael F. Michael F. sagt:

    Gilmour und Mason werden an dieser Neuauflage mitverdienen. Sehe ich das richtig?

  2. Avatar Christoph sagt:

    klingt fast etwas wehmütig, gefällt aber

  3. Avatar Robert sagt:

    Kann mir bitte jemand helfen? Was heißt oder bedeutet Redux? Dankeschön!!!

    • Michael F. Michael F. sagt:

      “Redux” heißt “wiederbelebt” oder “wiederauferstanden”. Man kennt das von dem Film “Apocalypse Now”, von dem eine neue Schnittfassung auf den Markt kam. Die hieß dann “Apocalypse Now Redux”. Man kann auch übersetzen mit “Neuauflage von …”. Das lateinische “reducere” = zurückführen, woher unser “reduzieren”, also verringern, kommt, hilft hier nicht weiter.

    • Avatar Michael We sagt:

      Rückführung oder Reduktion. In dem Fall wohl auf das “Wesentliche”.

      • Avatar bluno sagt:

        Ich kenne das so:

        Das bedeutet soviel wie, dass man etwas wiederbelebt, restauriert oder auf andere Weise erneuert.
        Bezogen auf Musik kann es bedeuten, dass man etwas überprüft, überarbeitet, verbessert, relevanter oder wichtiger macht.

        Besonders die letzen drei Verben sind wahrscheinlich nach Waters eigener Sichtweise sein Bestreben gewesen

      • Michael F. Michael F. sagt:

        “Rückführung oder Reduktion. In dem Fall wohl auf das “Wesentliche”.

        Nein, gerade diese Bedeutung hat “redux” ja nicht! Die Redux-Fassung von “Apocalypse Now” dauert 50 Min. länger als die ursprüngliche Kinofassung. Das ist alles andere als eine Reduktion aufs Wesentliche.

        • Avatar Michael We sagt:

          Jain. Laut Wikipedia ist genau bei “Apocalypse Now” mit Redux gemeint, dass bislang unbenutzte Filmteile hinzugefügt werden. Anderer Begriff: “Director’s Cut”. Ich glaube ja NICHT, dass Roger hier unbenutztes Material von 1973 hinzufügt.

  4. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    klingt voller leben, einfach wunderschön 😉 spaß beiseite

    • Avatar Thorsten sagt:

      Nachdem jetzt Money, Eclipse und (ein Ausschnitt) von Us & Them veröffentlicht sind, muss ich dir leider recht geben.
      Mit Dark Side hat das nur noch wenig zu tun. Ist zwar mutig von Roger, aber das war’s aber auch schon. Mir ist das alles zu leblos, gleichförmig, „depri“ und langweilig. Das „Floydige“ fehlt bereits im Ansatz. Wenn ich diese Art von Musik hören möchte, greife ich zu Waits oder Cohen.
      Schade, er hätte viel mehr daraus machen können.

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        absolut, naja cohen hat aber teils wunderschöne melodien!
        Ich danke waters bei diesem REDUX genau für eines. es zeigt mehr denn je, wie unverzichtbar ein gilmour, ein wright und ein Mason für den pink floyd sound sind. und wie leer kalt und gefühllos es ohne sie ist.

        wäre DSOTM damals so rausgekommen, würde es heute kein mensch kennen und lieben.
        Nehmen wir alleine das Money solo, unverkennbar, eines der besten und bekanntesten solos überhaupt., nicht nur einfach irgendein solo, es ist weder das schnellste noch technisch anspruchvollste, aber das macht ein solo auch nur bedingt aus. es ist die summe der teile, bei einem Solo wie bei einem Song oder Album.

        Bei DSOTM geht es eben nicht nur um die Text es geht darum wie erhaben zeitlos und perfekt diese songs zu einem einzigen Stück verschmelzen. Ein album unerreicht in seiner art. es ist weder glatt noch kantig, kein kommerz und trotzdem immens erfolgreich.

        Waters heute fährt das tempo runter, brabbelt ins micro zu einem drum loop schlimmer als bei seinem letzten album und denkt er erfindet das rad neu – traurig und wirklich mehr als verzichtbar.

  5. Avatar Robert sagt:

    Danke an Euch alle, ein wenig Interpretation ist wohl nötig aber ich verstehe viel besser, ciao Robert

  6. Michael F. Michael F. sagt:

    Mal was on topic: Der Teaser ist so kurz und nichtssagend, dass es für einen ersten Eindruck nicht reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert