Die Entstehung des Designs von Pink Floyd’s Later Years Boxset

Ein interessanter Artikel auf der Website von Design Week über Johnson Banks, der im Auftrag von Aubrey Powell für das Design des Front- und Backcover der Later Years Box verantwortlich zeichnete, führte mich auf dessen Website, die ein paar Geheimnisse offenbarte! Mehr dazu später.

Angemessen surreal

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass Banks von Powell angesprochen wurde um den Prozess des Designs der Later Years Box teilzuhaben. Er stellte Pink Floyd drei Ideen vor, und zwei wurden für das Front- und Backcover ausgewählt.

Johnson sagte der Design Week, dass die Zusammenarbeit viel Spaß gemacht hat und das es bemerkenswert wenig Meinungsverschiedenheiten gab.

Johnson Banks: Powell hat einen erstaunlichen sechsten Sinn für das, was bei Gilmour und Mason landen wird und was nicht.

Aufsehen erregt das Backcover mit dem Banks mehr als zufrieden ist. Er beschreibt es als ein ein mächtiges Bild mit hypnotisierenden Eigenschaften.

Für all diejenigen, die sich weitere Details zum Design und mehr Fotos über die Later Years Box-Set ersparen möchten, die sich dieses Aha-Erlebnis für den 13. Dezember gönnen wollen, eignet sich folgender Link keinesfalls: Johnson Banks: Pink Floyd – The Later Years.

Later Years Design Credits:

3 Antworten

  1. Avatar Philipp sagt:

    Großartig! Vielen Dank für die Info!

    Scheinbar wurden inzwischen schon vereinzelt Boxen ausgeliefert. Im netz kursieren schon erste Bilder von Fans, die bereits auspacken durften. Die Qualität der Box scheint sehr gut zu sein.

    • Werner Werner sagt:

      Das eine oder andere Bild habe ich gesehen! Ich halte mich zurück bis nächsten Freitag und werde hier, sofern nichts offizielles gepostet wird, nicht mehr von der Box zeigen! Aus der Entfernung betrachtet macht das Box-Set einen sehr guten Eindruck was Artwork und Verarbeitung angeht! Ich bin mehr als optismitisch, dass das so sein wird! The Moment of clarity is coming!

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    I hoit mi zruck und schau mir das mal net vorher an, dann ist die Überraschung no größer, wenn man die Box in der Hand hält!
    Habe mir jetzt in Ruhe die zwei Teile von “The Lost Art of Conversation: A Pink Floyd Podcast” (morgen wohl Premiere vom 3. Teil) angehört, stark, wie David und Andy Jackson das alles erzählen und am Ende fragt der Moderator David, ob er denn weiß, wie lange ein Lämpchen der Pulse-CD am Längsten geleuchtet habe, darauf David “I habe ein paar CDs im Regal gehabt und immer wieder welche verschenkt, keine Ahnung, ich glaube ein paar Jahre waren das sogar” – Stimmt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert