David Gilmour: Warum ich Pink Floyd nach 28 Jahren zurückbringe

Gestern erschien ein Interview mit David Gilmour auf der Webseite des Rolling Stone, in dem er seine Motivation, mit Nick Mason gemeinsam Pink Floyd zu aktivieren, beschrieb.


DAVID GILMOUR: Meine Schwiegertochter, die eigentlich Ukrainerin ist, schickte ihn mir und ich dachte: Wow, das ist fantastisch. Mir ist einfach klar geworden, dass wir hier sind, mit unserem Namen [Pink Floyd] und dieser Plattform, und dass wir sie mehr nutzen könnten. Dieses Stück Gesang brachte mich sofort auf die Idee, daraus etwas zu machen.

Es ist einfach sehr bewegend, wenn man sieht, wie Andriy auf dem Platz in Kiew steht, inmitten all dieser Unruhen, und einfach aus Spaß seine Stimme erhebt und dieses mitreißende ukrainische Lied für niemanden und für nichts singt.

Why was it important to release the song as Pink Floyd and not one of your own recordings?
DAVID GILMOUR:
Well, obviously, the following that we have as Pink Floyd — the size of the platform. When I spoke to Nick, and he said he was willing to do it as Pink Floyd, it seemed like a no-brainer. We want to spread this message of peace, and we want to raise the morale of the people who are defending their homeland there in Ukraine. So why not?

Wir wollen diese Botschaft des Friedens verbreiten, und wir wollen die Moral der Menschen erhöhen, die dort in der Ukraine ihre Heimat verteidigen.

David Gilmour

Mehr von Pink Floyd?

Auf die Frage, ob es mehr neue Musik von Pink Floyd geben wird, sagte Gilmour: „Das ist eine einmalige Sache für Pink Floyd. Ich arbeite nebenbei die ganze Zeit weiter. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal ein Album fertigstellen kann, aber im Moment konzentriere ich mich nur auf das hier.“

Von Pink Floyd wird es aller Voraussicht nach keine neue Musik mehr geben. Wobei, ganz ehrlich, wer hätte jemals mit dieser Single gerechnet. Und wer weiß, wie sich die Dinge entwickeln, ob Gilmour und Mason, sich nach der One-Off-Single, nicht zu einem One-Off-Konzert für die Ukraine entscheiden. Gilmour bestätigte, dass er die ganze Zeit über am Arbeiten ist, weiterhin am Rattle That Lock Nachfolgealbum tüftelt.

Quelle: Rolling Stone – David Gilmour: Why I’m Bringing Back Pink Floyd After 28 Years, David Gilmour: Interview zum neuen Pink-Floyd-Song „Hey Hey Rise Up“

Ich danke Thomas Zeidler für den Hinweis.

6 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Danke für die Info! Das ist alles so spannend zu lesen! Ein Konzert alla Live-Aid, das wäre was! Mit U2, Paul McCartney, Ringo Starr, Roger Waters, Billie Eilish.. und und und …

  2. Avatar Alois sagt:

    Scheint ein wenig hochgegriffen, dieser Titel, nicht? Pink Floyd als Musik war gar nie weg, als Band jedoch nicht mehr existent, mindestens seit dem Tod Wrights.
    Tolles Engagement natürlich trotzdem und schöner Track. Ein Benefizkonzert würde ich da aber lieber weglassen.

  3. Avatar Klaus Schneider sagt:

    Ich war am 8. April 2022 hoch überrascht – und noch mehr erfreut. Damit hätte ich nicht gerechnet: Mit einem neuen Song seit 2014. Ja – seit 2014 und nicht seit 1994 ! Denn “Louder Than Words” auf der “Endless River” war der bis dato letzte Song. Gut, den Journalisten der Presse sei es vergeben, die das so schrieben (“seit fast 30 Jahren” oder “seit 28 Jahren”). Aber warum sagt das auch David so???

  4. Avatar Thomas G sagt:

    Übrigens mal wieder ein dickes Lob an Werner für all die Infos rund um die neue Single. Wenn ich das mit der englischen Brain Damage Website vergleiche – da können wir uns glücklich schätzen, dass es Pulse and Spirit gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert