Steve Miller über seinen Auftritt vor Pink Floyd beim Knebworth Festival 1975

Poster “ALL ROADS LEAD TO KNEBWORTH – PINK FLOYD 1975” von Hipgnosis

Steve Miller veröffentlichte gerade die Deluxe-Box “Welcome To The Vault. Zur Bewerbung seiner Werkschau befindet er sich derzeit auf Werbetour! Bei einem Interview mit dem Gründer des Rolling Stone Magazin David Fricke erwähnte Miller einen Auftritt der ganz besonderen Art! Es war 1975, als er von dem Angebot vor Pink Floyd aufzutreten erfuhr!

Miller, der sich noch recht gut an Details erinnerte, verriet, dass er anfangs gar nicht begeistert darüber gewesen sei, für Pink Floyd den Anheizer zu machen!

STEVE MILLER: Mir war nicht war, dass Pink Floyd Fans der Steve Miller Band waren. Sie hatten ‘Children of the Future’ (Miller’s Debütalbum) und ‘Sailor’ gekauft und dachten, das wären großartige Platten.

Pink Floyd 1975 Knebworth-ProgrammIch wusste das nicht, und erhielt einen Anruf von meinem Agenten, der sagte: “Pink Floyd möchte, dass du mit ihnen in England spielst, sie machen ein Festival”, und ich sagte: “Weißt du, ich bin mitten im schreiben. Ich arbeite an meinem eigenen Album, ich habe nicht einmal eine Band zusammen, kann es nicht.’ Mein Agent meinte darauf, ‘Nun, sie wollen wirklich, dass du es tust’, und ich antwortete, ‘Wirklich, ich kann es nicht tun. Schau, sag ihnen, dass ich 50.000 Dollar will, ich kann es nicht tun.’ Und sie riefen gleich zurück und sagten: “Das passt.”

Ich dachte: ‘Dieser Pink Floyd-Auftritt wird schrecklich. Sie werden mich in der Abenddämmerung spielen lassen. Ich werde keine Bühnenbeleuchtung haben. Die Sonne wird die Augen des Publikums untergehen lassen. So werden alle benommen sein. Ich bin nur da um die Dinge aufzuwärmen.

Sie sagten, es würde ein Festival werden. Ich dachte, es würden 15.000 sein. Die Leute sagten: “Oh, nein, es werden 60.000 Leute sein.” Es stellte sich heraus, dass es 120.000 Menschen waren.

Das Interview von Miller findet ihr auf YouTube unter “Steve Miller Wrote ‘Rock’n Me’ for a Performance with Pink Floyd that He Almost Turned Down”.

Mehr über Pink Floyd’s Performance in Knebworth gibt es hier: Pink Floyd at the Knebworth Festival 5.7.1975.

1 Antwort

  1. Avatar Drees sagt:

    Steve Miller immer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert