Steven Wilson neues Album The Harmony Codex mit Lee Harris und Guy Pratt

UPDATE: Lee Harris bestätigte, dass er auf dem Album mitspielt.

LEE HARRIS: That was GREAT! Dom Been and I just went to a spatial audio playback of the new album by Steven Wilson “The Harmony Codex”. I am really proud to play a small part on the album.

Steven Wilson lud gestern eine Schar auserwählter Personen zu einem räumlichen Audio-Erlebnis ins L-Acoustics im Norden Londons ein. Sein neues Album The Harmony Codex, eine 65-minütige musikalische Reise, wurde den Gästen bei völliger Dunkelheit, so hörte Wilson als Kind Musikalben (aber nicht nur der Steven, wir alle taten das, back in the old days), auf einem 18.1.12-Surround-Sound-System vorgespielt.

Mit dabei Guy Pratt, der auf The Harmony Codex, das im Herbst 2023 herauskommen soll, Bassgitarre spielt. Er war begeistert von der Präsentation und postete Folgendes.

Guy Pratt: Mind. Blown. Amazing immersive playback of @stevenwilsonhq new album which is simply a masterpiece. Chuffed to be on it amongst some unbelievable players, none more so than @nick_beggs whose playing is insanely glorious. Hat duly doffed. Good turnout of journos and peers @davidgarnold @waremartyn amongst them.. @l.acoustics.official amazing room.

Gerüchteweise arbeitete Wilson an Remixen von Rick Wright und David Gilmour’s 78-er Soloalben. Keine Ahnung ob dem so war und wie der Stand ist, die offizielle Bestätigung dafür fehlt. Schön wäre es auf alle Fälle, wenn diese Alben in überarbeiteter Form neu veröffentlicht werden würden.

Steven Wilson – The Harmony Codex

Veröffentlichung: Herbst 2023

Tracks:

  1. Inclination
  2. What Life Brings
  3. Economies of Scale
  4. Impossible Tightrope
  5. Rock Bottom
  6. Beautiful Scarecrow
  7. The Harmony Codex
  8. Time is Running Out
  9. Actual Brutal Facts
  10. Staircase

Gesamt: 65 Minuten

Musicians:

  • Lee Harris: Guitar
  • Guy Pratt: Bass Guitar
  • Nick Beggs: Bass Guitar
  • Ninet Tayeb: Vocals
  • David Kosten (co-producer)
  • Nils Petter Molvaer: Trumpet
  • Jack Dangers: Programming

Order Music From:

JPC: Steven Wilson: Insurgentes (Reissue 2023)

JPC: Steven Wilson: To The Bone

Amazon: Steven Wilson -The Future Bites [Vinyl LP]

Amazon: Steven Wilson – Hand.Cannot.Erase Black

Vielen Dank.

17 Antworten

  1. Avatar A. Willer sagt:

    Was für eine erfreuliche Nachricht!

    Vielleicht rückt über diesen Weg ja auch noch eine Kooperation mit Herrn Gilmour näher.

  2. Michael F. Michael F. sagt:

    Ich hoffe nur, dass das neue Album eine Abkehr vom vorigen Album wird. Das war das erste Wilson-Album, was ich mir wegen akuten Nichtgefallens nicht gekauft habe.

    • Avatar A. Willer sagt:

      Dass Ninet Tayeb wieder dabei ist, ist ein gutes Zeichen.

      Ansonsten hatte jedes seiner bisherigen Soloalben seine Berechtigung.
      Aber ja, das ist selbstverständlich Geschackssache 🙂

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Mir war es zu poppig, zu kommerziell, zu weichgespült. Alle Solosachen und alles mit Porcupine Tree ist allererste Sahne.

        • Avatar A. Willer sagt:

          Kann ich absolut nachvollziehen!
          “The Future Bites” knüpft an “To The Bone” an,
          wobei ich gerade da gerne mal “Permanating” weg-skippe. Das passt halt nicht immer …
          Ansonsten: Was für ein grandioses Album!?

          Einzelne Tracks aus TFB in ein anderes SW oder PT Album reingeschmuggelt würde garantiert keinen gross stören bzw. auffallen.

          Höre gerade “Jupiter Island” vom PT Album “On the Sunday of Life” – huch, hat das nicht eindeutig Tendenzen zur NDW?

          Das letzte PT Album, “Closure Communication”, zeigt uns: Sie haben fertig.
          Diesen Zug einfach weiter zu fahren fände ich furchbar öde.
          Da ist doch noch mehr drin!

  3. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    18.1.12-Surround-Sound-System? Oh my god! Das hätte ich auch gerne gehört.
    Die .1 steht für “Burn-the-house-down”-Subwoofer 😉

    • Werner Werner sagt:

      18.1.12-Surround-Sound-System! Ok, der Einser für den Burn-the-house-down, aber der Rest, what the hell ist das denn für ein System? Im Body implantierte Speakers?

      • Arne Arne sagt:

        Ähnlich wie in modernen Kinos. Es wird ein Dolby Atmos mix sein, wo man ja nicht mehr bestimmte Kanäle wie vorne rechts, hinten links usw. hat, sondern Tonspuren und zugehörige Positionen bzw. (Richtungs-)Vektoren im Raum. Am Verstärker kannst Du dann quasi beliebig viele Lautsprecher anschließen und das System rechnet beim Abspielen aus, wie welcher Lautsprecher angesteuert werden muss, damit der Ton so im Raum positioniert wird, wie gedacht.

  4. Avatar Philipp sagt:

    Endlich mal wieder erfreuliche Nachrichten. Guy Pratt & Steven Wilson? Das kann nur gut werden.
    Bei der Gelegenheit kann Guy Pratt gleich mal den Kontakt zwischen SW & DG wiederherstellen.
    Würde mich über neue Mixe der Soloalben von Gilmour und Wright freuen. Vielleicht legt Wilson auch gleich noch Hand an Gilmours neuestes Werk, jetzt wo Andy Jackson sich (angeblich) zur Ruhe gesetzt hat.
    Schönes Wochenende euch allen!

  5. Avatar Udo sagt:

    Tolle Neuigkeiten, Guy auf ´nem SW Album, wie cool ist das denn! Der Herbst macht sich beliebt. Und wenn mit Gilmour noch was in Arbeit wäre, – mindblowing. Jetzt noch zwei Wochen bis zum PorcupineTree OpenAir in Bonn. Hoffentlich ist nicht wieder um 22h Schluß!! Schon die Rockonteurs Folge mit Wilson gehört?

  6. Michael F. Michael F. sagt:

    Ich frage mich bei solchen Leuten wie Wilson immer wieder, ob deren Tag mehr Stunden hat als meiner.

    • Werner Werner sagt:

      Doch, doch, ich würde jederzeit mit tauschen! Aber er nicht mit mir.
      Absolute Traumjobs. Wir erinnern uns an die 3-Tage-Woche von Pink Floyd 🙂

  7. Avatar Bodo sagt:

    Beggs und Pratt auf dem gleichen Album? Hört sich spannend an, könnte interessanz werden.
    @ 3-Tage Woche : Ich finde, das ist ein bischen viel, oder? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert