Lieber Roger Waters, alles Gute zum 80. Geburtstag

Roger Waters 2.5.2018 Budapest

Lieber Roger Waters,

ich dachte heute ist der richtige Zeitpunkt dir zu schreiben, persönliches, von dem du nichts wissen kannst. Es ist nämlich so Roger, dass ich dir ein Leben lang, na ja, vielleicht etwas zu pathetisch, sagen wir, eine ganz lange Zeit schon folge. Eine ganze Zeit an deiner Seite bin, du weißt wie ich das meine. Dir nahe aus der Entfernung. Seit 1979 ist mir dein Name bekannt und seither geht das so.

Heute an deinem 80. Geburtstag möchte ich dir mitteilen, wie sehr mir die Musik von Pink Floyd nahe ging. Von Anfang an. Hey, ehrlich, daran ändert sich nichts mehr. Ich weiß, dass dir Worte immer wichtig waren. Mir anfangs weniger, verstand vieles nicht, zusammenhänge, egal, drehte mir mein eigenes Kopfkino dazu. Soll nicht despektierlich klingen, aber für mich waren die Worte, der Gesang wie ein Instrument, eine Melodie, die sich perfekt einfügte. Ich war dir und deinen Kumpanen von Floyd verfallen, durch die Musik. Live at Pompeii, eine Offenbarung.

Es hat mir immer imponiert, wie und worüber du dich ausgedrückt hast. Short, sharp … schock, das war deine Prämisse. You nailed it. Hast alles auf den Punkt gebracht. Du Wortschmied.

Also mein lieber Sänger und Bassist von Pink Floyd, mein lieber Roger Waters alles Gute zum 80er!

Dein dir unbekannter Weggefährte,

Werner


George Roger Waters wurde am 6. September 1943 in Great Bookham geboren.

Roger Waters is 80 today and we’re raising a glass to the great work we did together all those decades ago.

Pink Floyd

15 Antworten

  1. Avatar Marcus sagt:

    Ganz toll geschrieben, lieber Werner! Dem ist nichts hinzuzufügen.

  2. Avatar Lukas sagt:

    Wow mein lieber Werner, geniale Worte ich hoffe doch dass das Management, welches schaut dass Niemand was Böses schreibt. – Diese Nachricht überbringt. Dem Gerbaurtsagskind aber auch dir immer alles Gute!

  3. Michael F. Michael F. sagt:

    Lieber Werner, sehr schön geschrieben!

    Ich will nur meine herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag hinzufügen. Ein stattliches Alter. Und dabei noch so fit.

  4. Ina Ina sagt:

    Diesen Grüßen zum Geburtstag kann ich mich voll und ganz anschließen. Sehr gut geschrieben.
    Herzlichen Glückwunsch Roger zum runden Geburtstag! Bleib gesund!

  5. Avatar murph sagt:

    Thanks for the music, and the inspiration all along the way! Keep on buggering!

    Dem Jubilar hoffentlich noch viele Jahre und Gesundheit. Die Welt braucht genau diese Unangepassten und Unbequemen mehr denn je, und sie werden leider immer weniger.

  6. Avatar Jalle sagt:

    Roger Waters’ Name hat sich bei mir zwar erst ca. zehn Jahre später ins Bewusstsein gegraben als bei dir, lieber Werner, aber ansonsten kann ich mich deinen Worten nur anschließen!
    All the best, Roger, and many happy years to come!

  7. Avatar Martin sagt:

    Lieber Roger!

    Egal, ob die Menschen alle Deine Intensionen verstehen, sie ablehnen oder ihnen zustimmen – egal ob Deine Äußerungen in Teilen missverständlich sind oder absichtlich missverstanden werden, egal, ob Du aneckst oder Dir zugejubelt wird, egal, ob es Feedback von Fanboys oder von Hassern gibt… OHNE Deine in Teilen sicherlich sture und unnachgibige, kompromisslose Art, ohne Deinen Zorn und Deinen Schmerz, ohne Deinen enormen musikalischen Einfluß, ohne Deine unerschöpflichen Ideen, ohne Deinen Größenwahn, ohne Deine vielschichtigen und großartigen Texte, ohne Deine musikalischen Konzepte… kurz: ohne Deine beeindruckend großen musikalischen Fußstapfen, wäre die Welt ein wenig ärmer und Pink Floyd weder entstanden noch vermutlich zu solch großen Höhen geführt worden.

    Es ist sehr schwer mit Dir auszukommen, Du bist anstrengend und oft ungerecht (was zum Beispiel Deine Rolle und die der anderen Bandmitglieder betrifft), Du bist ein Dickkopf, ein Rechthaber, wirkst auf andere oft unsympatisch… aber vielleicht sind all diese unterschiedlichen und oft schwierigen Facetten Deiner komplexen Persönlichkeit letztendlich zwingend erforderlich um so ein beeindruckendes Lebenswerk zu schaffen, dass seines gleichen sucht: Unermütlich suchst Du nach neuen Wegen, die wir nicht alle verstehen und auch nicht alle verstehen müssen. Jedes Album an dem Du mitgearbeitet hat oder welches Du als Solo-Künstler veröffentlicht hast, unterscheidet sich so komplett von allem bisher kreierten, dass man nur staunen kann – musikalisch ist nichts miteinander vergleichbar – immer ist alles ganz anders und neu und oft ungewohnt. DAS unterscheidet Dich von der Mehrzahl aller Künstler, deren Werk man auf Anhieb problemlos zuordnen kann und macht Dich unvergleichlich einzigartig.

    Man mag Dich hassen oder lieben, Dein Werk bleibt und übersteht die Zeit – da bin ich mir sicher! Danke für Deine großartige Musik, Deine aufrüttelnden und pointierten Texte und Deine durchdachten, perfekten und beeinduckenden Shows. Wenn Dich irgendwann auch eine Altersmilde erreichen wird – so fürchte ich – wird Dein kreativer Weg zu Ende sein… darum hoffe ich, trotz aller Kritik an Deinem Ego, dass Du genau so bleibst wie Du bist! Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, der Dir selbst am Wenigsten bedeuten wird…

  8. Avatar Gerald_A sagt:

    War heute im Ö1-Morgenjournal auch ein Beitrag:
    https://sound.orf.at/kalender/oe1/20230906/0700#

  9. Avatar speaktome sagt:

    Happy Birthday Roger! Thank you very much for your lyrics and music all over the years. At least Three Wishes for you. Thank you Werner for your introductory words. All the best.

  10. Avatar Frank Schuster sagt:

    Alles Alles Gute zum Geburstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert