That WE crap: Roger Waters bringt The Dark Side Of The Moon Redux raus

Roger Waters - Dark Side of the Moon - Redux

Weil viele Hörer den Sinn von Dark Side Of The Moon (immer) bislang nicht verstanden haben, not enough people recognised what it’s about, what it was I was saying then, sah sich Roger Waters genötigt, das Album neu aufzunehmen. Außerdem sei es ohnehin immer mehr seins, als das von Pink Floyd. Waters geht der ganze WIR Schmarren seit Jahrzehnten gehörig auf die Nerven. War er es doch, der David Gilmour genau sagte, wann er zu singen und wann er die Gitarre zu spielen hat, so der Mastermind.

Roger Waters: I wrote The Dark Side of the Moon. Let’s get rid of all this ‘we’ crap! Of course, we were a band, there were four of us, we all contributed – but it’s my project and I wrote it. So… blah!

The Telegraph

Blah, ganz genau. Deswegen und überhaupt ist es gescheiter, das ganze Album neu einzuspielen Waters neues Soloalbum The Dark Side Of The Moon Redux wird am 6. Oktober veröffentlicht.

Waters bietet im eigenen Store diverse Spezialversionen von dem Redux Album an: The Dark Side Of The Moon Redux Transparent Orange Double Vinyl, The Dark Side Of The Moon Redux Gold Cassette, The Dark Side Of The Moon Redux Transparent Orange Double Vinyl + T-Shirt [Includes Numbered Print], Album T-Shirt …

Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums von „The Dark Side Of The Moon“ kündigt Roger Waters die Veröffentlichung seiner Hommage an das Original „The Dark Side Of The Moon Redux“ an.

Roger Waters: Als wir die reduzierten Songs für die Lockdown-Sessions aufnahmen, zeichnete sich bereits der 50. Jahrestag der Veröffentlichung von The Dark Side Of The Moon ab. Mir kam der Gedanke, dass The Dark Side Of The Moon durchaus ein geeigneter Kandidat für eine ähnliche Überarbeitung sein könnte, teilweise als Hommage an das Originalwerk, aber auch, um die politische und emotionale Botschaft des gesamten Albums neu anzusprechen.

Ich habe es mit Gus und Sean besprochen, und als wir aufgehört hatten zu kichern und „Ihr müsst doch verdammt sauer sein“ aufeinander zu rufen, beschlossen wir, es anzugehen. Es ist wirklich großartig geworden und ich freue mich darauf, dass es jeder hört. Es ist kein Ersatz für das Original, das natürlich unersetzlich ist. Aber es ist eine Möglichkeit für den 79-Jährigen, in die Augen des 29-Jährigen auf die vergangenen fünfzig Jahre zurückzublicken und zu sagen, um ein Gedicht von mir über meinen Vater zu zitieren: „Wir haben unser Bestes gegeben, wir haben sein Vertrauen bewahrt, unser Vater wäre stolz auf uns gewesen.“ Und es ist für mich auch eine Möglichkeit, eine Aufnahme zu würdigen, auf die Nick, Rick, Dave und ich zu Recht sehr stolz sein können.“

Roger Waters – The Dark Side Of The Moon Redux

Label: Cooking Vinyl (H’Art)

Veröffentlichung: 6. Oktober 2023

Format: DOUBLE VINYL, 140g, Gatefold-Cover

Side One

  1. SPEAK TO ME
  2. BREATHE
  3. ON THE RUN
  4. TIME

Side Two

  1. GREAT GIG IN THE SKY
  2. MONEY

Side Three

  1. US AND THEM
  2. ANY COLOUR YOU LIKE
  3. BRAIN DAMAGE
  4. ECLIPSE

Side Four

  1. AN ORIGINAL COMPOSITION (along with a 13-minute original composition)

Musiker:

  • Roger Waters: vocals, bass on Any Colour, VSC3
  • Gus Seyffert: bass, guitar, percussion, keys, synth, backing vocals
  • Joey Waronker: drums, percussion
  • Johnny Shepherd: organ, piano
  • Jonathan Wilson: guitars, synth, organ
  • Via Mardot: theremin
  • Azniv Korkejian: vocals
  • Gabe Noel: string arrangements, strings, sarangi
  • Jon Carin: keyboards, lap steel, synth, organ
  • Robert Walter: piano on Great Gig

Order From:

JPC: Roger Waters: Dark Side Of The Moon Redux (White Vinyl) (in Deutschland exklusiv für jpc)

JPC: Roger Waters: Dark Side Of The Moon Redux (Black Vinyl)

JPC: Roger Waters: Dark Side Of The Moon Redux

Amazon: Roger Waters – Dark Side Of The Moon CD

Amazon: Roger Waters – Dark Side Of The Moon 2 LP

Pulse & Spirit bedankt sich für Bestellungen, die dem Erhalt der Website dienlich sind.

24 Antworten

  1. Avatar Christoph sagt:

    Wow, was ist das auf Seite 4?

  2. Oskar Oskar sagt:

    ich finde das immer köstlich, wenn er sich in Interviews selber zitiert.

  3. Avatar Robert sagt:

    Keyboardgenudel? Ich hoffe es nicht aber kann mir im Moment nichts anderes vorstellen…sorry

  4. Avatar speaktome sagt:

    „Money“ ist doch auch schon draußen. Gefällt! Wie Nick Mason zur redux-Version sagte „ Annoyingly, it’s absolutely brilliant“.

  5. Avatar Oliver sagt:

    Wo gibt es denn das orangene Vinyl vom obersten Foto?

  6. Avatar Ralf sagt:

    Mal wieder ein dickes Dankeschön an dieses Forum für diese Neuigkeiten und Tipps.
    Orange Vinyl teuer über Rogers Store und White Vinyl relativ günstig über JPC geordert. Die Lust ist erstmal befriedigt und die Vorfreude auf die Lieferungen steigt.

  7. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    SIDE FOUR

    AN ORIGINAL COMPOSITION ist der nur auf der Orangenen Vinyl drauf

    auf der White JPC Vinyl finde ich den nicht ..

    • Avatar Christoph sagt:

      Moin, Moin. Hat denn schon jemand herausfinden können, was es nun mit dem Track ‘An Original Composition’ auf Seite 4 der (orangenen) Vinyl-Scheibe von DSOTM Redux auf sich hat? Sachdienliche Hinweise wären echt super!

      • Oskar Oskar sagt:

        Also. Die “Original Composition” ist wohl auf allen Vinyl-Editionen zu haben. Es handelt sich grundsätzlich um 13 Minuten Ambient-Aufnahmen (Vogelgezwitscher, Schritte, Hundegebell, Autos fahren vorbei, Hubschrauber, etc.) Dazu sagt Roger ab und zu etwas wie “This must be the beginning of the record”, “It’s the sound of nature”, “Fuck me, I love it” oder ähnliches. Es erinnert mich stellenweise an das Vor-Tape, das Pink Floyd (ohne RW) auf der Pulse-Tour hatten. Also nicht wirklich ein Lied, sondern eher sowas wie “Music from the Body”…

  8. Avatar Manuel sagt:

    Nachdem ich das alles hier gelesen bzw. gesehen habe, habe ich für mich entschieden es mir gar nicht erst anzuhören. Zum einen weil der verbitterte alte Mann meine 0,003€ pro Song nicht verdient hat und zum anderen weil ich mir nicht einreden lassen will wie ich das Album zu interpretieren habe. Ich habe das schon beim DSOTM Special von SWR1 gemerkt wie sehr viel mehr da andere in die Songs reininterpretieren, als ich das tue. Roger sagt seinen Hörern sie sind ja zu blöd um das Original von DSOTM zu verstehen, dann rennt er auf der anderen Seite bei komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Songs in einer Uniform rum und wundert sich das die Presse sich auf ihn einschießt.

  9. Avatar Simon sagt:

    ……………. Lieber kauf ich mir Wet Dreams dafür zweimal.

  10. Avatar 4D Jörg sagt:

    Ja, das Gehörte reicht mir auch schon, Roger

  11. Avatar Manfred M. sagt:

    Es ist einfach ein Track den man sich nie wieder antut weil er so extrem BORING ist….er hat in total verhunzt.
    Und das ist bei seiner Numb Version eben nicht der Fall….aber über ***1/2 kommt der auch nicht.
    Money **…..sonst *****+

  12. Avatar Christian sagt:

    Roger wird sein Dark Side übrigens am 8. Oktober in London live aufführen

  13. Avatar Richard sagt:

    Wer weiß, vielleicht gibt es noch mehr Gelegenheiten, siehe hierzu das Zitat auf http://www.brain-damage.co.uk/: Waters said that “we’re going to do it live at the London Palladium, in October. We look forward to that… hopefully performing it live on other occasions in the future.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert