David Gilmour besuchte Stanley Kubrick Ausstellung im Design Museum in London

Stanley Kubrik: The Exhibition, London Desgn Museum

David Gilmour und Polly Samson besuchten am 9. Mai die Wanderausstellung “Stanley Kubrick: The Exhibition” im Design Museum in London. Ob sie beim anschließenden VIP-Dinner mit Kubrick’s Ehefrau Christiane (in Braunschweig geboren) oder Tochter Katherina Kubrick gesprochen haben ist nicht bekannt.

Ganz sicher sprachen sie mit Stephen Fears und Benedict Cumberbatch, den Gilmour 2016 zum “Comfortably Numb” mitsingen in die Royal Albert Hall einlud! Aktuelle Fotos von Gilmour’s Ausstellungsbesuch findet ihr z.B. bei Getty Images oder Rex.

Pink Floyd vs Stanley Kubrik

Das Wissen darüber, dass Kubrick (1928-1999) in seinem Film “Uhrwerk Orange” (1971) sehr gerne etwas von Pink Floyd’s “Atom Heart Mother” Album für den Soundtrack verwendet hätte, ist gesichert! Dieses “ETWAS” war allerdings der Grund für die Mannen von Pink Floyd ihm keine Erlaubnis zu erteilen! Denn sie wollten genau wissen was und wie viel er von “Atom Heart Mother” in den Film einpflegen möchte. Kubrick konnte oder wollte zu dem Zeitpunkt darauf keine Antwort geben was den Floyd’s für eine Absage reichte!

Rotzfrech von den Rockern sich dem amerikanischen Star-Regisseur Kubrick, der über 40 Jahre lang in Großbritannien lebte, auf diese Weise zu verweigern! Viele Jahre später wunderte sich Nick Mason selber daüber wie dreist man reagierte.

NICK MASON: Wahrscheinlich, weil er uns für 2001 nichts machen lassen wollte. Es klingt ein wenig bockig! Ich weiß nicht mehr, ob er etwas von “Atom Heart Mother” verlangt hat. Wir hätten uns liebend gern auf 2001 eingelassen – wir dachten, es wäre genau das, wofür wir den Soundtrack machen sollten.

Trotzdem oder gerade deswegen kommt “Atom Heart Mother” in Kubrick’s “Uhrwerk Orange” vor, wenn auch nur das Plattencover in Plattengeschäft Szene!

Viele Jahre später revanchierte sich Kubrick (möglicherweise) bei Waters, als er ihm untersagte die Originalstimme des sterbenden Bordcomputers HAL 9000 (2001: A Space Oddessy (1968)) für sein “Amused To Death” Album zu verwenden.

Stanley Kubrick: The Exhibition

The Design Museum, 26. April – 17. September 2019

Webseite: Stanley Kubrick: The Exhibition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert