Die Millionenspende von David Gilmour soll Mutter Erde zum Recht verhelfen

David Gilmour Promo (2015)
David Gilmour spendet den Anwälten der Erde Rekordsumme, Foto: Kevin Westenberg

Nachdem aufsehenerregenden Erlös aus der Gitarren-Auktion erklärte David Gilmour, in einem Interview für BBC Radio 4, seine Motive, die hinter der Versteigerung standen und warum er das Geld an ClientEarth spendet. Im Radiostudio zu Gast war ClientEarth CEO James Thornton!

Erzählen Sie uns von dem Verkauf der Gitarren und wie sie auf die Idee kamen!

DAVID GILMOUR: Ich hatte im Laufe der Jahre viele Gitarren und ich hatte vor, sie durch einen Verkauf loszuwerden und zu versuchen mit ihnen etwas Gutes zu machen. Aber ich habe ein paar Mal davor zurückgeschreckt. Aber jetzt ist es endgültig durchgegangen und meine verrücktesten Erwartungen wurde zigfach übertroffen. Ich stehe immer noch unter Schock wie brillant es gelaufen ist.

Ja, 17 Millionen Pfund sind eine außergewöhnliche Summe. Sie werden diese einer Wohltätigkeitsorganisation geben. Sagen Sie uns, wer und warum?

DAVID GILMOUR: Die Wohltätigkeitsorganisation heißt ClientEarth. Ich habe seit einiger Zeit darüber nachgedacht, genau den richtigen Ort zu finden, an den dieses Geld fließen kann und wo es das Beste bewirken kann. Es scheint mir, dass das wichtigste Thema unseres Planeten der Klimawandel ist und dass ClientEarth eine Wohltätigkeitsorganisation ist, die, von Anwälten geleitet, dafür am besten ausgestattet ist, die rechtlichen Schritte und Prozesse zu durchlaufen und alles daran setzen, um die bevorstehende Krise zu verhindern.

Sie möchten also Menschen unterstützen, die tatsächlich Änderungen durch das Gesetz erzwingen können?

DAVID GILMOUR: Ja, das scheint mir der beste Weg dies voranzutreiben. Ich bin nur ein Musiker, ich bin kein Wissenschaftler. 97 Prozent der Klimawissenschaftler sind überzeugt, dass die Abwendung der Klimakrise nahezu unmöglich sein wird und diese Menschen diejenigen zu sein scheinen, in die ich mein Schicksal einbringen werde.

Guten Morgen James Thornton! Was werden sie mit dem Geld machen?

JAMES THORNTON: Nun, zuerst muss ich sagen, dass wir David unglaublich dankbar für sein erstaunliches Geschenk sind. Dies ist nicht die Art von Geschenk, die eine Umweltgruppe je erhalten hat. Dies ist die Art von Geschenkstufe, die irgendwann an der Universität erreicht wird, und dann gibt es Schlagzeilen darüber. Es ist unglaublich. Es wird unsere Fähigkeit komplett verändern den gefährlichen Klimawandel zu stoppen, den Planeten zu schützen, indem du das Recht anwendest! Warum Recht? Das Recht ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug. Und wenn Regierungen und Unternehmen nicht schnell genug handeln, können Bürger, die das Gesetz anwenden, die Dinge viel schneller erledigen.

Ich kannte ClientEarth nicht. Auf der ZEIT Webseite las ich heute einen interessanten Artikel über diese Organisation! Für alle, die jetzt mehr über ClientEarth erfahren möchten, klickt den Link: Akte Weltrettung Die Wissenschaft hat’s versucht, die Politik hat’s versucht. Jetzt kommen die Juristen.

4 Antworten

  1. Avatar Pato sagt:

    Es gibt ein YT-Video, das direkt hinter dem Telefonbieter bei der Black Strat aufgenommen wurde.

    YT: David Gilmour’s iconic Black Strat sold for $3.3M at auction. Right behind winner! BEST VIDEO.

    Interessanterweise sind so einige Plätze frei und durchaus Stimmung im Saal, die bei der Liveübertragung so nicht rüberkam.

    • Ina Ina sagt:

      Danke für diesen Tipp! Ich habe es gleich angesehen. Diese Aufnahme ist viel besser als das offizielle Video von Chrities. Sehr emotional.

  2. Avatar Hanno sagt:

    Es gibt im amerikanischen Rolling Stone ein Interview mit Jim Irsay. Nicht unsympathisch. Er will langfristig seine Memorabilia in einem Museum ausstellen und so wie er klingt bekommt Pink Floyd den Ehrenplatz 😉
    Rolling Stone: Jim Irsay – David Gilmour Black-Strat Interview/

    • Avatar GeckoFloyd sagt:

      Danke für den Hinweis, habe ich auch gelesen, er hat neben der Black Strat auch die $ 900.000 Wish You Were Here Martin Akkustikgitarre und das schöne blaue “Pink Floyd London”-Gitarren-Flight Case (für $ 140.000) ersteigert. Was für eine Hammer-Aktion, das werde ich so schnell nicht vergessen. Cheers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert