Pink Floyd’s Live 8 Auftritt offenbarte Robert Plant Weg für Led Zeppelin Reunion

Led Zeppelin 10.12.2007 London O2 Arena

Im aktuellen Planet Rock Magazin erklärte Robert Plant, dass Led Zeppelin’s O2 Konzert am 10.12.2007 Parallelen mit dem letzten gemeinsamen Auftritt von David Gilmour, Nick Mason, Roger Waters und Richard Wright hatte.

Pink Floyd Live 8: Kurz und schnell

Robert Plant: Mir hat gefallen, was FLOYD bei Live 8 gemacht haben – ein kurzer einmaliger Auftritt, und lassen wir es dabei. Sie haben es für einen guten Zweck getan. Es war dasselbe, als ZEPPELIN die Wohltätigkeitsshow für Ahmet (Ertegun) machte. Wir hatten eine anhaltende Affinität zu Ahmet, also wenn es jemals einen Grund für Reunion gab, dann war es das. Aber die Idee, es im nächsten Sommer und im Sommer danach wieder zu tun, reichte aus, um einen Ausschlag auszulösen.

Als David Gilmour 2006 während seiner “On an Island” Tour in Paris Stopp machte, traf er zufällig Plant, der im selben Hotel wie er gebucht hatte, und die beiden müssen sich gut verstanden haben. Denn ein Jahr später lud Gilmour ihn zur Premierenfeier seines Konzertfilmes “Remember That Night” ein. Ich erinnere mich sehr gut daran, als mir Herr Plant nach der Premierenfeier über den Weg lief!

Quelle: Planet Rock: Robert Plant took inspiration from Pink Floyd for Led Zeppelins final show.

8 Antworten

  1. Avatar Matthias sagt:

    …moinsen

    Robert Plant…für mich in seinem Genre der beste Sänger überhaupt…eine unglaubliche Stimme.Das L.Z Album “Led zeppelin 2 ” ist für mich mit das beste was der Rock je hervorgebracht hat und eines meiner Alltime Favorites.

    Ich teile seine Meinung zu Live 8 und finde es völlig in Ordnung wenn Pink Floyd es dabei belassen,alles andere würde sich für mich nicht gut anfühlen…zumal man ja weiss wie “gut” Gilmour und Waters sich verstehen.

    ..hey..draussen scheint die Sonne..
    ..einen schönen Tag noch..
    Lg
    Mattes

  2. Avatar GeckoFloyd sagt:

    Sehr interessant! Fällt mir ein, die “Celebration Day”-Bluray, die erst fünf Jahre nach dem besagten Konzert erschien, muss ich mir auch mal wieder anschauen. Led Zeppelin ist in der Tat der Oberhammer! “Kashmir” einer meiner absoluten Lieblingssongs, der geht Richtung Gänsehaut 😉 Cheers.

  3. Avatar Jalle sagt:

    Moin in die Runde,
    danke für den Beitrag und generell für die toll gemachte Seite, Werner!
    Wenn ich mir eine kleine Anmerkung zu den “ausbrechenden Bienenstöcken” im übersetzten Zitat erlauben darf:
    Die betreffende Stelle im englischen Interview lautet “But the idea of doing it next summer and the summer after that and so on is enough to break me out in hives.”
    Sinngemäß verstehe ich darunter, dass Plant schon beim bloßen Gedanken, Sommer für Sommer Reunion-Auftritte hinlegen zu müssen, Ausschlag bekommt.
    OK, Klugscheißermodus aus 😉

    • Werner Werner sagt:

      Hi Jalle,
      upps, ich habe das gar nicht korrekt ausformuliert! Arbeite nebenbei bereits an einem anderen Artikel!
      Ich danke dir, denn ich wusste nichts mit den Bienenstöcken anzufangen! Ausschlag macht Sinn! 🙂

  4. Avatar Ted sagt:

    Ja, unbestritten die Stimme des Rocks überhaupt…neben Mercury natürlich…finde es gut, dass Plant solo weitergemacht hat. Wenn man sich seine Solo- Alben anhört oder Live- Auftritte ansieht, wer vermisst da etwas? Gilmour hat ja nun seine Gitarren verscherbelt…da kommt nichts mehr…schade….habt eine gute Zeit

  5. Avatar Matthias sagt:

    …schönen Abend miteinander

    ….”da kommt nichts mehr”…Ted ?…nun,das seh ich doch weit aus positiver…ich glaube ein so großer Künstler wie David Gilmour kann nicht einfach aufhören Musik zu macher. Und somit ist es für mich auch ganz selbstverständlich das er diese Musik dann auch veröffentlichen möchte und dann auf Tour gehen wird. Wie und wann und welchen Rahmen das passieren wird werden wir dann ja sehen, aber das es passieren wird….da bin ich mir ganz sicher.

    …na denn
    einen schönen Abend noch…
    Lg.
    Mattes

  6. Avatar Bodo Sinn sagt:

    Robert Plant hat einen Podcast gestartet. Verlinkt über die Homepage von Plant oder einfach bei so ziemlich allen Stream-Plattformen nach “Digging Deep” suchen. Es gibt eine interessante Plauderei zu hören, Plant privat sozusagen.

  7. Avatar Karl sagt:

    Als ich im Dezember 1970 bei meiner Cousine die Single mit dem Immigrant Song entdeckte und auch angehört hatte, war es um mich geschehen. Die kleine Scheibe wurde von mir “konfisziert” und zu tode gespielt. Ein neuer Zep-Fan war geboren, und wenn er nicht gestorbe ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert