Signs of Design: Aubrey Powell’s neue Pink Floyd Cover für die Later Years

Auf der Website von The Browse Gallery erschien am 13. Dezember der Artikel Aubrey Powell – The Later Years Box Set Design. Die Entstehung und Bedeutung der Cover von der Later Years Box, Lost For Words Single und Highlight’s CD/Vinyl werden darin von Powell beschrieben.

Aubrey Powell: Das Fotodesign von “Lost For Words” kam mir in den Sinn, nachdem ich David Gilmour und Polly Samsons Texte über einen wütenden Mann gelesen hatte, der sich verloren und allein fühlt. Ich hatte meine Frau fotografiert, die durch ein Weizenfeld ging, und da kam mir die Idee. Das Bild vom Armdrücken als Symbol eines inneren Kampfes, einer Art Dualität des wütenden Denkens, schien angemessen und schuf eine Brücke über den einsamen Mann in der Landschaft. Die drückenden Wolken verstärken das starke Gefühl des Unbehagens im Bild.

Dem Leiter der Browse Gallery John Colton gelang es 2018/2019 die Ausstellung “Daring To Dream – Hipgnosis” nach Berlin, Lüneburg und Wilhelmshaven zu bringen. Powell erschien persönlich bei den jeweiligen Eröffnungen.

Beim Pressetermin im März in Wilhelmshaven verriet Powell, dass er an einem aufwendigen Box-Set für Pink Floyd arbeitet. Der erste Verdacht um welche Box es sich dabei handeln könnte fiel selbstverständlich sofort auf Animals. Zur Überraschung war dem aber nicht so, die Animals Box befindet sich noch in der Umlaufbahn der Warteschleife, viel mehr sind es die Later Years von Pink Floyd, die Powell damals beschäftigten! (Thanx to Peter Zahlten!)

Quelle: The Browse Gallery: Aubrey Powell / HIPGNOSIS – Box Set Design: Pink Floyd, The Later Years 1987 – 2019

Design Aubrey Powell, Hipgnosis 2019, © Pink Floyd Ltd

4 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Sehr schön und toll, wie wir alle dank diesem genialen Blog die Entwicklung der Ereignisse und Geschehnisse nachverfolgen können! Ich hab grad völlig absurde Karten bestellt, natürlich über den verwernerten Link, nämlich HOLLYWOOD VAMPIRES am 28.08.2020 in der Olympiahalle, bist deppert, die guten haben auch eine Cover-Version von ABITW2 auf ihr erstes Album 😉 Schönen Tag noch!

  2. Avatar karl sagt:

    Gratulation, geile Partie !!!

  3. Hallo Werner, tausend Dank für die Erwähnung und Verlinkung des Blog Artikels zur Entwicklung der Visuals für das PFL Box Set the Later Years von Aubrey Powell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert