Inside Out – Mein persönliches Porträt von Pink Floyd von Nick Mason

30.09.2005: Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz der deutschsprachigen „Inside Out“ Fassung. Das englische Original habe ich mir im September 2004 gleich nach dessen Veröffentlichung besorgt und gierig darin gelesen. Ich muss an dieser Stelle ehrlich gestehen, das mein Englisch mittelmäßig ist. Weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass ich beim Lesen der deutschen Version vieles neu entdeckte. Die unzähligen Anekdoten, die vielen kleinen Neben-Informationen und Ausführungen habe ich nun erstmals unmissverständlich verstanden! Es gibt kaum einen Absatz bei dem ich nicht geschmunzelt habe. Masons Humor ist allgegenwärtig und das auch bei den ernsteren Kapiteln der Bandgeschichte.

Die deutsche Fassung wurde aber auch um die “Live 8” Wiedervereinigung erweiterte. Mason beschreibt seine Sichtweise vom Zustandekommen des legendären Auftritts. Dieser Umstand allein rechtfertigte für mich  den erneuten Kauf! All diejenigen die Mason Werk noch nicht besitzen, denen kann ich den Kauf nur ans Herz legen. Offizieller Veröffentlichungstermin ist der 4.10.2005.

INSIDE OUT

Pink Floyd ist eine der kreativsten, erfolgreichsten und langlebigsten Bands aller Zeiten – und Inside Out ist das erste Buch, in dem ein Mitglied von Pink Floyd seine persönliche Sicht der Bandgeschichte aufgeschrieben hat. Als das einzige Mitglied von Pink Floyd, das die fast vierzigjährige Geschichte der Band vollständig miterlebt hat, beschreibt Nick Mason die verschiedenen Entwicklungsphasen der Gruppe von seinem Beobachtungsposten hinter den Drums aus – die Zeit als Lieblinge der Londoner Undergroundszene Ende der sechziger Jahre; der Verfall und Ausstieg von Syd Barrett; die Entstehung des heute schon klassischen Pink-Floyd-Sounds; der gigantische, weltweite Erfolg von The Dark Side Of The Moon; der zunehmende Druck und die Probleme innerhalb der Band; der Streit mit Roger Waters; und die daraus folgende Entscheidung von Nick Mason und David Gilmour, ihren Ruf aufs Spiel zu setzen und als Pink Floyd weiter zu machen; und wie es zur überraschenden Reunion der Band zugunsten von »Live 8« für Afrika kam.

© 2005 ROCKBUCH/Rupert Truman

Neben seinen eigenen Erinnerungen und Nachforschungen greift Nick Mason in seinem Bericht über das Leben in einer der besten und phantasievollsten Bands aller Zeiten auf die Gedanken und Rückblenden anderer Schlüsselfiguren der Pink-Floyd-Geschichte zurück. Darüber hinaus öffnet er in diesem Buch sein eigenes umfangreiches Bandarchiv, mit vielen noch nicht gezeigten Fotos und Zeichnungen, die hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Abgerundet wird dieses faszinierende Porträt durch Nicks eigene Version der Bandchronologie.

Nicht viele Stories in der Rockgeschichte sind so phänomenal wie die von Pink Floyd. Und niemand könnte diese Story besser erzählen als der ruhige, witzige Mann, der die ganze Zeit über hinter seinen Drums saß und sich alles genau angesehen hat.

Paul Du Noyer, Gründer und erster Herausgeber des Magazins Mojo

Ich habe so oft laut lachen müssen, dass meine Frau dachte, ich hätte das Tourette-Syndrom. Es ist brillant geschrieben, voller Details, mit klarem Blick für die eigenen Schwächen und überaus komisch. Ein bahnbrechendes Buch – literarische, intelligente Rockmemoiren, aufrichtig und humorvoll.

Alan Parker, Regisseur und Drehbuchautor

NICK MASON wurde 1944 in Birmingham geboren und ist – natürlich – vor allem als Drummer der Rockgruppe Pink Floyd bekannt geworden. Wenn er nicht gerade hinter dem Schlagzeug sitzt, gilt seine ganze Liebe schnellen Autos. Mason hat sowohl in historischen wie aktuellen Boliden Rennen gefahren und unter anderem fünfmal am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen. 1998 schrieb er zusammen mit Mark Hales Into The Red, ein Buch über 21 der schönsten Autos aus seiner großen Sammlung klassischer Sport- und Rennwagen. Darüber hinaus erschienen seine Artikel in einer Vielzahl von Magazinen und Zeitschriften, darunter Tatler, Ritz, Ampersand, The Independent, Autosport, Classic Cars, Red Line und Cars for the Connoisseur.

PHILIP DODD hat sich als Autor und Herausgeber vor allem auf Musik und Populärkultur spezialisiert. Zusammen mit Charlie Watts verfasste er das Buch The Rolling Stones: A Life on the Road, und in Zusammenarbeit mit Dora Loewenstein erschien der Band According to the Rolling Stones. Außerdem ist er der Autor von The Book of Rock.

NICK MASON: Nachdem ich tausendmal gefragt wurde: ›Woher stammt der Name Pink Floyd?‹, ›Was macht Syd?‹, ›Kann ich umsonst ein T-Shirt haben?‹, ist dieses Buch nun meine Antwort. Ich öffnete die Büchse der Pandora und sie quoll über vor Erinnerungen. Ich entschied mich gegen die Auflistung aller Tracks, Gigs oder wechselnden Schnurrbartmoden, sondern ergriff die Chance, die verzerrten Bilder der persönlichen Erinnerung zu ordnen. Natürlich haben wir alle eine unterschiedliche Sichtweise der Ereignisse. Ich habe mich bemüht, ehrlich über Katastrophen und Triumphe zu berichten und nicht alle Lorbeeren selbst einzuheimsen – obwohl ich durchaus nichts dagegen habe, allen großzügig einen Teil der Schuld zu überlassen.

Inside Out beschreibt, was es heißt, ein Teil dieser Komposition namens Pink Floyd zu sein. Es handelt von den gemeinsamen Erlebnissen in fast vier Jahrzehnten, meinen absolut besten Jahren.

© 2005 ROCKBUCH/NMA (Nick Mason Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert