Neue Fotos von Phil Taylor zeigen Syd Barrett bei Pink Floyd im Abbey Road Studio

Bei diesen Fotos stockt einem beinahe der Atem. Syd Barrett sitzt da lässig neben Roger Waters in einem Proberaum der Abbey Road Studios. Wir kannten ein Foto von Nick Mason, das er von Syd’s Besuch machte. Aber dieses neue zeigt, dass Barrett sich das neue Material von Pink Floyd tatsächlich anhörte. Waters spielt mit der Akustikgitarre möglicherweise sogar den Song Wish You Were Here. Unglaublich, was für ein bizarrer Moment für alle beteiligten!

In der Hipgnosis Doku SQUARING THE CIRCLE (the story of hipgnosis) von Anton Corbijn, erfährt man, dass Barrett im Hipgnosis Büro vorbeischaute, dort sagte man ihm, dass Storm Throgerson bei den Floyd’s im Abbey Road Studio sei. Woraufhin er sich ins Studio aufmachte.

Die neuen Fotos stammen von Phil Taylor, Fotos, weil es zwei weitere gibt, die er bisher der Öffentlichkeit vorenthielt. Die Bilder wurden in der Dokumentation HAVE YOU GOT IT YET? The Story of Syd Barrett and Pink Floyd von Roddy Bogawa das erste Mal gezeigt. Im Film kommen noch weitere unbekannte Fotos von Pink Floyd mit Syd Barrett vor, z. B. von den Fünf-Mann Floyd und einige aus dem Jahr 1967.

Phil Taylor, Pink Floyd guitarist David Gilmour’s personal guitar technician and studio manager, the band’s chief backline technician since 1974 and the only person to know Pink Floyd’s equipment better than the band members themselves.

Großartig. Ich hoffe, “Have You Got It Yet?” demnächst zu sehen. Oh, by the Way, habt ihr die Hipgnosis Doku schon angesehen! Very moving. Don’t miss out.

Have You Got It Yet? The Story of Syd Barrett and Pink Floyd (2023)

Regie: Roddy Bogawa, Storm Thorgerson

Ich danke, Señores, Oskar G.

11 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Wow, sehr denkwürdiges Foto, wo sind die Gitarristen im Forum, ich meine deutlich bei Roger einen G-Akkord zu erkennen, könnte also durchaus WISH YOU WERE HERE (Töne: G Em G Em G Em A Em A) sein !

  2. Avatar kalli sagt:

    Würde sagen, es ist nicht WYWH. Das Intro spielt Roger mindestens heutzutage genial minimalistisch mit Ring- und kleinem Finger ständig auf D und G im 3ten Bund. Das hier sieht mir eher nach einem G Power Chord aus, mit dem kleinen Finger auf D im 5ten Bund. – Wahrscheinlich hat er sich aber einfach nur mal wieder vergriffen. Deshalb guckt Syd auch so komisch 😉

  3. Avatar Josef A. Preiselbauer sagt:

    Zumindest schaut Syd auf dem Foto nicht ganz so kaputt aus wie auf den sonst bekannten.

  4. Avatar murph sagt:

    Schon ein bisschen viel Interpretation für einen Schnappschuss von einer Hand auf einer Gitarre 🙂

    Interessanter war für mich die Frage, warum Barrett überhaupt ins Studio kam. Er war ja zu dieser Zeit nicht mehr musikalisch aktiv, denke ich? Wollte ihn jemand mit seinen ehemaligen Kameraden zusammen bringen? Hat er gehört, dass sie dort sind und ist aus eigenem Antrieb hingegangen?

    • Avatar AndreasJT sagt:

      Ja das ist wirklich eine interessante Frage. Vielleicht war damals Syd öfters mit den Band Mitgliedern zusammen war als bekannt ist. Da er ja kein offizielles Mitglied der Band war, so war er immer noch deren Freund und Weggefährte. Und wer anders als Syd könnte der Band in Sachen Qualität des Sounds und Lyrik Unterstützen oder Hinweise geben. Könnte ich mir vorstellen. Daher auch die verschiedenen Fotos von verschiedenen ( Mason, Phil Taylor ) Fotografen.

      Und Ja Werner „es ist wirklich ein bizarrer Moment für alle beteiligten! Schöner Satz!

  5. Avatar Simon sagt:

    Ich glaube, nach dem wie Nick Mason in seinem Buch beschrieben hat, war es kein normaler Besuch, und auch keine normale Unterhaltung mit ihm. Für einen Moment glaubte er ja auch, er seit Teil der Band und würde dann jetzt seinen Gitarrenpart einspielen.
    Schade, was mit Syd passiert war.

  6. Avatar Patrick sagt:

    Ich denke, das WYWH-Intro ist nicht zumindest mit Eric Clapton nicht seine Stärke gewesen. Sieht nach einer Aufzeichnung und keinem Live-Auftritt aus, so dass die Abbrüche ja auch nicht weiter wild sind.
    https://www.youtube.com/watch?v=4fHjRjbORD8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert