Neues Pink Floyd Album The Endless River überwiegend instrumental

Es blieb sogar noch soviel Material übrig, dass wir überlegten, es als zweites Album zu veröffentlichen. Darunter befand sich auch ein Stück, das wir "The Big Spliff" nannten - die Art von Ambient Music, die wir dann erstaunt bei Bands wie The Orb wiederfanden.

— Nick Mason

20 Jahre nach The Division Bell, kündigten Pink Floyd, David Gilmour und Nick Mason, Anfang dieser Woche die Veröffentlichung des neuen Albums “The Endless River” an. Wegen einer undichten Stelle, jemand erzählte der Zeitung THE SUN davon, musste man mit der Nachricht vom neuen Werk, früher als geplant raus. Das Album ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertig und alles weitere, sprich Informationen, sollen erst nach dem Sommer folgen!

Es ist kein neues Album im herkömmlichen Sinn, nicht damit zu vergleichen, dass eine Band ins Studio geht, um neue Songs aufzunehmen. Im Fall von “The Endless River” diente Musik, die gemeinsam mit Rick Wright bei den Session 1993/94 entstand, als Grundlage. Damals arbeiteten sie an The Division Bell, es entwickelte sich ein Nebenprojekt, dem man den Arbeitstitel “The Big Spliff” gab, alles Instrumentalstücke im Ambient-Stil.

Pink Floyd 1994

Es gab damals Überlegungen diese Musik, als eigenes Album zu veröffentlichen, diese wurde aber von der Band wieder verworfen.

 

Tradition von Instrumentalstücke

The Endless River soll überwiegend aus Instrumentalstücken bestehen. Zumindest einen Song wird es aber auch geben. Die Musik soll sphärische klingen!

Man darf gespannt sein, welchen Einfluss die Co-Produzenten Phil Manzanera und Martin “Youth” Glover auf der neuen Platte hatten. Beide sind die ideale Wahl, wenn es um Ambient geht. Manzanera hat in der Vergangenheit immer wieder mit seinem Ex-Kollegen von Roxy Music Brian Eno gearbeitet und Youth mit The Orb.

Etwas das gerne übersehen wird, wenn über Pink Floyd gesprochen wird, ist die Tatsache, dass lange Instrumental-Passagen, in der Geschichte der Band, immer schon ein ganz wesentlicher Bestandteil waren.

Hier eine unvollständige Übersicht einiger Instrumentalstücke:

  • Absolutely Curtains
  • Any Colour You Like
  • Careful With That Axe, Eugene
  • Cluster One
  • Come in Number 51
  • Your Time Is Up
  • Dramatic Theme
  • Heart Beat, Pig Meat
  • Interstellar Overdrive
  • Main Theme
  • Marooned
  • More Blues
  • Mudmen
  • Obscured by Clouds
  • On The Run
  • One of These Days
  • Party Sequence
  • Pow R. Toc H.
  • Quicksilver
  • Shine On You Crazy Diamond
  • Signs of Life
  • Speak To Me
  • Terminal Frost
  • Up the Khyber
  • When You’re In

Pink Floyd waren nicht zufällig jahrelang die Spacerocker Nummer 1. Besonders ausgeprägt war dies in der Phase von 1968 bis 1972. Damals reichten 5 Pink Floyd Nummern aus um das Publikum 100 Minuten auf eine musikalische Reise durch Raum und Zeit mitzunehmen. Verstärkt wurde das ganze durch Licht, Nebel und Feuer. Sie spielten zu dieser zeit bereits in 10.000er Hallen.

Aber auch danach entstanden immer wieder lange Instrumentalstücke, sei es auf Wish You Were Here oder dem Animals Album. Waters beendete mit The Wall und The Final Cut diese Tradition. Gilmour, Mason und Wright setzten sie auf den A Momentary Lapse Of Reason und The Division Bell Alben wieder fort.

The Big Spliff

Mason und Gilmour sollen mehr als sechs Monate im stillen Kämmerlein an The Endless River gearbeitet haben. Das zeigt, dass das Verhältnis zwischen den Beiden ein gutes sein muss. Sonst kann man so ein Projekt nicht durchziehen. Immerhin sind Wright´s Aufnahmen nicht veränderbar. Es soll auch die allerletzte Musik von Wright, die vor seinem Tod entstand, enthalten sein!

Durga McBroom: “The recording did start during The Division Bell sessions (and yes, it was the side project originally titled “The Big Spliff” that Nick Mason spoke about). Which is why there are Richard Wright tracks on it. But David and Nick have gone in and done a lot more since then. It was originally to be a completely instrumental recording, but I came in last December and sang on a few tracks. David then expanded on my backing vocals and has done a lead on at least one of them.”

Andy Jackson: “It is the extrapolation of the ‘Big Spliff’ — a bunch of jams from The Division Bell sessions that have had new overdubs done in the last year or so.”

Es wird sehr spannend, wenn wir die genaueren Details erfahren, wie viel an neuer Musik, Mason und Gilmour eingespielt haben. Und wie das ganze überhaupt abgelaufen ist! Vielleicht haben sie die Entstehung dokumentiert, Gilmour ließ seine musikalischen Aktivitäten zuletzt immer filmen, und wird in irgendeiner Form zu sehen sein!

Man darf gespannt sein ob das Album in verschiedenen Formaten veröffentlicht wird!

Rick Wright´s Vermächtnis

Eines der Hauptmotiv für dieses Album, ist wohl auch, aufzuzeigen wie gut die drei damals drauf waren, insbesondere Rick Wright, und seinen Beitrag innerhalb von Pink Floyd, der immer gerne ausgeblendet wurde. Gilmour und Mason verneigen sich mit The Endless River vor ihrem Kollegen und Freund.

Wir werden uns noch gedulden müssen, bis wir die Motive, die zum The Endless River Album führten, von Gilmour und Mason erfahren werden. Sie werden irgendwann in den vergangen Jahren zu der Überzeugung gekommen sein, dass dieses Material zu gut ist, um es als “Gewöhnliche” Beilage in eine Floyd-Box zu legen. Die The Division Bell 2oth Anniversary Box hätte sich angeboten. Aber sie entschieden sich dafür, ein eigenes Album daraus zu machen.

Diese Entscheidung kam sehr überraschend. Den die Beiden wissen natürlich ganz genau was ein neues Pink Floyd bedeutet und was auf sie zukommt. Ein Vorgeschmack gab es ja mit der ersten Meldung! Ein weltweites mediales Interesse, fragen nach einer Tour, nach einer Reunion usw. Dazu kommt natürlich auch der Anspruch dem ein Pink Floyd Album unterliegt. Vom Sound des Albums bis zum Cover, es wird ein ganz anderes Niveau angelegt! Die Erwartungen sind sehr hoch, dafür sorgen Meisterwerke wie Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here und The Wall. Alles muss passen.

Nick Mason und David Gilmour müssen davon überzeugt sein, dass dieses letzte, dass 15. Pink Floyd Album, The Endless River, dem standhalten wird und sich in das große Gesamtwerk einreihen wird!

17 Antworten

  1. Avatar Heiner sagt:

    Schöner Eintrag, aber fehlt da nicht “The great gig in the sky” in der Aufzählung?

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ja, es ist spannend! Ich wünsche mir gleich zusätzlich einen 5.1 Mix, z.B. als Bonus in der Deluxe Edition (möchte ungern 20 Jahre darauf warten…:-)
    Bin mir sicher, dass es eine Vinyl-Edition geben wird!

  3. Avatar scarecrow sagt:

    “Vielleicht haben sie die Entstehung dokumentiert, Gilmour ließ seine musikalischen Aktivitäten zuletzt immer filmen, und wird in irgendeiner Form zu sehen sein!”

    Was auch eine gute Sache wäre ist wenn man das als Doppelalbum veröffentlicht. Einmal das original Material von 1994 und als Hauptalbum quasi The Endless River mit den neuen Overdubs.

    “Mason und Gilmour müssen davon überzeugt sein, dass dieses letzte, dass 15. Pink Floyd Album, The Endless River, dem standhalten wird!”

    Ich denke auch dass das Material eine recht hohe Qualität haben muss sonst wäre es eben als Bonus mit in die Box gekommen oder in der Schublade geblieben. Gerade aus Respekt vor Richard.
    Und das Argument “die wollen noch etwas Geld verdienen”, was man immer öfter gerade bei Facebook postings liest, greift glaube ich null. Sonst hätte Gilmour nicht die sehr lukrativen Pink Floyd Tourneeangebote ausgeschlagen, mit denen er wahrscheinlich in der heutigen Zeit ein vielfaches mehr Geld verdient hätte als mit einem Album.

  4. Avatar Daniel Bucher sagt:

    Was haltet Ihr von der Tracklist, die als Bild im Internet zu finden ist? Sucht einmal ‘endless river tracklist’ in google bilder. Meiner Meinung sieht das echt aus.

    • Avatar Christian sagt:

      There are also fake images flying around proporting to show things like the tracklisting, and cover artwork, despite these being created by fans, and some people have assumed that these are leaked images. (Info/ brain-damage)

    • Avatar Werner sagt:

      Ich habe das Bild auch gesehen, es war wenige Stunden nach der Bekanntgabe verfügbar, ich gebe es hier aber nicht weiter. Diese Info geht mir viel zu weit. Und ich möchte nicht, dass das Management mir diesbezüglich ein nettes mail schickt! Ob die Tracklist stimmt oder nicht werden wir in einigen Wochen erfahren. Durchaus möglich das der “The Sun” Hinweisgeber des neuen Albums auch die tracklist weitergab!

    • Avatar Christian sagt:

      Etwas wenig/kurz, dafür sehr viel Lyricist für ein ambient and instrumental album.

      • Oskar Oskar sagt:

        Ich glaub auch, dass der Inhalt dieses berüchtigten Bildes nicht mit den offiziellen Angaben übereinstimmt. Laut dem Foto haben wären ja nur 3 Tracks instrumental, auch die Titel wirken irgendwie komisch…
        Meiner Meinung nach ein Fake.

  5. Avatar Christian sagt:

    Pink Floyd standen über lange Zeit für Innovation und Experimentierfreude. Die Musik war nicht zeitgemäß, sondern richtungsweisend. Das erfordert zwar Mut, bringt aber auch zuweilen hochgelobte Meilensteine hervor. Lange Zeit war jedes Album anders als das vorherige und es war bis einschließlich “Animals” immer mehr oder weniger aus einem Teamprozess heraus entstanden. Neben der Innovation und der konzeptionellen Ausrichtung waren immer auch Instrumentalstücke bzw. Instrumentalpassagen Grundlage der Musik. Es gab zwar von Beginn an auch die klassischen Songs, hier lag aber nicht der künstlerische Schwerpunkt – und auch nicht der Erfolg.
    The Division Bell sollte sich damals irgendwie auch wie ein Pink Floyd Album anfühlen. Es wurde stets betont, dass die Stücke aus einer Teamarbeit heraus entstanden sind. Die Zusammenstellung folgt zwar keinem echten künstlerischem Konzept, wurde aber dennoch in ein solches gepresst. Das Thema “Kommunikation” verbindet die Songs nicht wirklich miteinander. Nur das Design, das Vermarktungskonzept und die phänomenale Bühnenshow hielten das brüchige Werk zusammen. Den hohen Erwartungen konnte es gerade so standhalten, denn die meisten Stücke waren gut, aber mutig war es nicht.
    Wenn die ungenutzt gebliebenen Aufnahmen/Ideen so gut sind, dass man sie 20 Jahre später als Grundlage für ein neues Pink Floyd Album heranzieht, dann waren sie es sicherlich damals schon. Vielleicht sehen wir “The Division Bell” im Herbst nochmal in einem ganz anderen Licht, wenn uns klar wird, was für ein tolles Album es hätte werden können.

  6. Avatar Speaktome sagt:

    Schöner Artikel,
    doch warum soll es das letzte neue Album sein?
    Wer weiß, was noch so kommt.
    Ich freue mich schon sehr auf das neue Album.

  7. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    von gilmours seite

    A new Pink Floyd album, entitled The Endless River, is due for release in October 2014. As revealed by Polly Samson on Twitter, it is based around the sessions for The Division Bell, which saw David, Richard and Nick returning to their method of improvisational composition which created masterpieces like Echoes and Shine On You Crazy Diamond.

    The album, which is predominantly instrumental, was produced by David, with Phil Manzanera, Youth and recording engineer Andy Jackson, building on the 1993 sessions produced by Bob Ezrin and David. Richard Wright features strongly throughout, and, as such, the recordings can be considered his swansong. He remains much missed.

  8. Avatar Christian sagt:

    Warum bei David Gilmour und nicht
    »From the horse’s mouth«?

  9. Avatar Manuel sagt:

    A source told The Sun of the album: “It’s not what fans will necessarily expect. The other songs, which David has worked on with Nick Mason, are lengthy instrumentals rather than straight-up rock.”

    ”It’s beautiful but not exactly ‘Another Brick in the Wall’ or ‘Wish You Were Here.’ It’s very spacey.” ”It’s got lots of keyboards from Rick so you can see why the band are calling it his swansong. The track that Gilmour recorded vocals on will be the band’s last-ever real song. It’s a proper epic and a fitting farewell.”

    Der letzte Satz hört sich für mich so an, als ob im Oktober Pink Floyd aufgelöst wird. Der Artikel stammt von hier: pink floyds new album the endless river described as very spacey

  10. Avatar scarecrow sagt:

    Naja bei Spacey schließt sich dann der Kreis ja wieder 🙂 Wenn wir an Piper mit Astronomy Domine oder Interstellar Overdrive denken. Also ich freue mich immer mehr aufs Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert