Seit 1972 vermisst: Pink Floyd – Dark Side Of The Moon Rockfilm von Peter Clifton

Dark Side of the Moon

1972 tourten Pink Floyd erstmals mit den neuen Songs ihres zukünftigen Albums Dark Side Of The Moon, damals noch unter dem Titrel „Eclipse“, durch die Lande.

Das zweite Konzert in Brighton am 29.6.1972 wurde gefilmt. Verantwortlich als Filmregisseur war der Australier Peter Clifton, der später durch den Led Zeppelin Konzertfilm The Song Remains the Same (1976) bekannt wurde.

Clifton Filmography (unvollständig):

  • The London Rock’n Roll Show 1972
  • Sound of the City: London 1964–73 (incl. Pink Floyd’s Careful & Set The Controls …)
  • Led Zeppelin – The Song Remains the Same
  • Supertramp – Live in Paris 1979
  • America – Live at Central Park 1979

Von Clifton’s 16 mm Brighton Film blieben nur Careful With That Axe, Eugene und Set The Controls For The Heart Of The Sun über, die auf seiner Musik-Dokumentation Sound of the City: London 1964–73 zu sehen sind. Einen eigenständigen Konzertfilm a-la “Pink Floyd Live in Brighton” oder so was in der Art gab es nicht.

Viele Jahre später veröffentlichten Pink Floyd diese Aufnahmen erstmals auf der Dark Side Of The Moon Immersion Edition (2011).

Live From Brighton June 1972

  • The Travel Sequence (previously unreleased)
  • The Mortality Sequence (previously unreleased)
  • Any Colour You Like (previously unreleased)
  • Careful With That Axe, Eugene (previously unreleased on DVD)
  • Set The Controls For The Heart Of The Sun (previously unreleased on DVD)

Zwangsläufig kommt einmal mehr die Frage auf, was konkret mit dem restlichen Material von Brighton geschah. Ein Blick auf die Songliste, die am 29.6.1972 gespielt wurde, zeigt, dass Careful und Set The Controls inmitten anderer Hochkaräter dargeboten wurden.

Pink Floyd 29.6.1972 Brighton, The Dome

Songliste:
01. Speak To Me (Audio tape)
02. Breathe
03. The Travel Sequence (≙On The Run)
04. Time
05. Breathe (Reprise)
06. The Mortality Sequence (≙The Great Gig In the Sky)
07. Money
08. Us And Them
09. Any Colour You Like
10. The Lunatic Song (≙Brain Damage)
11. Eclipse

12. One Of These Days
13. Careful With That Axe, Eugene (existent on Film)
14. Echoes
15. Set The Controls For The Heart Of The Sun (existent on Film)

16. A Saucerful Of Secrets (Short Version)


Film missed

Noch einmal, nur Careful & Set The Controls, etliche Schnipsel von den anderen Songs sind hineingeschnitten, wurden veröffentlicht. Das übrige Filmmaterial gilt seither als vermisst! Welche Erklärungen könnte es dafür geben? Hier ein Versuch von Begründungen:

  1. Die Filmkameras funktionierten nur bei Careful und Set the Controls.
  2. Die Teile des Films, der Pink Floyd beim Spielen von Dark Side Of The Moon, Echoes, Saucerful Of Secrets und One Of These Days zeigt, wurden geschreddert, gelöscht oder verbrannt.
  3. Clifton′s Katze hat …

Rock film: Pink Floyd – Dark Side Of The Moon

Ihr merkt schon, die gesamte Geschichte ist merkwürdig. Sie wird noch mysteriöser und facettenreicher, wenn ihr den Artikel One small step in hunt for moon film world didn’t see, der 2006 auf der Website des Sydney-Morning-Herald erschien, kennt.

Mr Clifton had ordered the reel in 1979 for a rock film he was making about Pink Floyd’s The Dark Side Of The Moon.

Eigentlich geht es in dem Bericht nicht um Pink Floyd, sondern um eine Filmrolle, die Clifton 1979 für $ 180 vom Smithsonian Institution in Washington, DC kaufte. Darauf sind Aufnahmen der Apollo Mondlandung. Die Filmrolle lagerte 20 Jahre lang in einem Gewölbe in Sydney und könnte das Geheimnis lüften, was mit den Originalbändern der Mondlandung von Apollo 11 passiert ist. Also nicht nur Pink Floyd suchen Filmrollen, sondern auch die NASA, das ist schon mal beruhigend.

Zurück zu Clifton, der dieses Filmmaterial von der Mondlandung für seinen Rockfilm Pink Floyd – Dark Side Of The Moon benötigte.

PETER CLIFTON: So I took a couple of shots out of it and cut it together with the Dark Side Of The Moon demo for the Floyd film. But I was so busy I never got a chance to finish it and the film just went into the vaults.

I didn’t think another thing about it until a few nights ago when I was watching television, and it came on the news. And I thought, ‘I have got that stuff.’.

Clifton, der den Dark Side Of The Moon Film nie fertigstellte, sagt also, dass das Ganze (Dark Side + Apollo 11) in sein Archiv wanderte. Okay.

Also, wenn ich das jetzt mal alles nüchtern betrachte, bedeutet das, dass Clifton aus seinen Brighton ′72 Aufnahmen, die Dark Side Of The Moon Songs, erweitert mit dem Material der Apollo 11 Mission, zu einem Film produzieren wollte. Alles andere ergibt keinen Sinn. Dass ein Filmmacher so einen Film, mit Aufnahmen von Pink Floyd, dann in seinem Archiv einfach mal „verliert“, erscheint mir schleierhaft zu sein.

Dark Side 50th Anniversay Suppaduppa Box

Wie wäre es denn, wenn der Film noch existiert und 2023 remastered, remixed & whatever im Suppaduppa The Dark Side Of The Moon 50th Anniversary Box-Set, die Mason schon erwähnte, erschiene?

Ach ja und wenn wir schon dabei sind, bitteschön noch die Dark Side Shows von Brighton June 1972 und London 1974 auf Vinyl mit hineinpacken.

#itwouldbesonice

Quelle: One small step in hunt for moon film world didn’t see

Ich danke Jörg.

8 Antworten

  1. Avatar Marius sagt:

    Ist ja fies…da weiss man nach all den Jahrzehnten offenbar immer noch nicht was Sache ist und ob irgendwo doch mehr existiert. Es ist eine Sache wenn Konzerte nie gefilmt wurden, aber nochmal ne komplett andere wenn zwar gefilmt wurde, man aber den Film nicht mehr findet. Gibt’s ja nicht nur bei Floyd, ist aber find ich richtig frustrierend da eben diese Ungewissheit herrscht und mit zunehmender Zeit das Filmmaterial – sofern es denn noch irgendwo existiert – auch Schaden nimmt und irgendwann kaputt geht. Da wünscht man sich echt die hätten früher besser darauf aufgepasst und das wo gelagert wo sie es auch wieder finden.

    Mal angenommen man würde tatsächlich den kompletten Konzertfilm noch irgendwann finden und könnte ihn noch gut restaurieren…das wär ja der Hammer!

  2. Avatar Uwe S. sagt:

    Also ich bin echt gespannt, ob da noch was “entdeckt” wurde… Ich hoffe auf Nick, der eine Dark Side 50 erwähnte und ich hoffe auf A. Powell, der zumindest die Möglichkeit einer Middle Years Box erwähnte. Und natürlich hoffe ich, dass sich die beiden Herren auf eine “Fan-freundliche” Veröffentlichungspolitik einigen können.

    Momentan sieht es ja nach wie vor so aus, dass de Animals Remix als stand-alone Produkt kommt, das trübt die Chancen auf eine Middle Years Box ein.

  3. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Dieser Artikel liest sich so spannend wie ein Thriller, Werner! Vielen Dank! (den neuen Bond brauch ich jetzt nicht mehr ;-)). Ich warte auf Teil 2 dieses Artikels mit dem ersehnten Happy-End! Gibt es denn ein “Bares-Für-Rares” in Australien? Peter Clifton ist ja 2018 gestorben, haben die Erben schon seinen Speicher bzw. Keller entrümpelt? Als Filmemacher türmen sich dort vielleicht die Filmrollen, man stelle sich vor, er habe das auch nur kryptisch beschriftet, z.B. “PF DSOTM 72”, oder so ähnlich 😉 Schönes WE allen!

  4. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Ich habe während des Lesens zum Nägelbeissen begonnen. Also mysteriös ist das Ganze auf jeden Fall, und wie schon oben erwähnt, man tut sich schwer hier an Zufälle zu glauben, andererseits die Immersion Boxes sind nun auch schon wieder eine Zeit her (sie ersetzen m.E. weitgehend die Frage nach einer Middle Years Box), und es könnte sein, dass seither her, oder kurz bevor die Immersion Box kam, es schon Ansätze von (wiedergefundenem) “geheimen” Material gab, dass dann in Voraussicht für eine 50th Anniversary Box aufbehalten wurde. Who knows, es bleibt (sehr) spannend. Und wie auch schon des öfteren bemerkt wurde, alles was aus dem Hause Floyd noch veröffentlicht wird, ist ein kleines Wunder und ein Geschenk, für das man (trotz der hohen Preise) dankbar sein sollte.

  5. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    Ich denke da unweigerlich an die hakone Aufnahmen, die 2021 aufeinmal in Top Qualität veröffentlicht wurden und einen Quantensprung verglichen mit der ursprünglichen floyd Veröffentlichlichung darstellen. Es wäre genial wenn sich da etwas in diese Richtung tut….

  6. Avatar Yucateco sagt:

    Am 29.06. 2022 sind damit doch diese ominösen 50 Jahre rum…. Wer weiß was bis dahin oder dann passiert….

  7. Avatar Mike Schneider sagt:

    Ich bin sicher, dass es noch sehr viel Material gibt. Auch wenn nicht alles perfekt ist. Brauchst ja auch nicht…..wir werden ja sehen.
    Es gibt ja nur ein kleines Problem….auch die Pink Floyd Fan werden nicht jünger…. 🙂

  8. Avatar Patrick sagt:

    Komisch das bei Pink Floyd immer die Filme verschwinden. Dark Side, Animals Tour, The Wall. Da gibt es immer irgendwo Filme die dann aber doch sonst wo liegen. Gibt es eigentlich noch eine Band die sowenig Filme gemacht haben? Selbst die Beatles wurden ja noch aufm Dach gefilmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert