TDSOTM 50th Anniversary Teaser

Es geht schon zeitig los, mit der Bewerbung des 50-jährigen Jubiläums von Pink Floyd’s THE DARK SIDE OF THE MOON Album, das 2023 scheinbar groß gefeiert werden wird. Wir sind gespannt, was sich das Team rund um Aubrey Powell hat einfallen lassen.

TDSOTM 50th Anniversary Teaser (Breathe) #pinkfloyd #TDSOTM50 #TDSOTM #fyp #shorts

Ein Box-Set scheint unvermeidbar. Aber mit welchen Inhalten, das ist die zentrale Frage! Worauf konnten sich David Gilmour, Nick Mason und Roger Waters einigen? Wie wäre es mit Live Wembley 1974, Live Brighton 1972, Demos, 8-mm Privatfilme und mehr von Peter Clifton’s Dark Side Of The Moon Film.

Was würde euch Freude bereiten?

Ich danke Micha Pauker für den Hinweis!

11 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Hier ist meine Idee von einer DarkSide 50 Super Deluxe Box: 4 CDs, 8 LP, 2 BR, 2x 7″ Singles

    CD1: Dark Side 50 Remix, ist sowas möglich? Eine neuer/alter Remix bringt ja nicht wirklich was
    CD2: Dark Side Demos + Single Edits
    CD3: Dark Side live in Brighton 72
    CD4: Dark Side Live in Pompeii 2023 – Pink Floyd with Special Guest Roger Waters
    BR1: Audio: Dark Side 50 Remix in 5.1 etc; Video: Peter Clifton Film, Super 8, Making of
    BR2: Video: Dark Side Live in Pompeii 2023 – Pink Floyd with Special Guest Roger Waters
    Vinyl 1: Dark Side 50 Remix, ist sowas möglich? Eine neuer/alter Remix bringt ja nicht wirklich was
    Vinyl 2: Dark Side Demos
    Vinyl 3: Dark Side live in Brighton 72
    Vinyl 4+5, Disc 5 Side 2 etched : Dark Side Live in Pompeii 2023 – Pink Floyd with Special Guest Roger Waters
    Vinyl 6-8: Wembley 1974
    Vinyl 2×7″ der Single Edits

    100 Seiten Buch zur Geschichte von Dark Side
    Poster etc.

    Das Ganze verpackt in einer Box in Prisma/Pyramiden Form

    • Avatar Uwe S. sagt:

      Meinte natürlich neuer/alter Remaster statt Remix

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Breathtaking!

        • Avatar Uwe S. sagt:

          Das wär was, oder?
          Schade, dass mittlerweile so wenig kommentiert wird…

          Natürlich ist das unmöglich. Was man so zwischen den Zeilen im Netz ließt, wird Dark Side 50 eher die nächste Enttäuschung werden, Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

    • Avatar Marius sagt:

      Ich weiss ja nicht was der sog. “special guest” und die anderen beiden von dieser Idee halten würde… :D;)

      Ich kann auf jeden Fall schon mal eins jetzt garantieren was diesen Rerelease betrifft – egal was er enthalten wird, er wird mit Sicherheit wieder deutlich teurer als es sein sollte. 😉

    • Avatar Michael W sagt:

      Inhalt sollten auch noch eine CD mit Dark Side Pink Floyd live 1995 und eine CD Dark Side Roger Waters live 2007 sein. Nebst zugehörigen BluRays/DVDs der entsprechenden Konzertausschnitte. Bei Roger Waters fehlt zu dieser Tour sowieso etwas Offizielles.

  2. Avatar Patrick sagt:

    “Was würde euch Freude bereiten?”

    wenn man mal von diesem Dark Side-Hype im Management runterkommen würde. Was stimmt denn mit der Animals oder The Final Cut nicht? Ich hab etwas das Gefühl dass die Dark Side zusehr gemolken wird. Ja, das Werk ist ein Meilstein, aber Pink Floyd konnte noch mehr und gerade ab da, also nach 1973 bis 1981 (83) werden sie für mich doch richtig interessant. Aber ab dort hüllt man sich in schweigen…

  3. Avatar Michael sagt:

    Die Immersion-Editions waren lt. Mason die letzte Möglichkeit die Musik der Alben in physikalischer Form an den Mann zu bringen. So haben sie damals zwar nicht alle Möglichkeiten des Archivmaterials genutzt, aber wollten es auch wohl nicht. Das ist uns bei den unbenutzten Demoaufnahmen von Animals und Wywh deutlich geworden. Nun könnten evt. tolle Sachen dabei sein, ich vermute aber eher nicht. Auch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.

    • Avatar Michael W sagt:

      Das ist aber auch ein Marketing-Mantra. Bei der “Oh by the way” Box hatte Mason sich ganz ähnlich ausgedrückt: “möglicherweise die letzte Möglichkeit, physikalisch zu veröffentlichen” oder so ähnlich. Ich gebe darauf nichts.
      Allerdings könnte selbst für hartgesottene Fans, die jeden Fetzen Neuveröffentlichtes per Prinzip, nicht per Verstand, kaufen, mittlerweile die Attraktivität des Erwerbs der zehnten Version des gleichen Albums schwinden und damit der Markt.
      Irgendwann gibt es nur noch neue Hüllen, keinen neuen Inhalt mehr.

  4. Avatar Matthias sagt:

    Für mich persönlich ist DSOTM das beste und schönste Album der Rockgeschichte,allerdings besitze ich dieses Meisterwerk nun schon in so vielen verschiedenen Versionen,Vinyl wie Cd,das ich mich frage was da nun noch kommen soll ?Noch ein Remaster vom Remaster ?…noch ein Release mit neuen Cover ?…so sehr wie ich mich über alles was Pink Floyd veröffentlichen auch freue,aber wenn nichts wirklich neues in so einer 50Th Anniversary Box zu finden ist,frage ich mich was die Veröffentlichung dem Fan bringen soll ?

    Natürlich würden wir uns alle über Livemitschnitte,Audio oder Film,mega freuen …aber laut Nick Mason gibt es da kaum noch was und wurde in den siebzigern auch kaum gefilmt.

    Und man muss wissen,das Haus Pink Floyd ist nicht grade ein Discounter,also habe ich eigentlich nur einen Wunsch…das ich mir diese Box ,wenn sie denn eine menge Neues zu bieten hat,auch leisten kann.

    Ich werde jetzt erst mal das neue ANIMALS Release abwarten und schaun was da so drin ist,meine Erwartungen sind da nicht sehr hoch.Und mal schaun auf was die drei Herren sich für DSOTM einigen konnten.

    Was soll ich noch sagen…harren wir der Dinge die da kommen mögen..

    …bis denne
    Lg.
    Mattes

  5. Avatar Julian H. sagt:

    Ein Stereo-Remix wäre tatsächlich mal was Neues, auch wenn man sich natürlich selber einen basteln kann, indem man die Surround-Version von 2003 auf zwei Kanäle runtermischt.

    Das komplette Wembley-Konzert auf Vinyl gilt wohl schon als gesetzt. Ansonsten heißt es wohl abwarten und Tee trinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert