Clubbesitzer Ueli Steinle ging anstelle von Pink Floyd in Haft

9.12.1972 Pink Floyd Zürich Hallenstadion, Foto: Andreas Kofler

Auf der Website von Salz & Pfeffer – Das Magazin der Gastronomie erschien im Februar ein Artikel “Der Mann fürs Grosse” über Ueli Steinle, der als 25-jähriger seinen Traum eines Musikclubs nach Londoner Vorbild in einer alten Fabrikantenvilla in Richterswil im Kanton Zürich realisierte.

Sein Privatclub Ugly wurde nicht nur für die Schönen und Reichen ein Anziehungspunkt, sondern auch für Musikstars, die nach ihren Konzerten in Zürich feiern wollten. Routinemäßig kamen Superstars wie Debbie Harry, Queen, Carlos Santana, David Bowie, Dire Straits, Emerson Lake and Palmer und auch unsere Lieblingsband Pink Floyd vorbei. Gestaunt habe ich folgende Erinnerung von Steinle.

UELI STEINLE: Ich ging einmal sogar wegen eines Haschisch-Vergehens an der Stelle von Pink Floyd vier Tage in Untersuchungshaft.

Aha, interessant. Darüber würde man gerne mehr erfahren.

Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Ugly zeigt das Richterswiler Ortsmuseum Erinnerungsstücke und Bilder aus den aufregenden Jahren des Privatclubs am Zürichsee. Darunter auch ein aus China stammender 110 Jahre alter Billardtisch auf dem Steinle gegen Freddie Mercury und Sting, Santana, Pink Floyd, Udo Lindenberg, Otto, Blondie und H.R. Giger spielte. ACHTUNG: Kinder ab 12 nur mit Eltern. Nie ein Glas darauf stellen, das Tuch zu ersetzen kostet ein Vermögen.

Quelle: Salz & Pfeffer: Der Mann fürs Grosse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert