Zukünftige DVDs von Pink Floyd?

DVD

Konzert DVDs und Pink Floyd scheinen sich zu widersprechen. Im Gegensatz zu anderen Bands die ihre Archive durchforsten, z.B. Led Zeppelin, halten sich Pink Floyd damit wehrhaft zurück. Da helfen auch diverse Band-Jubiläen nichts. Man belässt es lieber bei einer Box mit CDs wie Oh By The Way. Es scheint, als ob wir noch einige Zeit warten müssen, um vielleicht etwas Rares zu bekommen. Denn die Pink Floyd Mitglieder haben jeder für sich interessanteres entdeckt, als sich um „alte“ Pink Floyd Konzertaufnahmen zu kümmern. Im Prinzip gibt es eigentlich nur zwei offizielle Konzert DVDs von Pink Floyd, nämlich Pulse und Live At Pompeji. The Wall müssen wir eigentlich zu Roger Waters Katalog zählen.

Ein richtiger Leckerbissen wäre natürlich Filmmaterial aus den 70er oder 60er Jahren. Es gibt Gerüchte, dass ein Floyd Konzert in Montreux 1971 gefilmt wurde. Claude Nobs der große Impresario des Montreux Festivals erwähnte in einem Interview für 20MinCH seinen riesigen Archiv-Fundus (Quelle: Küstenfloyd /Bruder Franziskus).

Es kommen nun wieder ein paar Konzerte auf den Markt. Ich würde ja am liebsten alle 4500 Stunden Konzertmaterial auf den Markt werfen, aber da muss man erst mit den Künstlern und vor allem ihren Plattenfirmen verhandeln.

Claude Nobs, Montreux Jazz-Festival Impresario

Immer wieder heißt es auch, dass eines der Konzerte in der Münchner Olympiahalle 1977 irgendwo auf Zelluloid herumliegt. Wobei Nick Mason München 1977 bereits verneinte! So müssen wir hoffen, dass diverse TV-Stationen den einen oder anderen Auftritt von Pink Floyd gefilmt haben. Man denke nur an die hervorragenden Aufnahmen von San Tropez 1970. Ewig schade, dass sie keines ihrer Konzerte in den 70er Jahren komplett filmen ließen. Zumindest meinte das Nick Mason, als ich ihn 2005 bei meinem Interview fragte: Sind weitere DVD Veröffentlichungen in nächster Zeit geplant?

Nick Mason: Keine im Moment. Ich denke, das Problem ist die Kürze des Materials. Was wir haben, weißt du wir haben von der letzten Tour einen einwandfreien Film. Aber alles davor, das sind nur kurze Stücke. Wir haben nie etwas vernünftig filmen lassen. Deshalb haben wir auch sehr wenig Material. Man ist immer auf der Suche nach Dingen, die man machen könnte. Das setzen wir weiterhin fort. Aber wir haben im Moment nichts geplant, weil wir einfach zuwenig gutes Material haben.

Was ist mit “Delicate Sound Of Thunder” von der A Momentary Lapse of Reason Tour?

Nick Mason: Wir haben davon Material. Aber das Problem dabei ist, dass es relativ ähnlich mit der Tour danach ist. Und die danach folgende Tour war die bessere.

Wir wissen natürlich das “The Wall” im Earls Court 1980 gefilmt wurde.

Nick Mason: Aber leider nicht die ganze Show. Auch hier sind wir etwas zu kurz. Aber ich meine, dass wir uns genau solche Sachen ansehen. Weißt du ich denke, dass früher oder später etwas kommen wird. Aber momentan haben wir nichts im Rohr.

Tja seit 2005 hat sich daran scheinbar nichts geändert. Delicate Sound Of Thunder würde auch eine schöne Doppel-DVD abgeben. Aber es scheint als ob Gilmour, Mason und Wright daran überhaupt nicht interessiert sind, weil sie Pulse für besser halten. Obwohl es von dieser Tour sicher schönes Material gibt. Allein die beiden komplette gefilmten Versailles Konzerte (21. + 22.6.1988) von denen man nur bei “Great Gig” etwas zu sehen bekommt, wären genial. Mit Sicherheit gibt es auch den kompletten Film von den Nassau Konzerten. Also Material gibt es schon. Aber eben wie schon erwähnt von den maßgeblichen Bandmitgliedern scheint keiner Zeit zu haben sich damit herumzuschlagen.

Realistisch betrachtet könnten am ehesten noch die Filmaufnahmen der Earls Court Konzert 1981 eines Tages zur Veröffentlichung gelangen. Roger Waters bestätigte erst vergangenen Mai bei einem Interview, dass er sich die Filmaufnahmen wieder einmal angesehen hat und so schlecht waren die seiner Meinung gar nicht: “I have started work on the original Wall shows. We already mixed the music and it came out but I own all the film. We did do a multi-camera shoot on videotape back in 1980. We also have some 35-millimeter footage as well. I’m looking at all that at the moment.”

Auf die Frage, ob das Material nicht gut genug wäre: “It’s not unusable. It’s not great but it’s not unusable. I will find my way through it and make something that is very watch-able, I hope. We’ll see.”
Na also so schlecht ist das gar nicht wie es immer geheißen hat. Man erinnere sich nur an die BBC Dokumentation: Pink Floyd – Behind The Wall. Mit Staunen habe ich die gute Bildqualität der Liveausschnitte zur Kenntnis genommen.

Mögliche bis unwahrscheinliche DVD Veröffentlichungen:
Montreux 1971
Brighton 1972
The Wall live at Earls Court 1981
– vielleicht nächstes Jahr zum Jubiläum?
Versailles 1988 – das wäre was!
Delicate Sound Of Thunder – wenn dann bitte komplett, als 2xDVD!
Venedig 1989 – auch eher unwahrscheinlich
Knebworth 1990 – komplett eher unwahrscheinlich
La Carrera Pan Americana – eher unwahrscheinlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert