3sat zeigt zu Silvester: Pink Floyd – Live in Venice

3sat zeigt heute zum Jahreswechsel 2019/2020 von 13:30 – 14:31 Uhr Pink Floyd Live in Venice. Auf der Programmseite von Pop Around The Clock sind weitere Details zum Film und ein knapp dreiminütiger Trailer von “Comfortably Numb” gepostet worden.

Ich war damals in Venedig dabei. Ich erinnere mich daran stundenlang, bei brütender Hitze auf dem Markusplatz, langsam durchgebrutzelt wurde! Aus organisatorischer Sicht ein totaler Fehlschlag! Keine Toiletten, nichts zu Trinken. Es war keine Überraschung, als die ersten kollabierten.

Die Songliste der 60 venezianischen Minuten auf 3sat enthält folgendes:

  • Shine on You Crazy Diamond
  • Learning to Fly
  • Yet Another Movie
  • Sorrow
  • On the Turning Away
  • Time
  • Wish You Were Here
  • Comfortably Numb
  • Run Like Hell

Pink Floyd: Live in Venice

Am 15. Juli 1989 erreichen Pink Floyd im Rahmen ihrer “A Momentary Lapse of Reason-Tour” Venedig. Es ist das vorletzte Konzert der Tour und stellt die Band vor große Herausforderungen. Produktionsland und -jahr:

Pink Floyd spielen 197 Konzerte vor 5,5 Millionen Fans und planen mit der weltweiten Liveübertragung des Konzerts in Venedig Großes. Doch es gibt Probleme: Die Band muss auf eine schwimmende Plattform ausweichen, weil die Stadt Schäden an den Bauwerken befürchtet.
Sänger und Gitarrist David Gilmour sagt dazu: “Das war ein spezieller Auftritt für das italienische Fernsehen und die gleichzeitige weltweite TV-Übertragung. Aufgrund von Zeitvorgaben konnten wir einige Songs nicht spielen und mussten andere kürzen. Wir hatten zwar viel Spaß, aber es war angespannt und nervenzerreibend. Wir mussten aufgrund der Satellitenübertragung eine genaue Länge der Show einhalten.” Aus ganz Europa strömen die Fans nach Venedig.

Magische Nacht mit Folgen

Es ist Urlaubszeit, und das Konzert ist gratis. Um 22.00 Uhr beginnt das Konzert vor geschätzten 200 000 bis 350 000 Zuschauern. Doch die magische Nacht bleibt nicht ohne Folgen: Nach heftiger Kritik der venezianischen Bürger tritt die Stadtregierung zurück. Keine sanitäre Anlagen, keine Versorgungsstationen, kein Müllkonzept, machen aus dem historischen Zentrum eine stinkende Müllhalde.

Dabei will die Stadtregierung mit dem Konzert in Venedig Werbung in eigener Sache machen: “Venedig muss offen für neue Trends sein, eingeschlossen der Rockmusik”, berichtet die “Washington Post”. Noch bevor ein Ton gespielt wird, beschweren sich die Bürger von Venedig und befürchten, dass die Vibrationen Schäden an den historischen Gebäuden verursachen: “Wenn sie Rock wollen, lasst sie das in einem Fußballstadion machen, aber nicht auf der Piazza San Marco”, zitiert die “New York Times” einen früheren Tourismusmanager Venedigs.

Pink Floyd drosseln aus Verbundenheit zur Lagunenstadt die Lautstärke von 100 auf 60 Dezibel und weichen auf eine schwimmende Bühne auf dem Canal Grande aus. Doch es ist nicht die Lautstärke, die Venedig schadet, sondern 300 Tonnen Müll und 500 Kubikmeter an leeren Flaschen, die aus Venedig eine Toilette machen. Die TV-Übertragung dagegen ist ein großer Erfolg: Geschätzte 100 Millionen Zuschauer sehen das Konzert zu Hause und staunen über die aufwendige Inszenierung in gewohnt perfektem Pink-Floyd-Sound ohne Gründungsmitglied und Bassist Roger Waters, der ein Jahr später vor der Berliner Mauer und vor geschätzten 300 000 Fans “The Wall” inszeniert.

31.12.2019

  • 06:45-07:30 John Fogerty: My 50 Year Trip – Live at Red Rocks
  • 07:30-08:30 Toto: 40 Tours Around the Sun
  • 08:30-09:30 The Who: Live at Kilburn
  • 09:30-10:30 Beth Hart: Live at the Royal Albert Hall
  • 10:30-11:30 The Doobie Brothers: Live from the Beacon Theatre
  • 11:30-12:30 The Cure: Anniversary – Live in Hyde Park
  • 12:30-13:30 Metallica“>Metallica S&M
  • 13:30-14:30 Pink Floyd: Live in Venice
  • 14:30-15:45 Paul Simons Concert in the Park
  • 15:45-17:00 The Rolling Stones Bridges to Bremen
  • 17:00-18:00 Dixie Chicks: DCX MMXVI World Tour
  • 18:00-19:00 Elvis: Aloha from Hawaii
  • 19:00-20:15 Elvis: All-Star Tribute
  • 20:15-21:30 Sting: Live at the Olympia Paris
  • 21:30-22:15 Ariana Grande: Live in London
  • 22:15-23:20 Coldplay: Live
  • 23:20-00:20 Marteria: Live im Ostseestadion

1.1.2020

  • 00:20-01:35 U2: eXPERIENCE Live – Berlin
  • 01:35-03:00 Muse: Drones World Tour
  • 03:00-04:15 INXS: Live Baby Live
  • 04:15-05:00 Little Seven and the Disciples of Soul: Soulfire Live
  • 05:00-06:00 Blackberry Smoke: Homecoming

Ich danke Thomas Zeidler und Rolf Siegenthaler für die Info!

24 Antworten

  1. Avatar Michael H sagt:

    Bis dahin sollte es auf Blu Ray erschienen sein und sich in meinem Besitz befinden. Da wird das komplette Konzert in meinem Heimkino in seiner vollen Pracht erstrahlen.

  2. Avatar ChrisHB sagt:

    Ich sehe mich noch auf dem Sofa sitzen. Das war der Moment, an dem ich bereits ein oder zwei Jahre vom Floyd-Virus befallen war und das allererste Mal was von Pink Floyd live hörte. Das war ein unglaublicher Gänsehautmoment – mit den angeleuchteten venezianischen Häusern und dem langsamen Schwenk zur Bühne bei den Anfängen von Shine on (war doch shine on?) Zu der Zeit war es in meiner Umgebung so ganz und gar nicht cool, auf Pink Floyd zu stehen. Wurde von vielen als reine Geldmacherei empfunden – jedenfalls argumentierten sie so. Für mich eine tolle Zeit in der es so viel zu entdecken gab. So viele alte Alben und Querverweise zu anderen Künstlern, allein aus dem Kleingeschriebenen auf den Plattencovern zusammengeklaubt. Die seltenen Berichte wurden gesammelt und geschätzt. Jede Info wurde gefeiert. Internet und so eine tolle Seite wie diese – gabs ja alles nicht. Mittlerweile sind die Infos schnell und global – vorbestellte Alben werden ab 0:00 Uhr automatisch vom Handy heruntergeladen und man muss sich den Anbietern wie Spotify und Apple Music schon aktiv verweigern, damit die Musik weiterhin ihren künstlerischen Stellenwert behält. Alben von Künstlern die ich schätze, kaufe ich immer noch (zwar digital) – also einfach aus Prinzip. Die Musik von Pink Floyd war für mich immer das (!) Merkmal meines musikalischen Heranwachsens – und diese Box in diesem Sinne wird ein wohl gehüteter Schatz werden.

  3. Avatar Philipp sagt:

    Wie zu erwarten war, wurde der Original Schnitt von Wayne Isham beibehalten. Das Bild ist aber wesentlich schärfer. Man hat hier nochmal alles rausgeholt. Kann ich gut mit leben!

  4. Avatar Frank Göbel sagt:

    Gab’s denn hier eigentlich andere Quellen als die alten TV-Video-Aufnahmen? Alle Versionen dieses Konzert, die ich aus dem Internet kennen, ließen abseits der Musiker und der Bühne eigentlich nie was erkennen, da war eigentlich alles ein schwarzer Bild-Brei.

    Und wo ich schon mal da bin: Gab es nicht auch immer eine ominöse Aufnahme vom Konzert in Versailles? Ist da wohl auch was von in der Box?

    • Avatar Philipp sagt:

      Wahrscheinlich konnte nur die derzeit ausgestrahlte Version über die Zeit gerettet werden. Daher konnte auch nichts neu geschnitten oder angepasst werden. Bezogen auf Audio wird für dieses Konzert ja auch nur Stereo verfügbar sein. Es waren dann wohl wohl auch keine Multitracks mehr archiviert, so wie bei Delicate und bei Knebworth, die eine Abmischung in 5.1 möglich gemacht hätten.
      Im Vergleich zu den anderen Filmen in der Box erwarte ich vom Venedig-Konzert die wenigsten Überraschungen.
      Trotzdem toll, endlich mal eine offizielle Version verfügbar zu haben.

  5. Avatar Roman sagt:

    Von den Versailles Aufnahmen steht zumindest nix in der Beschreibung, und ich glaube auch nicht dass etwas davon in der Box zu finden sein wird. Kann mir sogar vorstellen, dass die kurzen Aufnahmen bei Great Gig in the Sky, welche auf DSOT zu sehen sind, im Re-Edit rausfliegen. Was schade wäre, denn die Stelle wo alle nach vorne an die Bühne stürmen ist einfach zu gut.

    • Werner Werner sagt:

      Das sehe ich auch so! Bin gespannt in welcher Form und ob überhaupt von Versailles bei Great Gig im Delicate 2019er Film was zu sehen ist!
      Apropos Versailles! Klickt euch einmal durch die Fotogalerie der Filmkran Firma Louma! Das Foto 7 und 34 finde ich uns besonders interessant!! 🙂

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Meintest du Bild 5 und 32?

      • Avatar PETE sagt:

        …finde leider nicht die PF Seite dort…, ein direkter LINK wäre hilfreich Werner…, so please help!

      • Avatar Manuel sagt:

        Ist es möglich das damit nur Aufnahmen für Mr. Screen gemacht wurden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zu der Box könnte man David, Nick und die Archivare schon einiges fragen. Ich habe den Eindruck das vieles als nicht veröffentlichungswürdig erachtet wurde.
        Bei der Early Years Box waren ja auch Sachen dabei die qualitativ nicht toll waren, der Vollständigkeit halber aber trotzdem veröffentlicht wurden. Man könnte jetzt reininterpretieren das bei der Early Years Box Nick das Sagen hatte und David bei der The Later Years Box.
        Von David wissen wir ja, dass er ein Perfektionist ist.

      • Avatar Philipp sagt:

        Es wurde ja schon irgendwo erwähnt, dass in Versailles ein paar Stimmungsbilder für den Delicate Sound of Thunder Film gemacht wurden. Es war angeblich nur ein Kamerateam dort und hat ein paar Aufnahmen rund um das Konzert gemacht, nicht aber das Konzert professionell mitgeschnitten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es brauchbares Material gegeben hätte, es auch den Weg in diese Box gefunden hätte.

  6. Avatar Bodo sagt:

    Am Sonntag den 8.12. zeigt ARTE das Filmchen über die Octopus- Single von Syd Barrett. Der Film ist für die Ungeduldigen schon jetzt auf der Seite von ARTE zu sehen.

  7. Avatar aj sagt:

    Hab mir die Bilder gestern schon angesehen Werner. Die Kranfotos sind der letzte, ultimative Beweis, dass Versailles professionell gefilmt wurde und bei dem Aufwand bestimmt nicht nur, um Stimmungsbilder einzufangen.

    The Wall wird bestimmt irgendwann veröffentlicht. Die Tour jährt sich 2020 zum 40. Mal, das wäre doch ein gutes Jahr für eine Veröffentlichung!

    • Avatar Oliver sagt:

      siehe Beitrag von Philipp weiter oben: Es wurden nur “Stimmungsbilder” gefilmt, die wenigen (tollen!) Aufnahmen vom Konzert selber sind vom Rückraum der Bühne oder der Seite aus gefilmt. Der ultimative Beweis dafür, dass es keinen professionellen Mitschnitt geben kann ist, dass auf den bekannten Amateuraufnahmen kein einziger Kameramann vor oder auf der Bühne zu sehen ist, auch keine Kräne o.ä.!
      Ansonsten wäre Versaille sicher spannender gewesen als Venedig.

      • Avatar Philipp sagt:

        Ja, ich hätte Versailles auch spannender gefunden als Venedig. Gerade auch weil es eine komplette Performance war.
        Die wenigen Schnipsel die es gibt, hätte man ruhig noch irgendwo in der Box unterbringen können. Das Video von “Great Gig” auf YT ist ja sehr schön. Zumal auch die Tonspur vom Konzert in Versailles zu sein scheint. Dieser Ausschnitt wäre ja eigentlich das perfekte Easter Egg für die Box.

  8. Arne Arne sagt:

    Übrigens wenige Stunden später auf dem gleichen Sender eine Premiere, die ich früher sicher klasse gefunden hätte: U2: eXPERIENCE Live – Berlin. Das ist die Aufnahme vom letzen Konzert der Tour, ein Nachholtermin, weil das ursprüngliche Konzert wegen Bonos Stimmproblemen abgebrochen werden musste. Der vollständige Konzertfilm kommt wohl erst später auf den Markt. Allerdings hat sich meine Begeisterung für U2 in den letzten Jahren drastisch reduziert.

  9. Avatar Stefan G. sagt:

    Freu mich Riesig auf die 3sat Sendung am 31.12. das Venedig Konzert ist für mich eins der Besten , kann mich noch an die Wetterkapriolen und die enorme Druckwelle die vom Sound die Holzstelzen dort zum Beben gebracht haben erinnern. In dem neuen Set ist ja die Blu Ray dabei , die Kosten halt sehr hoch — hoffe vieleicht gibt es die Blu Rays noch einzeln . Jetzt erst mal die Sendung auf 3sat , freu mich Richard Wright wieder zu sehen und einer meiner Lieblingssongs “Yet Another Movie” viel zu selten Live auch von den Coverbands selten gespielt. Ein Trailer gibts schon auf 3sat , Bild recht gut halt in 4:3 – Balken links rechts – vielleicht wegzoomen — Ton wird wahrscheins in 2.0 nicht 5.1 — jagut ob über Beamer oder TV schaumermal – auf jedenfall über die Anlage und Soundupmixer .

  10. Avatar Chris sagt:

    Landet das dann in der Mediathek? So kann man es dann einfach mit MediathekView runterladen..

  11. Avatar Stefan G. sagt:

    Leider nicht die Restaurierte neue Blu Ray Fassung von der neuen Box “The Later Years 1987-2019” — ist die Orginal DVD Fassung in 4:3 — 2.0 Ton .

    • Avatar Oliver sagt:

      Leider ist das die restaurierte Fassung aus der Box, es gibt auch keine”Original DVD”. Mir kam das 3sat Bild sogar besser vor als das in der Box.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert