Nick Mason: Warum er schließlich mit 75 ein neues Solo-Projekt startete!

Nächste Woche findet der Auftakt der Nick Mason’s Saucerful Of Secrets Europa-Sommer-Tour 2019 in Ulm-Wiblingen statt! Yes, ich freue mich sehr darauf diese Band, diese Songs wieder Live mitzuerleben!

Auf der Webseite des Rolling Stone erschien unter der Schlagzeile “Why at 75” neuerlich ein aufschlussreicher Artikel über Mason’s musikalische Aktivitäten. Aber nicht nur Mason selbst kommt darin zu Wort, seine Kollegen Lee Harris und Gary Kemp, der neu formierten Saucerful of Secrets und die Ehefrau Nettie halfen mit ihren Kommentaren, dass Bild des Rückkehrers auf die Bühne auszumalen!

NICK MASON: Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffen könnte. Ich dachte nur: “Möchte ich wirklich rausgehen und mich Roger, David, der australischen Pink Floyd Show und dem ganzen Rest messen?”

Und tatsächlich passierte 25 Jahre lang nicht sehr viel und mit dem vielen Geld von Pink Floyd, das aus allen Himmelsrichtungen daherkam musste Mason auch nicht wirklich etwas tun und verbrachte viel Zeit zu Hause. Des Adrenalinmangel wegens machte er den Hubschrauber-Führerschein, fuhr viel Motorsport und hat an an den Neuveröffentlichungen und Compilations von Pink Floyd mitgearbeitet und sprach darüber wo immer es gewünscht war.

NICK MASON: Nach der großen The Division Bell -Tour 1994 hatte es David wirklich satt, große Tourneeen zu machen. Ich konnte verstehen warum, aber dem stimmte ich nicht ganz zu. Aber dann war es für David etwas anders, weil er das meiste davon allein auf seinen Schultern zu tragen hatte. Es ist auch wirklich harte Arbeit und er hatte kleine Kinder und eine Familie zu Hause.

Eine Solotour von Mason galt als extrem unwahrscheinlich bis er vor etwas mehr als einem Jahr vom ehemaligen Blockheads-Gitarristen Lee Harris, über den Umweg von Guy Pratt, darauf angesprochen wurde.

LEE HARRIS: Ich will nicht unhöflich klingen. Aber Nick war als Schlagzeuger viel experimenteller, bevor David Gilmour wirklich das Gitarrenspielen lernte und man ließ im wesentlichen nur den Rhythmus halten, während Gilmour diese erstaunlichen Soli spielte. Ich wollte zu diesen frühen Sachen zurückkehren.

“Ich fühlte mich wieder wie ein 25jähriger”, freute sich Mason über den Effekt, den die Bühnenrückkehr für ihn hatte. Beinahe wäre wegen einem Missgeschick alles ins Wasser gefallen. Mason: “Leider rutschte ich am ersten Reisetag auf den Waschraumboden aus und schlug auf meine Schulter. Aber es ist besser geworden und ich habe Spaß.” Zum Glück ist nichts ernstes passiert und der Pink Floyd Drummer konnte seine erste Solotour starten.

GARY KEMP: Wir wollten uns wieder auf Nick konzentrieren. Niemand steht vor ihm. Es ist wirklich das Gefühl, dass es sein Vermächtnis ist, dass wir alle hier sind, um es zu ehren. Er hätte in Pink Floyd niemals durch einen anderen Schlagzeuger ersetzt werden können. Er hatte so einen eigenen Stil und ich denke, er braucht seinen eigenen Applaus und endlich bekommt er ihn.

Wie es weiter geht in der Zukunft ist nicht ganz klar. Aber Mason sprach bereits davon, die Show in die ganze Welt zu bringen. Weitere Shows in Südamerika, Australien oder Japan? Ein Live-Album und Konzertfilm scheint inzwischen gesichert. Das Ende des Artikels gehört Annette Mason, die Frau des Schlagzeugers freut sich sehr für ihren Mann.

Annette Mason: “Ich bin begeistert, dass er es endlich geschafft hat. Soll ich dir sagen warum? Zum ersten Mal ist er eine Berühmtheit für sich.

Quelle: Why Pink Floyd’s Nick Mason Finally Went Solo at 75

4 Antworten

  1. Ina Ina sagt:

    Freu mich auf nächsten Mittwoch in Ulm.

  2. Avatar Uwe S. sagt:

    Da hat Nick ja mächtig Glück gehabt!

    Ob sich die Setlist wohl ändert… Wie wäre es mit z.B. Flaming, Cymbaline, Careful…

    Wir sehen uns in Ulm… overhead the albatros… man wird ja noch träumen dürfen…

  3. Avatar Michael Wülk sagt:

    bin auch in Ulm dabei, freu mich schon riesig daruauf und wie die Setlist dann aussieht. Erwarte aber nicht viel Änderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert