Diskografie: Pink Floyd – Hey Hey Rise Up (7″, CD-Single)

23/6/2022: Pink Floyd veröffentlichen am 15. Juli von Hey Hey Rise Up eine Single als Limited Edition 7″ und CD. In Japan kommt die Vinyl-Single in Clear Vinyl am 3. August und USA, Kanada, Australien und Mexiko – folgen am 21. Oktober. Bemerkenswert ist auch, dass auf der B-Seite eine von David Gilmour überarbeitete Version von A Great Day for Freedom drauf ist. 

  • A-Side: Hey Hey Rise Up (feat. Andriy Khlyvnyuk of Boombox) 3:26
  • B-Side: A Great Day For Freedom (2022) 4:07

In der neuen Überarbeitung des Tracks werden Gilmour und Nick Mason vom langjährigen Pink-Floyd-Bassisten Guy Pratt begleitet, die Keyboards bedient Nitin Sawhney und den Lead-Gesang liefert Andriy Khlyvnyuk von der ukrainischen Band Boombox. Weitere Gesangsharmonien kommen von Romany und Gilmour. Über die Inspiration für die Aufnahme des neuen Tracks „Hey Hey Rise Up“ sagt Gilmour.

DAVID GILMOUR: Jeder Krieg löst große Wut und Enttäuschung in einem aus und dieser ganz besonders, denn er wurde von einer Weltmacht gegen eine unabhängige demokratische Nation begonnen. Wie zuvor schon gesagt, kommt in meinem Fall noch eine persönliche Verbindung hinzu: Meine Schwiegertochter kommt aus der Ukraine und die Band Boombox sind Ukrainer, die ich bereits kannte und mit denen ich vor einigen Jahren zusammengearbeitet habe.

Es ist enorm schwierig, frustrierend und macht einfach nur wütend, dass eine einzelne Person die Macht haben kann, in ein anderes unabhängiges demokratisches Land einzumarschieren und die dortige Bevölkerung zu töten. Es ist in einem Ausmaß obszön, das jenseits meiner Vorstellungskraft liegt.

A Great Day For Freedom, 2022

Für die kommende Veröffentlichung der Limited Edition hat Gilmour den Track „A Great Day For Freedom“ vom Album „The Division Bell“ neu aufgerollt. Unter Verwendung der Originalbänder überarbeitete er den Song, flankiert von Mason am Schlagzeug und Richard Wright an den Keyboards sowie Sam Brown, Claudia Fontaine und Durga McBroom im Backgroundgesang. Der Track wurde seinerzeit von Gilmour komponiert, die Lyrics schrieb er gemeinsam mit Polly Samson.

Der Track wurde seinerzeit von Gilmour komponiert, die Lyrics schrieb er gemeinsam mit Samson. Bei der Erstveröffentlichung 1994 sagte er über den Song: „Als die Berliner Mauer fiel, gab es einen wunderbaren Moment von Optimismus – die Befreiung Osteuropas von der undemokratischen Seite des sozialistischen Systems. Doch was sie jetzt haben, scheint nicht viel besser zu sein. Auch hier stehe ich dem Ganzen ziemlich pessimistisch gegenüber. Ich hoffe auf das Beste und lebe in Hoffnung, allgemein tendiere ich jedoch zu der Sichtweise, dass die Geschichte wesentlich langsamer voranschreitet, als wir gemeinhin annehmen. Mein Gefühl sagt mir, dass echte Veränderung sehr, sehr lange braucht.“

Artwork

Das Artwork des Tracks „The Sunflower Look“ zeigt ein Gemälde der ukrainischen Nationalblume, der Sonnenblume, die der kubanische Künstler Yosan Leon künstlerisch verfremdet hat. Das Cover ist eine direkte Referenz auf eine Aktion, die um die Welt ging: jene Frau, die Sonnenblumenkerne an russische Soldaten austeilte, verbunden mit den Worten, sie sollten diese in ihren Taschen tragen, sodass nach ihrem Tod Sonnenblumen daraus wachsen.

Alle Erlöse dieser Formate kommen der humanitären Hilfe in der Ukraine zugute.

Informationen von Warner Music

Bestellen:

Danke für den Support.

48 Antworten

  1. Avatar Thomas G sagt:

    Super. Beides grade beim Plattenhändler meines Vertrauens bestellt. Ist zur Veröffentlichung am 15. Juli angekündigt.

  2. Avatar Matthias sagt:

    …das sind doch schöne News ! …beides bestellt und freu mich etwas für eine gute Sache und den hoffentlich baldigen Frieden getan zu haben !

    Schönes We.
    Mattes

  3. Avatar Uwe S. sagt:

    Sehr schön

    @Werner, danke für die Info. Ist Hey hey nun tatsächlich eine alternative Version, oder identisch mit der bereits veröffentlichten?

  4. Avatar Matthias sagt:

    …moin Werner ! …hast du vieleicht schon News wann und wo die Clear Vinyl erscheinen soll ?…wäre ja noch ein Must Have im Regal ..

    Lg.
    Mattes

  5. Avatar Matthias sagt:

    ….das liest sich doch super…danke für die Info Werner !

    Gruß
    Mattes

  6. Avatar Max sagt:

    Hallo ihr, wie bestellt man denn bei Amazon JP? Geht das mit deutschem Account?

    VG Max

    • Avatar Thomas P. sagt:

      Hallo,
      Amazon ist nicht so meins, ich weiß daher nichts über Bestellung bei Amazon JP.
      Ich nutze seit ewigen Jahren Japan CD. Immer allerbeste Erfahrungen. Bestellungen mit eingerichtetem Account ohne Probleme, Bezahlung per PayPal. Lieferungen kamen aus diesem fernen Land immer sehr schnell an.
      Für CD und Clear Vinyl Single soeben umgerechnet €38,35 bezahlt.
      Dazu kommen i.d.R. allerdings noch Zollgebühren/Steuern, die über DHL zu zahlen sind.

  7. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Stark! My heart beats like a nick mason drum 😉 Habe wie ein Weltmeister bestellt, ganz gut, dass es teilweise auf einen Person pro Bestellung limitiert ist, hoffe damit kann man die Halbsabschneider, die das zu Mondpreisen in der Bucht anbieten wollen etwas ausbremsen 😉

  8. Avatar Christian sagt:

    Die japanische Clear Vinyl ist bereits ausverkauft. Gestern noch sah ich sie und dachte mir “ach, das machst du morgen!” und nun, nun ist sie weg. Tja. Geld gespart in diesen harten Zeiten.

    • Avatar Uwe S. sagt:

      Hab gerade bei Tower Records über World Shopping bestellt. Ziemliches Galama, bin gespannt, ob das klappt.

    • Werner Werner sagt:

      Ich bei Japan-CD noch eine 7″ ergattert. Die werden sich wundern, dass so viele Bestellungen aus Europa eintrafen. Ob für die Japaner noch was überbleibt?

  9. Avatar Maximilian sagt:

    Da schau ich ein paar Tage mal hier nicht rein und verpasse einfach so eine wichtige News Grad noch schnell bei Tower Records bestellt. Da ist sie noch verfügbar

  10. Avatar 4D sagt:

    Oh, man, ausgerechnet “A Great Day for Freedom” – passt zwar thematisch halbwegs, vor allem, wenn man es etwas umtexten würde ;-), aber, für mich zumindest ist der Song der schwächste Moment auf der ohnehin nicht so starken Division Bell. Habe mir die Version der Proben für die 1994er Tour nochmal angeguckt und festgestellt, das ich das eher nicht brauche. Es sammelt sich sowieso immer mehr Kram an, den man nicht gleichzeitig hören kann. Ein neuer Floyd-Song, eine schöne B-Seite, das wärs gewesen, und davon darf man ja offensichtlich auch wieder träumen…

    • Werner Werner sagt:

      Du verwechselst Great For Freedom aber jetzt nicht mit Lost For Words?

      You can’t get what you want!

      I g’frei mi, auch auf die neue Version von Great Day!

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      “ohnehin nicht so stark” würde ich als eine sehr mutige oder unangemessene Behauptung für DB bezeichnen.

  11. Avatar Michael Hojesky sagt:

    A great Day for Freedom hat doch unter anderem ein wunderbares Solo vom David, wie einem Floyd Fan das nicht gefallen kann ist mir ein Rätsel

  12. Avatar 4D sagt:

    Ok, ok, – erhobene Hände – ich freue mich über Euren Feedback, aber, zur Verteidigung: die Geschmäscker sind nun mal verschieden und ‘Lost for Words’ finde ich auch nicht so dolle, Werner 😉 Auch generell wenig gegen Polly’s Lyrics, aber für mich haben die den Zeitgeist der Wende für mich auch eher nicht so perfekt getroffen. David’s Solo dafür finde ich schon auch großartig, vor allem das ‘richtiges, nicht ausgeblendetes’ Ende.

    Ich habe mal zwecks Objektiiverung gegoogelt, bei laut.de und albumreviws ist die Division Bell auch nur auf Platz 12 bzw. 11, beim Reader Poll des Rolling Stone auf Platz 10 (bei mir eher Platz 15 ;-). Bei rateyourmusic.com ist ‘Great Day for Freedom’ sogar nur auf Rank 175 und damit der fünftschlechteste Floyd-Song.

    Wenn eine Band soviel gutes Material produziert hat, wie die Floyds ist es ja auch schwierig die hinteren Plätze des persönlichen Rankings zu definieren, oder? Aber ihr habt recht und ich ändere meine Meinung und hoffe jetzt erwartungsvoll auf eine gute Überarbeitung.des Stückes.

  13. Werner Werner sagt:

    Für mich ist das Themenverfehlung. Da bringen Gilmour, Mason als Pink Floyd eine Single für humanitäre Zwecke raus. Gilmour greift für Great Day auf die Originalbänder zurück, um Mason und Wright pur erklingen zu lassen und als B-Side erstmals zu veröffentlichen. Und ihr klopft das Ding in die Tonne. Mann oh Mann, das lässt mich kopfschüttelnd zurück.

    • Avatar Uwe S. sagt:

      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
      Die Single ist verbunden mit einer Spendenaktion. Das ist gut und ich bin 3x dabei. Das ändert aber nichts daran, wie ich die Qualität von great day als Titel für mich einordne!

      In einer Tabelle aller Titel landen nun mal einige Titel ganz hinten!

  14. Avatar Udo sagt:

    Mal abgesehen davon ob man den Song jetzt mehr oder weniger mag, – welcher Titel eignet sich besser für diese B-Seite als A GRAT DAY FOR FREEDOM !! Das ist ein Statement. BOOM…that´s it!! So soll es sein!!
    Steht übrigens bei JPC gerade auf Platz eins.

    • Avatar Uwe S. sagt:

      Da hast du natürlich recht. Es geht um den humanitären Zweck. Dafür großen Respekt für David Gilmour und auch Nick Mason

      Hätte mich nicht zu einer Bewertung von Great Day hinreißen lassen sollen.

    • Avatar murph sagt:

      Naja, das sehe ich anders. Ich finde die Wahl der B-Seite eigentlich äussert unpassend. Was daran großartig sein soll, dass in einem Stellvertreterkrieg zwischen USA und Russland Zehntausende Ukrainer sterben dürfen, das Land selbst und so nebenbei Europa zerstört wird, Hunderttausende in Afrika dem Hungertod ausgeliefert werden, erschließt sich mir nicht. A Great Day for the Western Military Industries, the Fossil Fuel Industries and Asian Economies – das ist m.M.n. näher an der Realität.

      • Avatar Julian H. sagt:

        Hast du dir mal den Text des Songs angeschaut? Es ging auch damals schon um Dinge, die alles andere als toll waren. Wenn wir die Analogie auf den Ukrainekrieg beziehen, dann wäre der "Great Day" der Tag 2014, als Lukashenko sich aus dem Staub gemacht hat, mit den bekannten Folgen.

    • Avatar Heiner aus Berlin sagt:

      Das sehe ich genauso. Es ist ein Gesamtpaket. Die A Seite, die B Seite mit ukr. Musikern, das Cover, die Verwendung des Erlöses, die Aktivierung von Pink Floyd und ein inhaltlicher Bezug zur Bandposition aus der Vergangenheit mit der B-Seite. Ist für mich ne runde Sache und ne ganz klare Botschaft. Daumen hoch.

  15. Avatar Uwe S. sagt:

    CD Japan hat aktuell nochmal Exemplare der Single!!

    • Avatar Thomas P. sagt:

      Genau,
      auch jetzt noch (am 28.6. um 0:18 Uhr), wer sie haben will sollte schnell sein! 1800 Yen + Porto und Zoll.
      Viel Erfolg!

    • Avatar Thomas P. sagt:

      Übrigens, wer schon ein Exemplar bei CDJapan bestellt hat, wird kein zweites Mal bestellen können. Sie werden die zweite Bestellung dann canceln. Ich habe es gerade versucht… Außer man hat einen anderen Namen, ein anderen Account und vermutlich eine andere Adresse angegeben.
      Das finde ich ja nun mal wieder ganz gut- zumal es erste “Angebote” bei Ebay gibt, die zum Teil jenseits der 100 Euro liegen!

  16. Avatar Thomas G sagt:

    Die Clear Vinyl ist bei CD Japan immer noch verfügbar. Grade bestellt (8.50 Uhr, 28.6.).

  17. Avatar Michael Hojesky sagt:

    Anscheinend braucht man aber einen japanischen Account bei Amazon. Zumindest wird mein österreichischer nicht anerkannt.

    • Avatar Oliver sagt:

      Das ist richtig. Du brauchst einen “Zwischenhändler” wie z.B. buyee. Bei cdjapan kannst Du direkt bestellen und hast dabei mehrere Versandoptionen zu sehr unterschiedlichen Preisen.

  18. Avatar Michael Hojesky sagt:

    Lieferung 8.649 Yen Lieferung ?

  19. Avatar Uwe S. sagt:

    Tower Records Japan: Hat dort jemand bestellt und neue Infos bekommen?

  20. Avatar Thomas P. sagt:

    Hallo,
    ich habe gestern von DHL die Mitteilung bekommen, dass die Sendung von CDJapan am 4.8. eintreffen wird.
    Heute nun die Mitteilung, dass noch 22,30 Euro an Einfuhrzoll/-gebühr fällig werden. Also nach der japanischen Veröffentlichung von AtomHeartMother wieder ein recht teurer Spaß. Das heißt insgesamt ungefähr 63 Euro für 7'' und CD.

  21. Avatar Thomas G sagt:

    Gleiche Ankündigung für den 4.8. bei mir. Sendung ist aktuell auf dem Weg von DHL in Leipzig in die Schweiz. Von konkreten Gebühren oder Zollabgaben ist nicht die Rede. Es heisst, solche "können anfallen".

  22. Avatar Thomas G sagt:

    Jetzt grad angekommen, ein Tag früher als angekündigt. Ohne Zusatzkosten für Einfuhr oder Zoll. Vinyl und CD beide mit OBI. Sehr schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert