P&S Films präsentiert: Pink Floyd – Shine On (9x CD Boxset)

Das war schon was ganz besonderes damals im November 1992, als Shine On von Pink Floyd rauskam! Man muss verstehen, dass in dieser noch weitestgehend Internet freien Zeit der gemeine Fan im wesentlichen sehr wenig darüber wusste was Aktivitäten rund um Pink Floyd betraf. Vieles entdeckte ich in dieser Phase immer erst im Nachhinein!

Selbstverständlich gab es Querellen rund um dieses Boxset! David Gilmour bewarb die Box vom Vorfeld der Veröffentlichung bei Interviews und ließ dabei sogar das eine oder andere Demo im Radio abspielen! In der Box erschien davon am Ende aber nichts! Die Gründe dafür, die werden wohl im harmonischen Miteinander zu finden sein!

Shine On (Boxset)

Disk 1: A Saucerful Of Secrets
Disk 2: Meddle
Disk 3: Dark Side Of The Moon
Disk 4: Wish You Were Here
Disk 5: Animals
Disk 6: The Wall
Disk 7+8: The Wall
Disk 9: A Momentary Lapse Of Reason

Bonus Disk: The Early Singles

  1. Arnold Layne (Syd Barrett) 2:57
  2. Candy and a Currant Bun (Barrett) 2:47
  3. See Emily Play (Barrett) 2:54
  4. The Scarecrow (Barrett) 2:10
  5. Apples and Oranges (Barrett) 3:08
  6. Paint Box (Richard Wright) 3:47
  7. It Would Be So Nice (Wright) 3:46
  8. Julia Dream (Roger Waters) 2:35
  9. Point Me at the Sky (Waters, David Gilmour) 3:35
  10. Careful with That Axe, Eugene (Gilmour, Waters, Wright, Nick Mason) 5:44

15 Antworten

  1. Avatar Thomas G sagt:

    Wieder mal ne super Präsentation, Werner. Nur schade, dass am Schluss keine Outtakes wie beim TLY-Video dabei sind. Kann mich gut erinnern an die Enttäuschung, als Shine On rauskam. Das – zugegebenermassen sehr schöne – Buch und die Early Singles auf einer CD waren keine Kaufargumente für mich. Kurz darauf kam dann 1993 aus Italien auf Great Dane Records diese illegale 4er CD mit Booklet raus, “Total Eclipse – A Retrospective”, auf der so manche Rarität versammelt war. Freu mich schon auf Deine nächste Vorstellung.

    • Werner Werner sagt:

      Good Morning Thomas,
      freut mich sehr zu lesen, dass du dich bereits auf die nächste Vorstellung freust! Der Sohn übrigens wieder Outtakes einfügen sein Vater sprach sich dagegen aus!!
      TOTAL ECLIPSE – yesssss, das war damals das Maß aller Dinge!

    • Avatar AE sagt:

      Total Eclipse hat damals tatsächlich auf einmal sehr vieles abgedeckt.
      Damals war für mich auch das Buch von Kraska ganz wichtig: sehen was man unbedingt gerne hätte und irgendwie versuchen da dran zu kommen… Sammeln ganz ohne Internet, man kann es sich kaum noch vorstellen.

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Sehr schön, ich mag die Box, es gab sie meines Wissens auch unnummeriert so wie Deine schöne noch eingeschweißte (wow!). Ich habe die US.-Version irgendwann ca 1995 in USA gekauft und die UK-Version erst viel später in London, die müssten beide gleich aussehen, habe sie aber noch nicht miteineander verglichen, bei der US habe ich eben nachgeschaut, ob der Text (von wegen “fuck”…im Gilmour-Interview) genauso drinsteht, wie bei Deiner UK-.Version und wundere mich gerade das bei der rauhen Sprache kein “Parental Advisory Explicit Content”-Aufkleber drauf war, wie es bei den prüden Amis in der Regel der Fall ist (so wie bei den richtig guten Hip-Hop-Alben 😉 Danke für die schöne Präsentation! I wish i had a Camera Man like yours. Ich denke drüber nach one of these corona-days. auch ein kleines Video zu machen, vielleicht von einer seltenen 45-Single, hmm z.B. über die BLUE LIGHT Promo auf EMI-Records aus Guatemala? Cheers.

  3. Avatar Michael Wülk sagt:

    Ich hab sie zum 50. Geburtstag von einem Freund geschenkt bekommen – tolle Sache

  4. Avatar Schombi sagt:

    Was genau war denn der Unterschied zwischen der “normalen” Shine On Box und der Limited Edition; neben dem weissen Sticker natuerlich? Irgendwie habe ich dieses Detail nicht verstanden oder uebersehen/ueberhoert.

  5. Avatar Mike Schneider sagt:

    Hoi Werner,
    wie viel Box gibt denn insgesamt? Ich habe nur diese ohne Sticker…. 🙁

  6. Avatar Schombi sagt:

    Danke Euch. Interessantes Marketing, oder? Quasi die gleiche Box als Limited Edition zu anzubieten?!?

    Nichtsdestotrotz, schönes Video um eine tolle Box.

  7. Avatar Bodo S. sagt:

    Ich hatte damals 1992 auch die limitierte Version gekauft. Die remasterten CDs klangen viel besser, als die bisherigen regulären CD-Ausgaben. Ich hoffte auch, dass die Early Single-Aufnahmen in Stereo sind. Leider nur in Mono.
    Bei der Gelegenheit, weiß jemand mehr über die Stereo-Mixe, die auf der Best Of-LP bzw. Masters Of Rock-LP drauf sind. Die sind ja wohl bisher noch auf keiner CD offiziell erschienen.
    Ja, das Buch von Andreas Kraska war damals die Sammler-Bibel und ist immer noch eine sehr gute Orientierungshilfe für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert