Neues Album von David Gilmour: Story behind Boonar Tube Deluxe Project

Gretsch Duo Jet (1958), Foto: Polly Samson

David Gilmour arbeitet weiterhin an seinem neuen Album. Nicht nur, dass er mit neuen Musikern und mit dem Producer Charlie Andrew zusammenarbeitet, spielt auch neue Technik eine Rolle. Phil Taylor, was muss dieser Mann über Gitarren und Technik im Laufe seines Lebens Wissen angehäuft haben, bestellte von DAWNER PRINCE ELECTRONCIS Boonar Tube Deluxe. Man traf sich auf der Astoria.

Die Geschichte dahinter findet ihr hier:

Ein Boonar Mitarbeiter sollte “mit einem frühen Flug” in das Astoria Studio in London gebracht werden. Nach dem Testen meldete Phil zurück, dass David das Pedal so sehr liebte, dass sie es sowohl im Studio als auch auf der Bühne (aha!!) einbauen wollten.

Auf Gilmour’s Arbeitsplatz tummelt sich einiges an elektronischen Dingsbums Suppaduppa Zeugs! Yesass, dass er man da noch den Überblick bewahrt! Total verkabelt. Jetzt wäre es durchaus interessant zu erfahren, was zur Hölle ist ein Boonar Tube Deluxe?

Ich danke Florian R. für den Tipp! Cool!

11 Antworten

  1. Avatar Michael We sagt:

    Ein in Kroation in Handarbeit gefertigtes Echogerät mit Modulation. Videoclips bei Youtube und Facebook klingen superb. Bei einem Clip spielt der Gitarrist Teile von “Echoes”.

  2. Avatar Henning sagt:

    Egal was es auch ist, Werner: wir brauchen unbedingt eins davon!!!

  3. Avatar Rob sagt:

    Auf den ersten Blick: ein Boutique-Gitarreneffektgerät (kleine Auflage, hoher Preis), welches ein Band-Echo simuliert (Tonbänder verschleißen, sind teuer und rar). Die aktuell erhältliche Version simuliert die Röhre, während es vor einigen Jahren auch eine Version mit einer echten Röhre gab.
    Laut Reddit scheint das wohl gerade ein Projekt für einen Nachfolger in Arbeit zu sein. In einem möglichen dritten Teil der Dokumentation, kommt dann hoffentlich mehr dazu, ob es ein Projekt bleibt oder es tatsächlich in Serie geht (Preis?). So schätzt einer in dem Forum einen Preis von 600-750 USD.

  4. Avatar Patrick sagt:

    Auf YT gibt es bei der Suche nach Fred Hervieu einige PF-Sounds mit dem Echorec, der die Möglichkeiten aufzeigt, u.a. Sheep, SOYCD.
    Bei Thomann kann man das Dawner Prince Boonar Echo-Delay auch schon seit 2019 für heute 349 Euro kaufen. Für Gilmour wurde es offenbar auf Kundenwunsch noch einmal optimiert, was dann sicherlich auch den Preis in der Miniserie explodieren lässt, wie Rob schon schrieb.

  5. Avatar Christian sagt:

    Auf dem Foto steht das Teil direkt vor ihm. Das Pedal mit der goldenen Umrandung. Etwas unscharf im Vordergrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert