What about a Official-Bootleg-Serie von Pink Floyd?

Zur Not muss man eben Bootlegging the Bootleggers anwenden. Für Pink Floyd nichts Neues mehr, wendeten sie diese Art der Materialbeschaffung schon öfter an. So enthält unter anderem die Pulse DVD mit What Do You Want from Me, On the Turning Away, Poles Apart und Marooned vier Tracks, die von Fans gefilmt wurden. Der allerletzte Pink Floyd Auftritt 2007 im Barbican → Later Years 1987–2019 Box → wurde von Fans mitgefilmt.

Also warum sollte in naher Zukunft nicht die Veröffentlichung einer offiziellen Bootleg-Serie von Pink Floyd, die neben Demos, Outtakes, Radio-Aufnahmen, Mischpult-Recordings usw. auch die qualitativ besten Aufnahmen von Bootleggern beinhalten würde, anstehen.

Mike “The Mic” Millard

Nicht, dass wir nicht schon länger über solcherart Releases debattieren, nahm sich dem Thema erstaunlicherweise das Rolling Stone Magazin an. Auf deren Website erschien der Artikel Pink Floyd’s Greatest ‘Wish You Were Here’ Tour Bootleg Resurfaces With Remastered Sound.

Der Autor Andy Greene, der ein großer Pink Floyd Fan sein muss, schlägt der Band vor, sich die Bootleg-Masterbänder von Mike Millard, der sein Nakamichi 550 Aufnahmegerät in einem Rollstuhl versteckte, für eine offizielle Bootleg-Serie zu sichern. Millard starb 1994.

L.A. 1975

Rolling Stone: Wenn Pink Floyd sich jemals entschließt, eine Bootleg-Serie zu kreieren, sollten sie Mike Millards Masterbänder in die Hände bekommen – beginnend mit diesem 1975er-Gig in Los Angeles. Es ist die Band auf dem Höhepunkt ihrer Fähigkeiten als Live-Act und verdient es, so weit wie möglich gehört zu werden. Es wäre auch eine große Hommage an den Einfallsreichtum und die Ausdauer von Millard, auch wenn der ganze Trick des „Scheinrollstuhls“ nicht gerade ideal ist. In diesem Fall jedoch heiligt der Zweck die Mittel. 

Es würde mich sehr wundern, wenn das Management (die Managements) nicht längst in diese Richtung Vorbereitungen getroffen hätte. Die Marke Pink Floyd wird auch in Zukunft bestehen und dementsprechend ist man immer auf der Suche nach guten Ideen für handelbare Güter.

Wie würde euch eine solche Veröffentlichung gefallen?

35 Antworten

  1. Avatar Gerd.M sagt:

    Eine Veröffentlichung würde mir sehr gefallen.
    Habe zwar etliche Konzertmitschnitte, aber die Qualität ist nicht oft ausgezeichnet.

  2. Avatar Manfred M. sagt:

    Und wieviele Boots gibt es die gut klingen aber auf einmal in der
    Lautstärke einbrechen…so etwas läßt sich doch einfach beheben.
    Aber ich glaub eh das es genügend Live-Material gibt.

  3. Oskar Oskar sagt:

    Hab mir das Konzert gestern Abend angehört. Die musikalische Performance ist wirklich super. Die Band spielt ziemlich unterschiedliche Versionen, einiges hatte ich so noch nicht gehört! Besonders Rick Wright sticht mit seiner Spielfreude heraus! Auch die Audio-Qualität ist für ein Bootleg wirklich hochwertig, bis auf ein paar Lautstärkeschwankungen und etwas zu vielen Mittelfrequenzen. Aber dennoch weitaus besser als einiges Live-Material, das in der Early Years Box offiziell veröffentlicht wurde.

  4. Avatar Mark Brinkmann sagt:

    Ja, der gute Mike, kann die Nummer mit dem Rollstuhl euch Graupen nur empfehlen um Floyd Members ordentlich zu filmen…

  5. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    wo kann man was hören?

    • Avatar Gerd.M sagt:

      Bei Guitars101.c.. kannst du dir das Konzert von 1975-04-26 in L.A., das M.M. tapde, auch anhören.

    • Oskar Oskar sagt:

      Bei YouTube. Einfach “Mike Millard Pink Floyd” eingeben.

      • Avatar Dungeondogmaster sagt:

        das das wer als Mp3 sich gedownloaded und von der 77 tour hatte der auch was ???

        • Oskar Oskar sagt:

          “das das wer als Mp3 sich gedownloaded und von der 77 tour hatte der auch was ???” Lieber Dungeondogmaster: Bitte in ganzen Sätzen schreiben. Ich habe den Satz/die Frage (?) nicht verstanden. Satzbau, Subjekt, Objekt, Punktierung haben eine funktionale Bedeutung.

          • Avatar Dungeondogmaster sagt:

            Lieber Oskar ja stimmt blöder Satz.. also noch mal Hat wer wenn man bei you tube Mike Millard pink floyd sucht das eine Konzert als Mp3 version?

            und Hatte Mike Millard auch was von der 77 tour mit geschnitten?

            Danke

          • Avatar Thomas G sagt:

            Würde mich auch interessieren. Meines Wissens gibt’s nämlich von Millard von Pink Floyd nur diesen einen L.A. 75 Gig.

          • Oskar Oskar sagt:

            Meines Wissens gibt es nur diesen 1975 Mitschnitt von Millard. Ich glaube du meinst das 1977 Soundboard, das war aber der Typ von “Walter’s Vault”. Dort konnte man sich den Gig auch downloaden wenn mich meine Synapsen nicht hintergehen!

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Grazie molto für den Tipp!

  6. Avatar Gerald_A sagt:

    Heute vor 54 Jahren erschien ASoS – das war sogar heute früh in einer Klassik(!)-Sendung auf Ö1 eine Erwähnung wert!

  7. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    jederzeit gerne! oft wurde hier weit mehr liebe hineingesteckt, als von den offiziellen Seiten….

    speaking of..heute kam atom heart HAKONE, tolles videomaterial, ein wahnsinn wie gut das material wirklich ist, dass sie da gefunden haben. was der early years box da beiliegt ist ein abklatsch.

    das set selbst ist extrem wertig und liebevoll aufbereitet, einzoig schade ist es das es CD ist und nicht VINYL…für meinen teil interessiert mich eine cd überhaupt nicht mehr. dennoch ein wunderschönes sammelstück

  8. Avatar Wolf Rüdiger von Falkenstein sagt:

    Von den “early years” bis hin zu 1971 und ebenso1987/88 und 1994 gibt’s unzählige sehr sehr gute Soundboard Aufnahmen. Leider mag ich die early Floyd und post-Waters Floyd Phasen am allerwenigsten. Offiziell gibt’s wenigstens Pompeii in einer anständigen Qualität, dann die Live 1974 Aufnahme auf der Wish you were here Immersion Box und The Wall Live von 1981. Wenn man bedenkt von 1972-1981 insgesamt nur 3 ! Live Konzerte wo ich den Sound spitzenklasse finde. Ich bisschen wenig, finde ich für eine Band in der Größenordung. Wie hier alle würde ich mir eine Soundboard Aufnahme von 1975 und 1977 wünschen, aber ich da ich PF seit 1998 sammle, habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben. Schade !

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Pompeii in anständiger Qualität stimmt. Aber nicht in guter Qualität, wie ich finde. Die remasterte Version aus der Early-Box klingt sehr steril. Für mich persönlich nicht hörbar. Ich habe mir zum Glück von der Laserdisc rechtzeitig eine Kopie auf MiniDisc gezogen (per Lichtleiterkabel), die ich analog in den PC gespielt habe. Trotz etwas Rauschen für mich immer noch die beste Version. Ich höre nichts anderes. Auch die Audiospur der DVD ist IMO misslungen.

      Und damit zum Topic: Die Live-Tonzeugnisse einer so wichtigen und einflussreichen Band aus der Hochphase ihres Schaffens sind mehr als armselig. Ich bin aber sicher, dass Spezialisten einiges zusammenmischen könnten, wenn sie originale Bänder bekämen.

  9. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Mein Schachterl kam gestern von DHL Express – ich hatte per PayPal an CDJapan ¥6.000 gezahlt, lt. Umrechung 66,41 EUR, der DHL-Mann wollte dann keinen Zoll oder Gebühren von mir und ist in seinem Elektro-Van so schnell wie er kam wieder verschwunden. Per E-Mail wurde ich aber noch aufgefordert 4,59 EUR Einfurzölle/Steuern zu zahlen, was ich brav gemacht habe, der Zoll-Gott war mir also was die Höhe der Gebühren betrifft, gewogen 😉
    Die Aufmachung ist toll! das Cover ist exakt so groß, wie ein 7 Zoll Single und passt in eine meiner dafür vorgesehenen Klarsicht-Schutzhüllen. Ja, schade, eine Vinyl-Single selbst wäre noch ein schickes Goodie gewesen, und was für einen Song drauftun? Sagen wir “Fat Old Sun”! Rückseite mit Kuh-Etching. So ist das aber auch okay, ich hatte zusätzlich eine extra Postkarte mit dem Plakat-Motiv dabei. Cheers.

  10. Avatar Gerd.M sagt:

    Und, sind nun alle für eine Official-Bootleg-Serie?

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Jaaaa! Wenn man bedenkt, dass heutzutage tonteschnisch alles verbessert werden kann, würde es mich auch sehr freuen. Mir ist nämlich die Tonqualität enorm wichtig und ich höre die Bootlegs, die ich so habe nur eher selten im Auto oder auf der HIFI-Anlage im Büro.
      Was mich besonders fasziniert ist, dass damals unveröffentlichte Songs live gespielt wurden und das auch noch in teilweise völlig anderem Arrangement, z.B: THE TRAVEL SEQUENCE, welches dann später ON THE RUN wurde. Cheers.

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        aprops sound die neuen Boxen sind endlich da und der neue Verstärker am weg. ich sags dir mein lieber Oli, nichts schlägt eine gute sound qualität..man weiß erst was es wert ist, wenn man es hört….

        ich würde da übrigens an stelle von pink floyd nicht lange herum tun. und mal starten mit einer 10 teiligen serie for beginners, und zwar bitte auf Vinyl und CD. Keine DVD bitte, auch keine VHS, und auch keine HD DVD^^

        wenn sie ganz gefinkelt sind, machen sie es als fortlaufende serie, wo der schriftzug am pfalz dann etwas ergibt, wie damals das prisma bei der shine on box…das wäre dann schon pro level skill;-)

        wenn sie noch gscheider sind, machen sie es so, und denken die option an, das stimmig zu erweitern. das sich ein geschlossenes bild ergibt, mit jeweils besonderen und/oder sehr gut klingenden aufnahmen, die best möglich remastered wurden.

        nicht so wie bei den immersions wo dark side und wish you here noch ähnlich formatiert sind, und the wall dann aufeinmal die schrift in rot und eine andere ausrichtung, sprich komplett aus der Reihe springt. 20th anniversary DB war dann wieder eine andere box. Early years ein wuchter, later years wieder eine komplett andere form…ein wildes planloses hin und her. da merkt man leider das hier keine einheitliche idee oder vison verfolgt wird.

        das sind nur side notes, aber ich finde die runden ein bild ab und machen das gewisse extra aus. also hopp hopp, und wer profi ist startet sowas mit einem 77er konzert 😉

  11. Avatar Michael sagt:

    Also ich zweifle da auf jeden Fall, ob ich mir solche Veröffentlichungen kaufen werde.
    Wenn es gut gemacht ist und meine Bootlegs/ROIO`s eine Aufwertung erfahren würden, evt..
    Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es eher enttäuschend wird.
    Da sind z.B. im Falle von Marillion die Konzerte nicht vollständig, oder Aufnahmen werden unnötig von 1CD auf DoCD gestreckt.

  12. Avatar Gerd.M sagt:

    Es gibt (mindestens) 4 Konzerte, bei denen die Aufnahmequalität bei den Bootlegs als exzellent beschrieben werden:
    1977-01-23 Dortmund, 1977-06-25 Cleveland, 1977-07-04 Madison Square Garden und 1977-07-06 Montreal!

    • Avatar Andi sagt:

      Aktuell höre ich den zweiten Abend im MSG vom 1977-07-02. Insbesondere Wish you were here und Shine on Part 6-9 haben eine gute Qualität. Mann kann es natürlich nicht mit einer offiziellen bearbeiteten Liveaufnahme wie Wembley 1974 vergleichen….
      Aber wenn unsere Helden wollen, dass wir ihre Konzerte in mäßiger Klangqualität mit all den Verspielern, Rauschen, Publikumsgequatsche, falschen Einsätzen oder Intonierungen hören sollen, dann bitte!

      Aber dann soll alles immer den perfekten Klang haben, weil sonst wird es offiziell nicht veröffentlicht.
      Das ist doch Quatsch, oder?

  13. Michael F. Michael F. sagt:

    Ich muss gestehen, dass ich mit sämtlichen PF-Bootlegs nichts anfangen kann. Ich höre immer mal wieder rein, besonders in diejenigen, die noch gute Qualität haben. Aber ich kann das nicht über längere Zeit hören und schwenke dann meist auf die Studioversionen um. Die Wembley-Versionen von 74 sind für mich das Maß der Dinge, was Live-Mitschnitte anbelangt. Ich hoffe noch immer darauf, dass da mehr kommt. Andernfalls muss ich halt auf Livematerial weitgehend verzichten.

    • Werner Werner sagt:

      Bei mir ist das umgekehrt. Wenn ich Pink Floyd höre dann meistens solcherart Live-Aufnahmen! Wembley 1974 ist eine klasse Aufnahme ⇉ hochinteressant sind aber auch die Aufnahmen von den sieben Konzerten, die sie im Sommer in Frankreich spielten.

      French Summer Tour Songlist
      Set 1:
      01. Shine On You Crazy Diamond
      02. Raving and Drooling
      03. Echoes
      Set 2:
      04. Speak to Me
      05. Breathe
      06. On the Run
      07. Time
      08. The Great Gig in the Sky
      09. Money
      10. Us and Them
      11. Any Colour You Like
      12. Brain Damage
      13. Eclipse
      Zugaben:
      14. Careful with That Axe, Eugene und 15. One of These Days wechselten sich ab

      • Avatar Gerd.M sagt:

        Hi Werner,
        ich kann von der French-Tour nur das Konzert in Colmar und das erste Konzert in Paris hören.
        Wo kann man die 4 anderen Konzerte höen?

        • Werner Werner sagt:

          Ob es von allen sieben Shows Mitschnitte gibt, das weiß ich gar nicht.
          Auf alle Fälle habe ich folgende French Shows:
          22.06.1974 Colmar Palais de Exposition, 120 m
          24.06.1974 Paris Palais de Sports, 112 m
          27.06.1974 Paris Palais de Sports, 20 m

          Radio Europa 1 soll vom Tourstart in Toulouse einen Bericht mit Interviews mit der Band und Aufnahmen vom Konzert gesendet haben.

          • Avatar Thomas G sagt:

            Meines Wissens geistern im Netz von Frankreich 74 nur die drei Aufnahmen rum, die Werner genannt hat.

  14. Avatar Gerd.M sagt:

    Ich hatte Werners Aussage, die Aufnahmen von den sieben Konzerten seien gut, so verstanden, dass er alle Konzerte in seiner Sammlung hätte. Schade, denn ich habe “nur” Colmar und Paris, das erste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert