Pink Floyd veröffentlichen P•U•L•S•E• Restored & Re-Edited Deluxe-Boxset (2x Blu-ray, 2x DVD)

Pressetext: Der P.U.L.S.E. Konzertfilm (Regie: David Mallet) wurde im Zuge der Veröffentlichung von “The Later Years” in 2019 von Aubrey Powell/Hipgnosis von den originalen Mastertapes neu geschnitten und restauriert – nun erscheint die neue Fassung erstmals als 2 Blu-Ray Deluxe Box-Set.

Das Cover Design, welches ursprünglich von Storm Thorgerson und Peter Curzon für den 2006er DVD Release erstellt wurde, wurde ebenfalls mit einem Foto von Aubrey Powell/Hipgnosis and Rupert Truman/StormStudios aktualisiert.

Das Packaging der neuen Version von P.U.L.S.E. enthält zudem das ikonische pulsierende Licht der 1995er-CD-Version, welches mit zwei austauschbaren AA-Batterien betrieben wird.

Im Rückblick auf die ursprüngliche CD-Veröffentlichung und das pulsierende LED-Licht sagt Nick Mason:

Wir dachten uns im Grunde einfach: Das ist eine spaßige Vorrichtung! Die Idee kam von Storm Thorgerson und bezog sich auf ‚The Dark Side Of The Moon‘ und den Puls, zudem es ist ein Live-Album, daher ist die Verpackung ‚lebendig‘. Wer noch tiefere Bedeutungen sucht, zerbricht sich womöglich umsonst den Kopf.

Das Deluxe Package enthält neben dem Konzertfilm zudem Musikvideos, Concert Screen Films und weiteres Bonus Material wie Clips aus den Proben der Tour und Dokumentationen. Abgerundet wird das Deluxe-Set mit einem 60-seitigen Booklet.

Pink Floyd – P.U.L.S.E. Restored & Re-Edited (2022 Unboxing Video)

P.U.L.S.E. 2006 vs. 2022

Zwischen der Erstauflage 2006 und der überarbeiteten Version, die 2022 rauskommt, bestehen manche Unterschiede. So hat es das Bootleg-Filmmaterial nicht mehr auf die Neuauflage geschafft. Außerdem fehlt die witzige private Reise-Tourdokumentation “Goodbye to Life As We Know It”.

Veröffentlichung
7.7.2006

LABEL
EMI, Kat.: 0724349143692

FORMAT
2 DVD, Digipak

BOOKLET
8-seitig

AUDIO
Dolby Digital 5.1 / 448 kbps
Dolby Digital 5.1 / 640 kbps

VISUAL
Original 4:3 Aspect Ratio

RUNNING TIME
approximate 4 Hours

Veröffentlichung
18.2.2022

LABEL
Pink Floyd Records (PFR39BD)

FORMAT
2 Blu-ray, 2 DVD, Digipak in Rigid Slipcase, Box

BOOKLET
60-seitig

AUDIO
BR: Stereo PCM 48/24, 5.1 dts Master Audio 96/24
DVD: Stereo PCM 48/16, 5.1 dts Master Audio 48/16

VISUAL
Seitenverhältnis 16:9 (?)

RUNNING TIME
4 Stunden 52 Minuten

BOOTLEGGING THE BOOTLEGGERS (Disc 1)
What Do You Want From Me? (31.7.1994 Paris, Chantilly)
On The Turning Way (31.7.1994 Paris, Chantilly)
Poles Apart (31.7.1994 Paris, Chantilly)
Marooned (29.8.1994 Oslo, Valle Hovin)

 xxxxxxxxx

xxxxxxxxx

PULSE TOUR REHEARSAL 1994 (Disc 2)
A GREAT DAY FOR FREEDOM VERSION 1
A GREAT DAY FOR FREEDOM VERSION 2
LOST FOR WORDS

VIDEOS
Learning To Fly
Take It Back

MUSIC VIDEOS (Disc 2)
TAKE IT BACK 1994
HIGH HOPES 1994
MAROONED 2014

SCREEN FILMS (Disc 1)
Shine On You Crazy Diamond (Concert Version)
High Hopes
Learning To Fly (1987)

SCREEN FILMS (Disc 2)
Speak To Me (Graphic)
On The Run
Time (1994)
The Great Gig in the Sky (Wave)
Money (1987)
Us And Them (1987)
Brain Damage
Eclipse

SCREEN FILMS ALTERNATE VERSIONS
Speak To Me (1987)
Time (Ian Eames)
The Great Gig In The Sky (Animation)
Money (Alien)
Us And Them (1994)

CONCERT SCREEN FILMS 1994 (Disc 2)
SHINE ON YOU CRAZY DIAMOND PARTS 1-4,7
SPEAK TO ME
TIME
THE GREAT GIG IN THE SKY
MONEY
US AND THEM (BLACK & WHITE)
US AND THEM (COLOUR)
BRAIN DAMAGE + ECLIPSE North American Dates
BRAIN DAMAGE + ECLIPSE European Dates
BRAIN DAMAGE Earls Court, London Dates

BEHIND THE SCENES FOOTAGE
Say Goodbye to Life As We Know It (Privatfilme u.a. von Nick und Annette Mason)

xxxxxxxxx

FEATURES
Pulse TV Advert

DOCUMENTARIES & ADDITIONAL MATERIAL (Disc 2)
The Division Bell Album Cover Photography (Ely, Cambridgeshire, UK) 1994
Pulse TV Ad 1995
The Division Bell Airships 1994
Behind The Scenes, Interviews with the Lead Technicians for the Division Bell Tour

ROCK & ROLL HALL OF FAME INDUCTION CEREMONY
Wish You Were Here with Billy Corgan

ROCK & ROLL HALL OF FAME INDUCTION 1996
Wish You Were Here with Billy Corgan

TOUR STUFF
Maps
Itinary
Stage Plans

xxxxxxxxx

COVER ART
Meddle
The Dark Side Of The Moon
Wish You Were Here
The Wall
A Momentary Lapse Of Reason
The Division Bell

PHOTO GALLERY

ADDITIONAL CREDITS

xxxxxxxxx

xxxxxxxxx

AUDIO-ONLY LIVE RECORDINGS
One of These Days Live In Hannover, 1994
Astronomy Domine Live In Miami


PINK FLOYD – P•U•L•S•E• RESTORED & RE-EDITED (Deluxe Edition)

Erscheinungstermin: 18.2.2022

Ich danke allen, die über diese Links bestellen!

DISC 1 (BLU-RAY: STEREO PCM 48/24, 5.1 dts MASTER AUDIO 96/24, DVD: Stereo PCM 48/16, 5.1 dts MASTER AUDIO 48/16)
THE CONCERT FILM 20. OCTOBER 1994 LONDON, EARLS COURT
1. SHINE ON YOU CRAZY DIAMOND, PARTS 1-5,7
2. LEARNING TO FLY
3. HIGH HOPES
4. TAKE IT BACK
5. COMING BACK TO LIFE
6. SORROW
7. KEEP TALKING
8. ANOTHER BRICK IN THE WALL, PART 2
9. ONE OF THESE DAYS

THE DARK SIDE OF THE MOON
10. SPEAK TO ME
11. BREATHE (IN THE AIR)
12. ON THE RUN
13. TIME
14. THE GREAT GIG IN THE SKY
15. MONEY
16. US AND THEM
17. ANY COLOUR YOU LIKE
18. BRAIN DAMAGE
19. ECLIPSE

ENCORES
20. WISH YOU WERE HERE
21. COMFORTABLY NUMB
22. RUN LIKE HELL

DISC 2 MUSIC VIDEOS, TOUR SCREEN FILMS, DOCUMENTARIES & ADDITIONAL MATERIAL
all in STEREO ONLY

MUSIC VIDEOS (BD 48/24, DVD 48/16)
1. TAKE IT BACK 1994
2. HIGH HOPES 1994
3. MAROONED 2014

PULSE TOUR REHEARSAL 1994 (BD 96/24, DVD 48/16)
4. A GREAT DAY FOR FREEDOM VERSION 1
5. A GREAT DAY FOR FREEDOM VERSION 2
6. LOST FOR WORDS

CONCERT SCREEN FILMS 1994 (BD 96/24, DVD 48/16)
7. SHINE ON YOU CRAZY DIAMOND PARTS 1-4,7
8. SPEAK TO ME
9. TIME
10. THE GREAT GIG IN THE SKY
11. MONEY
12. US AND THEM (BLACK & WHITE)
13. US AND THEM (COLOUR)
14. BRAIN DAMAGE + ECLIPSE North American Dates
15. BRAIN DAMAGE + ECLIPSE European Dates
16. BRAIN DAMAGE Earls Court, London Dates

DOCUMENTARIES & ADDITIONAL MATERIAL (BD 48/24, DVD 48/16)
17. The Division Bell Album Cover Photography (Ely, Cambridgeshire, UK) 1994
18. Pulse TV Ad 1995
19. The Division Bell Airships 1994
20. Behind The Scenes Interviews with the Lead Technicians for the Division Bell Tour
 
ROCK & ROLL HALL OF FAME INDUCTION 1996 (BD 48/24, DVD 48/16)
21. Wish You Were Here With Billy Corgan
 
AUDIO-ONLY LIVE RECORDINGS (BD&DVD 96/24)
22. One of These Days Live In Hannover, 1994
23. Astronomy Domine Live In Miami
 
Ich danke Peter und Stephan für den Hinweis.

54 Antworten

  1. Ina Wagner Ina Wagner sagt:

    Weiß man schon etwas über das Bildformat?
    In der DVD war es 4:3. Wünschenswert wäre nun 16:9 in gestochen scharfer Bildqualität.
    Das wünsche ich mir.

    • Avatar Marius sagt:

      Da leider nicht auf Film gedreht wurde, wird das Konzert nicht mehr wesentlich besser aussehen können als wie wir es von der DVD bereits kennen. Entsprechend gehört auch das originale 4:3 Format dazu, sonst müsste man das Bild beschneiden um auf 16:9 zu kommen. Echt zu schade, dass man es damals nicht besser wusste, aber das bereut auch Gilmour selbst.

      Wird wohl die gleiche Version sein wie in der Later Years Box, nehm ich an.

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Davon gehe ich auch aus. Denke nicht, dass man da erneut Hand angelegt hat.

      • Werner Werner sagt:

        Ja, unglaublich eigentlich, dass der Regisseur sich für dieses Format entschied. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vonseiten der Floyd′s irgendwelche Budget Reglementierung für den Film gab, die ihn dazu „zwangen“.

        Für die Neuauflage der Pulse BR/DVD wird auf der japanischen Tower Records Webseite bei der Bildschirmgröße 16 : 9 angegeben!?

        • Avatar Christian sagt:

          Das Konzert wurde ja damals live im TV ausgestrahlt, mit Filmkameras wäre das nicht möglich gewesen. Epic fail wie man so schön sagt, und das beim bombastischsten Konzert das es je gab.

          • Avatar Marius sagt:

            Ach stimmt, die TV-Übertragung war schuld daran…wirklich sehr unglückliche Entscheidung damals, auch Venedig hätte retrospektiv von ordentlichem Filmmaterial sehr viel mehr profitiert als von einer Fernseh-Übertragung. Ich war bei der 94er Tour nicht dabei (war erst 5 😉 ), aber ich finde es allein schon in der DVD-Qualität unglaublich und allein die Vorstellung man hätte das heute in HD und 16:9 haben können, macht einen da echt traurig. So froh ich bin dass DSOT nun auch endlich entsprechend aufgearbeitet raus kam, hätte ich die Wahl wär mir Pulse in HD 100% lieber gewesen da man hier einfach so viel mehr davon gehabt hätte. Nun gut, es ist so wie es ist.

            Man kann nur hoffen dass man wenigstens Pompeii auch endlich mal auf Blu-ray raus bringt (nächstes Jahr würde sich der 50. doch optimalst anbieten!) und auch die originalen The Wall Mitschnitte…

      • Avatar Schwabe sagt:

        Das Ding ist ja auch, das In der damaligen Zeit außerhalb eines Kinos Material, dass auf Film aufgenommen wurde schlechter aussah als Video.
        Das lag an dem Umkopierungsprozess. Außerdem war Synchronisierung schlechter Umzusetzen.

        So merkwürdig es aus heutiger Sicht klingt, 1994 war die Entscheidung für Video genau so Hightech wie heute 4k uhd mit Dolby Vision.

  2. Avatar Chris sagt:

    Gab es nicht mal diese “Pay per View” Version?

  3. Avatar Philipp sagt:

    Die 2019er Version auf BluRay holt alles aus dem vorliegenden Material heraus. Im Vergleich zur alten DVD konnte man die Qualität etwas verbessern, Wunder sollte man hier aber nicht erwarten. Wenn man einen Fernseher mit Zoom Modus hat, kann man zumindest 16:9 simulieren.
    Der neue Schnitt gefällt mir sehr gut. Wirkt alles etwas lebendiger und man sieht mehr von der Interaktion auf der Bühne.

  4. Oskar Oskar sagt:

    tja. jetzt fehlt nur noch Venedig aus der TLY-Box als eigenständiger release! Doppelte “Ausschlachtung” sozusagen. Ich hätte es toll gefunden, wenn sie den Originalfilm, ich meine den Original-Cut (wie bei der Pompeji DVD) , dazugepackt hätten. Das hätte dem interessierten Fan einen direkten Vergleich der Filme ermöglicht und diese Box aufgewertet…

    • Avatar Marius sagt:

      Naja, die Einzelveröffentlichungen sind aber auch gut…nicht jeder Fan will ALLES und mehrere hundert Euros für die Box ausgeben. Gerade DSOT hatte auf jeden Fall einen Einzelrelease verdient. Ob Venedig kommt, bin ich mir gar nicht so sicher, fänd ich aber gut. (zusammen mit Knebworth) Wird sicher noch ein paar Sachen geben die dann exklusiv in der Later Years Box bleiben. Aber solche Konzertmitschnitte sollten auch für normale Preise einzeln zu kriegen sein, nicht nur als Super Deluxe Komplettpaket.

    • Werner Werner sagt:

      Ja, der Original-Cut, die Privat-Doku und das Material der Bootleggers sowie Fotogalerie, Tourdaten usw. keineswegs geschadet hätten.

      Ron, der schon vor einigen Monaten die Pulse Reissue ankündigte, schrieb dieser Tage, dass es das war mit Einzel-Releases aus der The Later Years 1987-2019 Box.

      Nächster Release aus dem Hause Floyd soll „dann doch noch endlich, scheinbar ziemlich sicher“ das Box-Set Animals Remix 2018 sein.

  5. Avatar Matthias sagt:

    …es wäre doch nur logisch auch Venedig u. Knebworth als Enzelrelease zu veröffentlichen,zum einen weil sie sich als Bluray gut verkaufen würden und zum anderen weil so mancher Normalsterblicher sich die ganze Later Years Box nicht leisten kann und will.
    Auf die ANIMALS Box freue ich mich ehrlich gesagt nicht so sehr,da sie meiner Meinung nach ausser dem einen oder anderen Mix nichts zu bieten hat.Und das ganze Ding wird bestimmt nicht für kleines Geld über die Ladentheke gehen.Schade…bei der Animals Box hat man sehr viele Chancen ungenutzt gelassen,und das alles nur weil zwei alte Herren sich nicht mehr so dolle leiden können und sich somit auch nicht einigen können oder wollen….wirklich schade.
    Wie dem auch sei….die P.U.L.S.E Bluraybox hab ich bestellt…und da freu ich mich jetzt drauf…

    …euch allen ein nice Wochenende
    …bis denne
    Lg.
    Mattes

  6. Avatar ChrisHB sagt:

    Die alte Version war schon toll. Viel tolle Lightshow -viel Bühne aus der Ferne. Im neuen Schnitt sind die Kameras ganz nah dran an den Musikern. Und zudem fast ausschließlich bei DG, NM und RW. Die hinreichend bekannte Light-Show tritt in den Hintergrund. Wir wollen doch mittlerweile lieber sehen, mit welch unglaublicher Perfektion sie alle einen Knaller nach dem andern fehlerfrei runterspielen. Selbst größte Meister ihres Fachs werden nie so klingen können wie Pink Floyd live. Und die drei zusammen tun es – ohne Patzer – stundenlang und lächeln dabei, als wäre das nix als ein paar Fingerübungen. Beeindruckend.
    Ein Genuss.

  7. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    praktisch für alle die die later years box nicht haben, bzw die alte dvd veröffentlichung. für die anderen wäre es nur das gleiche in anderer verpackung.
    die later years version sieht kaum besser aus als die 2006 version, geht auch gar nicht anders.

    in letzter zeit sehe ich die VÖs etwas mau bzw kritisch, dreht sich zu sehr im Kreis

  8. Avatar Gerhard sagt:

    Ich finde es wirklich schade, dass auf dieser gigantischen Tour kein einziges Stadionkonzert gefilmt wurde.
    Diese Tour war ja damals das Maß aller Dinge. Das haben die leider echt versäumt. Sehr sehr schade.
    Ich kann mich an eine Dokumentation im Fernsehen erinnern (ich glaube es war einer von den Privatsendern) in der es ca. eine Stunde nur um die Bühnentechnik und den Aufbau der Bühne ging. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe saßen unter der Bühne auch noch einige Techniker, die durch den Gitterboden von unten das Geschehen auf der Bühne mitverfolgt haben. Schade das solches Material wohl für immer in den Archiven verschwunden ist. War sehr interessant. Ich hatte das mal auf VHS Kassette, aber die ist natürlich längst entsorgt.

    • Avatar Michael W sagt:

      Es gab damals mal in MTV einen ganzen Pink Floyd Nachmittag, da liefen dann solche Dokus und Interviews. Vielleicht meinst du das.

    • Avatar Philipp sagt:

      Man findet dieses MTV Special bei YouTube. Ich finde es auch ein bisschen schade, dass da nicht mehr Material den Weg in die Box gefunden hat. Von der Momentary Tour gibt es ja auch die ganzen Filmschnipsel von Scott Page, die er schon das eine oder andere mal auf seiner Instagram Seite gezeigt hat. Es wäre gutes Material für eine Doku zu der Tour 1987-89 gewesen.

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Dass man nicht mehr qualitativ gutes Material aus den 80er und 90er Jahren hat, ist v.a. auch deswegen enttäuschend, weil man nichts dazugelernt hat. Schon zuvor hatte man es versäumt, Konzerte zu filmen. Und ich meine, mit etwas Weitblick hätte man 1994 wissen müssen, dass die PAL-Auflösung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Filmmaterial lässt sich auch heute noch zu sehr guten 4k-Veröffentlichungen nutzen. Siehe die INXS-UHD-BD. Das geht bei niedriger NTSC- oder PAL-Auflösung nicht. Hochskalieren bringt da nicht viel.
      Ausgerechnet bei unseren so anspruchsvollen Helden gibt es praktisch fast nichts Brauchbares an Filmmaterial, wenn man von den Solo-Sachen der letzten Jahre mal absieht. Und auf das, was es gibt wie Pompeji, warten wir bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag.

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        stimmt. ich hätte mir übrigens erhofft, wenn PULSE schon schon wieder herauskommt….das sie wenigsten einmal die uncut version rausbringen, wo die solos nicht geschnitten sind, dass wäre dann zumindest auch inhaltich ein mehrwert, ist doch traurig, dass man sich das auf youtube in grauenhafter bildqualität ansehen muss. ein deluxe boxset sollte uncut sein

        gilmour sollte mal lieber gdansk komplett auf 4k und blu ray herausbringe, bitte nicht wieder auf dvd….., und das komplett, und die Vinyl wieder auflegen, gefolgt von seinen ersten beiden solo alben inkl. bonus material, dass wäre weit erfrischender.. von animals live, pompeii, the wall live/final cut plus bonus rede ich mal gar nicht

        aber vermutlich kommt dann eher bald die erste anniversary ausgabe von endless river ..2024 dann

        das da alles so festgefahren ist…

        • Werner Werner sagt:

          Ich rate nicht alles immer so negativ behaftet zu sehen. Für mich sind die Aktivitäten um Pink Floyd das einzige, das mich von der ganzen Verdrehtheit, der ich ausgesetzt bin, ablenkte und mich mit etwas anderem, etwas Positivem beschäftigen lässt. Und nach wie vor, es besteht keinerlei Kaufzwang.

          • Avatar Marius sagt:

            Der Witz ist, in einem Queen Forum lese ich immer wieder dass welche schreiben wie gut es doch u.a. die Pink Floyd Fans im Vergleich zu den Queen Fans haben was Veröffentlichungen betrifft. 😀 Da wünschen sich viele solche Veröffentlichungen wie es bei PF die letzten Jahre gab, stattdessen gibt’s in letzter Zeit meist nur noch Compilations, belanglose Neuauflagen und Collector’s Zeugs das inhaltlich nichts Neues bietet.

            Also, auch wenn es definitiv noch besser ginge bei PF, es ginge auch definitiv noch schlechter. 😉

          • Avatar Matthias sagt:

            ….es ist ja richtig das niemand gezwungen wird sich dieses oder jenes zu kaufen,aber darum finde ich geht es ja auch garnicht.Ich freue mich auch über jedes neue Release von Pink Floyd,aber ich fine Felix hat auch recht wenn er schreibt,das sich Pink Floyd in der letzten Zeit im Kreis dreht.So schön ich z.b die Knebworth Veröffentlichung finde,warum wurde das Kkonzert nicht mit veröffentlicht ?…z.b auch in einer Deluxe Box ?…von T.F.C könnte man auch etwas schönes und auch sicher neues machen,aber irgendwie scheint die Band das nicht zu wollen ….tja und die Solo Werke von Gilmour ?…also die Gdansk Live nochmal auf Vinyl in der BOx und auch alles andere was er da so rausgehauen hat an Meisterwerke…das wäre schon der Hammer.
            Sicher…es gäbe da schon noch einiges was wir uns alle wünschen,aber bald beginnt ein neues Jahr und in den zwölf Monaten kann ja noch einiges kommen….also weiterhin positiv denken…!

            …euch noch einen schönen vierten Advent
            …bleibt gesund
            Lg.
            Mattes

          • Michael F. Michael F. sagt:

            Von QUEEN gibt es allerdings einige qualitativ hervorragende Mitschnitte in Bild und Ton. In dieser Hinsicht sieht es für Queen-Fans deutlich besser aus.

          • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

            das stimmt mich irgendwie traurig

  9. Avatar Sven sagt:

    Das rote Blinklicht ist zurück? Das is ja mal cool! Ich weiß noch, wie meine CD-Box damals bestimmt ein halbes Jahr Tag und Nacht im Regal blinkte, bevor die Batterie ihren Geist aufgab. Austauschen konnte man sie damals leider nicht, ohne das Cover zu zerstören. Das scheint diesmal anders zu sein. Super Idee! Auf dass P.U.L.S.E auf ewig meine Floyd-Sammlung zum Leuchten bringen möge 🙂

  10. Avatar Stefan S. sagt:

    Es gab doch damals einen ganzen Batch von CDs, bei denen man die Batterie verkehrt rum einbauen musste, sonst blinkte gar nichts.

  11. Avatar Christof sagt:

    Jo, Werner, dieses abstaub Video hatte ich auch schon entdeckt. Leider zeigt keines dieser Videos wie man bei der europäischen eingeklebten Version den Halter mit der Batterie ohne das Cover zu verletzen herausbekommt. Ich hab es letztend aufgegeben nachdem ich es mit einem Scalpel habe versucht herauszuschneiden. Vielleicht kennt ja einer einen Trick.
    Gruß und gesunde Weihnachten an alle Floydis. Christof

  12. Avatar Michael H sagt:

    @Christof, ich hab es mit einem längerem, scharfen Messer von innen her aufgeschnitten. Ging ziemlich problemlos.
    Hab das aber auch Jahrelang vor mich hingeschoben aus Angst etwas zu zerstören.

  13. Avatar Gerd M. sagt:

    Habe es jetzt auch mit einem scharfen Messer geschafft.

  14. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Bei euch blinkt’s wohl 😉 Sehr schöne Box, da freu ich mich drauf! Ich habe die US- und die EU-Version, und gleich mal nachgesehen, beide blinken noch, die US-Version etwas schwach, braucht bald ne neue Batterie. Meine erste Pulse Doppel-CD hatte ich 1995 bei Tower Records in San Francisco gekauft, also die US-Verison, damals war ich so schlecht informiert und hatte keine Ahnung von den Veröffentlichungsplänen, das hat mich mega gefreut, die Erinnerungen an die beiden Konzerte das Jahr zuvor waren noch präsent, die VHS-Kassette habe ich mir dann erst danach zugelegt, ich weiß gar nicht, ob die gleichzeitig erschienen sind (?)
    Bei der US-Version hatte man mitgedacht und der Wechsel der Batterie geht einfach, bei der EU-Version habe ich erst vor Kurzem (vor ein/zwei Jahren, ich weiß nicht mehr, kommt mir nciht so lang vor) die OP vorgenommen, also Karton-Bereich von innen vosichtig aufgeschnitten, habe einen Cutter verwendet, dann Schock, die alte Batterie war ausgelaufen, also musst ich alles reinigen und ein neues Kabelchen verlöten, plötzlich meldete sich wieder das EGK und sie atmete 😉 LG.

  15. Avatar AE sagt:

    Nach 25 Jahren die OP endlich gewagt. Eingeklebte Kartonlasche war echt fies, aber geschafft: LED blinkt wieder!
    Überlege mir nun ernsthaft noch die US-Version anzuschaffen…

  16. Avatar Andreas sagt:

    Hallo Zusammen, verstehe ich das richtig: Diese Veröffentlichung ist bereits in The Later Years komplett enthalten, nun aber in einer eigenständigen BOX mit blinkender LED?
    Danke, Andreas

  17. Avatar Yucateco sagt:

    Jetzt mal ehrlich, 49,99 für die DVD und 59,99 für die BluRay eines bereits zweimal veröffentlichten Konzerts? Sind die vergoldet? Die Preispolitik von Pink Floyd ist absolut lächerlich.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      absolut richtig, deswegen ist das richtige es zu ignorieren. sowas sollte man nicht supporten, vorallem wenn man es schon hat und der mehrwert inhaltlich 0 ist. Nur weil die packung anders ist…das könnte man sonst endlich weiter spielen. es gibt für wahr, mehr als genug einer veröffentlichung würdige, pink floyd gibt es länger als seit 1987 😉

    • Avatar Marius sagt:

      Muss ich auch zustimmen – 50 bzw. gar 60€ für solch eine Veröffentlichung ist schon echt unverschämt! Zumal die Blu-ray ja auch kein wesentliches Upgrade darstellt und eine Doppel-DVD für 50€ hab ich auch noch nie gesehen. Absoluter Wucher, da fällt’s mir überhaupt nicht schwer bei der bisherigen DVD zu bleiben. Ein Glück dass sie so was bei DSOT nicht abgezogen haben. Will gar nicht wissen wie viele sich das im Unwissen kaufen und dann ernüchtert feststellen dass es ja doch keine richtige HD-Qualität ist.

      “Restored” wäre da passender als “upscaled” betitelt und “re-edited” hat es jetzt hier find ich eh nicht gebraucht im Gegensatz zu DSOT. Eine simple DVD-Neuauflage zum Normalpreis mit meinetwegen schönerer Verpackung hätte es auch getan. Hoffen wir dass zu Pompeii endlich ne Blu-ray kommt, und hier dann auch ne richtige und zu einem vernünftigen Preis.

  18. Avatar Hans sagt:

    Wenn ich so überlege, dann haben Pink Floyd bei der Verfilmung der Live-Konzerte irgendwie zwei linke Daumen gehabt. Ob das die Wall Show 1980/1981 ist oder spätere Konzerte spielt fast keine Rolle. Wer mal vergleichen will, was 1979 schon ging sieht sich Supertramp Live in Paris an. Es ist eine Schande, wie Pink Floyd sich hier selbst bestenfalls zweitklassig auf Videomaterial präsentiert und selbst dafür braucht man das Auge des Fans.

    • Arne Arne sagt:

      Das kann man so schwer vergleichen. Der Supertramp-Film zeigt primär die Band und Close-Ups der Musiker auf einer vergleichsweise hellen Bühne. Das ist deutlich leichter zu filmen. Bei Pink Floyd lag der Fokus immer auf der Show, nicht den Musikern. The Wall war ein völlig neues Konzept von Konzert, viel schwerer zu fassen.
      DSoT ist ja auch aufwändig gefilmt worden, wurde dann ein Opfer der 80er Schnittphilosophie, die dann ja Jahrzehnte später glücklicherweise korrigiert wurde.
      Knebworth, Venedig und die Pulse-Show in London waren primär live TV-Konzerte und nicht als Konzertfilm gedacht.

  19. Avatar Frank Goebel sagt:

    Schön, dass es mal jemand so offen sagt: Wie konnte eine Band, die als Multimedia-Pioniere verstanden wurden, so unfassbar wenig Interesse aufbringen, ihre monumentalen Werke für die Nachwelt (oder sich selbst) zu dokumentieren? Es macht mich immer etwas traurig, dass man von praktisch allen großen und kleineren Bands aus den 60ern und 70ern teils Tonnen an gutem Material bei YouTube findet. Das war ja auch keine Hexerei mehr, sowas zu machen, auch wenn die Möglichkeiten noch nicht so waren wie heute. Und selbst von den hunderten Pulse- Shows sehe ich immer nur die gleichen paar Dutzend Fotos und Videos. Es ist irgendwie nicht zu fassen.

    Es sieht ja auch nicht so aus, als hätte es im Umfeld, z.B. unter der Crew, irgendwen gegeben, der mal mit Liebe zum Detail fotografiert oder gefilmt hätte (so wie es heute ja z.b. Polly Samson macht). Gut, wir wissen, dass das wohl auch in der Angst vor Bootlegs begründet war. Aber die Lektüre von Nick Sedgwicks “In The Pink” ließ auch das Gefühl aufkommen, dass das ganze Umfeld erstaunlich wenig kunstsinnig war.

    Jetzt warte ich darauf, dass endlich jemand per CGI und Deep-Fake-Technik ein Animals-Konzert als 360-Grad-Erlebnis fürs VR-Headset baut… Na, wer setzt die Idee um?

  20. Avatar Heiner sagt:

    20022022 und sie blinkt und blinkt und blinkt und sie blinken Beide. Das war es mir wert. Neues Artwork gefällt mir. Und zum Glück blinken sie nicht synchron, wir sind ja keine Maschinen. Gehört einfach in meine Sammlung.

  21. Ina Ina sagt:

    Bei uns blinken sie auch asynchron seit Freitag. Sie gut aus. Diesmal wurde daran gedacht den Batteriewechsel leicht zu gestalten. Da zwei Batterien drin sind, wird das wohl nur selten nötig sein.

  22. Avatar Heiko sagt:

    Also ich hätte ja schon ein ausführliches Review bzw. Unboxing zur Veröffentlichung erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert