Learning to Fly: Pilot Nick Mason über das Fliegen

Einen Artikel, der auf ein Ereignis mit Nick Mason im Jahr 1985 zurückblickt, möchte ich hier erwähnen. Es ist eine Geschichte über das Fliegen! Ich mag solche “kleinen” Berichte, die dazu beizutragen, dass große Puzzle zu vervollständigen.

Pink Floyd erlernen das Fliegen

Anfang der 80er Jahre erlernte Mason das Fliegen. Er nutzte die zunehmende Freizeit, um das Fliegen zu erlernen und hoffte seine Ängste, die durch zu viele Flüge auf Tournee entstanden waren endgültig hinter sich zulassen. David Gilmour und Steve O’Rourke machten ebenfalls den Pilotenschein. Gemeinsam teilten sie sich mehrere Jahre lang Flugzeuge und hatten dabei mehr Angst, als jemals zuvor auf all den Flügen, so der Pink Floyd Drummer.

In seinem Buch “Inside Out” erinnert sich Mason daran, wie sein Interesse am Fliegen durch ein Gespräch mit einem Freund von ihm, einem erfahrenen Ausstellungspiloten, geweckt wurde.

NICK MASON: Wir haben darüber gesprochen auf Tour zu sein und ich sagte, dass einzige Problem bei der Tour ist das Fliegen, denn das macht mich wirklich nervös, und wir sind jetzt alle sehr nervös, was das Fliegen angeht, und fühlen uns unwohl damit. Und er sah mich an und sagte: “Du musst fliegen lernen.Wie auch immer, es ist die teuerste Therapie, die Sie sich vorstellen können …

Nick Mason Promotion-Flug nach Glasgow

Nick Mason & Rick Fenn Profiles (2018)

Im September 1985 startete Nick Mason eine Promotion-Tour für sein Soloalbum “Profiles“. Als er sein Flugzeug eine “De Havilland Dove” am Flughafen Glasgow landete, um zu tanken, gelang es der Evening Times, ein paar Worte mit ihm zu wechseln und ein oder zwei Fotos zu ergattern.

NICK MASON: Ich genieße das Fliegen und ich liebe meine Musik, deshalb ist diese Reise ein echtes Vergnügen. Ich habe die “Dove” jetzt seit ein paar Jahren. Es wurde in den 1950er Jahren hergestellt – nur ein bisschen älter als Pink Floyd!

Und weil wir heute um 18 Uhr die Premiere von Learning To Fly (Delicate Sound Of Thunder) feiern, passte diese kleine Geschichte, als Vorbereitung auf das Fliegen perfekt!


Quelle: Herald Scotland: Those were the days – 1985: Pink Floyd’s Nick Mason flies into Glasgow. Photography by Dimo Safari, Pink Floyd (1987) Ltd.

2 Antworten

  1. Avatar MikeTB sagt:

    Und „Learning to Fly“ stand – damals aus Daves Sicht – wohl auch ein bisschen für “Learning to pilot the Floyd”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert