P&S Films presents: The Later Years 1987-2019

Am 29. August 2019 erreichte uns von ganz oben die Nachricht von einem neuen Pink Floyd Boxset mit dem Titel The Later Years 1987-2019. Damit einher gingen allerlei Spekulationen zum Inhalt einer solchen Zusammenstellung. Schon mit der Meldung stand fest, dass der volle Umfang unserer Erwartungen und Wünsche selbstverständlich nicht erfüllt werden kann.

Heute kann ich zu dieser Box folgendes sagen. Auf der Habenseite steht für mich ganz eindeutig:

  1. BR & CD: A Momentary Lapse Of Reason Remixed & Updated
  2. BR & CD: Delicate Sound Of Thunder Remixed 2019
  3. BR: Surround Sound Audio Mixes

Mehr erwartet hätte ich mir von den Live Recordings / Unreleased studio Recordings.

  1. Blues 1 (1994)
  2. Slippery Guitar (1994)
  3. Rick’s Theme (1994)
  4. David’s Blues (1994)
  5. Marooned Jam (1994 )
  6. Nervana (1994)
  7. High Hopes (Early Alternative Version, 1994)

Mir ist das zu wenig und von den Tracks hätte ich mir mehr erwartet. Von A Momentary Lapse Of Reason gibt es gar keine Demos oder Outtakes. Und wenn schon Live Material hätte man durchaus an Echoes denken können und wenn es eine gute Aufnahme gegeben hätte dann hätte die veröffentlicht gehört!

Keine Frage, anstatt der fünf DVD Disks wäre mir ein niedrigerer Preis oder weiteres Material statt Duplikaten bei weitem lieber gewesen. Allein schon die vielen TV-Berichte, die zwischen 1987 und 1994 von unzähligen TV-Stationen weltweit produziert wurden, wären spannend gewesen zu sehen. Ich erinnere mich Reportagen über den Tourstart 1987, als US-Fans, wie vor einer Star Wars Filmpremiere tagelang vor dem Ticketoffice campierten. Solche Sachen hätte ich gern gesehen!

Alles in allem bin ich nicht unzufrieden mit der “Later Years”. Verpackung, Aufmachung und das beigelegte Memorabillia sind von sehr guter Qualität! Die Hoffnung lebt, dass das eine oder andere das fehlt, vielleicht Bestandteil eines zukünftigen Sets sein könnte. Aussagen von Andy Jackson und Aubrey Powell lassen diese Hoffnung leben.

18 Antworten

  1. Avatar PETE sagt:

    >>> Die Hoffnung lebt, dass das eine oder andere das fehlt, vielleicht Bestandteil eines zukünftigen Sets sein könnte. Andy Jackson’s und Aubrey Powell’s Aussagen und Andeutungen lassen diese Hoffnung leben. <<< – Was genau meinst Du damit oder WO kann man darüber etwas lesen Werner? Wird es etwa noch eine Box geben? Bleib gesund & bis bald hoffentlich…

    • Werner Werner sagt:

      Weitere Boxsets? Aber sicher doch selbst wenn man sich derzeit wegen Animals in den Haaren liegt, das Unternehmen Pink Floyd besteht weiter!! Powell sagte, dass auch nach der Later Years Box weitere Veröffentlichungen dieser Art folgen werden! Die Frage nach der Middle Years Box beantwortete er so.

      Aubrey Powell: Das könnte sein. Wer weiß? Irgendwann wahrscheinlich schon. Wir wissen einfach nicht, was als nächstes herauskommt und in welcher Reihenfolge.

      Und dann gibt es Powell’s Aussage im “Podcast: Unlreased” vom Archiv voller Material ….!

  2. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    Ich habe dein Video gesehen und zu 100% stimme ich dir zu Werner also dein Punkt Welcome to the Machine richtig und das hat man mit gefillt..

    Dein Punkt die Extras auf eine Extra Disk auch richtig das gehört in die Delicate Bluray .. und man erwähnte das, das schwein von Roger designt wurde..

    die Unreleased live sachen auch da gab es mehr ..

    Take it Back Estendend version gab es in Frankreich.. Singles Version High Hopes und Keep Talking.. gab es auch

    A Momentary Lapse of Reason remixed sehr gut aber wieso nennt man das 2019 wenn das doch schon seid Jahrenden da lag..

    Was ich auch schade finde das in der Promo nicht Mason befragt wurde..

    die Middle Box da sehe ich es Düster das sich die drei Herren nicht einig werden . Sah man ja gut an Animals 5.1 leider

    Dennis

  3. Avatar Uwe S. sagt:

    Hallo Werner,

    vielen Dank für deine tollen Filme. Deine Besprechung der Later Years Box gefällt mir sehr gut. Du hast alle wichtigen Punkte angesprochen!

    Mal sehen, wie es mit David Gilmour und Guy Pratt nach dem herausschneiden der Bass Solos weitergeht.

    Middle Years Box war/ist für eigentlich sicher. Aber nach dem Animals Streit, weiß ich gar nichts mehr. Wobei es eigentlich klar ist, dass eine isolierte Animals -Veröffentlichung keinen Sinn macht, sollte es eine Middle Years Box geben.

    Hoffentlich sind die Herren da dann mutiger, als bei den Later Years….

    • Werner Werner sagt:

      Die Later Years Box ist für mich in Sachen der Verarbeitung usw sicher mit das Beste von Pink Floyd! Man denke nur an die Immersions Editionen! 🙂 Zweifelsohne hätte TLY neben dem Delicate Film und AMLOR Remix noch was gebraucht! Viel mehr Demos, Outtakes usw…

      Ja, die Stimmung dürfte alles andere als gut sein. Ron hat das im Steve Hoffman Forum so perfekt in einem Satz ausgedrückt. Er schrieb: So yeah, everyone seems to be pissed off at someone else at the moment.
      Da muss ich schon sehr schmunzeln!

      Ein Erscheinen der Middle Years in “nächster” Zeit ist damit wohl ebenso vom Tisch, wie auch die Animals Reissue! Geld benötigt keiner mehr von denen, ob andere Verpflichtungen sie irgendwie zu einer Einigung “zwingen” ist mir nicht bekannt! Letztendlich kehrt hoffentlich die Vernunft zurück und die Emotionen bleiben vor der Tür, anders wird das nichts.

  4. Avatar Christian sagt:

    Sehr schönes Video! Und obwohl es so schön ist, muss ich sagen, dass ich froh bin, die Box nicht gekauft zu haben. Wie du korrekt beschreibst, ist einfach zu wenig bisher unveröffentlichtes Material darin enthalten. Und vor allem überhaupt keine Outtakes oder Demos zu A Momentary Lapse. Eine Enttäuschung sondergleichen und daher habe ich bei der Box auch nie zugeschlagen, denn Remixe interessieren mich in der Regel wenig.

  5. Avatar Bernhard sagt:

    Die Sache mit David und Guy Pratt würde ich nicht als allzu gewichtig einstufen. Gestern in einer Podcast, in der Pratt mit einem Host über Bowie’s “Lodger” Album siniert, erwähnt er David auch einige Male. Da gab es in der jüngeren Vergangenheit Grund zur Irritation (David hätte vor dem 2. Europa-Leg der RTL-Tour GP wohl ausgewechselt, hat ihn dann aber zurückgeholt), Guy betont in dem Gespräch, dass David und er aber nach wie vor enge Freunde seien. Natürlich gibt es ein paar Reibungspunkte, Roger, Jon Carin’s Seitenhiebe verbunden mit der TLY Box z.B. Allg. gehe ich davon aus, das die Vernunft siegen wird.

  6. Avatar Patrick sagt:

    Hi Werner,
    danke für deine Besprechung – kann ich voll und ganz so unterschreiben.
    Die letzte Floyd-Phase war auch meine intensivste, deshalb mag ich die Box sehr.
    Aber v.a. die DVDs braucht kein Mensch,
    und recht hast du – während “Pulse” für mich einst ein absolutes Highlight waren, wirkt es jetzt auf mich sehr platt und wenig “aufpoliert”. – Mal schauen was noch kommt.

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Bei dem “P.U.L.S.E.”-Film wird nichts mehr kommen, jedenfalls nichts, was besser als das bisher Veröffentlichte sein wird. Im Gegensatz zu DSOT wurde leider nicht auf Film aufgezeichnet. Die originale Vorlage ist von geringer Auflösung. Da geht einfach nicht mehr. Leider.

      Btw: Es ist einfach ein Trauerspiel, dass es so wenige brauchbare Livemitschnitte von PF gibt. Gerade aus der Glanzzeit.

  7. Avatar Manuel sagt:

    Ich finde es immer schade, wenn Konzerte nicht komplett mit allen Stücken, Vorstellung der Band und mit den Zugaberufen der Fans herausgegeben werden. In den meisten Videos von den Stones ist das viel besser gelöst. Bei Pulse lag ja noch das ein oder andere im Archiv, lässt zumindest die Neufassung mit einigen geänderten Szenen vermuten. Wurde da wirklich nur der 20. Oktober gefilmt? Mit Hey You fehlt mir auf der BluRay eines der Highlights der CD. Wenn jetzt irgendwelche Änderungen nur nicht gemacht wurden, damit das ganze noch auf eine DVD passt wäre das eine Schande. Wo sind die AddOns von der PULSE DVD Veröffentlichung z.B. Bootlegging the Bootleggers? Wo sind die Studio Videos von TER + da muss es auch noch mehr davon gegeben haben. Es sind doch nur echte Fans die solch teure Boxen kaufen. Wenn es denjenignen der sonst Volksmusik 🙂 hört stört, das da unnützes Zeug drin ist was juckts. Ich will ALLES WAS ES GIBT von Gilmour & Co.

  8. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    auf youtube gibts einen vergleich pulse vs den damaligen live mitschnitt, da siehst wieviel wirklich geschnitten wurde. uA beim cnumb solo! das hätte natürlich alles bedacht werden können ja.

    leider ist oder war es schon immer eine unart. Delicate ist zerschnitten, Pulse “Beschnitten”, gilmours GDANKS, das zu zerstückeln, ich verstehe es nicht. rausschneiden macht sinn wenn etwas vermasselt wurde ja.

    ….ich hoffe inständig das sie gdanks auf blu ray komplett rausbringen werden, und nochmals als VL reiisue…

    habe mir vorgestern von black sabbath die “doku” the end of the end angesehn, da war es noch schlimmer, mitten in den songs aufeinmal audio interviews, dass ist dann der supergau, entweder man macht eine reine doku, oder ein konzert und interviews als bonus, aber das wild zu mischen…

    weiß nicht was da soll…. zur TLY box, ich find sie super, nach dem delicate film hat man halt null bock auf pulse, was schade ist, da pulse genial ist, aber es wirkt verstaubt ohne charmant zu sein. oft ergibt sich aus wirklich alten aufnahmen ja ein gewisser nostalgie charme, dass trifft aber eher auf 50er und 60er zu, und so garnicht auf die 90er…

    gemacht werden hätte mehr können, dass geht immer so. das wirklich nervige ist einfach der wohl bewusste DVD part um den preis zu pushen bei wenig leistung, und mehr inhalt zu suggerieren….einfach komplett neben der spur. ich kauf mir eine LP auch nicht automatisch in allen anderen formaten. das war leider auch schon bei den vergangenen editionen so…

    das wären mal fragen die man an die herrn richten sollte und nicht wie es mit einer reunion steht (zum 10000. mal). ich würde es sehr interessant finden, die beweggründe zu erfahren, warum zb DVD und BR, warum kein echoes 87, warum kein peace be with you, warum aber wirklich sehr wenig ergreifende jams von 94…usw, warum pulse nicht gleich komplett, delicate komplett am stück, ect…werners einwurf mit den tv berichten stimmt (Ich hab da übrigens noch vhs mitschnitte von dir, die du mir damals mal geschickt hast)

    • Avatar AndreasJT sagt:

      @Felix Untersteiner
      Ich habe diesen Vergleich auf YT leider nicht gefunden, vieleicht bringst Du mal den Link dazu. Ich kann mir das aber schon so vorstellen wie du es hier geschildert hast. Ich habe auch etliches an Pulse Material.
      Mal abgesehen ist die Qualität von der blu ray Pulse hervorragend, was besseres werden wir auch nicht mehr bekommen. Das hat Aubrey Powell von Hipgnosis ja quasi schon so angedeutet.

      “unart. Delicate ist zerschnitten, Pulse „Beschnitten“, gilmours GDANKS, das zu zerstückeln, ich verstehe es nicht. rausschneiden macht sinn wenn etwas vermasselt wurde ja”

      Das gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, und ich teile deine auffassung dazu sehr!

      Ich weiß auch nicht wer auf die Idee kommt hieraus “Stückwerk” zu machen?
      Auf den Babyblauen Seiten wurde dieses auch schon auf dem Punkt gebracht. Da heißt es :

      Was will man eigentlich sehen, wenn man sich ein Konzertvideo anschaut? Die Musiker oder deren Image? Nun, wer auch immer diese Konzertausschnitte gefilmt hat, hat sich entschieden (bzw. ist entsprechend angewiesen worden): er hat das Pink-Floyd-Image auf Spielfilmlänge gebracht.

      Wer möchte kann hier gerne nachlesen: Babyblau Delicate Sound of Thunder
      Das Wort angewiesen sagt schon alles! Hier wurde auch schon dass eine oder andere kritisiert.
      Und das kann man auch hier wieder sehr gut heraus hören / heraus lesen : Babyblau Delicate Sound of Thunder
      Da heißt es : Ich spüre beim Hören die Ermüdungserscheinungen sogar schon im “Shine on”-Intro. Das liegt nicht nur daran, dass eine stark verkürzte Version daraus geboten wird (Live kann man eben nicht alles haben); es kommt hinzu, dass Gilmour sein berühmtes Gitarrensolo schon zu dieser Zeit hörbar leidenschaftslos spielt, wie eine Pflichtübung, die nun mal dazugehört:
      Es ist gar nicht so leicht, den Unterschied zum Original in Worten einzufangen: es sind die Geräusche und geringfügigen Sounddetails im Hintergrund (auf die es bei Pink Floyd schon immer ungemein ankam), die hier weder zu hören noch zu erahnen sind, obwohl der Sound technisch perfekt ist.
      Pink Floyd waren immer mehr als einfach nur Musik, das gewisse Feeling der Psychedelic-Ära spielte immer die Hauptrolle, aber diese Rolle ist schlichtweg nicht mehr besetzt. Zu hören sind nur noch Rock-Veteranen, die der Fan-Wille bis heute in den Olymp der Rockgeschichte hebt, denen aber genau das schon völlig reicht, die keine Leidenschaft mehr kennen, seit der Stress ihrer Nachlassverwaltung wohl den größten Teil ihrer Zeit in Anspruch nimmt.

      Ich habe deine Statements immer gerne durch / mitgelesen weil ich finde dass du sehr viel Sachverstand über Pink Floyd hast und weißt.

      Ich hoffe für dich das dein Wunsch “Gdansk auf blu ray komplett rausbringen werden, und nochmals als VL reiisu … wird sich erfüllen!

    • Avatar bluno sagt:

      Yepp, danke, genauso ist es, außer, dass ich zum Glück PULSE immer noch gut finde bzw. besser als DSoT! Über meinen Beamer finde ich den Qualitätsunterschied ziwschen PULSE und DSoT nicht so gravierend. Die haben schon aus dem “Schrottmaterial von damals” das Beste rausgeholt. Aber unbegreiflich ist das schon, dass so Perfektionisten wie Pink Floyd so etwas wie PULSE nicht”kino-like” aufgenommen haben und es im Grunde auch keine wirklich vernünftige Tour-Doku gibt (z.B. analog RTL – Tour). Na, ja, vielleicht haben die das ja in einem Parallel-Universum besser gemacht 🙂

    • Avatar Christof sagt:

      Danke Felix, für den Hinweis mit den zwei Pulseversionen. Ich kann sie leider nicht finden. Was muß man unter der Suche eingeben? Im voraus viele Dank. Ich empfinde dass mit dem Plätzetausch von Pulse und Delicate genauso wie es Werner in seinem Video beschreibt. Delicate war immer das Stiefmütterchen, nun ragt es über Pulse hervor, ohne Pulse dabei zu schmälern. Gruß Christof

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        Pink Floyd – Comfortably Numb – Pulse – Uncut Version (Remastered HD-Widescreen) da findest mal ein beispiel, einfach durchsuchen, ich glaube “premiere” hat das damals übertragen?! in seiner gesamtheit

  9. Avatar Julian H sagt:

    Im Neptune Pink Floyd Forum gibt es auch einen tollen Beitrag zu den unterschiedlichen PULSE-Cuts:

    neptunepinkfloyd 2006+DVD

  10. Avatar manni.m sagt:

    Tolle Box mit so einigen Schwächen.
    Das ist ja wahrscheinlich der Grund warum nichts einzeln verkauft wird.
    Denn dann kauft keiner mehr die Box.
    Bei den Bonussongs fehlt der Kick….Marooned doppelt so lang und Echoes
    Und alles wäre gut…..so leider nur so lala.
    Das Buch….schön aber auch zu bieder.
    Bieder das ist das Wort was diese Box am besten beschreibt.
    Aber schön isse doch….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert