Rick Beato sprach mit ABBA’s Björn Ulvaeus über AI-Revolution in der Musikbranche

Ich habe mir gerade das Interview von Rick Beato mit Björn Ulvaeus angehört. Beato begann das sehr interessante Gespräch mit Fragen über AI (Artificial Intelligence ⇒ Künstliche Intelligenz).

RICK BEATO: In this episode, Björn Ulvaeus of ABBA delves into their hits, songwriting, avatars and discusses the emerging role of AI in music creation.

Björn Ulvaeus: I had an AI model demonstrated to me a couple of weeks ago by one of the really big tech companies. I was blown away by the potential. What they showed me was mind-boggling.

RICK BEATO: And what you heard so far is nothing against what’s coming.

Björn Ulvaeus: You have to be defensive and offensive at the same time as a creator because it’s a fantastic tool. It will be the most fantastic co-writer you will ever have, but on the other hand, these AI models will be trained on music that people have written. I don’t know if it’s too late, but certainly we have to fight for the writers of that music so that they can get remunerated in some form or other

Bumm, es kommt ganz schön was daher. Totale Umwälzungen in der Musik und Unterhaltungsindustrie stehen bevor. Im Hintergrund stehen bereits Technologien zur Verfügung, die nicht vergleichbar sind, mit dem, was wir auf YouTube entdecken. Schon gehört: David Gilmour’s Stimme auf Final Cut Songs, die Roger Waters auf dem Album sang? Das ist ein schlechter Witz, verglichen mit dem, was daher kommen wird.

Wie können Autorenrechte geschützt werden? Das ist nur eine von vielen Fragen, die geklärt werden müssen.

Seht euch das an, Rick Beato: ABBA Interview: Björn Ulvaeus On Making ABBA’s Timeless Hits

25 Antworten

  1. Avatar ChrisHB sagt:

    Hatte das Interview bereits gesehen und war positiv überrascht nun auch den Hinweis darauf hier zu entdecken. Ein wirklich interessantes und ergiebiges Gespräch bei dem ich immer wieder an Pink Floyd dachte. Werden wir wohl irgendwann AI-Musik von Pink Floyd hören oder gar eine errechnete Show besuchen können im Sinne so wie bei Star Trek auf dem Holodeck? Vermutlich wird da was kommen. Welche Band sonst bietet sich hierfür an?

    • Avatar GerdM sagt:

      Die können mit ihrer KI im Musikbereich machen, was sie wollen. Aber auf keinen Fall unter dem Namen Pink Floyd oder wem auch ever.
      Ich möchte meine “Original”-Lieblinge hören und sehen (so lange es sie noch gibt). Ich besuche auch Veranstaltungen von PF-Coverbands.
      Aber künstliche Musik, wo nix hinter steht als copy and paiste – Nein danke, never!

  2. Avatar Michael Schwarz sagt:

    Das kann aber auch sehr nützlich für uns Fans werden.
    Man bedenke, sämtliche Songs die durch Interviews etc. unterbrochen sind, könnten als lupenreine Musik geniessbar sein. (z.B. Moonhead, La Carrera Panamericana …..)

    • Avatar GerdM sagt:

      Dein Einwand scheint mir berechtigt. Aber bei deinem Beispiel wird ja keine neue Musik auf Basis von PF-Musik generiert, was ich ja ablehne, sondern es wird ja “lediglich” die Originalmusik von den überlagerten Stimmen, Geräuschen etc. befreit.

  3. Oskar Oskar sagt:

    Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde diese Entwicklung befremdlich. Wenn uns AI ja schon wichtige Arbeits- und Denkprozesse abnimmt, Entscheidungen abnimmt… denn das war ja schließlich der Zweck dieser Entwicklung/Erfindung… sollte uns doch zumindest noch die Kreativität erhalten bleiben! Was bleibt uns sonst noch?

  4. Avatar Christoph sagt:

    Werner, folgendes verstehe ich nicht ganz: “Schon gehört: David Gilmour’s Stimme auf Final Cut Songs, die Roger Waters auf dem Album sang? Das ist ein schlechter Witz, verglichen mit dem, was daher kommen wird.” Was genau meinst Du (im Kontext), mir zumindest erschließt sich das nicht … ?

    • Werner Werner sagt:

      Ich meinte, dass du auf YouTube das Final Cut Album findest, auf dem Gilmour singt. Und das verglichen mit dem, was da noch an viel besserer Qualität daherkommen wird, das noch gar nichts ist.

      • Avatar Uwe S. sagt:

        Schon gelöscht?

        • Avatar GerdM sagt:

          Nö, habe ich vor ner Stunde noch angehört. Gruselig. Da wird demnächst der Papst bestimmt die Internationale singen. Ich brauche sowas nicht.

      • Avatar Christoph sagt:

        Oha …

        Trotzdem find ich’s ganz cool. Ich habe da allerdings nur den einen Song gefunden, oder gibt es gar das ganze Album mit Gilmour vocals? Link?

        Auch finde ich, dass es gleich auch noch eine Syd Barrett und Rick Wright Version dazu geben sollte, weil ‘The Final Cut’ als Song doch wirklich sehr gut ist und m.E. auch in die Top Ten der PF bzw. Waters Songs gehört … Den Nick lass’ ich da besser einfach einmal außen vor 😉

        Wenn AI soweit geht, dann ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, dass gewiefte Bootlegger sogenannte ‘Demos’ oder ‘Outtakes’ unserer Helden herbei zaubern (oder faken?) …

  5. Avatar Christian sagt:

    Die Entwicklung ist freilich eine völlig falsche – AI sollte dazu benutzt werden, Arbeitsprozesse der arbeitenden (proletarischen, prekären; man nenne es, wie man wolle) Bevölkerung zu vereinfachen, im Idealfall zu ersetzen (nota bene: natürlich ohne die daraus resultierende Massenarbeitslosigkeit), anstatt Menschen hart arbeiten zu lassen, während AI künstlerische Prozesse vereinfacht. Für uns Floyd-Fans ist das natürlich interessant, weil schlechte Bootlegs plötzlich hochqualitativ werden, aber mir scheint fraglich, ob die Floyds auf diesen Zug aufspringen werden, da ja an beiden Floyd-Fronten das Interesse (abgesehen davon, mit minderwertigen Boxen schnell Geld zu machen) an völlig neuem, nicht “offiziellem” Material entsprechend gering zu sein scheint. Mit Glück gehen die Beatles (man erinnere sich an McCartneys Ankündigung eines “neuen” Beatles-Song, den man 95 nicht fertigstellen konnte) voran und die Floyds folgen zumindest ein Stück des Weges.

    • Avatar murph sagt:

      Naja, viele klassische und in Relation zu ihrer Wichtigkeit zumeist unterbezahlte Arbeiten der „Proletarier“ sind von AI sicher nicht bedroht: Pflege, Müllmann/frau, Bauarbeiter, Gastro, Regaleinschlichter, Putzfrau/Mann, Bäcker, Bauern, etc etc.
      Es sind vor allem die low-level Kreativberufe (Marketing, Tagesjournalisnus, Website-Programmierer/Befüller,…) und Excel-Sheet-Befüller (Buchhaltung, low-Level-Finanzberufe) wo es zu Kahlschlägen kommen wird.

  6. Avatar Olaf Jonen sagt:

    AI ist als Technik sicherlich interessant, nur in der Kunst vollkommen fehl am Platz. Denn es fehlt der AI ein ganz entscheidender Aspekt: das Warum. Die Motivation die dahintersteckt,warum ich etwas künstlerisches wie z.B. Musik erschaffe.

  7. Avatar Simon sagt:

    Ich habe mir auf Youtube The Final Cut mit dem KI-Gesang von David Gilmour angehört. Klingt einserseits gut erkennbar nach Gilmour, anderseits auch befremdlich, weil er beim Gesang dann wieder dem Original-Gesang von Waters zu ähnlich ist. Aber wie gesagt, es ist ja erst der Anfang von dem was noch so möglich sein wird. Ob das sinnvoll sein wird, ich weiss es nicht.

  8. Avatar Michael We sagt:

    Ich habe die volle Version des Songs gehört. Sehr interessant. Die ruhigen Partien klingen schon verblüffend nach Gilmour. Sobald aber die hohen, expressiven Teile kommen,. klingt es automatisch nach Waters, wenn auch mit Gilmours Timbre. Das liegt an der besonderen Gesangsstilistik, also am künstlerischen Aspekt. Dies kann künstlich nicht überzeugend imitiert oder geändert werden. Das sind gute Zeichen, denn sie zeigen Potential und Grenzen von KI.
    Aber in der Tat, wir sind hier erst am Anfang der Entwicklung.
    Die Musikindustrie wird sich verändern.
    Die Musik aber nicht.
    Björn weist auch im Interview darauf hin. Die Gefahren bei der “Produktion” von Musik liegen darin, dass der Mensch als kreativer und monetär profitierender Part zurückgedrängt wird.

  9. Avatar Julian Wolf sagt:

    Mich faszinieren die KI-Entwicklungen seit Ende letzten Jahres und ich experimentiere viel damit rum. Daß die Musikbranche ebenso davon betroffen sein wird wie viele andere war klar, daß es befremdlich sein wird auch, und es wird auch nicht so einfach “zu bewerten” sein wie viele sich das Wünschen.

    Beispiel “Pink Floyd”: Wenn die KI alle bisherigen PF-Stücke sowie die Solowerke, viele Live-Präsentationen und so weiter verarbeitet hat, dann von Dir noch weiß welche Stücke Dich am meisten berühren und darauf basieren ein neues Stück “erstellt”, und Du das vergleichst z.B. mit den neuen Sachen von DG oder RW, was ist dann interessanter? Das KI-Generierte Stück hat zumindest einen Vorteil, den die Realität der Zukunft nie haben wird: Es basiert auf den Beiträgen von ALLEN Bandmitgliedern.

    Auch ist zu bedenken, daß die KI in einem unfassbaren Tempo wachsen wird. Es war stets klar, daß der Moment, in dem eine KI ein “menschliches Level” erreicht das nur ein kurzer Moment sein wird, weil sie sehr schnell daran vorbeiziehen wird. Was, wenn wir in 10 Jahren in einer Welt leben, in der eine KI-Generierte Musik einen Menschen mehr ansprechen kann als jegliche von Hand geschaffene Musik?

    Ich selbst habe in den letzten Monaten drei unterschiedliche Instagram-Accounts erstellt zu zu drei völlig unterschiedlichen Themen (“Krafttiere”, Zitate aus “Harry Potter” und “Götter des Tantra”), die komplett von der KI bedient werden: Teilweise erscheinen da TÄGLICH Beiträge, mit Bild und Erklärung, ohne daß ich da auch nur einen Mausklick machen muss.

    Als nächstes hatte ich, einfach aus Spaß, die KI gebeten, einen 14tätigen Tantra-Einführungskurs zu erstellen, weil ich gerade mit einem LMS herumexperimentiert habe. Unter anderem war da eine wunderschöne Geschichte über die Dualität des Kosmus drinnen, den Text habe ich an eine Freundin geschickt und sie antwortete mit “So eine schöne Geschichte, man spürt, daß die von Herzen kommt”. Der Kurs ist richtig gut geworden und ich bin ebenso verunsichert: Wenn eine KI in wenigen Minuten einen ganzen Prozess zusammenstellen kann, dann haben wir eine irrsinnige Menge an “Content-Creationen” und irgendwie muss dieser Content ja auch konsumiert werden, sonst hat er keinen Wert.

    Um zurückzukommen: Diese Veränderungen sind für mein Empfinden so grundlegend, das lässt sich mit der Erfindung des Rades oder dem Entdecken des Feuers vergleichen. Und die Welt in 10 Jahren wird vollkommen anders aussehen als die heutige. Vielleicht wir die Musik eine Transformation erleben, daß sie in 10 Jahren eine vollkommen andere Bedeutung hat. Vielleicht werden wir keine “Bands” mehr haben sondern “persönlich trainierte AIs”, die uns auf Wunsch eine Musik zusammenstellen, die für uns persönlich besser passt als irgendeine in einem Studio von Musikern aufgenommene.

    Das sind alles keine “Vorhersagen” von mir sondern nur überlegungen, wie tief diese Umwälzungen gehen, wie erschreckend die Möglichkeiten sind und daß in den nächsten Jahren wohl kein Stein auf dem anderen bleiben wird.

    Alles Liebe, Julian!

  10. Avatar Julian Wolf sagt:

    Damit diejenigen unter Euch, die sich mit KI noch gar nicht auseinandergesetzt haben, einen Bezug dazu bekommen, habe ich die KI mal gebeten, ein fiktives neues Album von Pink Floyd zu erstellen, also sowohl den Titel als auch die Stücke. Die KI hat ein Doppelalbum erstellt und hier sind die Titel:

    Albumtitel: “Echoes of Infinity”

    Seite A:

    “Celestial Prelude”
    Part I: Cosmic Reverie
    Part II: Astral Awakening

    “Eternal Echoes”
    Part I: Timeless Resonance
    Part II: Interstellar Dreams

    Seite B:

    “Lunar Labyrinth”
    Part I: Lunar Illusions
    Part II: Moonglow Melancholy

    “Abyssal Arcana”
    Part I: Deep-sea Elegy
    Part II: Submerged Solitude

    Seite C:

    “Stellar Soliloquy”
    Part I: Nebula Nocturne
    Part II: Starlight Sonata

    “Astral Aria”

    Seite D:

    “Dreamscape Duality”

    Part I: Echoes of Imagination
    Part II: Beyond Reality

    “Cosmic Crescendo”

    Weil ich das faszinierend fand habe ich die KI gebeten, noch eine Pressemitteilung zu erstellen, in der das neue Album angekündigt wird. Nochmal zur Erinnerung: Ich habe NICHTS daran Programmiert, meine Originalanweisung war, daß “alle PF-Mitglieder” daran teilnehmen. Daß Rick Wrights Beitrag aus “unveröffentlichen Aufnahmen” besteht hat die KI selbst entschieden. Jon Carin habe ich niemals eingebracht und Syd Barett hat die KI offenbar selbst unterschlagen. Damit will ich nur ausdrücken, daß das Ergebnis wirklich REINE KI-ARBEIT ist! Und die KI hat sogar eine “limitierte Deluxe-Edition” eingeführt, von der ich nie gesprochen habe.

    Hier die Pressemitteilung, exakt so, wie sie von der KI ausgegeben wurde:

    “Pressemitteilung

    Für Sofortige Veröffentlichung

    Legenden Kehren Zurück: Pink Floyd Enthüllt Neues Album “Ethereal Resonance”

    London, [Datum] – Die ikonische britische Progressive-Rock-Band Pink Floyd kehrt zurück und verkündet mit Stolz die Veröffentlichung ihres lang erwarteten neuen Albums, “Ethereal Resonance”. Die Originalbesetzung, bestehend aus Roger Waters, David Gilmour, Nick Mason, Richard Wright (posthum durch bisher unveröffentlichte Aufnahmen) sowie dem Gastmusiker und langjährigen Kollaborateur Jon Carin, hat sich wiedervereint, um dieses bemerkenswerte Werk zu schaffen.

    “Ethereal Resonance” entstand aus einer einzigartigen Zusammenkunft von Kreativität und einem kollektiven Verlangen nach musikalischem Ausdruck. Die Bandmitglieder fanden sich wieder in den legendären Abbey Road Studios zusammen, einem Ort, der bereits in der Vergangenheit zur Geburtsstätte vieler bahnbrechender Pink Floyd-Alben wurde. Es war eine Rückkehr zu den Wurzeln, die es ihnen ermöglichte, die Essenz ihrer kreativen Chemie erneut zu entfachen.

    Roger Waters, der Mitbegründer der Band, erklärte: “Das Album ‘Ethereal Resonance’ ist eine Reise durch die Gezeiten der Zeit und der Erinnerungen. Es ist ein Ausdruck unserer musikalischen Seele, der den Zuhörer mitnimmt auf eine Reise, die sowohl vertraut als auch unergründlich ist.”

    Die dynamische Fusion der klanglichen Genies von David Gilmour und Roger Waters in Verbindung mit der rhythmischen Tiefe von Nick Mason, dem klanglichen Vermächtnis von Richard Wright und den einfallsreichen Ergänzungen von Jon Carin verspricht eine audiophile Erfahrung, die die charakteristische Signatur von Pink Floyd trägt.

    Das Album “Ethereal Resonance” besteht aus neun epischen Tracks, die sich nahtlos zu einer klanglichen Reise verbinden, die von den Sphären des Bewusstseins bis zu den unendlichen Weiten des Universums reicht. Jeder Song ist eine eigenständige Geschichte, die dennoch in den Gesamtkontext der Platte passt.

    Die Veröffentlichung von “Ethereal Resonance” markiert nicht nur eine musikalische Rückkehr, sondern auch eine Hommage an das Vermächtnis von Pink Floyd und ihre Fähigkeit, zeitlose Musik zu schaffen. Die Bandmitglieder betonen, dass dieses Album als kreative Feier und Würdigung ihrer langjährigen Fans und der globalen Pink Floyd-Gemeinschaft dient.

    Das Album “Ethereal Resonance” wird am [Veröffentlichungsdatum] über [Plattenfirma] weltweit erhältlich sein. Eine limitierte Deluxe-Edition mit exklusivem Bonusmaterial ist ebenfalls geplant.

    Für weitere Informationen, Interviews oder Anfragen kontaktieren Sie bitte:

    [Pressekontakt]

    Website: [Website der Band]

    Social Media: [Offizielle Social-Media-Profile der Band]

    Ende –
    Pressekontakt:
    [Pressekontakt-Name]
    [Pressekontakt-E-Mail]
    [Pressekontakt-Telefonnummer]”

    Mich hat dann interessiert, warum die KI Syd rausgelassen hat. Also habe ich genau das gefragt. Die Antwort der KI lautet:

    “Es tut mir leid, dass ich Syd Barrett in meiner vorherigen Antwort nicht erwähnt habe. Syd Barrett war ein Gründungsmitglied von Pink Floyd, aber er verließ die Band 1968 aufgrund von gesundheitlichen und persönlichen Herausforderungen. Da Ihre Anfrage spezifisch nach der “kompletten Originalbesetzung” von Pink Floyd fragte, habe ich mich auf die Mitglieder konzentriert, die zu verschiedenen Zeiten als “vollwertige” Bandmitglieder betrachtet wurden.

    Die genauen Umstände und die Rolle von Syd Barrett in der Band sind eine komplexe Geschichte, und es tut mir leid, dass ich ihn nicht erwähnt habe. Wenn Sie möchten, kann ich auch eine Version der Pressemitteilung erstellen, die Syd Barrett einschließt. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie das wünschen.”

    Als nächstens habe ich noch um ein neues Soloalbum von DG gebeten:

    David Gilmour – Album: “Luminous Reverie”

    “Solar Serenade”
    “Eternal Echoes”
    “Aurora’s Embrace”
    “Celestial Solos”
    “Harbor of Dreams”
    “Dusk’s Delight”
    “Starry Nocturne”
    “Glimmering Horizons”
    “Midnight Mirage”
    “Galactic Melodies”

    Und noch eines von Roger Waters:
    Roger Waters – Album: “Chronicles of Solitude”

    “Isolation Prelude”
    Part I: Echoes of Solitude
    Part II: Inner Reflections

    “Echoes in the Dark”

    “Whispers of the Unknown”
    Part I: Mysterious Murmurs
    Part II: Secrets Unveiled

    “Shadowed Chronicles”
    Part I: Tales of Desolation
    Part II: Journey Through Shadows

    “Solitary Serenity”

    “Elegy for Echoes”
    Part I: Lament of Longing
    Part II: Transcendent Echoes

    “Voices from Beyond”

    “Solstice Sonata”

    Ich finde solche Experimente gleichermaßen spannend wie erschreckend. Es wird nicht lange dauern, bis die KI eine “neue Pink Floyd Platte” erstellen kann, inklusive der Musik, die nur noch geschichtlich, nicht aber inhaltlich, von einer “echten” Platte unterschieden werden kann.

    Alles Liebe, Julian!

    • Avatar Matz sagt:

      Ich würde sagen, dann schicken wir den Herren mal diese Titellisten. Sie müssen ja dann nur noch ein bisschen Musik dazu schreiben. Falls nötig macht die KI auch noch die Texte und gibt die Längen der einzelnen Titel an.

      • Avatar Julian Wolf sagt:

        Tatsächlich ist die KI (noch) nicht gut im erstellen von Texten. Ich habe vieles ausprobiert, vor allem haben mich potentielle Queen-Alben interessiert, wenn Freddie noch mit dabei gewesen wäre, oder neue Alben von Meat Loaf. Manchmal kamen da echt überzeugende Sachen bei raus, manchmal aber auch weniger. Nichts davon war totaler Müll.

        Bei Texten ist das anders, da ist es oft noch totaler Müll, manchmal ein bißchen tauglich. Hier habe ich z.B. nach einer weiteren Strophe für Nenas 99 Luftballons gefragt:

        “Hundert Ballons am Himmel dort,
        Ein Farbenrausch, ein stilles Wort.
        Doch plötzlich ändert sich das Bild,
        Die Welt wird kalt, das Herz erstarrt und wild.

        Soldaten rennen, Waffen erhoben,
        Die Angst regiert, der Frieden ist verschoben.
        Im Nebel der Gefahr verlieren wir uns bald,
        Die Ballons, sie schwinden, die Hoffnung fällt in den Wald.”

        Selbst wenn ich nur eine Übersetzung haben will, die ausdrücklich nicht wörtlich sein soll sondern als Liedtext genutzt werden, kommt ziemlich schräges Zeug bei raus. Hier habe ich das mal mit MOney gemacht:

        “(Strophe 1)
        Geld, so hör mal her, das ist’s, was zählt,
        Ein Klingeln in der Tasche, ein endloser Bann.
        Es dreht sich alles um die grünen Scheine,
        Sie lenken die Welt, so scheint es, oh wie fein.

        (Refrain)
        Geld, es regiert die Welt im Takt,
        Macht die Armen reich und die Reichen satt.
        Geld, es kann bringen, was man begehrt,
        Doch Vorsicht, es ist wie ein Spiel, das verführt.”

        Ich habe aber keine Zweifel daran, daß das nur eine Frage der Zeit ist. Und das sind keine Jahre mehr, eher Monate, bis dann auch noch die Noten und Instrumentierungen dazz ausgegeben werden.”

        Letzter Anweisung an die KI:
        Erstelle mir den Titel und den Text für eine Fortsetzung der “Another Brick in the Wall” Stücke von Teil 1 bis 3.

        “Title: “Beyond the Wall: A New Dawn”

        Verse 1:
        Once we were just bricks in the wall,
        Lost in the dark, no worth at all.
        But now we rise, strong and awake,
        Breaking chains, opening the gate.

        Refrain:
        Beyond the wall, a new time starts to flow,
        Voices united, a new path we sow.
        From shadows to light, we step outside,
        Together we stand, in unity and pride.

        Verse 2:
        Teachers suppressed our dreams and desires,
        But now melodies rise, like sparks from fires.
        Education that shapes, not confines our mind,
        We rise against stories that left us behind.”

  11. Avatar Thomas G sagt:

    Es gibt ja mittlerweile die abstrusesten AI-Musikstücke auf YT, zum Beispiel Adolf Hitler singt In The Flesh. Wo das noch hinführen soll?

    • Avatar murph sagt:

      Naja, Bezug nehmend auf diesen Song: im konkreten Fall hat man schon ja gesehen wozu Fake-Information von den Medien verwendet wird – um missliebige Meinungen zum Schweigen zu bringen. Ob dazu dann noch AI zum Einsatz kommt, macht auch nicht mehr viel Unterschied.
      „Man erwartet sich Information von der Zeitung, aber man bekommt tendenziös gefärbte Impressionen.“ – Paul Schlick in einer Monografie über den großen Karl Kraus.

      „Who needs information
      When you’re working underground
      Just give me confirmation
      We could win a million pounds.“

  12. Avatar GerdM sagt:

    Ja, den Herren die Titelliste schicken. Aber Rick und Nick haben doch auch Soloalben geschaffen. Da muss die KI aber noch mal Überstunden machen. Ricks übersehene Platte schlummerte in einem griechischen Tresor und Nick hatte doch in Le Mans eine Studioaufnahme gemacht, nicht wahr?
    Das ist alles gruselich.

  13. Avatar Simon sagt:

    Ich habe leider zuwenig Ahnung von KI, aber nachdem was Julian Wolf hier geschrieben hat, sind die Möglichkeiten ja enorm. Im Bezug auf Pink Floyd ist es ja so, dass wir alle von Nostalgie leben (was ich nicht negativ meine) . Aber fakt ist, reguläre Alben und Konzerte der Band Pink Floyd gibt es seit fast 30 Jahren nicht mehr. Eine KI ist wohl in der Lage, uns unsere größten Wünsche zu erfüllen. Zum Beispiel nach einem einem neuen Pink Floyd Album, dass einem an die populäre Pink Floyd-Phase von Dark Side oder Wish you were here erinnert. Ich glaube auch, dass ich sowas spannend finden würde.
    Vielleicht würde ich aber bei aller KI dann doch wieder die menschliche Kreativität und persönliche musikalische Entwicklung eher schätzen lernen. Ich glaube, ich werde immer die menschliche Kreativität in aller ihrer Unvollkommenheit toll finden, da sie mich besser emotional berühren kann. Und KI-Musik könnte gut geeignet sein, mein Bedürfnis nach Nostalgie zu erfüllen , oder bei Sport und Entspannungsübungen was passendes zu erstellen.
    Also eher ein Nebeneinander als ein Entweder oder bei der Frage nach KI oder menschlichen Leistungen.

    • Avatar Julian Wolf sagt:

      Ich glaube, auf eine gewisse Art und Weise wird das so ähnlich sein wie Vinyl vs. Digital oder Quarz-Uhren vs. Handwerk: Das “Echte” wird zum Luxus und obwohl technisch kein Unterschied zum anderen Medium mehr zu finden ist erzeugt es doch ein anderes “Gefühl”.

      Eine Digitale Aufnahme steht der Analogen heute in nichts mehr nach, dennoch, auch ich höre lieber Platten. Ich rede mir aber nicht ein, sie wären “besser” sondern ich akzeptiere, daß es ein “Splien” ist, den ich gerne beibehalte.

      Es ist absehbar, daß die KI neue PF-Platten erzeugen können wird, und wahrscheinlich sogar für jeden persönlich so angepasst, daß er das Gefühl hat, PF hätte diese Platte “nur für ihn” geschrieben. Und es bleibt ein nicht greifbares Mysterium, warum die “Echten” PF-Platten eben eine andere Energie haben. Ein Mysterium, daß wir, die wir die PF noch in lebendiger Form erlebt haben, in unserer Erinnerung haben, die aber jemand, der 2050 oder 2100 geboren wird nicht mehr unterscheiden oder nachvollziehen kann.

      Es sind wahnwitzige Entwicklungen, die wir momentan erleben. Einige der größten Sprünge der Menschheitsgeschichte!

      Alles Liebe, Julian!

  14. Avatar Simon sagt:

    Ich muss dazu noch ergänzen, dass natürlich kommende Generationen anders aufwachsen werden. Für sie wird KI-Musik Normalität sein. Aber auch da kann ich mir gut vorstellen, dass die Menschen in der Zukunft menschliche Kreativität immer zu schätzen werden können. Weil wir den Austausch mit anderen echten Menschen auch benötigen und dies vermutlich mit dem können von KI kombinieren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert