Fünf Alben, die dem Bassisten Guy Pratt in Erinnerung blieben!

Im neuen Bass Guitar Magazin wird Guy Pratt, der im Laufe seiner Karriere von vielen Bands und Musikern als Bassist gebucht wurde, zuletzt von RPWL, nach fünf Alben, die ihm bis heute besonders in Erinnerung blieben, gefragt!

Für Pratt sind es folgende fünf, die ihm erwähnenswert erscheinen:

  • Toy Matinee – Toy Matinee (1990)
  • Madonna – Like A Prayer (1989)
  • Icehouse – Measure For Measure (1986)
  • Jimmy Nail – Growing Up In Public (1992)
  • Peter Cetera – One More Story (1988)

Für uns interessant sind Jimmy Nail und Peter Cetera, weil auf diesen Alben David Gilmour einen Beitrag leistete. Pratt wusste einiges zu berichten und erwähnte das eine oder andere Mal den Pink Floyd Gitarristen.

One More Story

Gilmour’s Solo, das er für das Cetera’s Album einspielte, für Pratt ein herausragendes! Er ist auf den Songs “Body Language (There In The Dark) und “You Never Listen To Me” zu hören.

GUY PRATT: Ich spiele auf diesem Soloalbum von Peter Cetera auf einem Song mit dem Titel “You never Listen to me”. Er war der Bassist von Chicago. Ich habe mir nie den Rest des Albums angehört, aber mein Spiel bei diesem Song ist eine Lektion dafür, warum man niemals Mitglieder einer Band ins Studio einladen sollte, die sich mitten in einer massiven dreijährigen Tour (A Momentary Lapse Of Reason 1978-89) befindet.

Patrick Leonard, der das Album produzierte, fragte David Gilmour und mich, vorbeizukommen für eine Session, wenn Pink Floyd in der Stadt seien, und so haben wir es getan. David hat dieses unglaubliche überragende Gitarrensolo gespielt und dann habe ich meinen Basspart gemacht.

Ich war an diesem Punkt für drei Tage oder so auf und ich war in einer schlechten Stimmung, weil ich zusammen mit dem Rest der Band zu einem sehr noblen Event eingeladen wurde, aber ich konnte nicht gehen, weil ich davor schon dieser Session zusagt hatte. Deswegen drehte ich etwas durch und spielte einen lächerlich extravaganten Bass für den Song.

Das neue Bass Guitar Magazin ist ab sofort erhältlich im guten Zeitungsgeschäft! Ich danke Ina für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert