David Gilmour, Zeit seines Lebens ein Leonard Cohen Fan

David Gilmour Stream BBC

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die Geschichte der Trapp-Familie und der Film The Sound Of Music schon lange Teil der Gilmours war! Seit ich den Film von der Familie Gilmour in Salzburg gesehen habe bewerte und verstehe ich die Van Trapped Geschichte anders!

Die Trappeds haben mit ihrem Lock-Down-Streams bis ins Fernsehen geschafft. Polly Samson teilte den Auftritt auf YouTube: Von Trapped Family on BBC Front Row Late!

Polly Samson: Our appearance to discuss A Theatre For Dreamers and lockdown culture with Mary Beard, on BBC Front Row Late on Thursday 14 May, 2020. Also includes David and Romany’s performance of Leonard Cohen’s ‘So Long, Marianne’.

Fan von Leonard Cohen

David Gilmour sang den Leonard Cohen Song “So Long Marianne”, begleitet an der Harfe von Romany. Die Moderatorin Mary Beard wollte davor noch Details zu seinem Verhältnis zum kanadischen Liedermacher Cohen ans Licht bringen!

David Gilmour: I became a fan very early on. I love his work. This last couple of years with dolly, going to hydra, has freshened him up enormously in my mind.

Polly Samson: (Lacht) Er hat in den letzten Jahren nichts anderes als Leonard Cohen gehört!

David Gilmour: And he got better and better. There are songs all through his career which are so brilliant.

Mary Beard: Gibt es einen Song abgesehen von”Marianne”, den du besonders hervorheben würdest!

David Gilmour: It’s just too many brillant songs. From the very last album that just came out “Thanks for the Dance” is just a lovley Song. There is a Song called “Going Home” there are just to many gorgeous songs. If it be your Will. There so many things where he tends towards religious overtones in some other things he does but didn’t claim to believe really in a god.

Mary Beard: One of my friends said it would be king of nice to hear Leonard Cohen singing Wish You Were Here, wouldn’t it?

David Gilmour: To late for that I think!

Ich danke Thomas Kym Griesser für den Hinweis!

9 Antworten

  1. Avatar Marius sagt:

    Ich bin gerade dabei diese Livestreams nachzuholen…nach dem ersten war ich irgendwie all die Wochen nie in der richtigen Stimmung für, jetzt aber umso mehr und ich find das richtig toll die Gilmours so ganz privat und natürlich zu erleben. Da sieht man nicht einen Weltstar-Gitarristen, sondern einfach eine nette Familie mit enormer Freude an Musik und Literatur. Bei all dem was wegen Corona die letzten Wochen passiert oder eben nicht passiert ist, sind diese Streams immerhin mal eine positive Folge, denn die hätte es sonst ja nicht gegeben. Mal sehen ob noch mehr kommt. Die Cohen Lieder fand ich bislang auch recht schön, dass Gilmour aber offenbar seit Jahren kaum anderes hört, überrascht mich dann schon.

  2. Werner Werner sagt:

    Apropos Künstlerehepaar! Sehr witzig, originell und sehenswert finde ich was Toyah Willcox mit ihrem Mann Robert Fripp bisher so alles gemeinsam im Lock-Down produzierten!

  3. Avatar Rainer Langhanki sagt:

    Finde ich wundervoll. Wie kann man an den Film kommen! Warte seit 3 Wochen auf drei CDs von Leonhard Cohen und habe eine riesige Vorfreude.

  4. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Sehr lustig, bin bei den beiden länger hängen geblieben, köstlich der Swan Lake, Lets Twist Again usw, (btw Heroes mit Widmung an Vera Lynn), 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert